Ich hab mich da vorhin bei Google so ein bisschen durchgeklickt und festgestellt, dass die Hauptmeinung bezgl Dinner-Cancelling auf die Erfahrung von Buchautoren Beruhen und die Erfahrungen von Abnehmenden. Aber glaube mir Perseus, allein die Beschäftigung mit dem WAS man isst und WANN man es isst sorgt schon dafür, dass man "richtiger" isst.
Ich hatte mal die Gelegenheit, jemanden eine weile zu beobachten wie und was sie isst - ohne dass sie das aufschrieb. eine woche später begann sie mit einem Ernährungstagebuch für den Arzt - und siehe da, sie aß ganz anders: feste Zeiten, kleinere mengen, weniger Zwischenmahlzeiten.
Wenn du früher Inkl. Abendessen eine Kalorienaufnahme über den Tag von (du bist ja ein Mann) 2500 - 3000 Kcal hattest und Heute OHNE Abendessen auf die gleiche Kalorienzahl kommen würdest (was ja theoretisch geht) würdest du auch nicht so viel abnehmen. Du nimmst einfach und allein deshalb ab, weil du eine Mahlzeit auslässt und diese über den Tag hinweg nicht komplett "ersetzt".
Sprich: Du hättest vermutlich den gleichen Effekt - vielleicht sogar ein bisschen intensiver - wenn du deine ERNÄHRUNG umstellen würdest. Dann schadet auch ein leichtes Abendessen nichts - und man wacht nachts nicht auf, weil der Magen lauter knurrt als der Partner schnarchen kann.
Gruß
Telefonhexe