Ich habe nichts "auszumisten", da wir wenig Besitz haben. (Außer Bücher.)
Aber meine umfangreiche Parfumsammlung möchte ich mal sichten, aber dann stehen hier tagelang hunderte Flacons rum.
Ich habe nichts "auszumisten", da wir wenig Besitz haben. (Außer Bücher.)
Aber meine umfangreiche Parfumsammlung möchte ich mal sichten, aber dann stehen hier tagelang hunderte Flacons rum.
Ich habe heute eine Arbeitsjacke vom Kind bei Kleinanzeigen verkauft und noch vier Faschingsartikel angeboten. Musste mich echt aufraffen, aber jetzt ist die beste Zeit.
Kleinanzeigen kostet mich immer soviel Energie, es muss immer sofort geantwortet werden und gerade, wenn es ans Verschicken geht, finde ich das so aufwändig.
Ich hoffe, dass ein Kostüm morgen direkt abgeholt wird, das andere kann ich gut verschicken. Und wenn es für den Rest kein Interesse gibt, werde ich es wegwerfen.
Ich habe heute eine Arbeitsjacke vom Kind bei Kleinanzeigen verkauft
Geli, Kinderarbeit, muss ich mir Sorgen machen?
Nachdem gestern trockenes Wetter war, habe ich meine Verschenkkiste rausgestellt - ein paar Sachen sind weg, aber die Ladenhüter-Bücher musste ich wieder mit reinnehmen. Der Gedanke an die Papiertonne wird greifbar ...
Nachdem gestern trockenes Wetter war, habe ich meine Verschenkkiste rausgestellt - ein paar Sachen sind weg, aber die Ladenhüter-Bücher musste ich wieder mit reinnehmen. Der Gedanke an die Papiertonne wird greifbar ...
Hast Du einen öffentlichen Bücherschrank in der Nähe... besser als die vergilbten Readers Digest Auswahlbücher, die in unserem oft stehen, sind Deine Ladenhüter bestimmt
Habe ich schon, aber die werden nur selten gepflegt und sind dementsprechend voll und unordentlich. Ich muss da immer schnell vorbei gehen, sonst fange ich an, die Bücher durchzusehen und alphabetisch sortiert wieder reinzustellen.
Nachtrag: wir hatten mal einen gut sortierten Bücherschrank in der Nähe, aber dort wird gerade gebaut. Ich hoffe, es kommt wieder einer hin.
Habe ich schon, aber die werden nur selten gepflegt und sind dementsprechend voll und unordentlich. Ich muss da immer schnell vorbei gehen, sonst fange ich an, die Bücher durchzusehen und alphabetisch sortiert wieder reinzustellen.
...
Ich sortiere unordentliche Bücherschränke eigentlich immer!
Nein, ich bin nirgendwo Bücherschrankpatin, aber da ich sie gerne nutze, kann ich mich auch darum kümmern.
Nach Genre und alphabetisch ordne ich selbstverständlich nicht, aber die Bücher ordentlich reinstellen und Verrappsacktes entsorgen (bzw. zum Entsorgen mitnehmen) finde ich für mich normal!
Ich sortiere unordentliche Bücherschränke eigentlich immer!
Nein, ich bin nirgendwo Bücherschrankpatin, aber da ich sie gerne nutze, kann ich mich auch darum kümmern.
Nach Genre und alphabetisch ordne ich selbstverständlich nicht, aber die Bücher ordentlich reinstellen und Verrappsacktes entsorgen (bzw. zum Entsorgen mitnehmen) finde ich für mich normal!
Ja, Bücher wieder zurechtrücken tue ich auch (aber zurechtrücken tue ich auch im Supermarktregal... ), mehr aber nicht. Was da zu Entsorgen ist, will ich nicht entscheiden.
Eigentlich will ich ja wirklich mal umfangreich ausmisten, besonders dieses ganze Zeug, das man immer für vielleicht irgendwann mal aufbewahrt. Und dann kommen wieder solche Moment dazwischen, wo das Kind für ein Aufwärmspiel fürs Training seiner Mini-Handballer "irgendwelche stabilen bunten Scheiben sucht" und wir dann happy waren, dass wir einen Packen alter CDs plus Klebeband in Knallfarben aus dem Keller ziehen konnten.
Ein weiteres Faschingskostäum ist verkauft, bis dahin hatte ich aber diverse Kontakte, die dann aber alle von Kleinanzeigen als "verdächtig" eingestuft wurden. Das macht nicht wirklich Spaß.
Ich finde das so toll, dass ihr ausmistet und darüber berichtet.
Ich hänge leider an den meisten Sachen emotional. Ob das ein gelesenes Buch ist oder die Jeansjacke, die seit fünf Jahren darauf wartet, dass ich wieder hineinpasse. Oder sind es jetzt schon neun Jahre? Ich prüfe das lieber nicht. Da die goldene Ausmist-Regel ja besagt: was du ein Jahr nicht getragen hast....
Die Fastenzeit ist da. Normalerweise mache ich in der Zeit besondere Ausmist-Aktionen, aber durch das laufende Ausmisten und nichts Nachkaufen brauche ich die dieses Jahr nicht.
Mein No-/Low-Buy-Year läuft recht gut, Stand bisher bei den Dingen, die ich mir vorgenommen habe:
Läuft.
Läuft, nichts gekauft.
Ich habe fast alle Wollreste für karitative Zwecke (Seemannsmützen) verstrickt und fast alle hier noch herumliegende Wolle in Projekte verplant, die noch dieses Jahr verstrickt werden. Läuft also auch und ich kann mir erlauben, für feste Projekte noch Wolle zu kaufen.
Hier kämpfe ich noch mit mir. Ich habe letztes Jahr 3 Paar Halbschuhe gekauft und dafür selten getragene und kaputte ausgemistet. Eines der neuen Paare ist sensationell bequem und zu einem Lieblingsschuh geworden. Jetzt überlege ich mir, das gleiche Modell in einer anderen Farbe nachzukaufen. An sich brauche ich keine weiteren Halbschuhe. Aber wenn ich endlich mal für meine doofen Füße bequeme Schuhe finde, in denen nichts drückt und ich mir auch die Ferse nicht aufscheuere ...
HA! Der Weinvorrat reicht never-ever ein Jahr, anscheinend süffle ich doch mehr als ich dachte. Im Moment habe ich noch 2 Flaschen Crémant, 2 Flaschen Weißwein und 1 Flasche Rosé als Vorrat, das dürfte in ein paar Wochen weg sein.
Nur Hochprozentiges habe ich noch für X Jahre im Schrank, das will hier keiner trinken.
Komischerweise ist das gar kein Problem. Ich lese zur Zeit wenig, da komme ich mit meinem Mini-SUB gut hin. Er schwankt immer um die 10 herum.
Fazit: so eine No-/Low-Buy-Zeit kann ich empfehlen. Ich finde sogar, dass sie das Leben erleichtert.
Alles anzeigenDie Fastenzeit ist da. Normalerweise mache ich in der Zeit besondere Ausmist-Aktionen, aber durch das laufende Ausmisten und nichts Nachkaufen brauche ich die dieses Jahr nicht.
Mein No-/Low-Buy-Year läuft recht gut, Stand bisher bei den Dingen, die ich mir vorgenommen habe:
- keine weiteren Abonnements, weder Zeitschriften noch Streaminganbieter oder Ähnliches.
Läuft.
- kein weiteres Bastelzeugs. Mit den Sachen, die ich hier in meinen Schubladen habe, kann ich mehrere Jahre herumbasteln.
Läuft, nichts gekauft.
- keine weitere Wolle. Auch hier habe ich genug Vorrat, um ein Jahr herumzubringen.
Ich erlaube zwei Ausnahmen:
Ich stricke Socken für die Obdachlosenhilfe, für die darf 3 Knäuel Sockenwolle nachgekauft werden.
Meine Schwester wird nächstes Jahr 70 und bekommt von mir einen Wunschpullover. Die Wolle dafür wird natürlich auch neu gekauft.Ich habe fast alle Wollreste für karitative Zwecke (Seemannsmützen) verstrickt und fast alle hier noch herumliegende Wolle in Projekte verplant, die noch dieses Jahr verstrickt werden. Läuft also auch und ich kann mir erlauben, für feste Projekte noch Wolle zu kaufen.
- keine Klamotten, Schuhe, Taschen etc.
Bei meinen Vorräten kann sehr viel kaputt gehen, bevor ich nackt herumlaufen muss.Hier kämpfe ich noch mit mir. Ich habe letztes Jahr 3 Paar Halbschuhe gekauft und dafür selten getragene und kaputte ausgemistet. Eines der neuen Paare ist sensationell bequem und zu einem Lieblingsschuh geworden. Jetzt überlege ich mir, das gleiche Modell in einer anderen Farbe nachzukaufen. An sich brauche ich keine weiteren Halbschuhe. Aber wenn ich endlich mal für meine doofen Füße bequeme Schuhe finde, in denen nichts drückt und ich mir auch die Ferse nicht aufscheuere ...
- kein Wein oder Hochprozentiges. Auch hier müsste der Vorrat ein Jahr reichen.
HA! Der Weinvorrat reicht never-ever ein Jahr, anscheinend süffle ich doch mehr als ich dachte. Im Moment habe ich noch 2 Flaschen Crémant, 2 Flaschen Weißwein und 1 Flasche Rosé als Vorrat, das dürfte in ein paar Wochen weg sein.
Nur Hochprozentiges habe ich noch für X Jahre im Schrank, das will hier keiner trinken.
- und was ist mit Büchern? Mein SuB ist unter 10 Büchern, und so lange der so klein bleibt, kann weiter gekauft werden. Wenn der SuB zweistellig wird, ist erstmal Ende - bis er wieder unter 10 steht.
Komischerweise ist das gar kein Problem. Ich lese zur Zeit wenig, da komme ich mit meinem Mini-SUB gut hin. Er schwankt immer um die 10 herum.
Fazit: so eine No-/Low-Buy-Zeit kann ich empfehlen. Ich finde sogar, dass sie das Leben erleichtert.
Das klingt zu schön! Toll, dass du dir das vorgenommen und auch durchgesetzt hast.
Mein SuB ist astronomisch - ich mag gar nicht zählen und könnte es auch gar nicht, da ich die Bücher gerade eingepackt habe, denn ich muss jetzt darauf warten, dass mir mein Schatz die Regale aufbauen kann.
Und ich wollte eigentlich gar keine Aufkleber mehr kaufen, da ich genügend zum Verzieren der Ausgangspost habe - aber heute, heute habe ich genau die richtigen Aufkleber für die Post für eine liebe Freundin entdeckt. Klar, dass die mit mussten. Ach herrje. So wird das nix.
Mir hat das Zählen und Auflisten mal sehr geholfen, vielleicht klappt's beim Auspacken der Kisten?
Ich miste schon seit etlichen Jahren aus. Meine Rosskur war das Ausmisten von zwei Häusern - das von meiner Oma und das von meinen Eltern. Das hat mich von der Sammelleidenschaft so weit kuriert, dass ich mich anfange unwohl zu fühlen, wenn etwas unübersichtlich wird. So wie es z. B. bei meinem Wollevorrat wurde, den ich dieses Jahr so weit wie möglich abbauen will.
Heute morgen habe ich auf unserer Nachbarschafts-Plattform gelesen, dass jemand Stoffe und Näh-Zubehör sucht, da habe ich mich gleich gemeldet.
Und vorhin kam ein junges Mädchen mit ihrem Papa zu mir und hat eine ganze Tasche voll Stoffe, Nähgarne, Schnittmusterpapier und allerlei Krimskrams mitgenommen.
Juhu!
Wir haben noch etwas geplaudert, das Mädchen möchte auf die Modeschule und muss jetzt ganz viel üben. Da wurde mir ganz mütterlich ums Herz und ich bin froh, dass die Sachen wirklich gebraucht werden.
Ich habe alles verschenkt, bekam aber trotzdem eine Packung Schoki (die ist schon inhaliert).
Das war ein guter Tag.
Annabas wie schön, so macht ausmisten noch mehr Spaß.
Ich hab gestern endlich 2 große Kisten endgültig "versorgt". Eine große Tüte mit Klamotten und Oster-Bastelbüchern habe ich für einen Charity-Flohmarkt gepackt.
2 Teile gehen morgen an Momox und ein Stapel alter Bücher ist in der Papiertonne gelandet.
ich habe heute meine Kiste im Auto ausgemistet und die Einkaufstaschen weggeworfen, die schon durch waren. Und die Kiste habe ich mit einer Filztasche ersetzt, weil die nämlich schon auseinander gebrochen war
Jetzt ist der Kofferaum wieder ordentlicher
Hab im Kofferraum seit nem Jahr etwa auch eine Filztasche die mit Klettverschluss am Innenleben fixiert ist, sah dann wirklich gleich um einiges ordentlicher aus.
So, heute wurden die mützen+ Handschuh Schublade und die Schalschublade ausgemistet jetzt ist endlich wieder Platz...
Das steht auch noch auf meinem Plan.
Außerdem muss ich mal gucken - ich hab etliche Hosen, die zwar -noch- passen, inzwischen aber weiter sitzen und dadurch auch tiefer und dadurch nun zu lang sind. Ich denke mir aber, dass es sich bei denen nicht mehr lohnen wird, sie zu kürzen und dass ich diese Hosen ausmustern sollte.