Die Reise deines Lebens - Wien von Jule Pieper

  • 348 Seiten


    Kurzbeschreibung

    Für alle, die endlich etwas verändern wollen

    Betty Ulrich führt das langweiligste Leben aller Zeiten. Ihr Alltag besteht aus Arbeit, nervtötenden Telefonaten mit ihrer Mutter und dauerhafter Erschöpfung. Der krönende Abschluss jedes Tages ist das Einschlafen vor dem Fernseher, der ihr hilft, sich nicht so allein zu fühlen. Nie hat sie Zeit, darüber nachzudenken, was sie eigentlich will. Bis sie ohne ihr Handy in den Zug steigt und sich auf eine Reise nach Wien begibt, bei der sich ihr Leben komplett auf den Kopf stellt.

    Ihre dortigen Abenteuer bringen sie dazu, sich den großen Fragen ihres Lebens zu stellen:

    Woher weiß ich, was mich glücklich macht? Wie kann ich ein aufregendes Leben führen, ohne alles verändern zu müssen? Und wieso bin ich eigentlich auf der Welt?

    Bettys Reise nach Wien wird zur Reise zu sich selbst. Jule Pieper hat wieder einen tiefsinnigen Ratgeber in eine humorvolle Geschichte gepackt, die ihre Leserschaft zum Nachdenken, Weinen, Lachen und letztendlich zum Wandel bringt.


    Über die Autorin

    "Ich brauche das Schreiben, um zu leben. Eine Leidenschaft, die mir mehr hilft, als alles andere auf der Welt. Und wenn ich dann mit meinen Worten auch nur einen einzigen Menschen berühre, habe ich schon mehr erreicht, als in meinem alten Leben." Sandy Merciers Mission ist es, ihren Lesern spannende Stunden zu bereiten und dabei die Tiefen der Seele aufzudecken. Warum tun Menschen Dinge, die man nicht versteht? Wieso drehen Leute durch? Führen ihr Leben so ganz anders, als es für uns "normal" zu sein scheint? Sie möchte hinter die Fassade schauen. Zumindest als Sandy Mercier, denn mit diesem Namen, schreibt sie Thriller. Als Jule Pieper kommt sie schon fröhlicher daher. In erster Linie möchte sie ihre Leser zum Lachen bringen, in zweiter möchte sie ihnen mit Jule helfen, das Leben in die Hand zu nehmen und zu verändern, sofern man das will. Sie bringt Selbstliebe und Persönlichkeitsentwicklung in leichter Sprache mit viel Humor zu ihren Lesern und macht ihnen Mut.


    Meine Meinung

    Betty lebt in Berlin und ist genervt von ihrem Alltag und auch die geplante Reise zu Bekannten nach Stuttgart unternimmt sie eher aus Pflichtgefühl als aus Freude. Doch dann entwickelt sich die Reise überraschend völlig anders als geplant. Denn sie vergisst ihr Handy und landet im falschen Zug und reist nach Wien. Sie lernt bereits auf der Reise neue Menschen kennen und erhält viele Impulse für ein glücklicheres, aufregenderes Leben. Zusätzlich finden verschiedene Sinnsprüche den Weg zu Betty und so erlebt sie in Wien inspirierende Tage.

    Der Schreibstil liest sich locker-leicht und die Seiten fliegen nur so dahin und die Ausgangsstory ohne Handy allein in einer fremden Stadt neues zu Erleben hat durchaus Charme.

    Und dass man nicht jeden Zufriedenheits-Tipp komplett neu erfinden kann, ist auch klar, aber auf Dauer war mir das Buch zu sehr eine Zusammenfassung der gängigen Glücks- Und Zufriedenheitsratgeber.

    Anfangs fand ich Betty sympathisch und glaubwürdig, aber im Verlauf der Reise konnte ich ihr ihre schnell Wandlung nicht wirklich abnehmen. Zuhause in Berlin hatte sich z.B. nicht mal getraut, irgendwo Falafel zu probieren oder ähnlich einfache Dinge und nun probiert sie ohne mit der Wimper zu zucken alles aus und ist völlig offen gegenüber fremden Menschen und neuen Erfahrungen. Zwar eine tolle Veränderung, aber für meinen Geschmack zu viel.

    Dennoch interessant was sie so alles erlebt und man bekommt Lust mal wieder aus dem Alltag auszubrechen.


    ASIN/ISBN: 3985951209