Übergewicht

• Zitat

Original von Oryx
    Telefonhexe : Das Problem ist ja nicht das Abnehmen, sondern das Halten des Gewichtes und da macht es schon einen Unterschied, wie man abgenommen hat und ob man diese Essensumstellung beibehalten kann, ohne den Körper zu schädigen.
    ...

30 min Bewegung ist das Mindeste, was man täglich seinem Körper schenken sollte.

Tja, da sprichst du wohl wahr - das sind alles punkte, die ich auch weiß - einmal aus Erfahrung und dann wieder weil ich darüber gelesen habe

Aber du musst auch bedenken, dass nicht für jeden das Gleiche gilt - so darf ich z.B. nicht so viel Obst essen wie ich gerne möchte (Fruchtzucker, negativ für einen "beginnenden" Diabetes) oder auch Kohlehydrate (ja, jedes Kohlehydrat ist gleich, aber manche sind halt gleicher)
    Ich darf z.B. keine (bzw. nicht mehr so viel) Wurst essen - dafür Käse - und da den lowfat mag ich nicht unbedingt. Ein Camembert mit viertelfettstufe schmeckt wie eingeschlafene Füße *find ich halt* - da ess ich lieber einmal die Woche einen "richtigen" Camembert statt 3x die woche die Fettsparversion.

Oder bei Milchprodukten - lieber einen 3,5 % Joghurt Natur den ich mir selber zurechtmache als 2 Light-Joghurts die hauptsächlich aus aufgeschäumter Luft und Aromastoffen bestehen. Die Ernährungsberaterin, die ich zusammen mit meiner Mutter aufgesucht habe, sieht das übrigens genauso.

Edit: ich vergass - Sport kann ich im Moment auf gar keinen Fall machen - mein fuß ist hinüber und die Hüfte ist eh extrem belastet. Mein orthopäde macht mir allerdings Hoffnung, dass ich nach der neuen Hüfte wieder darf - allerdings da erst nach einer gründlichen sportmedizinischen Untersuchung.

Gruß

Telefonhexe

• Wir haben vor etwa 2 Jahren alle Fertigsaucen-Pulver und Tütensuppen aus unserer Küche verbannt. Anfangs war es schon ungewöhnlich, wie viel Gewürz an ein Essen muss bis es schmeckt. Aber man gewöhnt sich daran und je mehr man mit Gewürzen experimentiert desto mehr gewöhnt man sich auch daran. In diesem Sommer war es dann sogar soweit, dass ich in den Urlaub keinerlei Fertigsaucen-Pulver mitgenommen habe (wir hatten eine Ferienwohnung) und es ging auch. Dank vieler frischer Kräuter und der Basis an Gewürzen (Meersalz, Pfeffer, Paprika, Muskat-Nuss - völlig ausreichend für den Urlaub).

Wir achten auch sehr darauf, dass unser Essen keine Natriumglutamate oder zu viel Hefeextrakte enthält. Zum einen vertrage ich es nicht (Durchfall + Kreislaufprobleme) und zum anderen hat mein Freund mit Natriumglutamaten im Labor Versuche gemacht und ich muss sagen, was er so erzählt hat, da verzichte ich gern auf diese Geschmacksverstärker! Selbst den China-Mann haben wir von der Liste gestrichen und kochen unser Chinesisch Essen lieber selbst.

Was ich benutze, wenn es schnell gehen muss ist auf alle Fälle TK-Gemüse. Das ist teilweise sogar besser wie frisches Gemüse und es geht schneller.

Übrigens verzichte ich keineswegs auf Gemüsebrühe. Ich nehme die von Alnatura. Das war die, die die wenigsten Schadstoffe enthält. Hühner- oder Rinderbrühe mache ich allerdings selbst - und nur, wenn ich sie wirklich nicht durch Gemüsebrühe ersetzen kann und ich auch die Zeit dazu habe.

LG Amira
    Die besten Bücher sind die, die eine Tür in unserem Inneren öffnen und uns Mut machen, etwas Neues zu probieren

• Da fällt mir noch ein.... wer wirklich fettarm und gesund essen möchte, sollte viel im Wok oder in einer Wokpfanne kochen. Leider bin ich erst vor ca. 6 Monaten darauf gekommen. Vorher habe ich mein chinesisches Essen immer im Restaurant gegessen. Seitdem gehen wir kaum noch ins China-Restaurant.
    Wenn man im Wok etwas zubereitet, sieht man, wie wenig fett man braucht. Mit ganz wenig Öl kann man die köstlichsten Speisen zubereiten. Wer also abnehmen will und sich nebenbei gesund ernähren möchte, sollte das auf jedenfall versuchen! :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Kann ich. Wie üblich mussten Ratten für diesen Versuch herhalten (ist diese Geschichte mit den zwei Ratten noch nicht bekannt?).
    Eine Ratte (Ratte Nr. 1) wurde mit Lebensmitteln gefüttert die mit Gewürzen und Kräutern zubereitet wurden und die andere Ratte (Ratte 2) mit Fertigprodukten und Lebensmitteln, die mit Fertigwürzmischungen angemacht waren. In diesen Fertigprodukten war Natriumglutamat (= Geschmacksverstärker) enthalten.
    Ratte 1 entwickelte sich normal. War regelmäßig aktiv. Düste durch ihren Käfig und futterte das, was sie brauchte. Außerdem war Ratte 1 "normalgewichtig".
    Ratte 2 futterte ebenfalls in normalen Mengen, wurde aber immer dicker und vor allem auch immer träger und das eben nur durch diese Glutamate.

Noch zur Info: Natriumglutamate/Geschmacksverstärker kennt man übrigens aus der Chinesichen Küche. Wer Probleme damit hat, leidet nach einem Besuch beim Chinesen oft an dem sogenannten "Chinarestaurant-Syndrom".

Weitere Infos auch bei Wikipedia.

LG Amira
    Die besten Bücher sind die, die eine Tür in unserem Inneren öffnen und uns Mut machen, etwas Neues zu probieren

• Man sollte aber nicht den Fehler machen, zu glauben, dass chinesische Restaurants grundsätzlich Aromaverstärker verwenden. Gleiches gilt für alle Arten von Restaurants mit europäischer Küche, wenn sie eine gewisse Preisklasse unterschreiten. Minderwertiges Fleisch braucht diese Verstärker, um nach Fleisch zu schmecken.

Bei Fertigprodukten werden qualitativ billige Zutaten verwendet, die mit Gewürzen, Geschmacksverstärker, Fetten und Zucker "veredelt" werden, damit man den Unterschied nicht bemerkt. Zu glauben, dass Tiefkühlgemüse besser sei als frisches vom Markt, ist ein Irrtum.

Ratte 2 ist nicht nur durch die Salze dicker geworden, sondern auch durch das fetthaltigere und süssere Essen (Fett ist auch ein Geschmacksverstärker).