Oster-Lesewochenende 2023: 7.-10. April

• Ich habe mein Hörbuch weiter gehört, brauche jetzt aber mal eine Pause. Aber die Socke, an der ich gerade stricke, ist während des Hörens ordentlich gewachsen, das freut mich. ^^

Im TV kommt heute nichts Gescheites, ich weiß noch nicht so recht, wie ich heute abend weitermachen soll. DVD gucken? Buch lesen? Buch hören? Youtube surfen? Serie streamen? Ich mach mir mal einen Tee, vielleicht weiß ich dann, worauf ich Lust habe.

• Im TV kommt heute nichts Gescheites, ich weiß noch nicht so recht, wie ich heute abend weitermachen soll. DVD gucken? Buch lesen? Buch hören? Youtube surfen? Serie streamen? Ich mach mir mal einen Tee, vielleicht weiß ich dann, worauf ich Lust habe.

Vor dem Problem stehe ich auch gerade. Was gucken zum Essen?

Im Fernsehen läuft nix, was mich nur annähernd reizen würde.

Also DVD - aber welche?

Alte Serie?- Piratenfilm? - Mantel und Degen Vergnügen mit Errol? Hitchcock? (die hab ich leider fast alle schon in den letzten Tagen weggeguckt und kann sie eh mitsprechn)

• Ich habe jetzt auf youtube zwei Folgen der dreiteiligen Arte-Doku über die Evangelikalen und ihren Einfluss geschaut - da gruselt es mich mehr als bei meinem Psychopathinnen-Hörbuch! =O Den dritten Teil werde ich an einem anderen Tag schauen, sonst kriege ich Alpträume.

Also erstmal weiter mit dem Hörbuch und nebenher Stricken. :handarbeit

• Puh, alles gepackt und verstaut für die Fahrt in den Urlaub morgen. Hund war draussen und schläft jetzt, ich bin frisch geduscht. Jetzt kann ich entspannt weiterlesen. :lesend

Werde nun mit dem anderen bereits angefangen Buch weiterlesen. Da fange ich jetzt auf Seite 186 an.

ASIN/ISBN: 3821805773

• Nach vielen Seiten Judith Herrmanns "Wir hätten uns alles gesagt", kann ich schreiben, dass ihr Buch ein Hochgenuss für mich ist. Ich werde immer langsamer im Lesefluss, weil es mir gefällt.

ASIN/ISBN: 3103975104

Jetzt werde ich allerdings bis auf Weiteres in Robert Musils "Der Mann ohne Eigenschaften" weiterlesen. Hier geht nichts Anderes als das langsame Lesen, denn ich möchte mir möglichst viel merken. Musils Sprache ist einfach phänomenal.

ASIN/ISBN: 3868207147

• Neben Haushalt und einem tollen Sonnenspaziergang war dann noch Lesezeit, ich bin bei Obsidio gut weitergekommen. Nachmittags ging es los Richtung Kino, Dungeons and Dragons war ein lustiger, kurzweiliger Film, genau passend. Und danach noch Vitnamesisch essen. Mittlerweile sind wir wieder zu Hause. Ich trinke noch ein kleines Bierchen auf dem Sofa und lese ein paar Seiten, dann geht es ins Bett.

• Wir sind von unserem Besuch bei Freunden inzwischen auch wieder zu Hause. Es war ein Überraschungsbesuch beim Patenkind noch nachträglich zum Geburtstag. Die erste Verabredung vor ein paar Wochen, mussten wir absagen. Da sie grade mitten im Abi steckt, wollte sie uns vor den Prüfungen eigentlich gar nicht sehen, da wir aber in den nächsten Wochen ständig was anderes haben und dann in Urlaub fahren, haben wir den heutigen Termin mit den Eltern abgestimmt. Sie hat sich jedenfalls sehr gefreut.

Jetzt verziehe ich mich ins Bett und lese noch ein paar Seiten.

• Ich bin ziemlich müde und werde für heute schlafen gehen. Habe heute insgesamt 227 Seiten gelesen und 2 Bücher abschließen können. Das ist schon ok für den ersten Tag, denke ich. Wünsche euch allen eine gute Nscht, bis morgen!

• Gestern habe ich noch über 100 Seiten von "Die Lügen des Locke Lamora" gelesen.

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: ‎ 3453530918

Ich bin zwar nicht der größte Fan solcher Fantasy Bücher, dieses ist aber amüsant und spannend und die fiesen Brutalitäten werden nur dezent geschildert. Dafür hat der Schmöker über 800 Seiten und ich muss mich ranhalten.

Zwischendurch rufen auch Terrasse und Garten und behaupten, ich hätte eigentlich gar keine Zeit zum Lesen. ;)

• Guten Morgen und frohe Ostern :wave

Endlich langes Wochenende und viel Lesezeit. Da schließe ich mich euch gerne an. Privat und beruflich war in den letzten Tagen und Wochen so viel los, dass das Lesen eindeutig zu kurz gekommen ist. Mein Kopf braucht aber dringend Ruhe und deshalb werde ich mir diese am Wochenende bewusst nehmen.

Ich lesen (noch immer) Fishergirl's Luck und bin bei knapp der Hälfte. Am Abend werde ich damit weitermachen. Zuerst stehen die Osterweihe und der Familienbesuch am Programm.

Habt einen schönen Start in den Tag. Bis später.

ASIN/ISBN: 3832165843

• Ich denke, ich werde mich dann doch an den Stewardessen versuchen.

Die möchte ich auch unbedingt bald lesen. Gut, dass im Mai Urlaub ansteht :-] Viel Spaß damit.

Ich lesen (noch immer) Fishergirl's Luck und bin bei knapp der Hälfte. Am Abend werde ich damit weitermachen.

ASIN/ISBN: 3832165843

Das habe ich vor kurzem auch gelesen. Wie gefällt es dir?

Guten Morgen zusammen,

hier steht heute erstmal der Haushalt an. Lust habe ich wie immer keine, aber nützt ja nichts.

Dann sehen wir weiter. Ich bin ganz froh, dass wir nichts vorhaben. Der ganze Stress der letzten Wochen, und der Umzug am Donnerstag haben ihre Spuren hinterlassen.

• Knoermel Es gefällt mir sehr gut. Ich bin knapp bei der Hälfte. Bisher ist zwar noch nicht viel passiert, aber vielleicht ist das gerade der Ausgleich den ich zum verrückten Alltag derzeit brauche. Ruhig und unaufgeregt. Das Buch verbreitet eine gute Stimmung. Und ich bin dauerhaft hungrig beim Lesen :grin Wie hat es dir gefallen? Ich wünsche dir, dass du dich jetzt auch ein bisschen erholen und abschalten kannst :knuddel1

• Guten Morgen, bevor es morgen entspannt werden kann, steht heute noch einiges an. Wie bei Knoermel Hausputz :wischen, dazu Bügelwäsche :buegeln und Osterdeko :schaf. Auch wenn ich nicht die große Dekorateurin bin, Osterstrauch und ein paar Osterhasen an den Fenstern dürfen es dann doch sein. Außerdem wartet das Gebäck von gestern - Hasen und Lämmer - noch auf entsprechenden Schokoguss und nachdem es gestern nichts mehr geworden ist, würde ich gern noch bei meiner Mutter vorbeischauen. Also viele To-dos, hoffe mal, ich kann ein bisschen was an den Rest der Familie delegieren ;).

Mal schauen, ob ich zwischendurch ein paar Kapitel lesen kann, Pausen müssen ja auch sein! :-]

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ich bin ziemlich müde und werde für heute schlafen gehen. Habe heute insgesamt 227 Seiten gelesen und 2 Bücher abschließen können. Das ist schon ok für den ersten Tag, denke ich.

Das ist mehr als ok. :)

Guten Morgen!

Ich habe gestern im Bett noch weiter in meinem Buch von Anja Jonuleit - Das letzte Bild gelesen und beschlossen, es nicht weiter zu lesen. Ich habe das Gefühl, diese Art Geschichte schon x-mal gelesen zu haben: Zwei Zeitebenen, Menschen reden einfach nicht vernünftig miteinander, Hauptperson bringt sich selbst in Gefahr u.s.w. Dazu kommt, dass mich meistens eine Zeitebene deutlich mehr interessiert als die andere und ich mich durch den Zeitwechsel beim Lesen gestört fühle. Schade, ich mag die Bücher von Anja Jonuleit an sich gerne, aber dieses hier kann mich nicht mitnehmen.

Ich werde daher heute erstmal mein Hörbuch weiterhören und mir später ein anderes Printbuch vom Stapel suchen. Aber jetzt ist erstmal Kaffee und Radiohören dran.

• Guten Morgen :freudean alle Ostereulen

Heute morgen habe ich "Friends like these" von Meg Rosoff zu Ende gelesen. Hat mir gut gefallen. Aber in Englisch zu lesen ist etwas anstrengender und nicht so schön entspannend :/

Als Hörbuch hatte ich Cards of Love - Die Magie des Todes von Nena Tramountani angefangen. Bisher knapp 2 Stunden gehört und ich weiß nicht, ob ich dabei bleiben werde. Es ist schon sehr "YoungAdult" angehaucht. Werde noch etwas weiterhören, um dann endgültig zu entscheiden.

Was ich als Nächstes lesen werde, weiß ich noch nicht genau. Diese drei Bücher habe ich auf der engeren Auswahl:

Auf der Lauer liegen - Liz Nugent

Die Stewardessen - Svea Lenz (durch die ständigen Erwähnungen hier :))

Klinikum Berlin - Helene Lynd

Aber bevor ich mich entscheide, ist jetzt erst einmal Haushalt, Wäsche und Einkaufen angesagt.

Annabas

Ich hatte das Buch auch schon im Auge. Werde jetzt aber erst einmal davon auf Abstand gehen.

• Ich habe mir für nachher ein sehr kurzes Buch herausgesucht:

Kathrine Kressmann-Taylor - Adressat unbekannt

Der Deutsche Martin Schulse und der amerikanische Jude Max Eisenstein betreiben in den USA eine gut gehende Kunstgalerie. 1932 entscheidet sich Schulse, mit seiner Familie nach Deutschland zurückzukehren. Eisenstein betreibt die gemeinsame Galerie in San Francisco weiter. Die beiden Männer bleiben in Kontakt und tauschen sich in ihren Briefen über Berufliches und Privates aus. Zunächst scheint die Freundschaft nicht unter der räumlichen Trennung zu leiden. Doch Schulse, der die politischen Entwicklungen in Deutschland anfangs noch kritisch betrachtete, entwickelt sich nach und nach zum bekennenden Nationalsozialisten.

ASIN/ISBN: 3455650139

• schade Annabas daß es bei dir mit Jonuleit nicht geklappt hat

... und wie üblich sitze ich hier im Schlafanzug + Bademantel und will eulen, statt zu duschen :chen

Heute wird es ein eher ruhiger Tag, ok gerade beginnt es zu regnen. Das gefällt mir nicht so, denn dann kann ich nicht raus und meine Runde ums Dorf walken. Aber vielleicht wird es nach dem Essen besser aussehen.

Ich werde in meinem Buch "Nordstadt" weiterlesen und heute am Vormittag noch beenden.