Zeitschrift: Spektrum der Wissenschaft - Meinungen?

• Huhu zusammen,

nachdem an einem langweiligen Sonntag in der Bahnhofsbuchhandlung nichts bei den Büchern zu finden war, habe ich mich auch bei den Zeitschriften rumgedrückt und mich zum ersten Mal ein wenig in "Spektrum der Wissenschaft" vertieft.
    Natürlich habe ich mir dann auch gleich zwei Ausgaben mitgenommen: "Quantenpysik" und "Wissenschaft im Mittelalter".

Mein Eindruck ist bisher sehr positiv, allerdings bin ich noch lange nicht durch, da die Magazine ja doch recht umfangreich sind und für's Geld jede Menge Text (und Bilder) zu bieten haben.

Wie sind Eure Eindrücke?
    Gibt es hier regelmäßige Leser oder Abonennten?
    Lest Ihr auch andere wissenschaftlich orientierte Magazine? Wenn ja, welche?

Gruss,

Doc

• "Spektrum" hat einen wirklich guten Ruf. Lese ich auch, aber nur gelegentlich.

@His: Für "PM" habe ich ja mal geschrieben - der Name des Magazins hat zwei Bedeutungen. Erstens steht er für "Peter Moosleitner", den ersten Herausgeber, zweitens für "populärwissenschaftliches Magazin". Die Qualität der Beiträge schwankt sehr stark, "PM" befaßt sich auch viel mit spekulativen Themen, haarigen Theorien, Sensationsgeschichten und derlei. Ist also, meiner Meinung nach, eher die "BILD" unter den Wissenschaftsmagazinen, und "Spektrum" demgegenüber tendentiell der "Spiegel". :grin

• Danke für die Warnung.

Was gibt es denn für gute Magazine, die sich mit der Weltgeschichte befassen?

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

• Zitat

Original von Tom
    @His:

? :lache

Ich habe hier eine Ausgabe von Spektrum der Wissenschaft rumliegen über irgendwelche Quantentheorien oder was weiß ich - hat Herr Momo angeschleppt. Obwohl ich solche Zeitschriften liebe, habe ich schnell gemerkt, daß das meinen Horizont (bin schließlich kein Naturwissenschaftler) übersteigt. Da muß man schon Ahnung haben, um da durchzusteigen.

Zitat

"Wissenschaft im Mittelalter".

@ Doc: Das würde mich allerdings sehr interessieren. Ist das eine aktuelle Ausgabe?

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Zitat

Danke für die Warnung.

War vielleicht ein etwas überzogener Vergleich - "PM" ist eher "Die Welt" der Wissenschaftsmagazine. :grin Ich wüßte auch nicht, welche es gibt, die sich u.a. vorrangig mit Geschichte befassen. Tun sie wahrscheinlich alle, mehr oder weniger, aber nicht im Rahmen von Sondereditionen wie eben "PM History".

• Gelegentlich lese ich auch Spektrum der Wissenschaft, wenn mich auch nicht alle Artikel interessieren. Irgendwann stand ich in einer Buchhandlung am Flughafen und wurde aufmerksam auf "Gehirn und Geist", einen Ableger des Verlages. Schon der Titel machte mich neugierig. Allerdings hielten die angelesenen Artikel nicht, was sie versprachen, u.a. ein Bericht über Auswirkungen des beruflichen Verkehrspendelns auf Gesundheit, Geist, Partnerschaft und so weiter.
    Es wurde vieles angerissen, den Tiefgang habe ich jedoch vermisst.
    Das Format ansich gefällt mir, nur der letzte Schliff fehlt. Bei Gelegenheit werde ich mal wieder reinschauen.

• @ Doc,

da hast Du aber zwei Sonderausgaben von Spektrum der Wissenschaft erwischt.

Ich habe SPEKTRUM DER WISSENSCHAFT seit Anfang an abonniert (irgendwann in den 70ern). Es ist der deutsche Ableger von SCIENTIFIC AMERICAN.

Ich gestehe, daß vieles darin auch mir zu hoch ist. Aber die Themenvielfalt vom Kosmos bis zum Urmensch in jedem Monatsheft macht es einfach aus. Auf mich wirkt es „seriöser" und „gehaltreicher" als Bild der Wissenschaft.

Seit einigen Jahren gibt es zusätzlich zu dem Monatsheft Sonderheftreihen

Spektrum Spezial enthält aktuelle Beiträge zu einem bestimmten Thema, die noch nicht in Spektrum der Wissenschaft erschienen sind.

Spektrum Digest faßt zu einem Thema Beiträge zusammen, die früher schon in Spektrum der Wissenschaft erschienen sind

Spektrum Dossier erscheint sechsmal im Jahr und gewährt einen Blick auf innovatives und aktuelles Denken innerhalb einer bestimmten wissenschaftlich-technischen Disziplin.

Spektrum Biografien stellt Leben und Werk berühmter Wissenschaftler vor.

Die Reihe Compact vermittelt vertiefte Einblicke in aktuelle Themen, die von namhaften Autoren verständlich aufbereitet sind. Die einzelnen Kapitel sind mit aussagekräftigem, anschaulichem Bildmaterial ausgestattet.

Näheres findest du unter www.spektrum.de

Auch die Bücher des Verlages zählen mit zum Feinsten.

Perseus

Die für mich Beste derzeit im freien Handel erhältliche Zeitschrift über Geschichte ist

DAMALS

Erscheint monatlich und ist um einige Klassen besser als PM History

Ebenfalls empfehlen kann ich GEO Epoche - erscheint 4 x jährlich

Recht ordentlich ist auch aus dem Spektrum-Verlag Abenteuer Archäologie. Mehr findest Du unter dem link für Doc

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Das klingt ja alles sehr interessant, ich überlege schon länger, ob ich mir mal so eine Zeitung kaufe, wenn etwas über Biologie/ Medizin drin steht, das nicht zu hoch ist. Wieviel kosten solche Zeitungen denn so im Schnitt? Gibt es Zeitungen für Bio oder Medizin?

Da fällt mir ein, ich hatte mal Geolino aboniert. Das fand ich immer sehr schön, da waren wissenschaftliche Themen, naja, kindgerecht aufgearbeitet. Ich hab immer alles sehr gut verstanden, wusste manchmal im Unterricht schon Dinge, bevor wie sie behandelt hatten und hatte Material für Vorträge. :-)

• hinterwäldlerin

Zu Biologie könntest Du Dir einmal natur & Kosmos anschauen. Auf der Seite, die unter dem link für DAMALS erscheint, war, glaube ich, auch ein Banner für diese Zeitschrift, da sie aus dem gleichen Verlag kommen.
    Früher waren es einmal 2 Zeitschriften "Natur" mehr in Richtung Ökoöogie und "Kosmos" in Richtung "Was da kreucht und fleucht" :grin
    Die Preise all dieser Zeitschriften sind aber schon etwas "heftig". Unter 7 Euro pro Ausgabe/Monat geht da nicht viel.

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von Momo

@ Doc: Das würde mich allerdings sehr interessieren. Ist das eine aktuelle Ausgabe?

Oh, ich glaube nicht. In der Bahnhofsbuchhandlung hatten sie dermaßen viele verschiedene Ausgaben, die alle einen unterschiedlichen Schwerpunkt hatten. Ich hab mir aus dem großen Angebot einfach mal die zwei rausgepickt, die mich am meisten angesprungen haben.
    Sind aber solche Sonderhefte, die dyke schon angesprochen hat.

dyke
    Link werde ich angucken. Danke!

Gruss,

Doc

• Ich lese solche Zeitschriften ebenfalls sehr gerne.

Egal, ob National Geographic, besagtes Spektrum der Wissenschaft oder auch mal Sonderausgaben von GEO, P.M. oder Stern... wenn mich das Thema interessiert und ein Anblättern mich neugierig machen, kaufe ich das Heft.

Gibt es eigentlich noch die Hefte mit Biographien berühmter Persönlichkeiten von Gestern und Heute? Die fand ich teils ebenfalls recht interessant.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich dachte immer, es gibt nur die Spektrum der Wissenschaft.
    Danke für die Aufstellung und den Link, Dyke.

Dann werde ich mich mal genauer in der Bahnhofsbuchhandlung umschauen. :-]

Zitat

Die Preise all dieser Zeitschriften sind aber schon etwas "heftig". Unter 7 Euro pro Ausgabe/Monat geht da nicht viel.

7 Euro sind natürlich schon heftig. Andererseits denke ich mir, wenn die Themen gut recherchiert und sie anschaulich dargestellt sind, dann ist es das für mich schon wert.
    V.a. kaufe ich mir nicht jede Ausgabe, sondern nur die, die mich interessieren. Allerdings kann es schon mal passieren, daß ich aus der Bahnhofsbuchhandlung rausstiefle und 50 Euro dagelassen habe...ups... Aber die haben ja auch so ein verflixt gutes Angebot an Zeitschriften.

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Zitat

Original von Momo
    7 Euro sind natürlich schon heftig. Andererseits denke ich mir, wenn die Themen gut recherchiert und sie anschaulich dargestellt sind, dann ist es das für mich schon wert.

Find ich auch - und bin deshalb nun wieder dazu übergegangen regelmäßig Spektrum der Wissenschaft zu lesen (als Student ist das Abo ja zum Glück ein bisschen billiger :grin). Irgendwie ist es schon toll, was die Wissenschaftler heute alles so machen - und darüber erfährt man in der Zeitschrift auf jeden Fall vieles. Da stört es mich auch nicht, wenn ich mal ein Detail nicht verstehe...

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]