Das Imperium (Die Maschinen Band 3) - Ann Leckie

• Die Rezension bezieht sich auf die englische Ausgabe und nicht auf die deutsche Übersetzung.

Titel: Das Imperium (Ancillary Mercy)

Reihe: Die Maschinen, Band 3 (Imperial Radch, Book 3)

Autorin: Ann Leckie

Beschreibung von Amazon schrieb:

Das große Finale der atemberaubenden Bestseller-Trilogie

Das Imperium der Radchaai hat sich über die gesamte Galaxis ausgebreitet. Nun droht es allerdings in einem blutigen Bürgerkrieg zu zerbrechen, hat sich doch die auf viele Körper verteilte Person des Imperators in feindliche Fraktionen aufgespalten. Allein die ehemalige Maschinenintelligenz Breq kann den Krieg noch aufhalten – aber sie sitzt in einer abgelegenen Raumstation fest. Der Untergang des Imperiums scheint unvermeidbar …

Autorinnenporträt von Amazon schrieb:

Ann Leckie hat bereits mehrere Kurzgeschichten in amerikanischen Fantasy- und Science-Fiction-Magazinen veröffentlicht, bevor sie sich mit Die Maschinen an ihren ersten Roman wagte. Sie wurde für Die Maschinen mit dem Hugo Award ausgezeichnet und von Kritikern und Lesern weltweit gleichermaßen gefeiert. Ann Leckie lebt mit ihrer Familie in St.Louis, Missouri.

Meinung

Imperial Mercy, der Abschlussband, war ein reiner Lesegenuss. Dadurch, dass ich alle drei Bände am Stück gelesen haben, war für mich die stilistische Idee des ausnahmslos verwendeten weiblichen Form (solange die Position von Seiten der Radch oder durch sie beeinflusst ist, was fast durchgehend der Fall ist) schon so in Fleisch und Blut übergegangen, da bin ich gar nicht mehr drüber gestolpert.Die Idee funktioniert nach wie vor, erfüllt ihren Zweck.

Inhaltlich nimmt sich Leckie Zeit. Zeit für neue Figuren, Zeit für die obere Befehlskette, Zeit für Beziehungen, Zeit für Tee und Diplomatie. Und dieses "Zeit lassen" hat mich das Buch so sehr genießen lassen. Es gibt kein Action-Feuerwerk. Natürlich, es ist eine Space Opera, Action muss sein. Zwischendurch gibt es immer mal Passagen, wo es gar nicht voran geht, was vielleicht bis Ende auch irgendwie irrelevant ist, aber trotzdem wird dadurch ein stimmiges Bild gemalt.

Bis kurz vor Ende habe ich mich gefragt, was Leckie mit ihrer Trilogie und auch mit dem letzten Band aussagen möchte, was ihr Ziel ist, wie die Bücher enden könnten. Den Weg und das Ende, das von ihr gewählt wurde, hat meine Erwartungshaltung vollkommen befriedigt, und ich wurde überrascht. Alles ist rund. Diese paar Zeilen sind dem Buch nicht angemessen, doch ich weiß gerade nicht, was ich noch schreiben soll. Außer: Lest die gesamte Trilogie. Insbesondere der erste Band ist fordernd, hat eine Einstiegshürde, die folgenden beiden Bände sind simpler, aber alles zusammen ist ein sehr befriedigendes, in Teilen amüsantes, Lesevergnügen.

ASIN/ISBN: 3453317262

ASIN/ISBN: 0356502422