Sag ja gar nicht das man gar keine Fertigprodukte verwenden sollte Branka , ich verurteile auch niemanden , jeder muß wissen was er macht , nur finde ich sollte das kein Dauerzustand sein , es gibt auch schnelle Gerichte zum selberkochen , die nicht viel Zeit in Anspruch nehmen und oftmals genauso schnell gehen wie ein Fertiggericht
Übergewicht
-
-
Leseratte, es ist ja auch für niemanden hier ein Dauerzustand, nur eine schnelle ab-und-zu-Lösung. Ich habe übrigens mal wieder dasselbe Problem wie Ronja: Zu kleine Küche, kleiner Kühlschrank mit engem Gefrierfach und keine Chance, Kräuter auf dem Balkon zu züchten, da dieser nach Norden geht und immer im Schatten liegt ...
Branka, diese Soßenpulver habe ich auch nie im Haus.
-
Seit ich mich nach dem Glykämischen Index ernähre, koche ich zu 90% Frisch - auch eine Tomatensosse zu den Spaghettis geht sehr einfach.
Mit "frisch" meine ich aber auch, dass man manche Sachen als "rohprodukt" aus der Dose nehmen kann - geschälte Tomaten z.B. oder aus dem Tiefkühlfach - es gibt ja auch den Spinat "ohne" Blubb (und dafür ohne verlesen und putzen)
Gemüsegerichte gehen häufig auch sehr schnell - und einfach.
Brühen (Gemüse, klare, Hühner, Kraft, Rinder oder wie auch immer) kann man aus dem Glas nehmen. aber da achte ich auf die Zutaten, dass keine Füllstoffe oder viel Glutamat enthalten sind.
Gruß
Telefonhexe
-
Es ist ja sogar so, dass Tomaten aus der Dose oft besser sind, weil sie garantiert reif sind. Bei den Tomaten im Geschäft erwischt man manchmal auch nicht ganz reife. Aber eine Tomatensauce mit ganz frischen Tomaten schmeckt ganz anders, als eine mit Tomaten aus der Dose. Ich esse aber beides gern.
-
Ich habe vor Jahren in einer Mutter- Kind- Kurklinik gearbeitet. Cirka 80% der Kinder die dort behandelt wurden waren adipös- zum Teil krass adipös. Wobei man nicht wirklich den Kindern die Schuld geben darf/ sollte, sondern den Eltern......
Viele ernähren sich nur von Fastfood (weil es für die Mutter praktischer ist), bzw. parken ihre Kinder vor dem PC, Playstation und Fernseher.
Ob Ihr es glaubt oder nicht: SEHR viele Kinder hatten die ersten Tage (und die Klinik lag direkt am Meer!!!) die absolute Krise, weil sie nicht wußten was sie mit sich anstellen sollten so ganz ohne PC und Co. Sie mußten neu spielen lernen. Vor allem toben lernen. Man kann soviel an Kindern falsch machen. Nicht nur die Ernährung....
Im Grunde fängt die Fehlernährung ja schon in der SS an. Ich versuche mich möglichst ausgewogen zu ernähren. Kenne aber eine die nur kurz nach mir entbinden wird, die kaum was isst damit sie bloß nicht zunimmt *kopfschüttel*.
-
Ausreden hat jeder: der Single mag nicht fuer einen allein kochen, Familien muessen verschiedene Wuensche/Beduerfnisse unter einen Hut bekommen. Fuer mich ist es auch nicht einfach zu kochen, wenn man ein Kind hat, das recht zierlich ist und wachsen soll, eines das blutarm ist, ein Mann der Herzprobleme hat und abnehmen soll, und mich dazu mit Untergewicht (na ja, damals 52kg auf 1,70m).
Es geht aber, wenn man die einfachsten Grundregeln der Ernaehrung beachtet. Und die kennen wir schon von unseren Muettern: ess dein Gemuese, trink die Milch und lass Cola/Fanta fuer besondere Tage.
Ich hab die Tellerregel bei uns eingefuehrt: der halbe Teller mit Gemuese gefuellt, ein Viertel mit Fleisch/Huhn/Fisch/veget. Eiweiss, ein Viertel Kohlenhydrate (Reis, Nudeln, Kartoffel oder auch mal andere Getreide Pilafs). Da ich immer mindestens 2 verschiedene Gemuesesorten koche, dazu einen Salat, findet jeder in der Familie was fuer ihn geniessbares und kann seinen Teller in der Form fuellen.
Und beweg dich!!! Wenn ich hier sehe wie viele Kinder mit dem Auto zur Schule gebracht werden, wird mir nur noch schlecht. Wir haben 750m zur Schule, die wir entweder laufen oder mit dem Rad fahren. Wie oft haben Nachbarn mit dem Auto neben uns angehalten und eine Fahrt zur Schule angeboten! Meine Kinder warten mit leuchtenden Augen auf mein Einverstaendnis und ich boese Mami sag natuerlich nein und kann mich fuer den Rest des Weges mit missmutigen Kindern rumschlagen
Die Gewichtszunahme bei meinem Mann lag auch zum grossen Teil an Mangel an Bewegung. Irgendwann ist so langsam der Sport zwischen Anspannung im Beruf, Zeit fuer kinder und Familie auf der Strecke geblieben. Inzwischen faehrt er mit dem Rad ins Buero und kommt so auf sein Mindestmass an Bewegung: es sind naemlich pro Weg 15 km!!
Man muss ja nicht Fast Food und co verbieten. Nur eben den Kindern beibringen, das gesundes Essen wichtig ist UND lecker sein kann. Vollkornspagetti mit Gemuese-Soja-Tomatensauce gelten bei meinen Kindern als besonders lecker - weil sie es so kennen gelernt haben. OK, eine Zeitlang hatte meine Kleine eine Ketchup Phase, da wurde der Ketchup in die Nudelsauce reingemischt. Oder das Rohkostgemuese in Ketchup getunkt. Auch gut, solange sie Brokoli liebt, kann sie ihn auch in Ketchup ertrinken.
Letztlich sind sie nun in der Lage gesund und lecker zu waehlen. Ich hatte sie letztens zur Belohnung zum Mittagessen eingeladen. Wir standen in der Mall, vor uns McD, ein Pizzaladen, ein vegetarisches Cafe. Die Kinder durften aussuchen und waehlten das vegetarische Cafe. Wir sind keine Vegetarier! Bestellten sich dort Nudeln mit Kaese ueberbacken, dazu Kakao mit Sahne und zum Nachtisch einen Keks. Und von meinem Brokolisalat wollten sie auch was ab. In der Mischung durchaus gesund UND lecker.
Es klappt natuerlich nicht immer. Meine Kleine beschwert sich auch, wenn ihr Pausenbrot aus einem Reiskeks und Joghurt besteht, nicht weil sie es nicht mag, im Gegenteil, sie liebt beides. Aber wenn sie den anderen Kinder gleichzeitig zuschauen muss wie die eine Tuete Chips oder Kekse verdruecken, fuehlt sich sich benachteiligt. Und da wird es schwierig, selbst wenn ich ihr dann sagen kann, dass sie doch beim Lunch spaeter den suessen Nachtisch (ein Minituetchen Haribo aus D) dabei hatte - zusaetzlich zur Rohkost und dem Vollkornbutterbrot.
Ich hab erst gerade ein wirklich gutes Buch zur Ernaehrungskunde rezensiert, das ich nur allen ans Herz legen kann:
-
Zu einigen der Fragen hier:
Ich hab das Glueck einer grossen Kueche. Da ist viel Platz zum verstauen von Lebensmitteln. Mein Kuehlschrank ist einigermassen gross, einfrieren kann ich auch genug. Das hilft, ist aber nicht Voraussetzung fuer gesundes essen.
Ich benutze fertige Bruehe eher selten. Meist sammel ich das Kochwasser vom geduensteten Gemuese und benutze das als Bruehe, mit einem Schuss "Bragg" drin ist es dann auch wuerzig genug. Bragg ist salzfreies fluessiges Soja, kann wie Maggi verwendet werden nur dass es nicht all die kuenstlichen Geschmacksverstaerker und Salze hat.
Und ja, kochen ohne Fertigprodukte braucht Zeit. Aber inzwischen seh ich es als Zeit, die mir gefaellt. Dazu gehoert das bummeln auf dem Markt fuer frisches Gemuese und der Quatsch mit den Haendlern dort. Dazu gehoert das surfen im Net nach neuen Rezepten und Rezensionen von Kochbuechern. Und letztlich gehoert dazu die Zeit am Herd. Alles in allem schon eine gute Menge Zeit, mit ein Grund weshalb ich als Familienmanagerin entschieden hab nicht vollzeit berufstaetig zu sein und gluecklicherweise auch den Luxus hab, dass ich dabei eine Wahl hab.
Es gibt aber eine ganze Reihe von Rezepten, die funktionieren wenn es schnell gehen soll. Denn wenn ich um 17 Uhr mit dem einen Kind von einem Wettrennen komme und um 18 Uhr mit dem naechsten zum Fussball muss, dann kann ich auch nicht erst 1 Std fuers Abendessen am Herd stehen. Hier ein Beispiel fuer ein schnelles, leckeres und gesundes Rezept, fuer das man eigentlich immer alle Zutaten im Haus haben kann:
NORDAFRIKANISCHER TOPF
from: healthy cooking for people who don't have time to cook1 Zwiebel
1 rote oder gruene Paprika, klein geschnitten
1 kleine Dose Tomaten
1 kleine Dose Kichererbsen, abgespuelt
3-4 Moehren, geraspelt
2 cups TK Erbsen, aufgetaut
1 cup Rosinen
1 EL gemahlener Kuemmel
2 EL Paprika
1 EL ZimtZwiebel mit Schale 4-5 Min in der Microwelle auch hoechster Stufe kochen. Aus der Schale druecken und klein hacken. Wenn keine Mikrowelle da ist, erst die gehackte Zwiebel mit 1 EL Olivenoel im Topf anbraten.
Alles zusammen in einem Topf verruehren und 5 Min koecheln lassen.Dazu passt couscous, der auch sehr schnell geht.
-
Das Rezept klingt sehr gut, nur eine Frage: Ist "Cup" eine normale Tasse (200 ml), oder wird dieses Maß in Amerika/Kanada anders verwendet? Bei amerikanischen Rezepten habe ich immer meine Probleme mit den Maßeinheiten.
-
Als Single koche ich mit dem grössten Vergnügen - auch für mich alleine, und in letzter Zeit bin ich erst gegen 21 oder 22 Uhr nachhause gekommen (weil ich erstens viel Arbeit habe und anschliessend ja noch meinen Harry Potter im Gym lesen muss).
Meine Suppenbrühe mache ich mit einem Huhn, welches ich erst koche und dann herausnehme (das Fleisch nehme ich beispielsweise für Salate her, die Knochen lieben meine Hausgenossen). Ich lasse die Brühe erkalten und nehme das Fett weg. Die Brühe hält so mehrere Tage. Wenn ich Gemüsesuppe will, dann koche ich das Gemüse on the side und füge es dann in die warme Brühe hinzu (Vorteil: es trübt nicht ein).
Für Cremesuppen nehme ich die Brühe, dann das Gemüse und etwas Milch (ich reduziere so das Fett) und der Blender macht die Arbeit. Nur noch erwärmen und voilá.
Ein Steak mit Gemüse oder Salat macht auch nicht viel mehr Arbeit.
Auch im Restaurant kann man auf ausgewogene Ernährung achten.
Wir hatten gestern mittag einen Salat mit Blattsalat, frischen Spinat, Haselnüssen, rohen Schinkenwürfeln gebraten, Tomaten, rohen Karotten und einer Olivenöl- Balsamico-Dressing (ohne Creme oder Mayonnaise).
Anschliessend gegrilltes Huhn mit Fettuccini in einer
Tomatenbasilikumsauce (auch ohne Sahne)Selbst hier im nahegelegenen Food Court gibt es die Alternative von frischen Fruchtsäften, Obstsalaten (man darf sich das Obst selbst aussuchen) und auch Salaten (mit Thunfisch, mit Schinken, mit Käsestreifen, mit Surimi) oder Sushi - nicht nur Mc Donald's.
Mir fällt aber auf, dass nur gewisse Leute ihre Kinder zu den Burgern schleppen. Also: Entweder isst die ganze Familie Burger oder die ganze Familie etwas gesundes. Selten gibt es Produkte von allen Restaurants auf einem Tisch. -
So - jetzt hab ich im Gegensatz zu vorhin etwas mehr Zeit
Übergewicht generell hat viele Ursachen - ob nun falsche ERnährung, zu viel essen (auch gesundes Essen macht im übermaß dick), Stoffwechsel im Eimer (kann z.B. nach einer Schwangerschaft sein), Bewegungsmangel - das sind die Hauptgründe. Dazu kommen dann noch die vielen anderen Ursachen, die zwar mittlerweile bekannt sind aber nicht wahrgenommen werden - Lipödeme (besonders bei Frauen sehr sehr häufig), die trotz Sport nicht verschwinden weil der körper sich dran klammert, Probleme der inneren Organe, Stoffwechselerkrankungen (Diabetes, Galle, Nierenschäden), Überproduktion von Hormonen (ok, zählt zu Stoffwechsel) etc. pp
Hinzu kommt noch, dass die Nahrungsmittelindustrie kräftig an ihren Abnehmern nach oben schraubt - wer sich mal in Ruhe so eine Zutatenliste von Fertiggerichten ansieht, dem kann schnell das kalte Grausen kommen - E-Nummern wohin man schaut, dickmachende Zusätze verpackt als "Gesundstoffe", Vitamine verpackt in süssen oder vitaminzerstörenden Lebensmittelumgebungen. Leider finden die großen Konzerne auch genügend Abnehmer für ihr "functional food" (verbessert mich wenn ich das falsch geschrieben habe). wer sich gesund und ausgewogen ernährt braucht keine "shiroto-Kulturen" im überteuerten Joghurt-Drink oder fährt auf "nur mit Natürlichen Fruchtzucker gesüsst"e Kinder-Food-Produkte ab. Wer gerne Vollkornbrot isst, sollte sich auch hier mal die Zutatenliste ansehen - häufig (und besonders bei den schönen dunklen Sorten, die so eine appetitliche Kruste haben) ist als geschmacklicher und farblicher Ergänzungsstoff Maltose, Malzzucker oder Glucosesirup erwähnt.
In einem der vorderen Postings wurde erwähnt, dass ja viele Kinder von ihren Eltern fast ausschließlich mit Fertigprodukten ernährt werden. Diese Gefahr wird immer größer - denn es gibt immer mehr Fix-und-Fertig-Gerichte, die die Mütter "entlasten" und dafür sorgen, dass sie ihre Rasselbande schnell und problemlos abfüttern können. Aber das sind auch Trugschlüsse. Ich hatte letzthin mal einen Artikel gelesen - müsste ich mal raussuchen - in dem sinngemäss drinstand, dass viele Kinder ihre Nahrung im "Rohzustand" - hier sind z.B. Karotten, Äpfel, Kartoffel!!! etc. überhaupt nicht erkennen!!! Auch bei Geschmackstests fallen natürliche bzw. Naturbelassene Lebensmittel bei Kindern immer häufiger durch - die Geschmacksknospen auf den Zungen unserer Kinder sind nicht mehr ausgebildet um natürliche Aromen wahrzunehmen.
Zum Thema Zucker wäre noch zu sagen, dass auf Europa mit Einführung einer neuen geplanten Norm, die erlaubt mit Fructose hauptsächlich zu süssen (betrifft vor allem Getränke) die Schwemme an Adipositas-Petienten zunehmen wird. Denn Fructose süsst zwar viel stärker, wird aber nicht so leicht als "Überzuckerung" wahrgenommen (im Vergleich zu Haushaltszucker). Tests haben z.B. bewiesen, dass Getränke die mit Fructosesirup gesüsst werden, bei gleicher Kalorienanzahl wesentlich "dicker" machen als mit Normalzucker gesüsste Erfrischungsgetränke. Das liegt an der Verarbeitung der Fructose im Körper direkt über die Leber, die das zu viel dann sofort als Fett ablagert.
Allerdings ärgert es mich aber auch, dass viele - und da auch viele Ärzte - Übergewicht allein auf ein zuviel von Nahrung oder falsche Ernährung schieben. Adipositas hat viele Ursachen - und nicht nur das Essen.
Hilfreiche Links:
BMI-Rechner
Essen als Droge
Zucker (Wiki)
AdipositasGruß
Telefonhexe
-
Was mich erschreckt ist, dass auch die Gläschen für Säuglingsnahrung alles andere als gesund sein soll.
Wie gesagt: Wie ich mir zum Teil ernähre ist eine Sache, aber bei Kindern sehe ich das Thema schon anders. Selbst unser Kater bekommt nur absolutes Premium Futter und nichts aus dem Supermarkt wie Wiskas etc.
Meine Schwester hat z.B. bei ihren beiden Kindern nicht ein einziges fertiges Gläschen gefütter. Sie hat alles selbst eingekocht, entweder aus dem Garten oder Gemüse aus dem Bioladen.
Die Kinder haben im ersten Lebensjahr überhaupt nichts mit Industriezucker oder Ähnlichem bekommen.
Und bei Obst waren die Kinder auch eher Äpfel und Birnen gewöhnt als z.B. Bananen, damit sie nicht irgendwann nur noch die süßere Banane haben möchten und keinen Apfel mehr.
Ich hab damals schon ziemlich gestaunt, als mein Neffe mal gefragt hat, ober sich einen Apfel aus dem Keller holen darf. Meine Schwester meinte, natürlich dürfe er das, aber die wären nicht mehr sooo schön. Er: macht doch nichts! Er hat dann einfach das braune Stückchen weggeschnitten und den Apfel geteilt und die andere Hälfte seiner kleinen Schwester angeboten, die ihn ebenfalls begeistert gegessen hat.
-
Vieles was ihr schreibt, ist richtig.
Ich möchte aber ganz provokant einen draufsetzen:
Für mich ist das üppige Abendessen bei uns Hauptschuld am Übergewicht.Ich verstehe hart arbeitende Menschen, und die sich viel bewegen, durchaus, wenn sie sich ein üppiges Abendessen leisten wollen, dies haben sie sich auch erarbeitet.
Das Abendessen ist natürlich auch sozialer Kontakt - oft die einzige Zeit, mit der Familie am Tisch zu sitzen.Ernährungspsychologisch verstehe ich das Abendessen nicht:
Gibt man einer Lokotive Kohle, wenn man mit ihr am Abend in die Aufbewahrungshalle für Züge einfährt?
Genau so ist die übermäßige Kalorienaufnahme am Abend zu bewerten: Wie hat es für einen Sinn für den Körper, um 18 Uhr noch Riesenportionen Fleisch und Wust zu sich zu nehmen, wenn man dann bald darauf schlafen geht.
Das muss Gift für den Körper sein!Als Beleg für meine These habe ich Erfahrung vorzuweisen.
Ich war in der Hauptschulzeit viel zu dick.
Fortan unternahm ich ein Abnehmprogram unter ärztlicher Aufsicht:
Bis 16 Uhr alles essen, worauf man Lust hat. Ein wirklich üppiges Frühstück (Wichtigste Mahlzeit am Tag) mit fettarmer Wurst, Käse, Müsli, Obst etc.
Zwischenmahlzeit. Ein schönes, gesundes Mittagessen. Dazwischen wieder Obst.
Und das Abendessen wird ausgelassen.Ihr werdet es mir kaum glauben, aber ich habe innerhalb von 4 Monaten 20 Kilo abgenommen.
Dies nennt man Dinner Cancelling, und es bewirkt wahre Wunder, wenn es richtig und in Maßen angewendet wird.
In der Zwischenzeit bin ich seither leider schwach geworden und aß wieder zu Abend.
Da hatte ich schon wieder einige Kilos zuviel.
Mittlerweile betreibe ich wieder intensiv Dinner Cancelling, und die Pfunde purzeln nur so dahin. Ich fühle mich pudelwohl, topfit, und mir fällt es schwer, bei feierlichen Anlässen noch irgendetwas zu Abend zu essen, so bin ich schon daran gewöhnt.
Gruß
-
Zitat
Original von Perseus
Ihr werdet es mir kaum glauben, aber ich habe innerhalb von 4 Monaten 20 Kilo abgenommen.
Dies nennt man Dinner Cancelling, und es bewirkt wahre Wunder, wenn es richtig und in Maßen angewendet wird.
In der Zwischenzeit bin ich seither leider schwach geworden und aß wieder zu Abend.
Da hatte ich schon wieder einige Kilos zuviel.
Mittlerweile betreibe ich wieder intensiv Dinner Cancelling, und die Pfunde purzeln nur so dahin. Ich fühle mich pudelwohl, topfit, und mir fällt es schwer, bei feierlichen Anlässen noch irgendetwas zu Abend zu essen, so bin ich schon daran gewöhnt.
Gruß
Na, schon draufgekommen, warum das dinner-Cancelling wirkt? Auch warum überhaupt JEDE ART von "Bewußtem Essen" bei einem Übergewichtigen Menschen i.d.R. zu einer Abnahme führt? Und warum nach einer gewissen Zeit "alles wieder drauf" ist???
Gruß
Telefonhexe
-
Hallo Telefonhexe,
wenn man Dinner Cancelling regelmäßig durchführt, ist das auch eine Ernährungsweise, die langfristig zum Erfolg führt.
5 mal in der Woche Abendessen auslassen, 2 Tage in der Woche als Ausnahme für soziale Kontake miteinberechnen.
Das ist mein Konzept, und ich fahre gut damit.
Gruß
-
Zitat
Original von Perseus
Hallo Telefonhexe,wenn man Dinner Cancelling regelmäßig durchführt, ist das auch eine Ernährungsweise, die langfristig zum Erfolg führt.
5 mal in der Woche Abendessen auslassen, 2 Tage in der Woche als Ausnahme für soziale Kontake miteinberechnen.
Gruß
Mal ehrlich - erklärt das wirklich die Gewichtsabnahme? ich wollte auf etwas anderes hinaus ...
Gruß
Telefonhexe
Edit: ich freue mich dass es bei dir hilft
-
Zitat
Mal ehrlich - erklärt das wirklich die Gewichtsabnahme? ich wollte auf etwas anderes hinaus ...
Bei Dinner Cancelling wird die Fettverbrennung beim Schlafen extra angekurbelt - beim Abendessen wird sie komplett zerstört.
Gruß
-
Zitat
Original von Perseus
Bei Dinner Cancelling wird die Fettverbrennung beim Schlafen extra angekurbelt - beim Abendessen wird sie komplett zerstört.
Gruß
LOL meinst du das wirklich???
Und warum nehmen dann auch Leute ab, die kein Dinnercancelling machen sondern einfach nur Ernährungstagebuch führen? Oder Leute (so wie ich) die auch spät abends noch mal was essen??
Gruß
Telefonhexe
-
Telefonhexe hat recht: es ist das bewusste Essen, das beim Abnehmen hilft. Dinner Cancelling bedeutet, man isst nicht mehr wahllos und gedankenlos waehrend des TV schauens oder so.
Dazu passt ein Buch, das ich letztlich erst gelesen hab: Mireille Gailiano "Warum franzoesische Frauen nicht dick werden". Keine grossen Neuigkeiten, aber es geht in erster Line darum bewusst zu essen und zu geniessen. Dann reichen auch kleinere Mengen, um sich gesaettigt und zufrieden zu fuehlen. Hmm, ich sollte vielleicht noch eine Rezension reinstellen.
Uebrigens: mein Mann arbeitet nicht koerperlich, ist der typsische Schreibtischtaeter. Aber wenn er bis Mitternacht an seiner Dissertation gesessen hat, da MUSSTE er abends was essen. Es war gar nicht einfach zu ueberlegen wie er sich ueber den Abend ernaehrt. Denn nur mit Moehrchen knabbern ist die Maloche an so einer endlos langen Arbeit auch nicht spassig ...
-
Zitat
Original von Perseus
Hallo Telefonhexe,wenn man Dinner Cancelling regelmäßig durchführt, ist das auch eine Ernährungsweise, die langfristig zum Erfolg führt.
Gruß
Sorry His, aber das mit dem Dinner Cancelling ist Quatsch.
Wenn (spät) Abendessen dick machen würde, dann wären Menschen im südlichen Ländern allesamt mehr als mobbelig!
Die Frage ist einfach nur: Wie viele Kalorien nimmst du am Tag zu dir und WAS ist du. Das ist alles. Dann kommt natürlich noch Bewegung etc. also Kalorienverbrauch dazu. Nicht mehr und nicht weniger ist entscheident, wenn man abnehmen will.
Wenn du ernsthaft und sogar mit Absprache eines Arztes abgenommen hast, dann hast du das, weil du deine Ernährungsgewohnheiten umgestellt hast. Und nicht, weil du gerade Abends nichts mehr gegessen hast.
Ich halte die Sache mit dem Diner Cancelling einfach für ein überholtes Ammenmärchen.
-
Zitat
Wenn (spät) Abendessen dick machen würde, dann wären Menschen im südlichen Ländern allesamt mehr als mobbelig!
Ich habe gewusst, dass diese Einwand kommt.
Und was essen diese Menschen dort? Keine "Brettljause" mit fettigen Sachen so wie bei uns.
Das Lebensgefühl spielt dort auch eine Rolle.