Joy Fielding: Tanz, Püppchen, tanz

• Inhalt *bei amazon kopier*:

Amanda Travis lebt in Florida, sie ist erfüllt von ihrem Beruf als Anwältin, und die Männer können ihr nur schwer widerstehen. Doch hinter der glänzenden Fassade verbergen sich Dinge, über die Amanda nur ungern spricht: Sie hat zwei gescheiterte Ehen hinter sich, und seit sie ihre Heimatstadt Toronto vor vielen Jahren verlassen hat, besteht kein Kontakt mehr zu ihrer Mutter Gwen, unter der sie schon als Kind gelitten hat.

Eines Tages tritt ihre Mutter aber mit Macht in ihr Leben zurück, denn Amanda erhält einen schockierenden Anruf aus Toronto: Gwen hat aus heiterem Himmel in der Lobby eines Luxushotels einen Mann erschossen und verweigert jede Aussage zu der Tat. Amanda reist nach Toronto, um herauszufinden, welches Geheimnis ihre Mutter so eisern hütet. Doch damit berührt sie weit zurückliegende Ereignisse in ihrem eigenen Leben, die sie ins Dunkel des Vergessens gedrängt hatte – und sie spürt, dass sie den bedrohlichen Schatten ihrer Kindheit nicht länger entkommen kann …

Die Autorin:

Joy Fielding, 1945 in Kanada geboren, gehört ganz unbestritten zu den absoluten Spitzenautorinnen Amerikas. Alle ihre Bücher waren Bestseller und mit ihrem Psychothriller "Lauf, Jane, lauf!" gelang ihr 1991 der große internationale Durchbruch. Wie sie immer wieder betont, ist Schreiben seit der Kindheit ihre große Leidenschaft. Dennoch versuchte sie sich nach dem Studium erstmal in der Schauspielerei. Der Sprung nach Hollywood gelang ihr aber nicht. Joy Fielding lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Toronto / Kanada und in Palm Beach / Florida.

Persönliche Meinung:

Joy Fielding ist seit Jahren eine meiner Lieblings-Autorinnen. Sie schreibt hervorragende, spannende, psychlogische Thriller. Die Bücher sind auch für Leser empfehlenswert, die es nicht so gerne haben, wenn es von Leichen und Autopsien nur so wimmelt... :-)
    "Tanz, Püppchen, tanz" ist ein klasse Thriller, eine interessante Handlung. Zwar kann man schon früh ahnen, um was es wirklich geht, aber das Ende ist dann doch überraschenderweise etwas anders, als gedacht.

Empfehlenswert! Mich hat noch kein Buch der Autorin enttäuscht!

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Nicht wirklich. :-)

Ich habe "Ich will Ihren Mann" gelesen, das ich damals auch recht gut fand, und noch zwei andere Bücher der Autorin, die mir aber im Moment partout nicht einfallen wollen.

Die waren auch ganz gut... aber dann hatte ich mich einfach an Joy Fielding sattgelesen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Schade :-( - ich finde die Bücher wirklich gut. Vielleicht haben ein oder zwei etwas geschwächelt, aber nie so, dass ich das Buch vorm Ende zur Seite gelegt habe... :-]

Hazel

Christian Morgenstern

• *lächel* Nein, das habe ich auch nicht. Die beiden anderen waren ja auch ganz gut - aber das hat meinen Bedarf an Joy Fielding erst mal gedeckt gehabt.

Ich kanns Dir aber nicht mehr sagen, was das für welche waren. Ich habe gerade nachgeguckt: die habe ich gar nicht mehr und bei Amazon habe ich sie spontan nicht wiedergefunden.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• auch ein bekennender Fielding Fan, aber die letzten Bücher stellen einen schon hart auf die Probe. Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich dieses Buch hier mag. Klar, es ist spannend, ich will weiterlesen, aber ich mag die Frau nicht, sie trampelt einfach durchs Leben und ist soooo - ach ich weiß auch nicht. Außerdem ist das Buch in der Gegenwart geschrieben, ist schon arg gewöhnungsbedürftig, mag ich eigentlich auch nicht. Ich glaube, wenn es auch noch die Ich-Form gewesen wäre, ich hätte eher aufgegeben.

Aber - wie gesagt, es ist eigentlich spannend, aber nicht gut geschrieben. Habe jetzt schon über die Hälfte durch und das auch in recht kurzer Zeit.

Mein absolutes Lieblingsbuch von ihr ist und bleibt -Ich will ihren Mann- da kommt einfach kein Buch ran.

LG
    Patty

• Hab bisher nur zwei Fielding-Bücher gelesen. "Lauf Jane Lauf" hat mich begeistert. Aber das andere, dessen Namen ich leider vergessen hab, fand ich eher langweilig. Die Klappentexte weiterer Bücher haben mich auch nicht grad zum Lesen animiert.

Das Neue Buch hingegen schon. Hab es mir auf Englisch gekauft und freue mich schon darauf, es zu lesen.

Lieben Gruß
    P.K. Parker

• Ich habe alle Bücher von ihr gelesen, bis auf dieses. Ich hatte es in der Buchhandlung schon mehrmals in der Hand und habe es nie gekauft, weil ich Probleme mit dem Titel habe. Warum kann ich auch nicht sagen.:gruebel :wave

• Der Titel ist aber positiv zu sehen, da ist nix negatives dran. Ich habe es jetzt aus, und die Lösung war wirklich noch überraschend. Was mir auch gut gefallen hat ist, dass die Heldin nicht um ihr Leben bangen mußte sondern einfach nur ein Kapitel aus ihrer Vergangenheit aufgearbeitet hat.

LG
    Tinker

• Ich habe es jetzt angefangen, weil ich es Weihnachten bekommen habe. Ich mag den Schreibstil nicht und die Protagonisten finde ich bisher auch nicht sypathisch. Mal sehen, vielleicht gefällt es mir ja doch noch. :wave

• Enttäuschend. Nachdem ich mich durch den Schreibstil gekämpft habe, weil ich doch wissen wollte wie es ausgeht, hatte ich mir von dem Ende doch mehr versprochen. Es bleiben zu viele Fragen ungeklärt und spätestens als Amanda das dritte Mal das Badezimmer unter Wasser setzte ging sie mir auf die Nerven. :wave

• Hmmm....ich finde Joy Fielding echt stressig. Es ist nicht wirklich abwechslungsreich (ich hab aber auch nur 2 Bücher von ihr gelesen) und ich finde es schon ein wenig bedenklich bis albern, wenn man ein Buch namens "Lauf Jane, lauf" geschrieben hat und Jahre später eins mit dem Titel "Tanz Püppchen, tanz." Das erinnert mich n bischen an die Foto-Love-Stories in der Bravo und solchen Zeitungen - sich ständig nahezu wiederholender Inhalt, weil die Zielgruppe ja die gleiche bleibt, nur die Leute, die es lesen, älter werden und irgendwann aus dem Alter raus sind. (bei Foto-Love-Stories meine ich, nicht bei Joy Fielding; dafür hab ich zu wenig von ihr gelesen. Werde das aber wahrscheinlich auch nicht ändern). Meine Meinung.

• Ich finde Joy Fielding super und habe auch schon viele Bücher von ihr gelesen, das Neue habe ich zwar noch nicht, aber da Hazel immer schon da ist wenn ich ein spannendes Buch beurteile, glaube ich das ich mich auf ihren " guten" Geschmack verlassen kann, man trifft ja in seinem Genre immer auf die selben Eulen :knuddel1 Hazel, Helga, Lilli, Knoermel lesen die Sachen die auch ich gerne lese!! :-] :wave

• @ Sonja: :lache - stimmt vollkommen.... nur über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten :knuddel1

Hazel

Christian Morgenstern

• So habs vorhin ausgelesen. Und ich muß sagen ich fand den Gut. Super spannend und gut erzählt.
    Und eine überraschende Auflösung auf die ich nicht gekommen wäre.

Ich hab jetzt 4 Bücher von ihr gelesen die ich auch gut fand, aber ich hab noch ein paar. Ich weiß nicht warum ich die noch nicht gelesen habe, irgendwie trau ich mich da nicht ran. :lache :lache

"Nur wenn du mich liebst"
    "Sag Mami Goodbye"
    "Schau dich nicht um"
    "Bevor der Abend kommt"
    "Flieh wenn du kannst"
    "Am Seidenen Faden"
    "Lebenslang ist nicht genug"
    "Verworrene Verhältnisse"/ "Ich will ihren Mann"