Der Traum vom Leben
Moderne Aschenputtel-Geschichte in der glitzernden Pariser Modewelt der wilden 90er Jahre
Zu groß, zu dünn und zu blass ist die junge Luise für die Jungs in der norddeutschen Provinz – da verliebt sie sich in Nils, den Sohn des Großbauern mit den strahlenden Augen. Doch die Tochter des ärmsten Bauern weit und breit ist für seine Eltern nicht standesgemäß. Ein Star-Friseur öffnet ihr die Türen, sie ergreift die Chance – und findet sich als Model auf den glamourösen Pariser Laufstegen wieder. Denn die 90er sind das Zeitalter der Supermodels. In der ganzen Stadt schießen aufstrebende Modelabels wie Pilze aus dem Boden, die Nachtclubs feiern legendäre Partys. Zwischen Modeglamour und dem schillernden Pariser Nachtleben tut sich für Luise eine eindrucksvolle Welt auf ... Das verrückte Paris der Neunzigerjahre will aus dem schüchternen friesischen Mädchen einen Star auf dem Catwalk machen. Doch wie hoch ist der Preis? Luise muss eine Entscheidung treffen …
Katharina Fuchs hat selbst in Paris gelebt und den Beginn des verrückten und aufregenden Jahrzehnts, das mit seiner Mode alles in Frage stellte, hautnah miterlebt
Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist jetzt mein fünfter Roman von ihr und ich bin wieder hellauf begeistert.
Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, ihr scheinen die Worte nur so aus der Feder zu fließen. Auch dieser Roman beruht auf einer wahren Geschichte, man spürt das Katharina Fuchs in Paris gelebt hat, sie erzählt alles so bildlich und schillernd, das man das Buch ungern aus der Hand legt. Wir erfahren viel über das Leben der Models, ein harter Job was alles so spielerisch auf dem Laufsteg aussieht, ist hart antrainiert und auch verzichten ist angesagt. Toll war der Blick hinter die Kulissen, man bekam so richtig den Einblick wie es dazu geht, wie die Models zurecht gemacht werden.Die einzelnen Figuren und ihre Charaktere sind hervorragend herausgearbeitet. Wir begegnen vielen Bekannten Models und die Modeschöpfer mit all ihren Macken und Kanten. Man erlebt auch die Schattenseiten, es ist nicht alles Gold was glänzt. Schade das der Roman zu Ende ist. Sehr gut gefiel mir auch das Nachwort, und die Erklärung.
Ich mochte Luise sofort, sie strahlte soviel Natürlichkeit und Herzenswärme aus, die sie auch später nicht verliert, sie versucht für jeden da zusein und zu helfen. Wer hätte am Anfang gedacht das sich aus der grauen Maus, eine solche Schönheit wird. Mit Hingabe liebt Luise ihren Beruf als Friseuse, sie ist ein Naturtalent , die versucht das beste aus ihren Kundinnen heraus zu holen. Es wunderte mich nicht, das sie den ersten Preis, bei einem Wettbewerb für Friseure in Bremen holte. Nils der Sohn des reichsten Bauern in der Gegend verliebt sich in Luise, aber den Eltern passt es nicht, eine arme Bauerntochter kommt nicht in frage.
Ausgerechnet ein Starfriseur, der durch die Welt Jettet wird aufmerksam auf sie und lädt sie ein, ihn nach Paris als seine Assistentin zu begleiten, um für die großen Modenschauen, die Models zu Frisieren. Luise willigt nach etwas Zögern doch schließlich ein. Man spürt wie überwältigt Luise von der schillernden Stadt Paris ist. Eine total neue Welt tut sich für sie auf, ein Kulturschock würde ich sagen. Ihr Arbeitgeber der Starfriseur Hammer, will eigentlich Naomi frisieren, das sie als schwierig gilt, wie es das Schicksal will, wird sie ausgerechnet von Luise gestylt, Naomi ist mehr als begeistert, was sie aus ihren Haaren zaubert, und es entwickelt sich eine wunderschöne Freundschaft. Sie ziehen von einer zur anderen Pret-a- Poter - Shows. Ausgerechnet bei der Chanel Shows fällt ein Modell aus, Naomi hat die Idee und schlägt Luise vor, groß und schlank , man ist Skeptisch, alleine ihr Bauern-Gang, aber mit tatkräftiger Unterstützung landet sie tatsächlich auf den Brettern die, die Welt bedeuten. Was für ein Durchbruch, Pascal von Elle bietet ihr einen Vertrag an. Jetzt ist es an Luise zuzugreifen und ihr Leben von Grund auf zu verändern. Lassen wir uns überraschen, und begleiten Luise durch eine faszinierende Welt, von Glamour und der schillernden Welt der Pariser Mode.
![]() |
ASIN/ISBN: 3426283948 |