Mega spannend
Wow - was war das für ein spannender und cooler Auftakt einer neuen Krimireihe, die in einer von Deutschlands interessantesten Großstädten spielt: Hamburg.
Als eine plastinierte Leiche gefunden wird, wo sonst der titelgebende hölzerne Bojenmann steht, werden Kommissar Thies Knudsen und seine Kollegin Dörthe Eichhorn gerufen. Die Ermittlungsarbeiten werden nicht leichter, als zeitnah weitere ähnlich zugerichtete Leichen gefunden werden, was klar macht, dass hinter diesen Taten mehr steckt und dringender Handlungsbedarf herrscht.
Der Schreibstil ist sehr eindringlich und bildhaft - ich hatte immer deutlich vor Augen wie es an den Handlungsorten aussieht, riecht und was die Ermittler umtreibt. Letzteres ist besonders spannend, weil das Duo ungleicher nicht sein könnte und sich durch interessante Ecken und Kanten auszeichnet. Auch LaLotse fand ich als Charakter speziell und eindrücklich.
Wechselweise rückt die Ermittlerperspektive in den Fokus, dann wieder die des Täters. So bleibt es spannend bis zum Schluss und ich konnte das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen - so muss ein Krimi geschrieben sein - großes Kino!