ZitatOriginal von Oryx
Telefonhexe : Das Problem ist ja nicht das Abnehmen, sondern das Halten des Gewichtes und da macht es schon einen Unterschied, wie man abgenommen hat und ob man diese Essensumstellung beibehalten kann, ohne den Körper zu schädigen.
...
30 min Bewegung ist das Mindeste, was man täglich seinem Körper schenken sollte.
Tja, da sprichst du wohl wahr - das sind alles punkte, die ich auch weiß - einmal aus Erfahrung und dann wieder weil ich darüber gelesen habe
Aber du musst auch bedenken, dass nicht für jeden das Gleiche gilt - so darf ich z.B. nicht so viel Obst essen wie ich gerne möchte (Fruchtzucker, negativ für einen "beginnenden" Diabetes) oder auch Kohlehydrate (ja, jedes Kohlehydrat ist gleich, aber manche sind halt gleicher)
Ich darf z.B. keine (bzw. nicht mehr so viel) Wurst essen - dafür Käse - und da den lowfat mag ich nicht unbedingt. Ein Camembert mit viertelfettstufe schmeckt wie eingeschlafene Füße *find ich halt* - da ess ich lieber einmal die Woche einen "richtigen" Camembert statt 3x die woche die Fettsparversion.
Oder bei Milchprodukten - lieber einen 3,5 % Joghurt Natur den ich mir selber zurechtmache als 2 Light-Joghurts die hauptsächlich aus aufgeschäumter Luft und Aromastoffen bestehen. Die Ernährungsberaterin, die ich zusammen mit meiner Mutter aufgesucht habe, sieht das übrigens genauso.
Edit: ich vergass - Sport kann ich im Moment auf gar keinen Fall machen - mein fuß ist hinüber und die Hüfte ist eh extrem belastet. Mein orthopäde macht mir allerdings Hoffnung, dass ich nach der neuen Hüfte wieder darf - allerdings da erst nach einer gründlichen sportmedizinischen Untersuchung.
Gruß
Telefonhexe