Lucy Clarke - One of the Girls / One of the Girls

  • Kurzbeschreibung (Quelle: Verlagsseite)

    Es sollte der perfekte Kurzurlaub werden: Lexi reist mit fünf Freundinnen auf eine griechische Insel, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Von der abgelegenen Villa mit Meerblick bis hin zu den malerischen Tavernen und weiß getünchten Straßen scheint der Urlaub zu schön, um wahr zu sein. Und tatsächlich bekommt die Idylle bald Risse, denn abgesehen von ihrer Freundschaft mit Lexi haben die Frauen nur eines gemeinsam: Sie alle haben etwas zu verbergen. Nach und nach kommen versteckte Absichten ans Licht, Geheimnisse werden enthüllt und die Masken fallen – bis eine Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa liegt…


    Autorin (Quelle: Verlagsseite)

    Lucy Clarke studierte Englische Literatur, bevor sie sich ganz ihrer Karriere als Schriftstellerin widmete. Mit ihren Psychothrillern steht sie regelmäßig auf der Sunday Times Bestsellerliste. Sie lebt mit ihrem Mann, einem Profi-Windsurfer, und ihren zwei Kindern an der englischen Südküste, wo sie in einem Strandhäuschen schreibt und sich von der wilden Natur inspirieren lässt.


    Allgemeines

    Titel der Originalausgabe: „One of the Girls“, ins Deutsche übersetzt von Urban Hofstetter

    Erscheinungstermin: 1. April 2023 als E-Book und 20.April als TB mit 432 Seiten bei dtv*

    Gliederung: Roman in 98 Kapiteln – Anmerkung der Autorin – Danksagung

    Erzählung in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven

    Handlungsort und -zeit : Aegos, eine fiktive griechische Insel, ein verlängertes Wochenende in der Gegenwart


    Inhalt

    Lexi Lowe, eine 31-jährige Yoga-Lehrerin, die früher eine erfolgreiche Tänzerin und ein lebenslustiges „Partygirl“ war, steht kurz vor der Hochzeit mit ihrem Verlobten Ed. Ihre beste Schulfreundin Bella organisiert für sie als Junggesellinnenabschied eine mehrtägige Reise auf die (fiktive) griechische Insel Aegos. Mit dabei sind ihre zweitbeste Schulfreundin Robyn, eine neue Freundin namens Ana, Bellas Lebensgefährtin Fen und Eleanor, Lexis zukünftige Schwägerin. Die Frauen wohnen in einer eher isoliert gelegenen Villa, die Fens Tante gehört.

    Die schönen Urlaubstage werden schnell durch Eifersüchteleien und unausgesprochene Konflikte überschattet. Nach und nach stellt es sich heraus, dass Lexi ihre Freundinnen nicht so gut kennt wie sie dachte und dass jede etwas zu verbergen hat…


    Beurteilung

    Die Handlung dieses Romans, der eher eine Erzählung als ein Krimi ist, wird reihum abwechselnd aus den Perspektiven der sechs Frauen geschildert, wobei in jedem Kapitel andeutungsweise auf die Vorgeschichte der jeweiligen Romanfigur eingegangen wird. Der Leser erfährt, dass es im Leben jeder Frau ein Geheimnis gibt und dass dieses in einigen Fällen mit einer der anderen Teilnehmerinnen der „hen party“ oder deren Angehörigen verknüpft ist. Dabei werden die Informationen so spärlich und häppchenweise gegeben, dass das Interesse des Lesers stets am Köcheln gehalten wird und die Erzählung geradezu einen Sog ausübt. Dieses Buch ist schwer aus der Hand zu legen.

    Die Verstrickungen der Romanfiguren untereinander wirken etwas zu konstruiert um in allen Facetten realistisch zu sein, sorgen aber im Laufe der Lektüre für gelungene Überraschungen, zumal in kursiv gedruckten Kurzabschnitten eine namenlose Erzählerin geheimnisvolle Andeutungen über das tragische Ende des Urlaubs macht.

    Die Charaktere der sechs Frauen sind sehr unterschiedlich, einige sind sympathischer als andere, aber sie sind allesamt differenziert ausgearbeitet.

    Der Erzählstil ist sehr anschaulich, man fühlt sich regelrecht auf eine griechische Touristeninsel versetzt.


    Fazit

    Ein wendungsreicher, spannender Roman mit einem schönen Knalleffekt am Ende, fesselnde Unterhaltung zum Abtauchen aus dem Alltag!


    8 Punkte

    ASIN/ISBN: 3423263598


    * Vorzeitige Veröffentlichung der Rezension mit Genehmigung durch Vorablesen

  • Mein Leseeindruck:


    Es ist für mich schwierig, diesen Leseeindruck zu formulieren, denn aufgrund der Buchbeschreibung hätte ich ein anderes Genre erwartet, nämlich einen Krimi. Worauf sonst könnte "Eine von uns lügt, eine von uns betrügt, doch würde eine von uns töten?" oder "Sechs Frauen - Sechs Geheimnisse - Eine Leiche" hindeuten? Aber die Leiche gibt es erst am Ende der Geschichte, kriminalistische Ermittlungen gibt es gar keine. Ob der Verlag dem Buch mit dieser Beschreibung einen Gefallen getan hat, mag ich nicht beurteilen.


    Aber nun zur Geschichte. Die ist ziemlich spannend, denn jede der sechs Frauen trägt ein Geheimnis mit sich herum oder gibt sich anders, als sie eigentlich ist. Was das alles genau ist und wie die jeweiligen Geheimnisse und Unwahrheiten ineinander greifen, enthüllt sich mir dann im Lauf der Zeit. Das ist gekonnt gemacht, denn mein Interesse wird die ganze Zeit mit kleinen Hinweisen gefüttert, so dass das Buch nie langweilig wird. Ich habe es gerne gelesen, wenn ich auch die ganze Zeit auf die Leiche gewartet habe. Die gibt es, wie schon gesagt, erst am Ende und ist sozusagen der Höhepunkt der Krise. Das ist auch ziemlich gut gemacht, aber ich bin eben mit falschen Erwartungen an das Buch heran geführt worden.


    Geschrieben ist das Buch sehr süffig, die Beschreibungen der Insel sind sehr atmosphärisch und bei mir kam die Sehnsucht nach dem blauen Himmel Griechenlands auf. Das hat mir sehr gut gefallen!


    Wer spannende, unblutige Unterhaltung mag, wird auch dieses Buch mögen.