Ullstein, 2023
176 Seiten
Kurzbeschreibung:
Chuck, der Held aus Wolf Wondratscheks berühmtem Gedichtband "Chuck's Zimmer", ist erwachsen geworden. Er hat sich selbst ein Geschenk gemacht und einen Sohn gezeugt, der jetzt 14 ist und die gleichen Symptome zeigt, die Chuck zum Rebellen werden ließen: Er möchte mit der Elternwelt nichts zu tun haben. Er mault und muffelt und hört nicht zu, wenn der Vater mit großem Pathos seine Wahrheiten verkündet. Wiederholt sich das Problem der 68er-Generation? Wolf Wondratschek versucht, durch die komische und traurige Erzählung der Geschichte des Vaters etwas über den Sohn herauszufinden. Der Sohn bleibt natürlich ein "Geschenk", auch wenn er den Vater an die Grenzen der Verzweiflung treibt.
Über den Autor:
Wolf Wondratschek wuchs in Karlsruhe auf. Von 1962 bis 1967 studierte er Literaturwissenschaft, Philosophie und Soziologie an den Universitäten in Heidelberg, Göttingen und Frankfurt am Main. Seit 1967 lebte er als freier Schriftsteller zunächst in München. In den Jahren 1970 und 1971 lehrte er als Gastdozent an der University of Warwick, Ende der 1980er-Jahre unternahm er ausgedehnte Reisen unter anderem in die USA und nach Mexiko. Er lebt seit 1996 in Wien.
Mein Eindruck:
Wolf Wondratschek ist ein Autor, den ich dafür schätze, dass er seine Leser sofort in einen Sog zieht. Seine Prosa ist dicht und atmosphärisch.
Er bleibt zu einem Teil aber auch ein Mann von der Straße, das gilt wenigstens für seine Hauptfigur Chuck, zweifellos ein alter Ego Wondratscheks.
Weniger nah an der Figur bin ich, was das Machohafte und das Angeberische angeht.
Aber ich habe für Chuck auch Verständnis. Immerhin beharrt er auf seine Eigenständigkeit und geht keine faulen Kompromisse ein.
Begegnungen und Beziehungen sind Chuck wichtig, z.B. zu seinem 14jährigen Sohn, zur verlorengegangen großen Liebe und zu Freunden. Einfach sind die Beziehungen aber nie.
Zu erwähnen sei noch, dass die Hauptfigur Chuck anscheinend aus Wondratscheks frühen Gedichtband Cucks Zimmer stammt und ein Rockpoet ist. Daher ist seine Art zu leben, mit Musik, Rockn roll, Drogen und Freiheit eine Ausdrucksart der 68ziger Generation. Auch das prägt dieses Buch von 2011, das jetzt erfreulicherweise noch einmal erschienen ist.
ASIN/ISBN: 3446236791 |