Ich bin genervt ....ab dem 18.02.2023

• Ich hab in solchen Situation gelernt, dass es einfacher ist, wenn man dem Chef sagt, was die Art der Kollegin mit einem macht, was es also für Auswirkungen auf dich hat. Kann dann nur sein, dass du zu hören bekommst, dass du dann anders damit umgehen sollst ;-)

Ich finde es generell immer ganz gut, wenn Dinge so formuliert werden, wie Du es vorschlägst. Finde aber, dass es unter Freunden oder ggf. noch in der Familie (kommt auf das Familienmitglied und so an) einfacher ist als im Berufsleben. Da kann durchaus schneller die von dir genannte Antwort kommen. Mir ist schon klar, dass auch mein Chef wird die Kollegin nicht ändern können. Und im Endeffekt bleibt mir auch nichts anderes, als mit ihr bzw. mit dem, was ihr Verhalten mit mir macht, anders umzugehen. Das versuche ich auch, ähnlich, wie Du es bei Deiner Kollegin beschreibst. Es ist aber aus vielen Gründen sehr sehr schwer. Manches liegt an mir, manches an der Kollegin und manches an den Umständen. Diese Umstände können wir alle nicht ändern, ich finde aber, dass man mit ihnen durchaus besser umgehen kann, als sie es tut.

Mich hat es am Freitag einfach deswegen extrem genervt, weil ich mit meinem Chef schon mehrfach über das Thema generell gesprochen habe und ich mich auch fragte, ob es besser wurde. Was mir zeitweise (die letzten zwei Monate) so vorkam, wobei ich da auch weniger Kontakt zu ihr hatte und somit weniger Reibungspunkte möglich waren. Ich hatte letzte Woche erneut mit ihm gesprochen und etwas vereinbart, von dem ich ausging, dass auch die Kollegin das weiß und es okay für sie ist. Als ich sie aber am Freitag anrief, um etwas zu fragen, war ihre Reaktion ziemlich ernüchternd. In meinen Augen auch unnötig und fehl am Platz.

Es kann ja nicht sein, dass mein Chef als Lösung etwas vorschlägt und ich es dann nicht umsetzen kann, weil die Kollegin nicht mitmacht. Entweder macht sie mit oder wir müssen ne andere Lösung finden.

Es tut mir leid, wenn das alles sehr abstrakt klingt. Ich möchte hier einfach nicht ins Detail gehen, um welche Punkte es konkret geht, um mich und zum Teil auch die Kollegin "zu schützen". Zudem müsste ich einige interne Vorgänge erklären und das will ich lieber auch nicht. Aber es ist einfach insgesamt belastend. Ich bin in diesem Team seit Juli letzten Jahres. In meinem letzten Team hatte ich diese Probleme nicht. Und das macht mir schon auch sehr zu schaffen. Manchmal so sehr, dass ich das gar nicht mehr sachlich erklären kann. Und wie gesagt - als Petzen soll das auch nicht rüberkommen, sie ist halt, wie sie ist.

Ich werde mal gucken, was ich da noch machen kann. Ich hab ja morgen eh frei, dann arbeite ich noch zwei Tage und dann hab ich über 3 Wochen Urlaub, also werde ich mich da nicht mehr viel aufregen über sie oder über mich. ;):)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich hatte letzte Woche erneut mit ihm gesprochen und etwas vereinbart, von dem ich ausging, dass auch die Kollegin das weiß und es okay für sie ist. Als ich sie aber am Freitag anrief, um etwas zu fragen, war ihre Reaktion ziemlich ernüchternd. In meinen Augen auch unnötig und fehl am Platz.

Es kann ja nicht sein, dass mein Chef als Lösung etwas vorschlägt und ich es dann nicht umsetzen kann, weil die Kollegin nicht mitmacht. Entweder macht sie mit oder wir müssen ne andere Lösung finden.

Das klingt aber auch so, als hätte Dein Chef nicht mit ihr gesprochen... ?

Aber ich kann Dir da aus der Ferne eh nicht helfen.... Das sind leider alles so Dinge, für die man am Ende alleine eine Lösung finden muss

:knuddel

• streifi

Alles gut, ich hab auch gar keine Hilfe erwartet. Ich wollte es einfach nur loswerden. Hilfe von außen ist da eh schwer - erst recht, wenn man die Details nicht kennt und so. Kein Problem. :knuddel1

Ich hab manchmal der Eindruck, mein Chef will sie nicht "verärgern" und spricht gewisse Dinge nur so "wischi-waschi" an. Ich weiß es nicht, ich kann in vielen Aspekten nur raten und rätseln. Ich werde ihm im nächsten Gespräch sagen, dass sie von seinen Vorschlägen dann auch bitte Bescheid wissen sollte, sonst bringt das ja nichts. (Ich würde auch selbst irgendwie das Gespräch mit ihr suchen, auch wenn ich das als sehr schwierig empfinde, aber ich habe sie bisher nur ein einziges Mal persönlich gesehen und das war auch mehr als ernüchternd. Das macht das Ganze nicht gerade einfacher.)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Dass ihr euch nicht persönlich seht. ist natürlich besonders doof. Sowas sollte man tatsächlich am besten persönlich klären.

Der Chef ist auch lustig. Ist doch sein Job klare Angaben zu machen und damit Probleme aus der Welt zu räumen... Sowas liebe ich ja auch immer. Ein Glück dass ich momentan nen guten Gruppenleiter hat, der auch mal klare Ansagen macht. Auch wenn die nicht jedem immer schmecken.

• Dass ihr euch nicht persönlich seht. ist natürlich besonders doof. Sowas sollte man tatsächlich am besten persönlich klären.

Der Chef ist auch lustig. Ist doch sein Job klare Angaben zu machen und damit Probleme aus der Welt zu räumen... Sowas liebe ich ja auch immer. Ein Glück dass ich momentan nen guten Gruppenleiter hat, der auch mal klare Ansagen macht. Auch wenn die nicht jedem immer schmecken.

Na manchmal ist es schön wenn man sich nicht sieht - kann entspannter sein. Mein Kollege macht jetzt eine Woche Büro, die andere Mi + Do Homeoffie und die 3 andren Tage bis MIttags - ist für mich im Büro dann auch wie "Homeoffice", egal ob der Chef im Nebenbüro da ist oder nicht.

Vor-/Nachteile in kleineren Unternehmen.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Gummibärchen Ich wünsche dir, dass ihr da irgendwie eine akzeptable Einigung für alle Parteien erreichen könnt. Solche Reibepunkte die Stress verursachen in der Arbeit können einen über einen langen Zeitraum ganz schön zermürben.

Ich bin genervt weil ich heute eigentlich ein paar Dinge vorhatte und es auch ganz schön beim Waldspaziergang war, aber sich dann mittendrin meine migränebedingte Sehstörung mal wieder gemeldet hat und daher bin ich danach dann lieber ins "dunkle Kämmerchen" geflüchtet wo ich meine Ruhe hatte. Irgendwie hat das die Laune komplett runtergezogen. :rolleyes:

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Gummibärchen ich verfolge ja deine Beiträge, weiß aber auch nicht, wie ich konkret helfen kann. Dein Chef will sich wohl nicht gern in die Nesseln setzen und macht Ansagen, die hinten und vorne nichts nützen. Eher das Gegenteil. Wenn Du mit ihm gut reden kannst, solltest du das mal vorbringen, natürlich nur mit dem Beispiel, das Du oben genannt hast. Es kann sich nichts ändern, wenn nur eine daran arbeitet, die andere aber nichts davon weiß.

Jetzt genieße dann erstmal Deinen Urlaub, vielleicht wäre ein Gespräch vorher ganz gut, dann kann sich der Staub legen bis Du wieder kommst?

Paradise Lost Gute Besserung, solche Anfälle vermiesen einem die schönsten Tage.

• Muffelinchen

Ich muss auch nicht immer jeden sehen, es funktioniert oft auch so. Aber wenn Du als neue Person im Team gewisse Leute gar nicht oder nur einmal im halben Jahr siehst (und sie Dir und anderen Kolleginnen dann aus dem Weg gehen), finde ich das schon recht problematisch - gerade, wenn es gewisse Differenzen gibt.

Paradise Lost

Dankeschön. Ich hoffe, es geht Dir besser. :knuddel1

Findus

Für mich ist dies ein "Genervt"-Thread, wo ich manchmal was rauslasse, wenn ich frustriert oder genervt bin. Ich erwarte da überhaupt keine Hilfe. Mir ist ohnehin schleierhaft, warum Menschen glauben, dass sofort Hilfe und Lösungen erwartet werden. Manchmal will man einfach nur ein offenes Ohr oder Verständnis. Hilfe finde ich immer schwierig, weil man zum einen das komplette Problem nicht kennt, zum anderen im anderen nicht drin steckt. Also brauchst Du Dir keine Gedanken machen, wenn/dass Du nicht helfen kannst. :kiss

Ich hab vor meinem Urlaub noch ein Gespräch mit dem Chef - zumindest, wenn nicht noch was dazwischenkommt. Da würde ich das schon noch mal gerne ansprechen. Notfalls dann eben nach dem Urlaub.

• Muffelinchen

Ich muss auch nicht immer jeden sehen, es funktioniert oft auch so. Aber wenn Du als neue Person im Team gewisse Leute gar nicht oder nur einmal im halben Jahr siehst (und sie Dir und anderen Kolleginnen dann aus dem Weg gehen), finde ich das schon recht problematisch - gerade, wenn es gewisse Differenzen gibt.

stimmt..... mein Kollege sitzt seit neustem mit Knopf im Ohr im Büro und hört Poddcast.. dabei lacht er unterdrückt klingt wie heulen... sehr unterhaltsam.... macht er auch wenn der Chef da ist, würde seine Konzentration fördern, dann würden Ihn die Telefonate (die ich oder der Chef führen) nicht immer so ablenken... na dann.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Weil gefühlt der T-Rex aus Jurassic Park durch die Wohnung läuft, seit nun nem 3/4 Jahr haben wir Straßenbaustelle... Ein Ende ist nicht absehbar (Eigentlich wollten sie im November 23 fertig sein...)

Gerade und auch schon heute früh plättet einer der Bauarbeiter den Schotter auf der Straße seit 30 Minuten vibriert mein Kaffee bzw. das Wasser im Glas mit.

• stimmt..... mein Kollege sitzt seit neustem mit Knopf im Ohr im Büro und hört Poddcast.. dabei lacht er unterdrückt klingt wie heulen... sehr unterhaltsam.... macht er auch wenn der Chef da ist, würde seine Konzentration fördern, dann würden Ihn die Telefonate (die ich oder der Chef führen) nicht immer so ablenken... na dann.

Podcast hören ist ja ok, wobei ich mich da dann nicht mehr auf meinen Job konzentrieren könnte, ich will ja wissen was die erzählen.

Aber unterdrückt kichern und dauernd Geräusche von sich geben geht gar nicht. Mich nervt es schon wenn um mich rum dauernd irgendwelche Signaltöne von Rechnern oder Handys losgehen. Gespräche kann ich eher ausblenden. Und wenn es mir zu viel wird, mach ich Musik an....

• Ich finde ätzend, wenn ich Kollegen anspreche und die sitzen mit Knöpfen in den Ohren und müssen die erst einmal rauspfriemeln, bis sie mir zuhören können. Mein Werkstudent kam auch mit dem Argument, er könnte sich mit Beschallung besser konzentrieren. Da ich aber Unaufmerksam-/Ungenauigkeit bei der Bearbeitung feststellte, habe ich gesagt, dass ich ihn nicht mit Knöpfen im Ohr am Schreibtisch im Verlag sitzen sehen möchte. Er fand alle Tätigkeiten easy und es war ihm dann aber doch unangenehm, dass er nicht so eine tolle Unterstützung ist, wie er dachte. Da er auch von zuhause arbeiten durfte, hatte er doch dort alle Freiheiten.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich hab hier zu Hause auch Radio laufen.... Was mich da nervt ist, wenn mein Mann und meine Mädels dann anfangen irgendwas zu diskutieren und ich am besten grad noch in einem Meeting sitze, in dem ich mich konzentrieren soll

• Ich habe mir jetzt mal endlich einen Termin beim Arzt geben lassen wegen meinem Knie. Werde jetzt regelmäßig die Bandage tragen und ich habe Einlagen reingemacht, schlimmere Schmerzen gehen nicht ;-). Ich habe Lust auf Bewegung und es tut weh, das nervt. Wobei ich ja auch ein wenig selber Schuld habe, hätte ja schon früher zum Arzt gehen können.

• naja, oft genug macht’s Bewegung ja auch besser…. Wobei mir meine Physiotherapeutin mal gesagt hat, haste Rücken, beweg dich, haste Knie, geh zum Arzt

Was man bei Handgelenken macht hat sie mir nicht gesagt :lache Abernachdem jetzt beide immer wieder spinnen hab ich auch mal nen Termin gemacht, kann dann Ende Mai hin…..

• In diesem Fall macht die Bewegung das Knie nicht besser, jedenfalls gefühlt nicht. Die Schmerzen werden dann deutlich schlimmer.

streifi meinte ja auch, beim Rücken bewegen, beim Knie (also bei Knieschmerzen) zum Arzt gehen. Hatte ich so aufgefasst.

Gute Besserung, tweedy!

• In diesem Fall macht die Bewegung das Knie nicht besser, jedenfalls gefühlt nicht. Die Schmerzen werden dann deutlich schlimmer.

Wenn es beim Gehen schlimmer wird, ist auf jeden Fall was falsch. Bandage hat bei mir nie geholfen. Aber jeder ist anders. Gute Besserung @tweedy