Dein Taxi ist da - Priya Guns

  • Blumenbar, 2023

    329 Seiten

    Aus dem Englischen übersetzt von Mayela Gerhardt


    Kurzbeschreibung:

    Damani kämpft. Jeden Tag kümmert sie sich um ihre Mutter, fährt die ältere Dame Mrs. Patrice zum Bingospielen, während sie immer weniger durch die Fahrdienst-App verdient. Die Rechnungen stapeln sich, ihre Wut auf die Welt wächst. Bis eines Tages Jolene in ihrem Wagen sitzt. Sie scheint die perfekte Freundin zu sein - aufmerksam, attraktiv, eine Verbündete. Vielleicht kann Damani über das hinwegsehen, was sie zurückhält: Noch nie hat sie eine Frau mit Geld gedatet, geschweige denn eine weiße Frau mit Geld. Aber gerade als Damani ihr zu vertrauen lernt, tut Jolene etwas Unverzeihliches und löst eine explosive Reihe von Ereignissen aus. »Dein Taxi ist da« ist ein rasanter und zutiefst politischer Roman über schnelle Autofahrten, Wut, Liebe und Privilegien in ihrer gegenwärtigsten Form.


    Über den Autorin:

    Priya Guns ist Autorin und Schauspielerin. Sie wurde in Sri Lanka geboren, wuchs in Kanada auf und hat im Libanon, in Palästina, in der Türkei und den Vereinigten Arabischen Emiraten gelebt. Sie hat Creative Writing studiert, mag Gartenarbeit und Gewichtheben und ist Begründerin der Organisation Capokolam für sozial benachteiligte Jugendliche in Sri Lanka. Heute lebt sie in London.


    Über die Übersetzerin:

    Mayela Gerhardt wurde in Mexiko geboren, studierte in Düsseldorf Literaturübersetzen und bildete sich in Spanien in journalistischem Übersetzen weiter. Als Übersetzerin aus dem Englischen, Spanischen und Französischen lebt und arbeitet sie in Barcelona und übertrug zuletzt Romane von Pilar Quintana, Luis Sepúlveda, Eloísa Díaz, Diana Evans und Sandra Cisneros ins Deutsche.


    Mein Eindruck:

    Bei dem Verlag Blumenbar erscheinen oft ungewöhnliche Bücher, die fern vom Mainstream sind. Für „Dein Taxi ist da“ (Your Driver is waiting im Original) trifft das sicherlich zu.

    Das Leben von Taxifahrern in einer Großstadt ist mit Sicherheit nicht immer einfach. Die Protagonistin dieses Romans ist außerdem eine eigenwillige Persönlichkeit. Sie ist indischer Herkunft. Sie weiß sich zu wehren, lebt offen bisexuell, hauptsächlich lesbisch. Ihre finanzielle Situation ist schwierig. Mit dem Taxifahren reicht es kaum zum Leben. So wohnt sie mit ihrer Mutter in einer kleinen Wohnung.

    Wie im Klappentext schon angedeutet, geht sie eine schwierige Beziehung mit der reichen, weißen Jolene ein.

    Während der zahlreichen Taxifahrten werden verschiedene gesellschaftliche Probleme angedeutet, auch Rassismus und ungerechte soziale Unterschiede. Gerade das letzte ist nach meiner Lesart das zentrale Thema dieses Romans, den man nicht unterschätzen sollte.


    Das Buch hat Power, ist rasant und hat sagenhafte 95 Kapitel.



    ASIN/ISBN: 3351051123