Alles anzeigenDie Idee habe ich aus einem anderen Forum geklaut, aber da ich mich meistens hier herumtreibe, poste ich auch hier. Platz schaffen bedeutet ja nicht nur ausmisten, sondern auch: nicht ständig nachkaufen.
Deshalb habe ich für mich ein "No-Buy- bzw. Low-Buy-Year" angesetzt, Beginn: sofort (damit ich nicht vor dem Start noch schnell ein paar Vorräte horten kann ...).
Die folgende Liste ist noch unausgegoren, aber meine Gedanken dazu sind erstmal:
- keine weiteren Abonnements, weder Zeitschriften noch Streaminganbieter oder Ähnliches.
- kein weiteres Bastelzeugs. Mit den Sachen, die ich hier in meinen Schubladen habe, kann ich mehrere Jahre herumbasteln.
- keine weitere Wolle. Auch hier habe ich genug Vorrat, um ein Jahr herumzubringen.
Ich erlaube zwei Ausnahmen:
Ich stricke Socken für die Obdachlosenhilfe, für die darf 3 Knäuel Sockenwolle nachgekauft werden.
Meine Schwester wird nächstes Jahr 70 und bekommt von mir einen Wunschpullover. Die Wolle dafür wird natürlich auch neu gekauft.- keine Klamotten, Schuhe, Taschen etc.
Bei meinen Vorräten kann sehr viel kaputt gehen, bevor ich nackt herumlaufen muss.
Auch hier eine Ausnahme:
Ich brauche schneetaugliche Winterstiefel, die letzten habe ich im Frühjahr aussortieren müssen.- kein Wein oder Hochprozentiges. Auch hier müsste der Vorrat ein Jahr reichen.
- und was ist mit Büchern? Mein SuB ist unter 10 Büchern, und so lange der so klein bleibt, kann weiter gekauft werden. Wenn der SuB zweistellig wird, ist erstmal Ende - bis er wieder unter 10 steht.
Generell ausgenommen sind natürlich Geschenke für andere. Mein Schwager wünscht sich zu Weihnachten oft einen schönen Wein, und der wird dann auch gekauft. Nur das "für mich ne Flasche mitkaufen" muss ich dann bleiben lassen.
Ich bin gespannt, wie das wird.
Ein halbes Jahr ist geschafft und es klappt. Aktueller Stand:
- zu den Abonnements: das "Live-Only-Paket" von RTL wird gekündigt. Ich warte noch die neue Staffel von "Sing meinen Song" ab, danach kann das weg. Das Abo kostet zwar nur 2,99 Euro im Monat, aber außer ein bisschen CSI schaue ich fast nichts.
- Bastelzeug: nichts gekauft, auch kein Bedarf.
- Wolle: das ist der schwierigste Punkt und ich habe doch mal was gekauft. Aber: ich habe nicht "einfach so, weil's mir gefallen hat" gekauft, sondern für zwei feststehende Projekte. Leider habe ich nur zwei Arme und kann nicht alles gleichzeitig verstricken, also müssen Wolle und Projekte warten, bis sie dran sind. Ist aber in Ordnung. Jetzt geht erstmal der Geschenkpullover für meine Schwester vor.
- Kleidung etc.: nur Sandalen gekauft, die waren aber auch nötig für den kommenden Sommer. Ich finde es sogar inzwischen erleichternd, die ganzen Modeprospekte und Kataloge ungesehen in die Papiertonne zu geben bzw. alle Newsletter zum "Sale" ungelesen zu löschen.
- Wein: die Vorräte sind fast weg, alle "verdächtigen" Geschenke sind entweder ausgetrunken oder probiert und weggeschüttet. Demnächst bestelle ich wieder meinen "Sommer-Rosé", danach brauche ich erstmal nichts mehr. Was ich mit dem ganzen hochprozentigen Zeug machen werde, weiß ich aber nicht. Vermutlich wird auch ein Teil im Abfluss landen, aber im Moment kann ich mich dazu noch nicht durchringen.
- Bücher: da ich gerade mehr stricke als lese, hat sich das auch ziemlich erledigt.
Läuft also.