Buchvorstellung: Endspiel - Warum die Menschheit verloren hat

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin neu hier und einfach so frei einen Hinweis in eigenem Interesse hier zu lassen.

    Es ist ein neues Buch zum Thema "aktueller Status der Menschheit und Reflektion dazu" erschienen, nämlich: Endspiel - Warum die Menschheit verloren hat. ISBN: 978-3-99131-917-7.


    Christoph Schlicht bietet den Lesern in seinem Werk „Endspiel: Warum die Menschheit verloren hat“ einen unvoreingenommenen, manchmal provokanten Schnappschussblick in die Welt und fordert dazu auf, zu hinterfragen, wie die Zukunft sein soll. Er fasst den aktuellen Status quo der Menschheit zusammen und gibt Denkanstöße. Wohin führt unser Weg? Was ist eigentlich ein Mensch? Wo kommen wir her? Tun wir das Richtige? Das sind die zentralen Fragen. Die Menschheit als Ganzes scheint sich auf keinem positiven Weg zu befinden und könnte ihr eigenes „Endspiel“ verlieren, wenn nicht bald ein fundamentales Umdenken einsetzt. Christoph Schlicht versucht Denk- und Entwicklungsanstöße in Gang zu setzen, damit eine globale Diskussion der Menschheit angestoßen und Anregungen für die Zukunft gegeben werden können. Er versucht, den Status quo möglichst übergreifend zusammenzufassen, und macht keinen Halt davor, in vielerlei Disziplinen – mal tiefer, mal weniger tief – einzudringen. Dabei geht er auf Themen wie Kapitalismus, Hunger, Gier und Vernichtung, die fortschreitende Zerstörung der Umwelt und die Konsequenzen daraus ein.


    Er hat Verfahrenstechnik studiert und beruflich bereits Asien bereist.

    Bei Interesse gerne (siehe Direktverlinkung über das Cover)



    Lieben Gruß! :)


    ASIN/ISBN: 3991319179


    Edit: Direktverlinkung über das Cover eingetragen. LG Wolke

  • Donnerwetter! Und das auf 100 Seiten! Das nennt man doch mal ein gesundes Selbstbewusstsein. :grin

    Viel Glück mit dem Buch!

  • Donnerwetter! Und das auf 100 Seiten! Das nennt man doch mal ein gesundes Selbstbewusstsein. :grin

    Viel Glück mit dem Buch!

    Dankeschön - und das ist mir tatsächlich aufgefallen beim Lesen von vieler anderer Literatur: Obwohl Probleme und Zusammenhänge mitunter sehr nahe liegen werden sie teilweise "ellenlang" breitgetreten, statt klaren Fokus zu setzen und zum Kern vorzustoßen.


    Das habe ich versucht; über (konstruktive) Kritik freue ich mich immer :)

  • Das nennt man doch mal ein gesundes Selbstbewusstsein

    Weshalb sich der Kollege auch selbst fünf Sterne bei Amazon gegeben hat.


    Obwohl Probleme und Zusammenhänge mitunter sehr nahe liegen werden sie teilweise "ellenlang" breitgetreten, statt klaren Fokus zu setzen und zum Kern vorzustoßen.

    Nun, das geschieht nicht immer, um Seiten zu schinden, sondern oft auch, um Umstände zu begründen und zu erklären, also für die Leser und -innen eine gemeinsame Basis zu ermöglichen. Gleichzeitig überzeugt man auf diese Weise vielleicht Leute von Annahmen, die man zwar für selbstverständlich hält, die es aber möglicherweise nicht für alle sind. Da kommen Rhetorik und Didaktik zusammen, und am Ende gewinnen alle.


    Novum, soso. 8)


    Edit: Aber die Leseprobe besteht ausschließlich aus Erklärungen dazu, warum es dieses Buch gibt, wie man es zu lesen hat, was die Absicht dahinter ist usw., ergänzt um die kurze Menschheitsgeschichte, beginnend beim Urknall. Aber "globale Diskussionen" beginnen vielleicht auf diese Art. ;)


    Viel Glück und Erfolg damit!

  • Einfach nur bewundernswert, dass jemand auf gut 100 Seiten "die zentralen Fragen" der Menschheit "übergreifend zusammenfassen" und dabei auf "Themen wie Kapitalismus, Hunger, Gier und Vernichtung, die fortschreitende Zerstörung der Umwelt und die Konsequenzen daraus" eingehen kann. Und uns dann sogar zu erklären vermag, "warum die Menschheit verloren hat". Wow! :anbet

    Wir hätten wissen müssen, dass es dazu eines Verfahrenstechnikers bedarf. Sind wir leider bisher nicht draufgekommen ...

    Apropos Novum "Verlag": Für ein solches Werk ist jeder Cent natürlich gut angelegt. 8)


    Eine Frage (die allerdings wohl nicht zu den "zentralen Fragen der Menschheit" gehört) hätte ich aber noch: Wie kann eine Maria B. auf amazon ein Buch am 28.7.2022 rezensieren, das erst am 23.2.2023 erschienen ist? :gruebel

  • Eine Frage (die allerdings wohl nicht zu den "zentralen Fragen der Menschheit" gehört) hätte ich aber noch: Wie kann eine Maria B. auf amazon ein Buch am 28.7.2022 rezensieren, das erst am 23.2.2023 erschienen ist? :gruebel

    Ganz schön kleinlich, die Männer hier...:chen

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*