Produktinformation (Amazon):
- ASIN : B0BQL88RFT
- Herausgeber : Aufbau Digital; 1. Edition (1. Januar 2023)
- Sprache : Deutsch
- Seitenzahl : 448 Seiten
Kurzbeschreibung (Verlag):
Brasilien, 1839: Die unkonventionelle Ana Maria de Jesus Ribeiro da Silva ist gerade achtzehn Jahre alt, als sie in ihrer Heimatstadt Laguna dem berühmten italienischen Freiheitskämpfer Giuseppe Garibaldi begegnet. Es ist Liebe auf den ersten Blick, und Garibaldi, der die brasilianische Guerilla unterstützt, hätte sich keine mutigere oder fähigere Partnerin aussuchen können.
Ana Maria, die er zärtlich Anita nennt, kämpft fortan an seiner Seite und wird zur Heldin des brasilianischen Freiheitskampfes: die Geschichte einer großen Liebe in turbulenten Zeiten und das Porträt einer ungewöhnlichen Frau.
Die mitreißende Geschichte der leidenschaftlichen Rebellin Anita Garibaldi und ihrer Liebe zu dem Freiheitskämpfer Giuseppe.
Der Titel erschien vormals unter „Tage des Aufbruchs“.
Zur Autorin (Verlag):
Karin Seemayer, geboren 1959, machte eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau und war beruflich und privat viel unterwegs. Die meisten ihrer Romanideen sind auf diesen Reisen entstanden. Allerdings musste die Umsetzung warten, bis ihre drei Kinder erwachsen waren. Heute lebt sie im Taunus.
Im Aufbau Taschenbuch sind ihre Romane „Die Tochter der Toskana“, „Das Gutshaus in der Toskana“, „Sterne über der Toskana“, „Die Sehnsucht der Albatrosse“ und „Das Geheimnis des Nordsterns“ sowie die drei Bände ihrer Amisch-Saga „Der Himmel über Amerika“ lieferbar.
Meine Meinung:
Wer schon einmal in Italien Urlaub gemacht hat, dem wird der Name Garibaldi wohl ein Begriff sein. In eigentlich jeder Stadt gibt es mindestens eine Straße oder einen Platz der nach Giuseppe Garibaldi benannt ist. In diesem Buch lernen wir nun Anita kennen, seine erste Frau, die er in Brasilien kennen und lieben gelernt hat.
Hier beginnt das Buch auch, wir begleiten mit Anita die Kämpfe der Farrapos gegen die kaiserlichen Truppen, gehen mit ihr und Giuseppe nach Uruguay und schließlich nach Italien. Anita hatte ein aufregendes Leben an Giuseppes Seite und die beiden waren wohl ein gutes Team und seelenverwandt. Ihr Zusammensein entsprach bei weitem nicht den gesellschaftlichen Konventionen von damals und war auch nicht immer einfach. Und doch hat einer den anderen nicht verbiegen wollen.
Ich kannte weder Anita noch Giuseppes Geschichte, daher habe ich hier Neuland betreten. Karin Seemayer schafft es das Leben in Brasilien während dieser unruhige Zeiten lebendig werden zu lassen. Und auch die Unterschiede zu den Menschen in Europa werden recht deutlich als die Garibaldis nach Italien kommen und es um den Freiheitskampf dort geht.
Ich habe viel gelernt bei der Lektüre, die Geschichte Südamerikas kommt hier im Schulunterricht ja auch überhaupt nicht zur Sprache. Daher war dieser Roman eine willkommene Gelegenheit mehr darüber zu erfahren und da sich die Autorin eng an die belegten Fakten gehalten hat, hat man als LeserIn auch eine gute Möglichkeit sich ein Grundgerüst an Informationen anzueignen.
Ich kann das Buch nur empfehlen, es liest sich gut und man fiebert mit den Charakteren mit. Ich konnte mir die Weite der brasilianischen Landschaft gut vorstellen und auch das Leben dort und habe dabei noch meinen Horizont erweitert. Das ist genau das was ich mir von so einem Buch erhoffe!
9 von 10 Punkte
ASIN/ISBN: B0BQL88RFT |