1950s suburbia

  • Hallo,


    da ich mal anfangen möchte, mir einen schönen Vorrat an tollen Büchern für den nahenden Winter (das Wetter zeigt es nur noch nicht so) anzuschaffen, wollte ich euch mal meine "Vorlieben" nennen, in der Hoffnung, dass ihr dazu tolle Buchtipps habt.


    Neben Indien-Romanen liebe ich vor allem auch Romane, die in den 1950s suburbs spielen.


    Ich brauche also ganz dringend Bücher, die deutlich diese Atmosphäre der Vororte in den 1950ern (Amerika) darstellen.


    Das Buch von Alice Hoffman "Seventh Heaven" ist da ein super Beispiel. Ich liebe dieses Buch. Man hat das Gefühl live dabei zu sein und der Schreibstil ist perfekt - das Buch ist so super zu lesen.


    Kennt ihr also ähnliche Bücher? (wieder mal ohne Krimi, Horror o.ä., sondern einfach nur schön gemütlich zum schmökern).


    Hat jemand von euch evtl. "Peyton Place" gelesen und kann mir sagen, ob das in etwa den oben genannten Vorstellungen entspricht.


    Ich stelle mir "Peyton Place" wie "Desperate Housewives" vor, nur eben, dass es wirklich in den 50ern spielt.


    Danke schonmal.


    LG
    Mary-Jane

  • Hallo Mary-Jane,


    was Indien anbelangt, kann ich dir nur folgende Bücher empfehlen:


    Rebecca Ryman


    Wer Liebe verspricht, 1.Teil
    Wer Dornen sät, 2.Teil
    Shalimar



    Sharon Maas


    Der Zaubergarten
    Pfauentanz


    Von allen Büchern findest du hier eine Rezi. Vielleicht kennst du ja das eine oder andere noch nicht.:wave

  • Hallo und dankeschön.


    Aber diese Bücher kenne und liebe ich bereits :-]


    Hier bin ich ja hauptsächlich auf der Suche nach Büchern wie "seventh heaven" von Alice Hoffman, also Romanen, die in den 50er Jahren spielen und am besten so eine Vorort-Atmosphäre widerspiegeln;)


    Ich steh halt total auf die 1950s *lol*


    LG
    Mary-Jane

  • Ich versuche es einfach mal!


    Sandra Dallas: Busters Cafe.
    Spielt nicht direkt in den 50ern, 1951 geschah ein "Liebesmord" - und der Roman spielt 40 Jahre später, es wird erzählt was damals wirklich geschah. Hat aber trotzdem vielleicht die Atmosphäre die du suchst...

  • Der Club der Patchwork-Frauen hat mir auch sehr gefallen, ist auch von Sandra Dallas.
    Spielt im Kansas der 30er Jahre um eine Clique von Farmersfrauen.

  • Danke, aber das erste wäre ja eher Krimi, Detektivgeschichte, und das passt dann doch nicht so ganz und das zweite scheint mir auch nicht Ponytails, Petticoats, Diner, movie drive-in usw. näher zu bringen - schade.


    Trotzdem vielen lieben Dank :-)