• Der Winter naht und bald nimmt die winterliche Blässe wieder ihren Einzug. Weg die schöne gesunde Bräune... da hilft nur der Gang ins Sonnenstudio

Was haltet ihr von Sonnenstudios?
    Geht ihr selber auch hin?

Es heißt ja der Gang ins Sonnenstudio wäre krebserregend....

Was denkt ihr zu dem Thema?

• Finde ich ein gutes Thema!

Ich gehe regelmäßig einmal in der Woche ins Sonnenstudio, manchmal hab ich auch zwei oder drei Wochen wo ich nicht gehe. Kommt auf meine Zeit an die ich habe.

Da ich wirklich schon lange hingehe, kenne ich mich ziemlich gut aus was das Thema betrifft, denn natürlich hab ich mich auch damit befasst. Also zuerst mal: die natürliche Sonne ist auch Krebserregend, zum Teil wesentlich mehr, als das Solarium. Denn du bist tagtäglich, auch wenn die Sonne nicht sichtbar ist, ihrer Strahlung ausgesetzt.
    Das Solarium ist natürlich auch nicht unbedingt gesünder für die Haut. Aber nach vielen Erkenntnissen weiß man, dass ein regelmäßiger Besuch im Solarium die Knochendichte verbessern kann und auch Osteoporose vorbeugen kann, da die Strahlung ein bestimmtes Vitamin erzeugt, dass für die Knochen wichtig ist.

Gleichzeitig erzeugt gerade im Winter der Gang ins Sonnenstudio Glücksgefühle, man fühlt sich besser und das stärkt wiederrum die Abwehrkräfte.

Natürlich schadet jegliche Strahlung der Haut, ob natürliche oder künstliche. Deshalb sollte man auf jeden Fall in ein Sonnenstudio gehen, in dem man gut beraten wird. Es müssen Fachleute da sein, die wissen was sie sagen. Denn man muss einer Person mit heller Haut andere Empfehlungen geben als jemand, der von Natur aus schon etwas braun ist.
    Die Haut braucht vor und nach dem Besuch im Solarium spezielle Pflege. Bedeutet, dass man auf jeden Fall eine gute Sonnenschutzcreme nehmen sollte. Diese pflegt die Haut, versorgt sie während dem Besuch mit Feuchtigkeit und schützt sie vor zu viel Strahlung. Anschließend sollte man ca. 1 Stunde mit der Dusche warten, damit die Haut die Bräune richtig aufnehmen kann und sich dann mit einer Feuchtigkeitspflege pflegen. Das ist ganz wichtig!

Naja... mehr fällt mir zur Zeit nicht ein. Aber ich weiß auf jeden Fall, dass es nicht nur ungesund ist ins Solarium zu gehen.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Vielen Dank für Deine Erkenntnisse , dieses Thema beschäftigt mich da ich eben um der unvermeidlich kommenden winterlichen Blässe vorzubeugen mit dem Gedanken spiele jetzt im Winter ins Sonnenstudio zu gehen.

• Es ist ja so, dass es manche Leute gibt, die gehen mehrmals in der Woche 10 Minuten. Ich gehe einmal in der Woche 17 Minuten oder wenn ich länger nicht mehr war 14 Minuten. Mein Sonnenstudio hat mir von mehr Besuchen als einem in der Woche absolut abgeraten, denn damit machst du dir die Haut wirklich kaputt und das auf dem schnellsten Weg.
    Ich denke, wenn du verantwortungsbewusst damit umgehst und deiner Haut Pflege zukommen lässt, dürfte es kein Problem werden. Mal sehen, ob noch weitere Erfahrungen weitergeben können.

Ach ja, und bei der Auswahl des Studios nicht darauf achten, was sie an Preisen verlangen! Denn viel wichtiger als das ist die Pflege, die Wartung der Geräte und das Personal. Wenn das ok ist, würde ich auch mehr bezahlen.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

• Ich halte von Sonnenstudios nicht sonderlich viel !

Was soll denn bitteschön an etwas blasserer Haut (im Vergleich zum Sommer) so schlimm sein ? Schließlich gibt es die Jahreszeiten und da gehört der Winter mit geringerer Sonneneinstrahlung nun einmal dazu, eine vollkommen normale Sache also.

• Zitat

Original von GastRedner
    Ich halte von Sonnenstudios nicht sonderlich viel !

Was soll denn bitteschön an etwas blasserer Haut (im Vergleich zum Sommer) so schlimm sein ? Schließlich gibt es die Jahreszeiten und da gehört der Winter mit geringerer Sonneneinstrahlung nun einmal dazu, eine vollkommen normale Sache also.

:write

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er sich ins Solarium bemüht oder nicht.
    Ich finde blasse Haut in den kälteren Monaten sehr schön und auch sehr passend.

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Hier hatten wir dieses Thema schon mal. Für alle, die das nochmal nachlesen wollen... Link

Ich persönlich war noch nie in einem Sonnenstudio und kann mir auch nicht vorstellen, dass ich dort jemals hingehen werde. Finde es einfach überflüssig und das Geld gebe ich lieber für andere Dinge aus.

Da mach ich lieber einen Spaziergang. Ob mit oder ohne Sonne. Macht Spaß, tut gut, ist gesund und kostet nix!

• Zitat

Original von Branka
    Aber nach vielen Erkenntnissen weiß man, dass ein regelmäßiger Besuch im Solarium die Knochendichte verbessern kann und auch Osteoporose vorbeugen kann, da die Strahlung ein bestimmtes Vitamin erzeugt, dass für die Knochen wichtig ist.
    Gleichzeitig erzeugt gerade im Winter der Gang ins Sonnenstudio Glücksgefühle, man fühlt sich besser und das stärkt wiederrum die Abwehrkräfte.

Na da gibt es aber garantiert jede Menge anderer Sachen, die der Gesundheit dienlicher sind, als ein Besuch im Sonnenstudio. Solche Gesundheits-"Argumente" scheinen mir da eher als Rechtfertigung zu dienen Geld für Sonnenstrahlen auszugeben.

Nicht, daß wir uns falsch verstehen. Soll jeder Geld ausgeben wonach ihr/ihm gerade ist, wir haben ja alle unsere Schwächen. :-)

Gruss,

Doc

• Ne ne Sonnenstudio lass ich! ich haße es mich auf dieses komische plastikteil zu legen und mich von blauem licht bescheinen zu lassen. Da hab ich was besseres zu tun!
    Jeder so wie er es mag, aber ich halte nichts davon.

• Sonnenstudios sind eine mittelständlerische Erfindung und dienen lediglich dem Zweck, unter dem Motto "Braun ist gesund" den Kunden einzureden, daß man auch im Winter nicht blaß sein dürfe. Pure Abzockerei in meinen Augen!

Auch das es zur Vorbeugung gegen Osteoporose dienen soll, halte ich für ein Märchen.

Was kann gesünder sein, als ein Spaziergang von einer halben Stunde in der frischen Luft, egal ob Sommer, Frühling, Herbst oder Winter? Die Sonne hat auch ihren Nutzen, wenn man sie nicht sieht.
    Bewegung und frische Luft sind für die Gesundheit mMn immer noch besser als eine Viertelstunde regungslos unter fragwürdigen Strahlen zu liegen.

Sonnenbankstrahlen haben sicherlich mehr Einfluß auf die Hautalterung, da kannste kremen was du willst. Und wer will schon mit 35 aussehen wie 50 und mit 50 wie 75?

• Wer ins Sonnenstudio geht, weil er sich "Urlaubsbräune" schmücken will, befindet sich auf dem falschen Dampfer - Urlaubsbräune unterscheidet sich ganz dramatisch von Asitoasterbräune. Leute, die unter dem AT liegen, sind sehr gleichmäßig gebräunt, wohingegen niemand, der aus dem Urlaub kommt, falten- oder fleckenfrei braun ist. Man sieht es den Leuten also an. Einigen auf dramatische Weise, denn UV-Strahlen - egal, ob von der echten Sonne oder aus der Röhre - lassen die Haut vorzeitig altern, manchmal recht rasant.

Sonnenstudiobräune hatte ihre Hochzeit in den frühen 90ern. Inzwischen dient sie nur noch dazu, die Kategorisierung eines bestimmten Menschentypus zu vereinfachen. :grin

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm
    Sonnenbankstrahlen haben sicherlich mehr Einfluß auf die Hautalterung, da kannste kremen was du willst. Und wer will schon mit 35 aussehen wie 50 und mit 50 wie 75?

Soll ich dir wirklich belegen, dass die Natursonne schlimmer ist, weil sie dich wesentlich häufiger und länger bestrahlt als die künstliche Sonne? Ich arbeite im Kosmetikbereich und wir forschen natürlich auch für Sonnenschutzmittel und dadurch weiß ich mit Sicherheit, dass die Sonne schlimmer ist.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

• Zitat

Original von Tom
    Sonnenstudiobräune hatte ihre Hochzeit in den frühen 90ern. Inzwischen dient sie nur noch dazu, die Kategorisierung eines bestimmten Menschentypus zu vereinfachen. :grin

Ich glaube damit machst du es dir zu einfach, wenn du einen Menschentypus anhand der Tatsache ausmachst, ob der ins Solarium geht oder nicht. Für mich gehört die Bräune meiner Haut einfach dazu, denn damit fühle ich mich wesentlich wohler als blass. Was bin ich denn da in deinen Augen für ein Menschentypus??

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• ich denke eigentlich die ganze Zeit daran mal dahin zu gehn, jetzt wo der Winter kommt ist das doch eigentlich keine so schlechte Idee?! Naja jetzt wo ich aber die Diskussion hier seh bin ich aber doch etwas schwankend, es gibt doch keinen Nachweis, dass die Solarium "Sonne" gefährlich ist oder? Also ich meine so im Sinne von gesundheitsschädlich?!

• Zitat

Original von leseratte007
    Du arbeitest im Kosmetikbereich? Seit wann denn das? :wow

Schon immer. Die BASF stellt auch Rohstoffe für Kosmetika her und in dieser Einheit befinde ich mich seit 3 Jahren.... :-)

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Zitat

Original von Merlin
    ich denke eigentlich die ganze Zeit daran mal dahin zu gehn, jetzt wo der Winter kommt ist das doch eigentlich keine so schlechte Idee?! Naja jetzt wo ich aber die Diskussion hier seh bin ich aber doch etwas schwankend, es gibt doch keinen Nachweis, dass die Solarium "Sonne" gefährlich ist oder? Also ich meine so im Sinne von gesundheitsschädlich?!

Es gibt natürlich Anzeichen, dass diese Strahlung vom Solarium Krebserregend ist. Und das stimmt soweit auch. Durch die Strahlung könnte sich Hautkrebs eher entwickeln. Allerdings, wie ich es schon vorher sagte, bist du tagtäglich der Sonnenstrahlung ausgesetzt und die ist mittlerweile schon schlimmer als ein Besuch im Solarium pro Woche...

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Zitat

Allerdings, wie ich es schon vorher sagte, bist du tagtäglich der Sonnenstrahlung ausgesetzt und die ist mittlerweile schon schlimmer als ein Besuch im Solarium pro Woche...

Tja, aber wir reden von beidem zusammengenommen. :grin

Ich kenne ein paar Leute, die im jugendlichen Alter - in ihren Zwanzigern - zwei-, dreimal pro Woche ins Solarium gegangen sind. Sind jetzt Ende dreißig. Sehen aus wie Ende fünfzig, gesichtshauttechnisch.

Branka : Das mit der "Kategorisierung" war ein wenig ironisch gemeint. Tatsächlich aber sind es meistens die Horsts und ihre Susis, die in die Toasterbuden rennen. :-]

• Zitat

Original von Branka
    Die BASF stellt auch Rohstoffe für Kosmetika her und in dieser Einheit befinde ich mich seit 3 Jahren.... :-)

Hm, natürlich ist es legitim für jemand der sein Geld mit dem Absatz von Sonnenschutz/Kosmetikmitteln verdient, die Sonne als recht gefährlich einzustufen.

Und Handyhersteller haben natürlich jede Menge Infos parat, daß die Strahlung der Geräte nicht schädlich ist. Und Produzenten von Pflanzenschutzmittel fallen auch immer jede Menge Gründe ein, warum es dem Grünzeug dann viel besser geht und dem Menschen natürlich auch. :-)

Branka, es hat bestimmt niemand was dagegen, wenn Du oder jemand anders ins Sonnenstudio geht, aber bitte begründe das doch nicht mit der angeblich viel viel schädlicheren natürlichen Sonnenstrahlung!

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Branka
    Soll ich dir wirklich belegen, dass die Natursonne schlimmer ist, weil sie dich wesentlich häufiger und länger bestrahlt als die künstliche Sonne? Ich arbeite im Kosmetikbereich und wir forschen natürlich auch für Sonnenschutzmittel und dadurch weiß ich mit Sicherheit, dass die Sonne schlimmer ist.

?(

Und weil in einer Flasche Korn mehr Alkohol drin ist (also schädlicher), als in einer Flasche Bier, kipp ich jetzt beides runter ?

edit: So frei nach dem Motto: Der Korn ist eh schlimmer, also kann ich das Bier gleich mittrinken...