Lieblingsbuch-Event #11 - 2023

  • :alarm Ich habe fertig! :alarm


    Ich hoffe, ich habe nichts und niemanden vergessen, falls mir doch irgendwo ein Fehler unterlaufen sein sollte, bitte einfach bei mir melden und ich schaue dann nochmal in Ruhe nach.


    Viel Spaß beim Stöbern durch die - wie ich finde - sehr interessante Gesamtliste mit einem sehr starken Fokus auf Belletristik / Zeitgen. / Histo / (Auto)Biogr. - das hatten wir auch wirklich nicht immer so im Fokus und die Vielfalt dieser riesigen Kategorien wird meiner Meinung nach auch sehr gut deutlich. :)

  • :alarm Ich habe fertig! :alarm


    Ich hoffe, ich habe nichts und niemanden vergessen, falls mir doch irgendwo ein Fehler unterlaufen sein sollte, bitte einfach bei mir melden und ich schaue dann nochmal in Ruhe nach.


    Viel Spaß beim Stöbern durch die - wie ich finde - sehr interessante Gesamtliste mit einem sehr starken Fokus auf Belletristik / Zeitgen. / Histo / (Auto)Biogr. - das hatten wir auch wirklich nicht immer so im Fokus und die Vielfalt dieser riesigen Kategorien wird meiner Meinung nach auch sehr gut deutlich. :)

    Danke für Deine Mühe :-)

  • Vielen Dank an mazian für Deine Auswahl der Bücher!!! "Die Forscherin" hat ganz knapp meine eigene Nominierung verpasst - das Buch fand ich auch wunderbar! Die beiden anderen Bücher kenne ich überhaupt nicht und bin schon sehr neugierig darauf - ich werde nachher gleich mal schauen, ob ich eines (oder beide?) in der Onleihe / Bücherei finde... Ich finde, Du hast gut gewählt!

    geli73 Ich hoffe, Du bist mit meiner Auswahl auch so zufrieden wie ich, bisschen "aus jedem Dorf ein Köter"... und Du kennst sie noch nicht (alle)...

    Und - last but not least - vielen Dank an Hati für ihre Mühe und Arbeit :danke !

  • Liebe streifi , ich habe bislang keines deiner vorgeschlagenen Bücher gelesen und werde es mir jetzt nicht leicht machen und SciFi sofort wählen, weil ich das ja eh "gerne" lese, sondern wieder einmal einen Ausflug in ein Genre unternehmen, in dem ich nicht so oft unterwegs bin - nämlich die Belletristik. "Der Pfirsichgarten" interessiert mich sehr und das werde ich mir daher besorgen. Ich habe ja bereits bei einem der ersten Events ein echtes Lese-Aha-Erlebnis gehabt, damals mit "Im Tal der Schneeleoparden", was ich ebenfalls niemals sonst gelesen hätte - ich hoffe, dieses Erlebnis wiederholt sich. :) Da ich momentan eh eine Asia-Phase habe, ist mein Interesse riesengroß. :grin

  • Vielen Dank Sequana . Deine Vorschläge habe ich alle noch nicht gelesen, allerdings schon mal gegooglet. Ich weiß noch nicht ob ich alle lese, dass Buch wo der Wolf lauert werde ich mir besorgen.


    Rouge ich hoffe es ist etwas für Dich dabei bzw. Du kennst es noch nicht.


    Viele der Bücher auf der Gesamtliste stehen gelesen oder ungelesen in meinem Regal. Wenn andere Eulen sehr begeistert von Büchern sind, kann es passieren, dass diese dann auch in meinem Bücherregal landen ;-)

  • Irri Ich glaube, das sind tolle Tipps <3

    Ich hab gerade nur ganz kurz drüber geguckt, weil ich die Krönung gucken muss. :)

    Bestellen werde ich alle drei nachher schon mal.

    :lache


    Gucken auch, dem Thread widme ich mich später oder im Laufe des Tages.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • :alarm Ich habe fertig! :alarm


    Ich hoffe, ich habe nichts und niemanden vergessen, falls mir doch irgendwo ein Fehler unterlaufen sein sollte, bitte einfach bei mir melden und ich schaue dann nochmal in Ruhe nach.


    Viel Spaß beim Stöbern durch die - wie ich finde - sehr interessante Gesamtliste mit einem sehr starken Fokus auf Belletristik / Zeitgen. / Histo / (Auto)Biogr. - das hatten wir auch wirklich nicht immer so im Fokus und die Vielfalt dieser riesigen Kategorien wird meiner Meinung nach auch sehr gut deutlich. :)

    Vielen lieben Dank. Ich komme jetzt erst zum Stöbern - auf geeeehts.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich bin gespannt auf deine Tipps Booklooker , hab nur beim Unkraut jäten grob durchgeschaut, ich kenne alle drei nicht.


    Meine Tipps sind hoffentlich etwas für dich Jenna Stone . Hörte sich bei deinem Zwischenpost ja so an :)


    Zu Erdsee:

    Ich habe länger damit gerungen, ob ich dieses Buch hier aufführen möchte oder nicht. Letztlich habe ich mich aber doch dafür entschieden. Empfehlen möchte ich explizit die verlinkte Gesamtausgabe, da diese die gesamte Welt zusammenfasst mit allen Geschichten, die dazugehören. Viel wichtiger finde ich aber die Einleitung sowie die Nachwörter zu jedem der sechs Bände. Hier blickt le Guin auf ihr Leben zurück und wie die Umstände waren, in der die Bücher jeweils entstanden sind, welche Widrigkeiten es gab, und wie sich auch ihre Ansichten im Laufe der Zeit änderten. Ganz wichtig finde ich auch ihren Essay Erdsee mit anderen Augen, der vermutlich auch Online zu finden ist.

    Natürlich kann ich jede Eule verstehen, die ein Buch für 72 € nicht auf eine Empfehlung in einem Event hin kauft, daher steht die Gesamtausgabe natürlich nur stellvertretend für die einzelnen Bände von Erdsee. Auch ist über den WDR momentan ein Hörspiel zum gesamten Erdseezyklus frei verfügbar. Aber Erdsee gewinnt für mich durch die Gesamtausgabe noch einmal sehr stark.

  • piper1981 Danke für Deine Tipps! Vortex habe ich schon gelesen, da muss ich endlich mal die Nachfolge Bände lesen. Die beiden anderen klingen auch gut, die Witch Queen ist ja hier im Forum auch immer wieder erwähnt worden.


    Hati ertsmal lieben Dank für die Arbeit und ich hoffe, dir gefallen meine Vorschläge :wave

  • geli73 Ich hoffe, Du bist mit meiner Auswahl auch so zufrieden wie ich, bisschen "aus jedem Dorf ein Köter"... und Du kennst sie noch nicht (alle)...

    Und - last but not least - vielen Dank an Hati für ihre Mühe und Arbeit :danke !

    huhu, liebe Sonnenschein12 , vielen Dank, zwei der drei Bücher finde ich schon sehr interessant, beim Krimi/Thriller bin ich noch skeptisch. Ist es sehr detailliert und grausam?

  • Gummibärchen

    Ich bin voll zufrieden mit deinen Vorschlägen. Ich schaue mir die Bücher heute abend etwas genauer an.

    Vielleicht habe ich das Buch von Joy Fielding auf meinem SUB. ich bin nämlich Joy Fielding-Fan.


    piper1981

    Ich hoffe, daß du mit meinen Vorschlägen etwas anfangen kannst.:lesend


    Hati

    Vielen Dank für deine Mühe und Geduld. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende:sun

  • Ist es sehr detailliert und grausam?

    Das ist natürlich reine Empfindungssache, aber da ich selbst keine "detaillierten und grausamen" Krimis lesen mag (vielleicht noch, dass das Blut zwischen den Seiten heraustropft...) denke ich, dass Du es wagen kannst... Aber ich will Dir vom Inhalt nicht nicht Zuviel verraten, denn es lebt auch vom "Überraschungsmoment"... Mir gefielen auch die beiden Kommissarinnen gut...

    Vielleicht kannst Du es aus der Bücherei leihen, dann kannst Du es einfach zuklappen, wenn es Dir nicht gefällt!

    Und die anderen beiden kennst Du nicht?

  • bin gerade von der Arbeit gekommen,

    hab nur kurz überfolgen, da ich erst was essen muss ;-)



    Oonalaily

    danke für deine Tipps 2 hören sich sehr interessant an

    Gut Greifenau haben wir physisch auf Arbeit, das kann ich da mitnehmen

    und die Totenärztin gibts in der Onleihe

    :knuddel1



    Hati

    Lupus noctis geht eher in die Jugendsparte ( ist ab 14 Jahre)



    und ein gaaannnnzzz großes Danke für die Orga:danke:danke


    Knoermel welches hast du denn da im Auge ;-)?

  • Nachtrag zu geli73 : Als ich eben noch einmal in "Falkenberg" reingeschaut habe, fiel mir ein, dass von der Autorin mittlerweile der 4. Band erschienen ist - das habe ich mir dann sofort in der Bücherhalle vorbestellt... Ja, ich mag die Autorin und finde es spannend, dass sie ihre Krimis neben ihrer Arbeit als Schulleiterin einer Hamburger Grundschule schreibt!

  • Meine Tipps sind hoffentlich etwas für dich Jenna Stone . Hörte sich bei deinem Zwischenpost ja so an :)


    Zu Erdsee:

    Ich habe länger damit gerungen, ob ich dieses Buch hier aufführen möchte oder nicht. Letztlich habe ich mich aber doch dafür entschieden. Empfehlen möchte ich explizit die verlinkte Gesamtausgabe, da diese die gesamte Welt zusammenfasst mit allen Geschichten, die dazugehören. Viel wichtiger finde ich aber die Einleitung sowie die Nachwörter zu jedem der sechs Bände. Hier blickt le Guin auf ihr Leben zurück und wie die Umstände waren, in der die Bücher jeweils entstanden sind, welche Widrigkeiten es gab, und wie sich auch ihre Ansichten im Laufe der Zeit änderten. Ganz wichtig finde ich auch ihren Essay Erdsee mit anderen Augen, der vermutlich auch Online zu finden ist.

    Natürlich kann ich jede Eule verstehen, die ein Buch für 72 € nicht auf eine Empfehlung in einem Event hin kauft, daher steht die Gesamtausgabe natürlich nur stellvertretend für die einzelnen Bände von Erdsee. Auch ist über den WDR momentan ein Hörspiel zum gesamten Erdseezyklus frei verfügbar. Aber Erdsee gewinnt für mich durch die Gesamtausgabe noch einmal sehr stark.

    Lieber Baro! Deine Buchtipps führen mich tief aus meiner "Komfortzone" (bis auf Gesang der Fledermäuse, wobei ich noch nie ein Buch einer Autorin/eines Autors aus Polen gelesen habe) und bin SEHR gespannt. Aber das ist ja auch Sinn und Zweck dieses Events und ich glaube, es gibt einen Sinn hinter den Büchern, die man dann empfohlen bekommen hat bzw. dass es dann gerade DIESE sind :-].


    Ich habe mir die Illuminae Akten und Gesang der Fledermäuse vorhin aus der Onleihe geliehen und schon rein gelesen :). Bei Erdsee habe ich in eine längere Leseprobe getestet. Ich muss sagen: Alle drei Bücher sprechen mich vom Schreibstil her spontan an. Von den Inhaltsbeschreibungen ebenfalls, wobei ich bei Erdsee die unkonkretesten Vorstellungen von der Geschichte habe. Aber es muss ja einen Grund haben, warum die Reihe so erfolgreich ist *hehe*. Jetzt spontan aktuell spricht mich in meiner Stimmung sehr an: Die Illuminae Akten :grin. Ein Buch, zu dem ich sonst nie - niemals gegriffen hätte. Das steht fest Aber wahrscheinlich werde ich tatsächlich alle drei Tipps lesen. Bei Erdsee würde ich dann auf die Kindle-Ausgabe der ersten Trilogie zurückgreifen, weil ich ja ausschließlich E-Books lese. Ich bin richtig froh über diesen neuen Input an Büchern. Das mag ich und es ist genau das, was ich gerade gebraucht habe.