Svea Jensen - Nordwestschuld - Band 4

  • Herausgeber ‏ : ‎ HarperCollins Taschenbuch; 1. Edition (21. März 2023)

    Taschenbuch ‏ : ‎ 400 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3365002693

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3365002698

    ASIN ‏ : ‎ B0BHTQ5VS9



    Kurzbeschreibung


    Zwischen Internetbetrug und radikaler Rache – dieser Fall verlangt der Soko SPO alles ab!

    Als die 55-jährige Karla Hensel vermisst gemeldet wird, übernimmt die Soko St. Peter-Ording den Fall. Bei den Befragungen des Umfelds stellt sich schnell heraus, dass Karla erst vor Kurzem über Facebook einen interessanten Mann kennengelernt hat. Ihre Mitarbeiterin Inken berichtet außerdem von Geldüberweisungen, die Karla an diesen Mann getätigt haben soll, und vermutet, Karla sei einem Love-Scammer aufgesessen. Ist dieser für Karlas Verschwinden verantwortlich?

    Dann tauchen auch noch Skelettteile am Ordinger Strand auf. Sie können Elke Färber zugeordnet werden, einer vor zwei Jahren in Itzehoe verschwundenen Frau, die seinerzeit unter ähnlichen Umständen verschwand. Kann es wirklich sein, dass gefährliche Betrüger, die auch nicht vor Mord zurückschrecken, ihr Unwesen im Norden treiben?



    Autorin


    Svea Jensen ist das Pseudonym einer erfolgreichen Krimiautorin. Sie ist in Hamburg aufgewachsen und dem Norden stets treu geblieben: Nach vielen Jahren beim Norddeutschen Rundfunk lebt sie heute in Schleswig-Holstein, wo sie sich mittlerweile ganz dem Schreiben widmet. Während sie Verbrechen für ihre nächsten Bücher plottet, lässt sie sich am liebsten eine Nordseebrise um die Nase wehen.



    Meine Meinung


    Im Mittelpunkt stehen betuchte, reifere Witwen, die über Facebook von Love-Scammern – früher nannte man sie Heiratsschwindler - angebaggert werden. Da sie sich nach neuen Partnern sehnen, fallen sie darauf herein und überweisen aufgrund fadenscheiniger Wünsche größere Geldbeträge.


    Jetzt findet ein Ehepaar Skelettteile, die sich Elke Färber zuordnen lassen. Elke war vor 1 ¾ Jahren bei einer Explosion auf ihrem Boot verunglückt. Sie hatte gerade die Bekanntschaft eines Arztes aus Südafrika gemacht und sollte 30.000 € einem Freund übergeben, da er unverschuldet in einem Gefängnis in der Türkei sitzt – so die Vorgeschichte. Aktuell kommt Inken Peters aus der örtlichen Buchhandlung und meldet ihre Chefin, Karla Hensel als vermißt. Auch sie scheint Kontakt zu einem Love-Scammer gehabt zu haben. Das sympathische Team um Anna Wagner und Henrik Norberg der Soko St. Peter-Ording erhält Hinweise von Mattes Hellmer aus Itzehoe, der diesbezüglich einen Tipp erhalten hat - Birgit Stelter hat bei FB eine Selbsthilfegruppe für betroffene Frauen gegründet. Aber nicht nur um Love-Scammer dreht sich dieser Band, es fließen auch Themen wie Drogen, Spanner und Geldnöte ein, dadurch werden die Fälle komplexer.





    Ich kenne bereits die Vorgängerbände und für mich hat sich auch dieser Krimi wieder fesselnd, aktuell und unterhaltsam gelesen. Die Autorin zeigte auf, daß alle Gesellschaftsschichten auf diese Männer hereinfallen können, wenn sie der Einsamkeit entfliehen möchten. Auch Warnungen von Freunden lassen sie nicht gelten. Sie ereilt das sog. Amiga-Syndrom – „Aber meiner ist ganz anders“. Um das Thema eindringlicher zu gestalten, wurde der Erstkontakt von FB immer wieder eingeschoben und durch ein anderes Layout sichtbar gemacht. Auffällig daran ist die meist fehlerhafte Rechtschreibung und ein holpriges Deutsch, was der Google-Übersetzung geschuldet ist. Die einzelnen Figuren im Buch wurden gut und authentisch beschrieben, auch das Privatleben der Ermittler spielte eine größere Rolle. Am Ende konnte der Fall natürlich gelöst werden und die Bemerkungen am Schluß machen schon auf den nächsten Band neugierig.


    Von mir bekommt Band 4 – für mich bis jetzt der beste - auf jeden Fall eine Leseempfehlung!


    ASIN/ISBN: 3365002693

  • Rache und Betrug


    Im neuesten Fall der Soko St. Peter-Ording geht es um eine neue Art von Heiratsschwindel - Love Scammer nennt man die auf Facebook aktiven Männer bzw. Organisationen, die dahinter stecken.

    Für Außenstehende ist es unbegreiflich, dass Frauen darauf hereinfallen können.

    Aber es passiert täglich und immer wieder. Ähnlich den Schockanrufen bei Senioren.

    Im Zuge der Ermittlungen geht es auch noch um einen Rachefall mit bösem Ende.

    Das sind einige Herausforderungen für die Soko.


    Zumal es auch noch private Probleme gibt.

    Im Liebesleben von Hendrik Norberg läuft nicht alles glatt und es gibt Probleme mit seinem Sohn.

    Gut, dass Anna Wagner hier immer wieder positiv mit Ratschlägen zur Seite steht.

    Zudem bekommt Hendrik Norberg ein berufliches Angebot..........bis zum Schluss ist nicht klar, ob er darauf eingehen wird.

    Der nächste Band der Reihe wird dies dann sicher aufklären.


    Der Schreibstil ist gewohnt gut und kurzweilig. Mir ist das Team schon ans Herz gewachsen und auch dieser Band hat mich richtig gut unterhalten.

  • Love Scamming ist eine Betrugsmasche, die sich auf emotionaler Ebene auswirkt. Es handelt sich dabei um eine Art Internetbetrug, die vergleichbar ist mit dem “Heiratsschwindel” aus der Zeit, in der es noch kein Internet gab. Meistens erfolgt die Kontaktaufnahme über Posts in Social Media und gaukelt der Person, die betrogen werden soll vor, dass der Scammer mit ihr eine Beziehung eingehen möchte. Die Scammer nutzen in der Regel falsche Namen und verschiedene Techniken, um die Opfer zu manipulieren und unter Druck zu setzen, sodass sie nicht nur finanzielle Verluste erleiden, sondern auch ihr Selbstwertgefühl nach und nach verringert wird. Es gibt auch noch andere Arten von Scamming, zum Beispiel Job Scamming, allerdings geht es in “Nordwestschuld” um Love Scamming, daher gehe ich hier explizit drauf ein.


    Der vierte Fall der Soko St. Peter-Ording hat es in sich. Anna Wagner und Hendrik Norberg suchen nach der verschwundenen Karla Hensel, die von ihrer Angestellten vermisst wird. Als herauskommt, dass sie Kontakt zu einem sogenannten Love Scammer hatte, ermittelt Anna in alle Richtungen und lernt gleichzeitig so einiges über diese Betrugsmasche. Dann werden Teile einer weiblichen Leiche gefunden, allerdings ist es nicht die Gesuchte, sondern eine Frau, die schon seit einer Weile vermisst wurde. Auch hier liegt der Verdacht nahe, dass Love-Scamming im Spiel war.


    “Nordwestschuld” ist der vierte und bisher für mich der beste Teil der Soko St. Peter-Ording Reihe. Mittlerweile habe ich mich sehr an Anna und Hendrik gewöhnt und habe es sehr genossen, weiterhin mitzuerleben, wie es in ihrem Privatleben weitergeht. Allerdings bin ich auch ein wenig wehmütig, weil ich fürchte, dass es nicht mehr viele weitere Teile geben wird. Warum das so ist, musst du selber lesen.

    Ich fand allerdings, dass der Anteil des Privatlebens der beiden Ermittler in diesem Teil deutlich weniger umfasste als in den Teilen zuvor. Es war eher wie ein auf den laufenden Stand bringen, wenn man sich länger nicht gesehen hat. Für diesen Fall war das so genau richtig.


    Eigentlich sind es zwei Fälle, in denen Anna ermittelt. Beide Frauen hatten beginnende Beziehungen mit Love Scammern und beide Frauen waren nicht gerade arm. Da sie sich auch mit dem Internet und mit Social Media nicht so gut auskannten, sind sie auf die vermeintlich liebevollen Worte der Betrüger ziemlich schnell hereingefallen.


    In diesen Fällen ist es oft so, dass die Betrüger eine finanzielle Notsituation vortäuschen und um Geld bitten. Dann wird aber ein vermeintlicher Freund, Bruder oder sonst wer vorgeschoben, der sich um die Übergabe des Geldes kümmert, das natürlich nur bar übergeben werden kann.


    Jetzt fragst du dich sicher, wie du Scamming erkennen kannst: Sehr oft wimmeln die Texte vor Fehlern, weil die Mitglieder der Nigeria Connection die Texte durch Google Übersetzer jagen und Frauen, die auf diese Masche hereinfallen könnten, mit ihren Nachrichten belästigen. Am besten sollte man diese Beiträge direkt löschen oder zumindest nicht darauf eingehen.


    Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen, weil es einfach so spannend war. Viele der Scamming Themen, zumindest was die Maschen angeht, waren mir bekannt, aber es standen auch noch andere Thesen zum Verbrechen im Raum, so dass ich die ganze Zeit mitraten konnte, was wohl mit den beiden Frauen passiert sein könnte.


    Das Buch wurde mir von HarperColins für eine Blogtour zur Verfügung gestellt. Dafür bedanke ich mich herzlich.


    Ich habe Svea Jensen für meinen Podcast interviewt: Podcast

  • Ich habe innerhalb weniger Tage die Teile 2 - 4 der Serie von Svea Jensen verschlungen.


    Es macht einfach Spaß, die Protagonisten Anna Wagner und Henrik Norberg zu begleiten, denn zum einen sind sie überaus sympathisch, zum anderen sind die Fälle einfach nur spannend und mit einer Menge Lokalkolorit versehen.


    Dieses Mal wird eine Buchhändlerin vermisst, ihre Mitarbeiterin vermutet "Love Scamming", also Betrug mit Liebesversprechen. Früher waren diese Vorkommnisse als Heiratsschwindelei bekannt, doch durch Social Media sind die Methoden der Männer, die sich einsame Frauen suchen, um sie um ihr Geld zu bringen, viel einfacher und perfider. Das Verschwinden von Karla Hensel scheint mit dem Fall Elke Färber zusammenzuhängen, die bereits vor 2 Jahren verschwand und deren Knochen nun am Strand von St. Peter-Ordung angespült wurden.


    Dadurch, dass ich die anderen Teile direkt vorweg gelesen habe, war ich total in der Stimmung versunken, die im Buch erzeugt wird. Ich spüre den Wind und das Meer und verfolge die Schritte, die die Kommissare machen, als würde ich in SPO wohnen.


    Rundum gelungene, spannende Unterhaltung, die ohne blutige Details auskommt. Obendrein mag ich die Entwicklung der Ermittler, als wären sie gute Bekannte. Ich hoffe sehr, dass die Serie fortgesetzt wird.


    Von mir 9 von 10 Punkten