Verpuppt – Ana Marwan

  • Otto Müller-Verlag, 2023


    OT: Zabubljena

    aus dem Slowenischen übersetzt von Klaus Detlef Olof


    Kurzbeschreibung:

    Rita findet sich nicht zurecht in der Welt. Ihr Leben lang hat sie sich in Genügsamkeit und Akzeptanz geübt; früh kommt sie zu der Erkenntnis, dass sich Träume oder Dinge, die verlorengehen, durch andere ersetzen lassen. Durch Beobachtung stellt sie fest: Der Mensch ist ein Gefäß, in das über die Jahre alles hineinkommt von außen – Meinungen, Verhaltensweisen, Gesten... Das Leben betrachtet sie als eine reine Aneinanderreihung von Spielchen; je nach Situation wird diese oder jene Version der eignen Person zur Schau gestellt und vor sich hergetragen. Was aus ihr werden soll, weiß sie nicht. Um das Chaos ihrer Welt zu bändigen, schreibt sie Geschichten, gestaltet Wahrheiten, erfindet sich Gefährten wie Ivo Jež, der – wie sie – im Ministerium tätig ist, Abteilung Raumfahrt. Oder handelt es sich um eine andere Art von Einrichtung und Ivo ist ein Mitpatient? Wird Rita therapiert oder wird die Ärztin von Rita manipuliert? Ist der freie Mensch frei oder ist derjenige ohne Zwang, dem die Entscheidungen abgenommen werden? „Jede Geschichte ist eine Gewalt an die Wahrheit“, schreibt Rita einmal. Verstehen wir dies als Einladung, den Wahrheitsgehalt der erzählten Geschichte infrage zu stellen.


    Über den Autor:

    1980 in Murska Sobota/SLO geboren, aufgewachsen in Ljubljana. Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft in Ljubljana und der Romanistik in Wien. Schreibt Kurzgeschichten, Romane und Gedichte auf Deutsch und Slowenisch. Ausgezeichnet mit dem exilliteraturpreis„schreiben zwischen den kulturen“ 2008, dem „Kritiško sito“ 2022 für das beste Buch des Jahres 2021 in Slowenien und dem Ingeborg-Bachmann-Preis 2022. Lebt als freie Autorin in Wien.


    Mein Eindruck:

    Der neue Roman der Bachmann-Preisträgerin Ana Marwan erzählt von der Beziehung der jungen Rita zu einem Mann im mittleren Alter namens Jez.

    Die Autorin hat einen eigenwilligen, leicht ironischen Stil, der sich auch in ihrer zurückhaltenden Protagonistin Rita gelegentlich zeigt.

    Erschwerend kommt hinzu, dass keineswegs klar ist, ob diese Figurenkonstellation so real ist oder ob es sich um eine Vorstellung von Rita handelt. Dazu passt auch, dass Rita streckenweise eine Therapie, vermutlich in einer psychiatrischen Anstalt macht, oder aber doch im Ministerium für Raumfahrt tätig ist.

    Das trägt zur Unsicherheit des Lesers bei und gelegentlich weiß man nicht wohin der Weg der Geschichte führen wird. Oder worauf die Autorin eigentlich hinauswill. Doch ich habe das leicht genommen.

    Wenn man da, wie ich, nicht unbedingt für alles Klarheit braucht, kann man sich auf originelle Einfälle und einige gute Formulierungen sowie einen Sprachwitz konzentrieren.


    ASIN/ISBN: 3701313024