Wie Putin das bedrohlichste Regime der Welt geschaffen hat
Verlag: C.H.Beck, 2023
Kurzbeschreibung:
Kaum einer kennt Russland besser als Michael Thumann, der seit über 25 Jahren aus Osteuropa für die ZEIT berichtet. Er legt nun ein atemberaubend geschriebenes Buch vor, das Russlands Absturz in eine zunehmend totalitäre Diktatur und den Weg in Putins imperialistischen Krieg aus nächster Nähe nachzeichnet. Das Motiv des Diktators und seiner Getreuen: Revanche zu nehmen für die demokratische Öffnung nach 1991 und die vermeintliche Demütigung durch den Westen. Putins Herrschaft radikalisiert sich weiter. Es ist das bedrohlichste Regime der Welt.
Über den Autor:
Michael Thumann ist Außenpolitischer Korrespondent der ZEIT und lebt in Moskau. Seit den 1990er Jahren berichtet er für die ZEIT aus Russland, Osteuropa und dem Nahen Osten. Seine Artikel, Podcasts und Bücher über Russland als Vielvölkerstaat und den neuen Nationalismus Putins haben unseren Blick auf dieses Land erweitert. Russland kennt er schon aus Studienzeiten, als er unter anderem an der Moskauer Lomonossow-Universität studierte.
Über den Sprecher:
Alexander Bandilla ist Schauspieler, Regisseur und Sprecher. Er spielte an diversen Theatern und war in Film- und TV-Produktionen zu sehen.
Mein Eindruck:
Der Journalist Michael Thumann ist wirklich ein Kenner von dem, was in Russland abgeht.
Man gewinnt als Zuhörer tiefe Einblicke darüber. Und es ist illusionslos!
Putin hat sich seit Beginn seiner politischen Laufbahn verändert, wurde nationalistischer. Und heutige Putin-Versteher liegen falsch.
Russland ist ein radikalisiertes Land. Das schließt auch Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung mit ein und die sind zahllos.
Das Hörbuch wird sachlich und ordentlich von Alexander Bandilla gelesen. Man kann seiner Stimme lange gut zuhören.
Es wäre aber auch spannend gewesen, wenn der Autor seinen Text selbst eingelesen hätte.
ASIN/ISBN: B0BV39BFQ4 |