Flüsterwald. Eine neue Bedrohung: Die versteinerten Katzen - Andreas Suchanek

• Über den Autor (Amazon)

"Lern erst mal was Gescheites, Bub." Nein, das war nicht der erste Satz, den ich nach meiner Geburt hörte, das kam später. Geboren wurde ich am 21.03.1982 in Landau in der Pfalz. Gemäß übereinstimmenden Aussagen diverser Familienmitglieder wurde aufgrund der immensen und andauernden Lautstärke, die ich als winziger "Wonneproppen" an den Tag legte, ein Umtausch angemahnt. "Mamma, können wir ihn nicht zurückgeben und lieber einen Hund nehmen?"

Glücklicherweise galt hier: Vom Umtausch ausgeschlossen. Es folgt also eine glückliche Kindheit und turbulente Jugend. Natürlich verrate ich hier keine weiteren Details, das würde zum einen den Spannungsbogen kaputtmachen, zum anderen bleibt dann nichts mehr für meine Memoiren übrig.

Produktinformation (Amazon)

ASIN ‏ : ‎ B0BJ7CFXSN

Herausgeber ‏ : ‎ Ueberreuter Verlag; 1. Edition (2. Februar 2023)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Dateigröße ‏ : ‎ 16660 KB

Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 201 Seiten

Sehr spannend

Es ist soweit. Lukas, Elli und ihre Freunde aus dem Flüsterwald reisen in den fernen Katzenflüsterwald. Dort biete sich ihnen ein fruchtbares Bild: Aller Katzen sind versteinert! Die fremde Magierin ist ihnen wieder einen Schritt voraus. Was will sie? Obwohl sie wissen, wie gefährlich es ist, schmieden sie einen Plan um diese Frau aufzuhalten…

Meine Meinung

Ich war schon richtig gespannt auf das Buch, das sich leicht und flüssig lesen ließ. Keine Unklarheiten im Text störte meinen Lesefluss. Der Stil ist kindgerecht, was mich aber nicht vom Lesen abhielt, denn auch Erwachsene können sich an diesem Buch erfreuen. Ich war richtig gespannt, wie Lukas, Elli und ihre Freunde das mit den versteinerten Katzen wieder hinbekommen wollen. In der Geschichte war ich schnell drinnen und konnte mich in die Protagonisten gut hineinversetzen. In Lukas, der einen Weg finden muss, damit er überhaupt in den Flüsterwald reisen kann. In Ella, die ihm dabei natürlich hilft. Welche Dummheit Ella macht erfährt der Leser beim Lesen dieses Buches. Es gibt wieder viele Abenteuer und Kämpfe die die Freunde bestreiten müssen. Und am Ende einen bösen Cliffhanger! Und ich möchte doch so gerne wissen, wie es weitergeht, doch weiß ich noch nicht mal, wann der nächste Band erscheint. Der vorliegende war auf jeden Fall mal wieder sehr spannend geschrieben. Er hat mich gefesselt und ich bin mit den Protagonisten mitgereist. Von mir eine klare Leseempfehlung und natürlich die volle Bewertungszahl.

ASIN/ISBN: B0BJ7CFXSN

• Darum geht‘s

In ihrer Rolle als Beschützer des magischen Flüsterwaldes erhalten Lukas und Ella einen Hilferuf von einem weit entfernten Wald. Die beiden zögern nicht lange und schleichen sich mit einer List von einem Schulprojekt fort, um zusammen mit der Elfe Felicitas, der Katze Punchy und dem Menok Rani den Einwohnern des Katzenwaldes zu Hilfe zu eilen. Als sie dort ankommen, müssen sie jedoch feststellen, dass alle Katzen versteinert wurden. Die Freunde setzen alles daran, die Katzen zu retten und weiter zu versuchen, die böse Magierin aufzuhalten.

So fand ich‘s

Wie hatte ich mich gefreut, wieder in den Flüsterwald zu huschen, um Lukas, Ella und Co. auf ihrem neuen Abenteuer zu begleiten. Und was für ein Abenteuer das wieder ist! :-)

Auch wenn ich mich in meinen Leseeindrücken zu den Flüsterwald-Büchern jeweils wiederhole, kann ich gar nicht genug schwärmen von dieser spannenden, fröhlichen, bunten und turbulenten Reihe. Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert, was für phantasievolle Wesen Andreas Suchanek und der Illustrator Timo Grubing zusammen zum Leben erwecken.

Die Geschichte wird mit diesem sechsen Band immer komplexer und dennoch bleibt es für mich eine absolut runde Sache. Der Plot ist nach wie vor in sich schlüssig und die Entwicklung der Figuren gestaltet sich weiterhin absolut glaubhaft. Es bleibt meiner Meinung nach auch unerlässlich, dass man diese Serie in chronologischer Reihenfolge liest. Ansonsten würden zu viele liebevolle Details untergehen und die Lesefreude würde auf jeden Fall darunter leiden.

Für mich ist der Flüsterwald eine Art Wohlfühlort geworden, an den ich immer wieder gerne zurückkehre. Mittlerweile ist es fast schon ein wenig wie heimkommen. Und obwohl ich bei Reihen recht schnell auch Mal ungeduldig werde und das Gefühl habe, dass sich die Geschichte hinzieht, empfinde ich das hier überhaupt nicht so und ich habe mich noch keine Sekunde lang gelangweilt.

Auch nach diesem neuesten Band kann ich gar nicht anders, als eine begeisterte Leseempfehlung auszusprechen für alle, die nie genug von phantasievollen Abenteuern bekommen.

• Kurz nachdem Tante Stefanie Lukas und seine Familie besucht reisen Lukas, Ella und die Freunde aus dem Flüsterwald in den weit entfernten Katzenwald. Dort finden sie sämtliche Katzen versteinert vor. Da auch die Magie im Flüsterwald immer mehr abnimmt, müssen sie die unbekannte Magierin stoppen. Dazu bekommen sie allerhand Hilfsmittel von Ellas Großvater. Doch sind die wirklich ausreichend um die Magierin und ihre Katzenbande zu stoppen?

Das Cover ist toll gemacht und passt perfekt zum Buch und zur bisherigen Reihe. Wie auch die Illustrationen im Buch (am Kapitelanfang) stammt es von Timo Grubig. Sie sind kindgerecht und detailreich gezeichnet und passen perfekt zum jeweiligen Kapitel.

Der Autor ist ja durch seine genialen Einfälle v.a. im Bereich der Fantasy für Erwachsene bekannt. Seine Reihe "Das Erbe der Macht" wurde ja zurecht mehrmals ausgezeichnet. Hier versucht er sich das Genre kindgerecht zu verpacken. Und das ist ihm gelungen. Klar ist es nicht ganz so komplex wie seine Erwachsenen-Reihen, trotzdem wird dieses Buch nicht nur Kindern ab 9 Jahren viel Spaß bereiten. Zudem nimmt die Komplexität doch auch immer zu, sodass alle Bände (zumindest die einer jeweiligen Staffel) perfekt zusammengehören und am besten auch hintereinander gelesen werden.

Zudem ist (in diesem Genre besonders wichtig) auch hier wieder einiges an Humor zu finden. Aber die Hauptsache ist natürlich die Spannung, die wieder von der ersten bis zur letzten Seite andauert. Temporeich geht es mit dem aktuellen Gegner - der Magierin - weiter.

Die Handlung ist seit dem 1. Band sehr komplex aufgebaut, was man vom Autor gewohnt ist. Allerdings ist diese (zunehmende) Komplexität sicher altersgerecht gestaltet.

Die ganze Geschichte ist - wie schon die gesamte 1. Staffel - stimmig und konnte mich überzeugen. Ich freue mich sehr auf den 3. Teil der 2. Staffel, den ich in Kürze lesen werde, v.a. da dieses Buch mit einem Riesen-Cliffhanger am Ende aufwartet.

Fazit: Fantasy-Abenteuer für Kinder von 8 - 99 oder darüber hinaus. 5 von 5 Sternen