Indien-Roman??

• Zitat

Original von Mary-Jane
    Gerade Pfauenprinzessin gucke ich mir immer wieder an, schon das Cover gefällt mir so gut :grin

Also ich hol mir Bücher weniger nach dem Cover. Die Neuste Auflage von " Wer Lieber verspricht" würde eher abschreckend auf mich wirken. Und doch ist das Buch supi.

lese gerade wieder einen Indienschmöker: "Talwar" von Robert Carter. Bin auf Seite 50 und es hat mich in seinen Bann gezogen.

Gruß Spreequell70

• Kurzbeschreibung
    Das rajputische Mewar befindet sich auf dem Gipfel seiner Macht und ist in kriegerische Auseinandersetzungen mit den Sultanaten von Delhi, Gujarat und Malwa verstrickt. Und auch in Mewar selbst wütet ein tödlicher Kampf: Wer wird nach dem Tod des Herrschers den Thron besteigen?
    Es zeichnen sich Geschehnisse ab, die den Gang der Geschichte ganz Indiens für immer verändern werden.
    Krishnas Schatten erzählt die Geschichte des Maharaj-Kumar, dem Kronprinzen dieses nordindischen Königreiches zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Im Zentrum stehen das Leben des Prinzen und seine schamlose Liebe zu seiner Frau Mirabai, die sich einem anderen versprochen hat. Dieser Liebhaber ist der leichtfertige und betrügerische Gott Krishna, der manchmal auch als politisches Alter Ego des Maharaj-Kumar aufblitzt

• Zitat

Original von Laila
    Pelican
    Hast du das Buch gelesen? Darum schleiche ich auch noch herum.

Da bin ich auch schon drumherum geschlichen. Ich kann mir das mit dem Gott, den sie liebt, nur nicht vorstellen, ich glaub, das ist zu esoterisch für mich. Allerdings steht in der Amazon-Rezension, dass es nicht allzu esoterisch ist... :gruebel

• Ein unbedeutender Zwischenfall, der sich bei einem Besuch der geheimnisvollen Marabar-Grotten unweit Tschandrapurs zuträgt, läßt die latenten Konflikte zwischen Indern und Engländern, Einheimischen und Kolonialherren aufbrechen.
    Ein Klassiker der englischen Literatur und der berühmteste Indien-Roman des 20. Jahrhunderts.

• Auf der Suche nach Rezensionen zu Arundhati Roys Der Gott der kleinen Dinge bin ich auf diesen alten Thread gestoßen.

Dabei ist mir der erste Roman eingefallen, den ich in meiner Jugend über Indien gelesen habe: Der große Regen von Louis Bromfield

9195P6NcvQL.jpg

Das war damals schon alles sehr exotisch für mich, obwohl das Ganze aus Sicht der englischen Kolonialherren und der indischen Führungselite gesehen wird.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Da schwelge ich jetzt auch noch ein bisschen in Erinnerungen:

Ich habe von M. M. Kaye - Der Monsun hielt den Atem an als Jugendliche verschlungen.

Der Hauptteil des Buches spielt in Indien zur Zeit des Sepoy-Aufstandes (ca. Mitte 19. Jh.), es gibt aber auch eine wunderschöne Liebesgeschichte darin.

ASIN/ISBN: B00B93FDHW

• Kennt ihr Die Detektive vom Bjoot-Basar von Deepa Anappara?

Ich habe vor, das Buch als Hörbuch zu hören.

Es soll sehr gut sein.

Ein wenig habe ich schon angefangen.

Kurzbeschreibung:

Detektivarbeit ist kein Kinderspiel. Der neunjährige Jai schaut zu viele Polizei-Dokus, denkt, er sei klüger als seine Freundin Pari (obwohl sie immer die besten Noten bekommt) und hält sich für einen besseren Anführer als Faiz (obwohl Faiz derjenige mit zwei älteren Brüdern und einem echten Job ist). Als ein Junge aus ihrer Klasse verschwindet, beschließt Jai, sein Fernsehwissen zu nutzen, um ihn zu finden. Mit Pari und Faiz an seiner Seite wagt er sich in den verwinkelten Bhoot-Basar und dann weiter hinaus in die verbotenen Viertel der Stadt. Doch mehr und mehr Kinder verschwinden, und die Dinge in der Nachbarschaft werden kompliziert …

Über die Autorin:

Deepa Anappara wuchs im südindischen Kerala auf und arbeitete in Delhi und Mumbai als Journalistin, bevor sie an der University of East Anglia im englischen Norwich Creative Writing studierte. Für ihre Arbeiten zu den Auswirkungen von Armut und religiöser Gewalt auf die kindliche Entwicklung erhielt sie mehrere Preise und Auszeichnungen. "Die Detektive vom Bhoot-Basar", ihr erster Roman, wurde bislang in 16 Sprachen übersetzt und unter anderem mit dem Bridport/Peggy Chapman-Andrews Award, dem Lucy Cavendish Fiction Prize und dem Deborah Rogers Foundation Writers Award ausgezeichnet.

ASIN/ISBN: 383981779X

• Du warst in Indien? Wow!

Meine letzte (private) Fernreise, dann kamen die Kinder... Danach bin ich nur noch beruflich aus Europa rausgekommen, was aber auch ganz interessant werden konnte. Ich werde nie die Menge an Kreisverkehren in Abu Dhabi vergessen, oder die mittlere Ausfahrt am letzten Kreisverkehr am Flughafen die schon mal "auf Vorrat" angelegt worden ist:

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Steht noch auf meinem Wunschzettel. Laut einiger englischer Rezis soll es stellenweise sehr grausam sein. Bin gespannt auf Deine Meinung.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.