Forum zum Englisch lernen

• Ich find meinen Englisch lern Thread nicht mehr!

Kennt jemand zufälligerweiße ein Forum auf Englisch, in dem man jedoch notfalls sich bischen auf Deutsch verständigen könnte?

Ich suche einfach eine Möglichkeit mein Englisch auch so etwas zu üben in dem ich mit anderen leuten unterhalte. Aber das ich auch verbessert werden kann von jemanden der auch versteht was ich sagen will, auch wenn ich es ihm auf deutsch noch einmal sagen muss.
    wie soll ich es ausdrücken?
    ich brauch einfach in der englischen sprache, reden und schreiben, grammatik, einfach übung und das wird wohl am einfachsten gehen wenn ich jemanden habe der englsich kann und deutsch. der mir auf deutsch meine fehler sagen kann. wenn etwas so oder so geschrieben wird.

gottchen ich drück mich wieder kompliziert aus aber ich weiß sonst nicht wie ich es sagen soll...

Weiß da jemand etwas?

edit:

Bücher auf englsich-deutsch wären auch nicht schlecht.
    hab nur leider letztens keine gefunden im laden. bin mir aber sicher schon mal welche in der hand gehabt zu haben.

• Hi Mary,

was meinst du mit Büchern? Meinst du gute Vokabelbücher? Da kann ich dir eines empfehlen und zwar den Oxford Dictionary. Der wurde mir immer von meinen Englischlehrern empfohlen. Der ist wirklich sehr gut. Dort findest du fast alle Wörter. Ich hatte glaube ich bisher noch nie den Fall, das ein Wort nicht drin stand.

Englische Foren kenne ich leider nicht. Aber vielleicht gibt es Seiten, wo du dir einen Lernpartner suchen kannst, mit dem du hin und wieder E-Mails austauschen kannst?

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ich verstehe Mary so, daß sie gerne Bücher hätte, in denen z.B. links der Englische Text und rechts die deutsche Übersetzung steht, oder?

Kenne da leider nur Shakespeare...

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Mary , noch ein Tipp zusätzlich zu denen, die andere und ich Dir schon gegeben haben:

wenn Du - wie man so schön sagt - richtig Englisch lernen willst oder eine andere, -xbeliebige Sprache, die auch noch gesprochen wird, dann reicht es meist nicht aus, nur in der gewünschten Sprache zu mailen ... weil man da schnell in relativ stereotype Wortwendungen verfällt und nicht allzu sehr seinen Vokabelwortschatz erweitert, wie ich aus eigener Erfahrung jetzt weiß. Es ist ein guter Einstieg, aber irgendwann willst Du halt mehr!

Viel zu lesen besorgen in der jeweiligen gewünschten Sprache und - ganz wichtig: Gleichgesinnte suchen, mit denen Du live reden kannst.
    Was heißen soll als Tipp: gib doch einfach eine Kleinanzeige auf...werden sich doch welche finden lassen, die das gleiche Interesse haben wie Du?

Und Spaß macht`s außerdem :-)

:wave
    Ikarus

• :write

Wie sieht es denn mit deinem Partner aus? Ich spreche mit Herrn Momo oft auf Englisch - es macht Spaß, ich lerne etwas dabei und da er die Sprache besser beherrscht, kann er mich dann und wann korregieren.

Und wie viele andere hier oder in dem anderen Thread schon gesagt haben: lies Englische Literatur. Fang mit Kinderbüchern an und steigere dich langsam. Dann ist der Einstieg nicht so schwer.

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Du könntest z.B. die "Spotlight" lesen. Die hat englische Texte. Schwierige bzw. unbekannte Wörter werden übersetzt. Komplett zweisprachig ist sie natürlich nicht, aber zum Englisch lernen bzw. üben ganz brauchbar.

Als Forum zum Englisch lernen fällt mir noch Englishtown ein. Ich habe aber keine Ahnung, wie da jetzt das Angebot ist. Damals (vor ca 5 Jahren) war das ganz brauchbar. Für vieles muss man wohl zahlen. Aber einige Angebote waren auch kostenlos. Schau es dir mal an. Ich hatte damals dort einen Brieffreund gefunden, mit dem ich Kontakt per Mail und später auch per Telefon hatte. War sehr hilfreich.

• Zitat

Original von Kyara
    Du könntest z.B. die "Spotlight" lesen. Die hat englische Texte. Schwierige bzw. unbekannte Wörter werden übersetzt. Komplett zweisprachig ist sie natürlich nicht, aber zum Englisch lernen bzw. üben ganz brauchbar.

Das ist eine gute Idee, das hab ich früher auch gemacht als ich noch in der Ausbildung war. Später dann bin ich zur Business Spotlight gewechselt, weil da mehr Geschäftsenglisch drin ist. Ich fand die Spotlight sehr hilfreich, denn da werden Vokabular, Grammatik und Verständnis geschult und sogar Englische Ausdrücke, die man so nicht kennt als Deutscher, werden einem dort erklärt. Die ist klasse. :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ein gutes englischsprachiges Forum: http://www.usingenglish.com/

Allerdings sollte dort, wie der Name schon sagt, englisch benutzt werden, d.h. auch die Fragen auf englisch gestellt werden. Die Antworten wirst du ebenfalls auf englisch bekommen, aber gerade das trägt meiner Meinung nach zum Lernerfolg bei.

Außerdem gibt es noch http://www.friendsabroad.com/ (zur Zeit leider mit einem technischen Problem). Das ist kein Forum, sondern eine Plattform für Brieffreunde. Du findest dort jede Menge Leute, die sowohl englisch als auch deutsch sprechen und dir weiterhelfen können.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: Viel auf englisch lesen (zunächst Kinderbücher) und englische Filme gucken (am besten mit englischen Untertiteln). Es bringt übrigens meiner Meinung nach nicht viel, wenn man jedes englische Wort mit Hilfe eines Wörterbuches auf deutsch übersetzt oder zweisprachige Texte liest. Sinnvoller ist es, wenn man sich selbst Gedanken macht und versucht, den Sinn des Wortes aus dem Kontext heraus zu erschließen. Erst dann sollte man nachschauen, ob man recht hatte. Auf diese Weise kann man sich diese Wörter viel besser einprägen.

• Danke für die Tipps.

Englische Bücher zu lesen habe ich so wie so vor und mache es schon zum Teil. Les einen Englisch Lernkrimi und habe mir bereits den zweiten gekauft. Ebenso möchte ich dann mit Harry Potter auf englsich anfangen.

Mir geht es darum mein Englisch zu üben in dem ich selbst etwas schreiben, sagen muss. Das bringt mir lesen nicht so viel. Ich muss es ja dann doch in meinen eigenen Worten ausdrücken können. Mir die Wörter einfallen, die Grammatik etc.

Zwei sprachige Bücher geht es mir darum, um mich zu "kontrollieren". Habe ich es auch wirklich so verstanden?

Deswegen auch in einem evtl. zweisprachigen Forum. Hab ich es auch richtig geschrieben? Wenn mich jemand verbessert, wäre es am Anfang auf Deutsch vielleicht hilfreicher als wenn ich ewiglange englische Erklärungen bekomme.

Das Englisch von meinem Schatz ist auch nicht so gut, dass ich mich mit ihm groß unterhalten könnte. Da fehlt mir selbst noch einiges.

Aber ich merk das ich jetzt mal mehr in mein Grammatik Buch gucken sollte! Langsam hab ich doch schon die Wörter drauf. Also um einiges mehr als vorher! :grin

Langsam wirds!!

• Mittlerweile finde ich es besser Englisch nur mit englischsprachigen Trainer zu lernen. So fallen mir die Wörter besser ein.
    Zudem gibt es bei uns jeden ersten Donnerstag einen lockeren Englischtreff in einer Kneipe. Beim ersten Treffen habe ich erst gedacht das funktioniert nicht, bin dann eines besseren belehrt worden.
    In Düsseldorf gibt es das glaube ich, alle sechs Wochen so ähnlich von der VHS. Mir fällt gerade ein, das ich mal eine Adresse von Köln hatte, wo sich privat getroffen wurde.
    Vielleicht gibt es bei dir sowas ähnliches.
    Spotlight lese ich auch, gute Idee.
    Danke für den Forumtipp.
    Klar Filme, Hörbücher, Radio.
    Versuch mal über die Suchbegriff ´"Creative Writing", da kommen ganz interessante Sachen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Zofie :wave

• Zitat

Original von BloodyMary

Mir geht es darum mein Englisch zu üben in dem ich selbst etwas schreiben, sagen muss. Das bringt mir lesen nicht so viel.

Heutzutage ist mein Englisch leicht eingerostet. Musste neulich im Büro am Telekling englisch reden und hatte Schweißperlen an der Stirn. :-(

Als junger Mensch - lange her - war ich zweimal in Amiland. Danach war ich richtig stark in gesprochenem und verstandenem Konversationsenglisch. Wenn auch mit leichtem Aszendend, äh Akzent. Als ich wieder in Germanien war, bin ich lange Zeit noch in eine Kneipe gepilgert, die primär Zivilamerikaner als Gäste hatte. Das war in den Achzigern in Nürnberg/Fürth auch leicht zu finden.

BloodyMary, ich weiß ja nicht, wo Du wohnst. Aber gibt es vielleicht bei Dir in der Nähe ein Lokal, wo Du angloamerikanisches Puplikum triffst???

PS: Hast Du in Eile getippt? ;-)
    PPS: Beim Quatschen mit den Leuten lernt man Worte kennen, die man in der Schule nicht lernte. Aus praktischen Gründen war das erste Wort, das ich in Amiland lernte »Aschenbecher«... ;-)