Die Insel der Wasserpferde - Seahorse, Band 2
Autorin: Karin Müller
Verlag: Schneiderbuch
Erschienen: 24.01.2023
Seitenzahl: 256
ISBN-10: 3505150444
ISBN-13: 978-3505150449
Preis gebundenes Buch: 14,- €
Empfohlenes Lesealter: ab 12 Jahren
Achtung: Dieser Leseeindruck enthält Spoiler zum ersten Band!
Die Trilogie in der richtigen Reihenfolge
Der Gesang der Wasserpferde - Seahorse, Band 1; erschienen am 28.06.2023; (hier geht es zu meinem Leseeindruck)
Die Insel der Wasserpferde - Seahorse, Band 2; erschienen am 24.01.2023
Die Hoffnung der Wasserpferde - Seahorse, Band 3; erscheint am 27.06.2023
Über die Autorin (Quelle: Schneiderbuch Verlag)
Karin Müller wurde in Kitzingen am Main geboren. Sie studierte an der Universität Lüneburg und arbeitete nach einem Volontariat als Radio- und Zeitungsredakteurin im Kulturressort. Heute lebt sie mit Pferden, Hund, Katzen und ihrer Tochter Carlotta in einem Fachwerkhexenhaus auf dem Land bei Hannover.
Darum geht's
Shona und der Gestaltwandler Cuan haben es tatsächlich durch die Wellen zur Insel der Wasserpferde geschafft. Doch über der jungen Liebe liegt ein großer Schatten, denn sowohl Shonas Familie als auch die Wasserpferde sind gegen diese Verbindung und versuchen alles, die beiden wieder zu trennen. Doch Shona ist bereit für ihre Liebe zu kämpfen und zweifelt immer mehr an dem Gerücht, dass die Wasserpferde für den Tod ihrer Mutter verantwortlich sind. Was ist damals wirklich geschehen? Wird dieses Geheimnis Shona und Cuan endgültig auseinander bringen?
So fand ichs
Gleich vorab meine Empfehlung, unbedingt diese Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Man würde sich ansonsten viel zu viel vorwegnehmen.
Ich finde, dass Karin Müller den Zauber von Pferdebüchern perfekt einfängt und in ihre Bücher einwebt. So konnte ich auch in diesen zweiten Teil schnell wieder eintauchen und mich in meine damalige „Schneider-Buch-Lesezeit“ zurückversetzt fühlen.
Trotzdem finde ich, dass dieser zweite Band nicht ganz an den ersten ran kommt, der meiner Meinung nach um einiges mystischer wirkt. Ich verstehe jedoch, dass auch die nicht- oder weniger-übernatürlichen Ereignisse für die Geschichte wichtig sind. Und letztendlich geht hier Shonas und Cuans Geschichte auch sehr spannend weiter und gipfelt zum Ende hin in einen schon fast gemeinen Cliffhanger.
Neben all der Spannung kommen die einfühlsam erzählten und wohl dosierten romantischeren Szenen nicht zu kurz. Besonders gut gefallen hat mir auch Shonas Entwicklung zu einem Mädchen mit hohem Verantwortungsgefühl.
Die Sprache ist absolut altersgerecht, schafft es aber auch mich älteres Semester zu fesseln.
Ich brauche wahrscheinlich nicht mehr explizit zu erwähnen, dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe und ich jetzt dem dritten und letzten Band entgegenfiebere.
ASIN/ISBN: 3505150444 |