Ich bin genervt ....ab dem 18.02.2023

  • Mit dem ersten Teil bin ich bei Dir. Den zweiten Satz sehe ich dagegen eher kritisch. Klar, wir sind groß geworden, aber wie viele andere nicht, weil sie durch Unfälle oder Krankheiten gestorben sind, die mit heutigem Wissen, heutigen Möglichkeiten und heutigen Vorschriften nicht passiert oder glimpflicher ausgegangen wären? Aber ich verstehe, was Du meinst.

    Was Krankheiten angeht bin ich sehr kritisch. Ich bin in der DDR aufgewachsen, da gab es bei Impfungen keine Diskussionen. In Deutschland gibt es nur eine Impfpflicht bei Masern. Trotzdem ist die Impfquote zu niedrig um einen wirksamen Impfschutz, eine Herdenimmunität, zu erreichen. Viele Eltern lassen ihre Kinder nicht mehr impfen. Bei den vorgebrachten Argumenten kann ich nur den Kopf schütteln. Die persönliche Freiheit steht bei vielen Eltern an erster Stelle. Viele Leute fühlen sich durch die Vorschriften gegängelt und lehnen vieles Sinnvolle daher ab.


    In natti s Fall wäre ich aber auch genervt.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Persönliche Freiheit heißt doch aber auch, nicht pauschal alles abzulehnen, nur weil es eine Vorschrift ist.

    Z. B. gerade bei Impfungen haben die Eltern doch auch die Verantwortung für ihre Kinder, die das nicht selbst entscheiden können.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Das mit der Verantwortung ist so ein Ding... gefühlt ist sowieso immer wer anders schuld, im Zweifel eben der Staat.

    Dass so viele Menschen nicht verstehen, dass persönlich Freiheit eben auch mit für sich einstehen zu tun hat und eben mit Verantwortung für die eigenen Taten übernehmen,


    Aber vielen ist es ja schon zu schwierig sich sinnvoll über wichtige Themen zu informieren.


    Ich bin ja immer wieder entsetzt wie wenig teilweise die Mitschüler meiner Kinder von den aktuellen Geschehnissen auf der Welt kennen.


    Und leider sind wohl viele Eltern auch der Meinung, dass Erziehung und sowas wie Werte nur in der Schule vermittelt werden müssen. Daheim geht man Konflikten mit den Kindern lieber aus dem Weg...


    Ach da kann man endlos weitermachen ....

  • Das mit der Verantwortung ist so ein Ding... gefühlt ist sowieso immer wer anders schuld, im Zweifel eben der Staat.

    Und leider sind wohl viele Eltern auch der Meinung, dass Erziehung und sowas wie Werte nur in der Schule vermittelt werden müssen. Daheim geht man Konflikten mit den Kindern lieber aus dem Weg...

    Das kenne ich aber schon aus meiner Schulzeit - es ist ja einfacher, dafür andere verantwortlich zu machen, und es wird vergessen, dass die Schule Kinder nicht erziehen kann, sondern dass das die Aufgabe der Eltern ist.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Da wäre ich ganz schnell dabei nicht mehr aufzupassen. Wieso musst Du überhaupt aufpassen, wenn alle andern um den Weg sind und kontrollieren ob Du alles richtig machst? :gruebel

    der kleine soll sehr Familär aufwachsen und einmal in der Woche ist Oma und Opa Tag, genauso wie bei den anderen Großeltern. Wenn ich aber nicht kann, dann sage ich das schon.

  • natti dein genervt sein verstehe ich. Wie alt ist denn der Enkel ?

    Man kanns ja auch übertreiben mit der Übervorsichtigkeit. Wir wurden auch nicht so "begluckt" und sind doch auch gross geworden

    Er ist 9 Monate aalt, krabbelt und versucht gerade sich überall hochzuziehen...Klar ist meine Tochter als die Mama übervorsichtig, sie hält auch strickt ihren Zeitplan ein, wie alle drei stunden essen/trinken usw... Dannach schlafen... ist eben ihr erstes. Aber das sogar meine Mutter jetzt so übervorsichtig wird...

  • Oh weh, das ist gaar nicht so meins, aber ich werde es versuchen...Ich bin eher der Typ, der alles Schluckt...

    Dann wird es nie besser. Das kann man aber gut lernen, habe ich auch, die früher auch zu viel geschluckt hat.


    Und Du wirst Dich wundern, wie gut das funktioniert.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ok, ich halte mich zurück und werde mich zukünftig auf den Zitaten- und Lyrikfaden beschränken.

    Nur eins noch: Wenn ich das Wort "populistisch" höre, wird mir schlecht. Manche Leute sind mit etwas komplexeren Problematiken einfach intellektuell überfordert und holen dann sofort diese Keule raus. Wo kommen wir hin, wenn wir nicht mehr sagen dürfen, was wir denken, solange es niemanden diffamiert oder diskreditiert.

    "Volkes Stimme ist Gottes Stimme", sagte man früher, aber das nehme ich schon seit der Pubertät nicht mehr ernst. Ich komme aber ursprünglich aus der linken Ecke, war sogar handfester Straßenkämpfer früher. Ich habe nie etwas anderes gewählt als Links, Grün oder SPD. Bei der Europawahl ändert sich das jetzt etwas, ich wähle erstmals die CDU.

    Und was jetzt das Bücherforum an sich anbelangt. Ich bin mehrfach verlegter Autor, habe auch schon was fürs Radio und Fernsehen gemacht. Als ich meinte "für beschränkte Hausfrauen" meinte ich niemanden in diesem Forum. Es gibt sehr viele Leute hier, die ich wirklich mag und schätze, und ich schaue auch gern in die privaten Fäden rein.

  • Er ist 9 Monate aalt, krabbelt und versucht gerade sich überall hochzuziehen...Klar ist meine Tochter als die Mama übervorsichtig, sie hält auch strickt ihren Zeitplan ein, wie alle drei stunden essen/trinken usw... Dannach schlafen... ist eben ihr erstes. Aber das sogar meine Mutter jetzt so übervorsichtig wird...

    Zeitplan?!? :yikes Aus welchem Antiquariat hat sie denn den Erziehungsratgeber ausgegraben?

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ok, ich halte mich zurück und werde mich zukünftig auf den Zitaten- und Lyrikfaden beschränken.


    ...

    Hier muss sich keiner "zurückhalten". Hier haben schon viele spannende und intensive Diskussionen mit ganz unterschiedlichen Standpunkten stattgefunden, das ist nicht das Problem.


    Was aber gar nicht geht - und da bist Du echt ganz weit übers Ziel hinausgeschossen - das ist der Ton, in dem solche Diskussionen geführt werden. Du bist persönlich geworden und hast Menschen direkt beleidigt. Das ist nicht OK, selbst wenn man vor dem Bildschirm sitzt und mal auf 180 ist. Wenn Du (und das gilt natürlich ebenso für jeden anderen hier) sachlich bleibst, dann ist alles OK.


    Man sollte immer so agieren, dass man anschließend jederzeit problemlos zusammen ein Bier (Kaffee... whatever) trinken kann und auch möchte.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Manche Leute sind mit etwas komplexeren Problematiken einfach intellektuell überfordert und holen dann sofort diese Keule raus. Wo kommen wir hin, wenn wir nicht mehr sagen dürfen, was wir denken, solange es niemanden diffamiert oder diskreditiert.

    Du solltest dich selbst an das halten, was du so schreibst.

    Ich habe dir nicht umsonst die Buchtipps verlinkt.


    Schönen Pfingstsonntag!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Scheint bei jungen Eltern offenbar wieder in zu sein. Kann ich gar nicht verstehen.

    Anscheinend habe ich meine Kinder so hippiemäßig erzogen, dass sie bei ihren Kindern auch freier sind. Ich halte mich aber immer an die Regeln, eine Tochter gibt ihren Kindern nur ganz wenig Süßes, das respektiere ich. Über andere Sachen, wie Kleidung kann man sich ja unterhalten. Was Benehmen anbelangt bin ich oft strenger als die Eltern selbst. Aber da kommt der Beruf durch.

  • ... von der ekelhaft laschen deutschen Lulli-Justiz in manchen Fällen von Gewalt und Mord. Da treten drei Halbwüchsige in Magdeburg vor ein paar Tagen einen 33-Jährigen, der ihr Vater hätte sein können, tot. „Jetzt mach' ich den endgültig platt“ (O-Ton 14-jähriger Rotzlöffel) - und die Richterruine hält es nicht für nötig, die gleich mal einzukassieren, da angeblich keine Tötungsabsicht vorgelegen hätte. Ja, der hat die wieder laufen lassen. Da werden zwei 17-jährige (!) Ukrainer von einem 14-jährigen Rotzlöffel just for fun erstochen, erstochen!, ein paar Tage später woanders ein Obdachloser auch von einem 14-Jährigen, die vielen „Einzelfälle“ summieren sich gewaltig – und die Politik hält es nicht für nötig, mal über eine Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters oder andere geeignete Maßnahmen nachzudenken.

    Kaum aber hat ein Politaktivist mal ein blaues Auge (verurteilenswert und schlimm genug!), schon wird nach Strafverschärfung gerufen, und die Plapperrunden in der Flimmerkiste sind voll davon.

    „Etwas ist faul im Staate Dänemark“ (Hamlet)

    Genau das habe ich die Tage auch gesagt - Obdachlose sind nichts Wert wenn ein 13 jähriger, wie in Dortmund den tötet, aber ein blaues Auge beim Plakatekleben (beides dürfte es nicht geben - das es passiert) und sofort sind sie da - die Medien, die Mediengeilen usw.
    Aber das die Hemmschwellen sinken - ist ja nichts Neues, siehe die Falle(n) für die Rettungskräfte uvm. Traurig aber wahr - wo ist der Fehler in den Generationswechseln passiert, das man die Menschen nicht mehr achtet, uvm. an Werten verfällt?

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)