Harlan Coben – Myron Bolitar 05: Abgeblockt

    • Herausgeber ‏ : ‎ Goldmann Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (17. April 2017)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 384 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3442484618
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442484614
    • Originaltitel ‏ : ‎ One False Move

    ASIN/ISBN: 3442484618



    Über den Autor:

    Harlan Coben wurde 1962 in New Jersey geboren. Nachdem er zunächst Politikwissenschaft studiert hatte, arbeitete er später in der Tourismusbranche, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Seine Thriller wurden bisher in 45 Sprachen übersetzt und erobern regelmäßig die internationalen Bestsellerlisten. Harlan Coben, der als erster Autor mit den drei bedeutendsten amerikanischen Krimipreisen ausgezeichnet wurde – dem Edgar Award, dem Shamus Award und dem Anthony Award – gilt als einer der wichtigsten und erfolgreichsten Thrillerautoren seiner Generation. Er lebt mit seiner Familie in New Jersey.



    Inhaltsangabe:

    Brenda Slaughter ist schon zu Lebzeiten eine Basketball-Legende, ein großer Star. Und sie braucht dringend einen Beschützer. Denn irgendjemand bedroht ihr Leben. Myron Bolitar, Sportagent und erfolgreicher Privatermittler, übernimmt den Job zuerst aus beruflicher Neugier – und dann aus wachsendem privatem Interesse: Myron fühlt sich nicht nur seltsam zu Brenda hingezogen, er findet auch heraus, dass sie eine gemeinsame Vergangenheit teilen. Und ausgerechnet diese Vergangenheit scheint ein düsteres Geheimnis zu bergen. Für das einige bereit sind, über Leichen zu gehen ...



    Meine Kritik:

    Myron wird gebeten, auf den aufstrebenden Basketball-Star Brenda Slaughter aufzupassen. Weil er ihren Vater noch von früher kennt, lässt er sich gerne darauf ein. Allerdings entpuppt sich der Job als deutlich komplizierter als gedacht. Insbesondere, weil auf einmal sogar einflussreicher Politiker und die Mafia mitmischen. Als die erste Leiche gefunden wird, weiß Myron, dass er sich noch mehr ins Zeug legen muss. Obwohl es diesmal auch um Myron persönlich geht (seine Familie, seine Beziehung zu Jessica, seinen Job und die Freundschaft zu Esperanza Diaz), hat mich der fünfte Fall leider nicht ganz so sehr gepackt. Vielleicht gab es daran, dass es in „Abgeblockt“ nur wenige Szenen und kaum spaßige Dialoge zwischen Myron und Win gab. Oder dass die Spannung trotz all der Verwicklungen nicht ganz so stark aufkam. Möglicherweise hat sich nach vier vorangegangenen Fällen auch eine gewisse Routine eingestellt. Erst zum Ende hin wird es hochdramatisch.