Hier könnt ihr Julia Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Wie Papierschiffchen im Fluss" betreffen.
ASIN/ISBN: 342622772X |
Hier könnt ihr Julia Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Wie Papierschiffchen im Fluss" betreffen.
ASIN/ISBN: 342622772X |
Alles anzeigenGuten Morgen, liebe Leserunde,
(Viertel vor zwölf gilt am Sonntag noch als »Morgen«, oder?)
lasst euch nicht stören. Ich hab nur mal kurz reingeschaut und freue mich über all eure unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen.
Lasst der armen Janna ein bisschen Zeit für Entwicklung ...
Gehe nun wieder schreiben, ich hab morgen Abgabe.
PS:
Ich liebe das Feeling dieses Forums! Und diese grandiosen Smileys.
Moin! Moin! (bei Hamburgern kann man das wohl eh den ganzen Tag sagen)
Schön, dass Du Dich hier wohlfühlst!
Für was hast Du denn morgen Abgabe?
Ich hab gestern, als ich bei Insta mein aktuelles Buch mit dem ersten Satz gepostet habe, festgestellt, dass ich ja doch schon was von Dir gelesen habe. Die Cassardim Reihe fand ich toll
Stimmt natürlich. Also: MOIN.
(»Moin« hat ja genaugenommen auch nix mit »Morgen« zu tun.)
(Sagt man das bei euch tatsächlich doppelt? Hier südlich der Elbe sagen wir nur »Moin« - vielleicht ist man upm Dörp dann noch ein bisschen maulfauler.)
Für was hast Du denn morgen Abgabe?
Für mein Frühjahr-24-Buch. Ich liebe es sehr, aber es ist auch ziemlich anspruchsvoll zu schreiben. Mal sehen, was meine Lektorin zum Text sagt ...
Stimmt natürlich. Also: MOIN.
(»Moin« hat ja genaugenommen auch nix mit »Morgen« zu tun.)
(Sagt man das bei euch tatsächlich doppelt? Hier südlich der Elbe sagen wir nur »Moin« - vielleicht ist man upm Dörp dann noch ein bisschen maulfauler.)
Doppelt sagen es wohl nur die aus südlicheren Gefilden, die echten Norddeutschen beschränken sich wohl eher auf das "einfache"
Für mein Frühjahr-24-Buch. Ich liebe es sehr, aber es ist auch ziemlich anspruchsvoll zu schreiben. Mal sehen, was meine Lektorin zum Text sagt ...
Denkst Du immer ein halbes bis ganzes Jahr im Voraus? Dein Schiffchen ist ja auch in der sehr nahen Zukunft angesiedelt. Hat das bei Dir Methode?
Nördlich der Elbe auch... Wer "moin, moin" sagt, gilt als "Snacker", einer, der Zuviel sabbelt...
Aber auf vielen Karten aus Hamburg steht "Moin, moin" - woher sollen dann die armen Menschen wissen, was richtig ist?
Dein Schiffchen ist ja auch in der sehr nahen Zukunft angesiedelt. Hat das bei Dir Methode?
Ja, stimmt, das ist eine gute Frage, ich hatte mich auch schon etwas über das "Juni 2023" gewundert...
Doppelt sagen es wohl nur die aus südlicheren Gefilden, die echten Norddeutschen beschränken sich wohl eher auf das "einfache"
Denkst Du immer ein halbes bis ganzes Jahr im Voraus? Dein Schiffchen ist ja auch in der sehr nahen Zukunft angesiedelt. Hat das bei Dir Methode?
Moin.
Ich denke viiiiieeeel weiter voraus. Beziehungsweise die Verlage. Würde ich jetzt ein Buch verkaufen, käme es vermutlich im Herbst 25 raus.
Mit Frühjahr-24-Buch meinte ich das Buch, das im Frühjahr 24 erscheint. Das spielt auch so umbeirum in der Gegenwart, hat aber keine so genauen Zeitangaben wie das Zeitmuseum bzw. die Papierschiffchen.
Bei den Papierschiffchen brauchte ich konkrete Jahreszahlen nur, weil Maris' Ausstellungen halt fixe Daten haben.
Und Juni 23 ist recht banal entstanden, nicht aus einem Bedürfnis nach naher Zukunft heraus.
Ich habe das Manuskript im Oktober 21 abgegeben (glaube ich. So ungefähr jedenfalls). Und ich wollte ein Buch, bei dem Corona und Masken und Desinfektionsmittel keine Rolle spielen, also habe ich es erst 2019 angesiedelt.
Dann wurde der Erscheinungstermin von Ende 22 auf Anfang 23 gelegt, und da war mir der Abstand zu 2019 einfach zu groß, es sollte ja ein aktuelles Buch sein. Da ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, was im Juni 2022 mit Masken etc pp sein würde ... voilà: Juni 23.
Bist Du denn noch als Architektin tätig?
Da ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, was im Juni 2022 mit Masken etc pp sein würde ... voilà: Juni 23.
Hast du aber sehr gut vorausgesehen . Hätte ja auch anders kommen können …
Hast du aber sehr gut vorausgesehen . Hätte ja auch anders kommen können …
Dann hätten wir in letzter Minute die Jahreszahlen geändert (vermutlich zurück nach 2019).
Ich hasse so was, weil da immer Fehler passieren, aber es wäre ja nicht anders gegangen.
Bist Du denn noch als Architektin tätig?
Im Moment nicht, aber ich denke drüber nach. Ich würde unfassbar gern nachhaltigen Städtebau machen.
Ich habe mich auch gewundert, warum der Roman in sehr naher Zukunft spielt, jetzt weiß ich Bescheid.
Die Papierschiffchen war dein erstes Buch unter dem Namen Julia Stumpp?
Welche Veröffentlichungen gibt es sonst noch von dir?
Also unter welchen Namen bist du auch noch aktiv. Und in welchem Genre...........bin gespannt.
Julias gibt es inzwischen ja wie Sand am Meer.
Bisher bin ich »nur« Julia Dibbern, Julia Stumpp, Julie Birkland und Jonna McKay.
Ich denke aber über eine Jule und einen Julian nach. Und vielleicht werde ich ganz frivol sogar eines Tages zu Felizitas wechseln. Oder zu Sam. Mal sehen.
(Noch habe ich ja Hoffnung, dass die Pseudonymeritis irgendwann mal vorbei sein wird.)
Hier kannst Du nach den Büchern stöbern: https://julieundjulia.jimdofree.com/b%C3%BCcher/
Aaaawwww.
Wie lieb von dir!
(Geht auch ohne den hässlichen jimdofree-Link. https://www.juliadibbern.de/bücher/ )
(Mal sehen, ob das Ü funktioniert ...)
(Mal sehen, ob das Ü funktioniert ...)
Es funktioniert!
Den Weihnachtsband der »Northern Love«-Reihe an Norwegens rauer Küste, hast Du als vierten Band in Eigenregie erneut über die Inkrebels veröffentlicht. War Grund, dass die Reihe für Knaur als eine eingekaufte Trilogie abgeschlossen war und sie an vier nicht mehr interessiert waren? Glückwunsch auf alle Fälle, dass Du die Möglichkeit hattest, drei Bände bei Knaur zu veröffentlichen.
Für Dich war zumindest die Geschichte noch nicht auserzählt..., so hast Du weitergeschrieben.
Die vier Bände habe ich vor einigen Monaten auf meine Merkliste geschoben.
Northern Love 1 hab ich schon hier oben auf meinen Must-read-Stapel. Wenn ich mal wieder Liebe brauche.
Den Weihnachtsband der »Northern Love«-Reihe an Norwegens rauer Küste, hast Du als vierten Band in Eigenregie erneut über die Inkrebels veröffentlicht. War Grund, dass die Reihe für Knaur als eine eingekaufte Trilogie abgeschlossen war und sie an vier nicht mehr interessiert waren? Glückwunsch auf alle Fälle, dass Du die Möglichkeit hattest, drei Bände bei Knaur zu veröffentlichen.
Für Dich war zumindest die Geschichte noch nicht auserzählt..., so hast Du weitergeschrieben.
Die vier Bände habe ich vor einigen Monaten auf meine Merkliste geschoben.
Oh, ich freue mich über alle, die meine Norweger kennen- und hoffentlich lieben lernen.
Ich hätte noch ewig in Lillehamn bleiben können.
Es ist, wie du vermutest, Gucci
. Der Verlag hatte die ersten drei gekauft, und als ich die Idee für das Weihnachtsbuch hatte (böse Zungen behaupten, ihm fehlt ein wenig Zuckerguss für ein »richtiges« Weihnachtsbuch), war das für sie nicht mehr so interessant. Die planen ja sehr weit im Voraus, und ein Weihnachtsbuch zwei Jahre später wäre evtl auch irgendwie seltsam gewesen.
Ich fand es ziemlich toll, dass sie einfach gesagt haben: Go, have fun.
Denn den hatte ich.