• Es wäre mir auch egal ob jemand was dagegen hat, denn ich mache eh was ich will ;-)

Aber um zur Begründung zurück zu kommen. Ich sage nicht, dass Solarium gesund ist, aber es hat nicht nur Nachteile, das wollte ich sagen. Der Sonne bist du tagtäglich ausgesetzt, selbst im Büro. Denn auch da kommt sie hin. Ich bin meist drinnen, bin der Sonnenstrahlung also nicht so stark ausgesetzt, wie jemand der sich tagtäglich im Schwimmbad in die pralle Sonne setzt. Aber die Sonnenstrahlung ist gerade durch die löchliche Ozonschicht immer gefährlicher und eben auch dadurch, dass man ihr nicht aus dem Weg gehen kann. Seltenst höre ich, dass sich Leute jeden Tag eincremen mit einer Creme, die vor UV Strahlen schützt. Das müsste man machen. Das mache ich, wenn ich ins Solarium gehe. Also ist die Strahlung vom Solarium für mich nicht so gefährlich, wie die der Sonne.

Im Übrigen sage ich das nicht, weil wir Rohstoffe für Sonnenschutzmittel herstellen. Wenn ich nicht hier wäre, würde ich auch für das Solarium sprechen. Denn dort bin ich schon hingegangen, bevor ich hier angefangen habe.

Tom  
    Wenn sie natürlich 2-3 mal in der Woche gegangen sind, sind sie selbst Schuld an ihrem Aussehen. Denn gerade das sollte man ja nicht machen :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Alexx61
    Und, ich möchte nicht herumlaufen wie ein Steckdosenneger

Das kommt immer drauf an, wie stark zu dich da bräunst. Nicht jeder sieht so aus....

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Zitat

Original von Tom
    . Man sieht es den Leuten also an. Einigen auf dramatische Weise,

Stimmt, in der Sauna sieht man ganz viele Menschen mit einem Schmetterlinsartigem weißen Fleck zwischen den Arschbacken...das ist der Sonnenstudiostempel :grin

• Zitat

Warum für etwas bezahlen, was es fast das ganze Jahr umsonst gibt..

Du sagst es fast , ich will das ja auch nur im Winter machen , ansonsten lass ich mich dann gerne wieder natura bräunen :-]

• Mmh..ich lasse auch mal meinen Senf zu diesem Thema ab.

Bis vor ca. 2 Jahren bin auch ich 1 mal die Woche unter die Sonnenbank gegangen, also so wie Branka.
    Aufgehört habe ich, nachdem ich feststellte, dass meine Haut wirklich unter der Strahlung litt. Ich habe plötzlich viele kleine Fältchen bekommen und meine Haut fühlte sich trocken an, obwohl ich immer fleißig gecremt habe. Außerdem macht das Sonnen irgendwie süchtig. Man merkt ja gar nicht, wie braun man schon ist. Ich habe mich jedenfalls nie als sehr braun empfunden, sehe ich jetzt aber Fotos von mir..uiuiui.

Als positiv wären die Glückgefühle nach einem Besuch zu nennen. :-] Durch die Wärme und die Strahlen fühlt man sich irgendwie total erholt und entspannt. Das richtige für den Winter.

Du musst selbst wissen, wie du dich entscheidest. Ich würde es jedoch nicht noch mal machen. Mittlerweile benutze ich ab und zu Selbstbräuner. Kann ich nur empfehlen. Abends dünn aufgetragen und am nächsten Morgen hat man eine schöne, sanfte Bräune. Die meisten Produkte erzeugen auch keine Flecken mehr. So fällt es auch gar nicht auf.

Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Janine ()

• Eigentlich sollte man täglich mehrmals UV-schützende Creme aufs Gesicht auftragen.

Ich bin zur Zeit gebräunt, was sich darin äussert, dass ich unter meiner Uhr schneeweiss bin und ansonsten Cappuccino-Vanillefarben. Gegen die einheimische Bevölkerung bin ich milchig und das ist hier wirklich kein Nachteil.

Sonnenstudios gibt es hier auch, allerdings sind sie teuer (ca. 12 Euro für 15 min). Die Studios argumentieren, dass sie eine schönere Bräune als Acapulco bieten.

Mir ist persönlich aufgefallen, dass meine Bräune hier eher graustichig ist, während ich in Europa eher rotstichig werde.
    Soweit ich weiss, hängt dies mit der Sonneneinwirkung nach Breitengrad zusammen und die rotstichige Bräune ist zwar optisch schöner aber ungesünder, da es die Zellen angreift. (Quasi ein leichter Sonnenbrand ist.)

• Also ich gehe regemäßig ins Solarium. Normalerweise einmal die Woche - manchmal auch ein paar Wochen nicht, dann dafür wieder zweimal die Woche...

Allerdings habe ich mich dafür schon seit Jahren nicht mehr in die "Natursonne" gelegt um mich dort bruzeln und braten zu lassen.

Nach meiner Information sollte man 50 Sonnenstunden im Jahr nicht überschreiten - das wären dann ja 1 Stunde Solarium in der Woche und auf die komme ich nie!

Bei einem 14 Tage Urlaub, mit jeden Tag 5 Stunden in der sonne bruzeln wäre ich allerdings schon oft drüber.

Ich habe schon früher immer das Gruseln bekommen, wenn ich gesehen habe wie so mancher Schneeweise nordische Hühne sich mit riesengroßen Blasen vom Sonnenbrand vom Vortag wieder in die Sonne gepflatscht hat :wow

Ich habe lieber das ganze Jahr über eine dezente Bräune, als ein paar Monate im Sommer dunkelbraun zu sein (was ich sowieso nicht werde) und dafür ist das Solarium einfach ideal.

• Jeder darf natürlich nach seiner Fasson :-), aber ich persönlich mag keine Solarien.

Erstens ist es mir zu öd und zu blöd, da drauf rumzuliegen und auch noch Geld dafür auszugeben.

Und zweitens: Allen Freundinnen von mir, die das regelmäßig machen (und ich meine damit noch nicht mal die typischen Steckdosenneger! *was für ein politisch unkorrektes Wort!!!*), sieht man das an der Haut auch an.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• @ Tom:

Zitat

Inzwischen dient sie nur noch dazu, die Kategorisierung eines bestimmten Menschentypus zu vereinfachen. Grinsen

Kann ich nicht so unterschreiben. Von der Wasserstoffperoxidblondine bis zum Anwalt geht das nach meinen Beobachtungen durch alle Schichten.
    Obwohl die Hochzeit anscheinend vorbei ist.

Selbst gehe ich nicht ins Solarium, nachdem ich mir einmal einen Sonnenbrand dort geholt habe. Das reichte.

Zum Thema selbst bin ich ein wenig gespalten; die Bräune ist mir nicht wichtig, die Wärme dagegen schon. Die Winter in Norddeutschland mit extremem Wind und ständigen Regenschauer können sehr deprimierend sein, so dass die Wärme des Solariums stimmungserhellend wirkt.
    Vielleicht wäre eine Lichtdusche das richtige.
    Hat jemand damit Erfahrungen?

• Im Winter: Lichtdusche für gute Laune

Die dunkle Jahreszeit hat es ganz schön in sich. Für viele Menschen ist der Winter mit seinen grauen, kurzen Tagen eine einzige Qual. Sie sind antriebslos und melancholisch, verfallen in Lethargie und schlagen sich am liebsten den Bauch mit Süßigkeiten voll. Experten sprechen bei diesen Symptomen von saisonal abhängiger Depression (SAD).

Rund 60% der Menschen in Deutschland leiden in den Wintermonaten mehr oder weniger stark unter SAD. Der Anteil der Frauen ist mit 80% besonders hoch. Die meisten zeigen die ersten Symptome zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr. Ursache des seelischen Tiefs ist Lichtmangel. Und genau dieser lässt sich in der kalten Jahreszeit durch Speziallampen beheben.

Bei der "Lichtdusche" sitzen Patienten bis zu zwei Stunden täglich vor einer Tageslichtlampe, die eine Mindeststärke von 2.500 Lux haben sollte. Zum Vergleich: Im Winter liegen die Tageslichtwerte in unseren Breitengraden bei etwa 1.500 Lux. Die Therapie dauert in der Regel zwei Wochen und kann bei Rückfällen jederzeit wiederholt werden. Während der Sitzung müssen die Patienten die Augen offen halten. Nur so kann das Licht auf die Netzhaut treffen und die nötigen Veränderungen im Gehirn hervorrufen. Wichtig ist vor allem die Wirkung auf das Melatonin. Experten gehen davon aus, dass das Schlafhormon bei zu geringer Lichteinwirkung nicht schnell genug abgebaut wird. Es zirkuliert weiter im Körper und signalisiert, dass eigentlich noch Nacht ist. Als Folge kommt es zu den depressiven Symptomen.

Die Lichttherapie hat eine Erfolgsquote von etwa 70% und führt bereits nach 3-4 Tagen zu einer deutlichen Verbesserung der Stimmung. Bei manchen Patienten kann es zu Kopfschmerzen und Augenreizungen kommen. Deshalb ist vorher eine eingehende ärztliche Untersuchung angebracht. Ergänzend kann der Arzt Johanniskraut-Präparate empfehlen. Laut einer Studie der Wiener Universitätsklinik für Psychiatrie kann die Effektivität der Lichttherapie damit gesteigert werden.

Mittlerweile gibt es Lichtduschen im Sanitätshaus oder gut sortierten Warenhäusern zu kaufen. Sie kosten zwischen 205 und 410 Euro. Neueste Geräte haben eine Stärke von 10.000 Lux. Aber Vorsicht: Vor der Anschaffung sollte man sich von seinem behandelnden Arzt beraten lassen. Zudem bieten viele Praxen die Therapie in den eigenen Räumen an. Sie verlangen pro Sitzung zwischen 36 und 62 Euro. Dies zahlen die Kassen leider nicht.

• Ich gehe ab und zu ganz gerne auf die Sonnenbank. Die Wärme tut mir gut und auch das bißchen Farbe lässt mich wieder ein wenig 'gesünder' aussehen. In der Sonne draußen kann ich lange liegen, irgendwie werd ich da nicht wirklich braun.

Wie alles, finde ich auch Sonnenbank in Maßen genossen nicht schlimm. Schlimm wirds, wenn man es übertreibt. Dann sieht es zum einen nicht mehr schön aus und ist zum anderen auch ungesund für die Haut... In Maßen, finde ich das allerdings total ok... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Das ist ja das was ich die ganze Zeit sage. Wenn man es übertreibt, sieht man fast schwarz aus im Gesicht, ist total rot überall und so. Wenn man allerdings darauf achtet, dass es sich in Grenzen hält, kann es gut aussehen, gesund aussehen und man sieht den Unterschied zur normalen Sonne nicht mehr.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Zitat

Original von Branka
    Das ist ja das was ich die ganze Zeit sage. Wenn man es übertreibt, sieht man fast schwarz aus im Gesicht, ist total rot überall und so. Wenn man allerdings darauf achtet, dass es sich in Grenzen hält, kann es gut aussehen, gesund aussehen und man sieht den Unterschied zur normalen Sonne nicht mehr.

:write Und dann ist es meines Erachtens auch nicht so gefährlich für die Haut...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Aber mich würde jetzt doch mal interessieren, ob Leseratte sich jetzt dafür oder dagegen entscheidet nach den vielen Meinungen hier? :-)

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• ich war einige male im solarium, klar sieht man gesünder aus, wenn man etwas gebräunt ist.
    allerdings bin ich davon abgekommen, seit meiner mutter älter aussieht als meine oma. sie hat sich vor einigen jahren eine sonnenbank zugelegt und nutzt diese regelmäßig. nachdem wir uns ein paar monate nicht gesehen hatten, bin ich nach dem ersten treffen ehrlich erstaunt darüber gewesen, dass man innerhalb kürzester zeit durch ein solarium eine haut bekommen kann, aus der man einen lederrucksack nähen könnte.
    nene, da bin ich die nächsten 30 winter lieber etwas blasser, sehe dafür aber auch so alt aus, wie ich bin und nicht 20 jahre älter.
    *grusel*