Ich bin genervt ....ab dem 18.02.2023

  • Ich wollte grad sagen, freiwillig ist nicht mehr, seit Januar müssen die Praxen das eigentlich machen.

    Ausdrucken geht wohl auch, damit man das Rezept dann scannen kann um bei der online Apotheke zu bestellen (laut Herrn Jauch ist dann auf dem Rezept ein QR-Code drauf, den man mit der Shop-Apotheken App dann scannen kann ;-) ) Ob das tatsächlich so ist weiss ich nicht.


    Mein Hausarzt hat nen Ab da kann man seine Rezeptwünsche aussprechen ne dann kann man das ganze am nächsten Tag abholen, spart mir ne Stunde Fahrerei, mein Hausarzt ist in Erlangen, da muss ich erstmal hin.


    Wie das mit Privatpatienten laufen soll, weiß ich noch nicht, noch kriegen meine Eltern Zettel

  • Aber da gibt es ein Problem: Ob die Praxis auch wirklich alle Medikamente übermittelt hat, merkt ihr erst in der Apotheke. So ging es mir mit meinem lungenarzt. Da hat man ein Medikament einfach vergessen. Dann muss man anrufen, kompliziert, denn die gehen nur zu bestimmten Zeiten ran. Also Email schicken und sich beschweren, die werden aber erst spät gecheckt. Also lieber nachfragen, was sie übermittelt haben.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Ganz wichtige Termine klebe ich mir in die Brieftasche oder die Handy-Hülle.

    Handy-Hülle und Eingangstüre sind für die ganz wichtigen Sachen.


    Ist es dem Nasenspray nicht egal, gegen welche Pollen Du allergisch bist? ;)

    Dem Nasenspray ist es schnuppe, allerdings habe ich verschreibungspflichtigen Nasenspray. Ich habe die Verpackung nicht mehr, sonst könnte ich mir ein Rezept von der Hausärztin holen. Und beim HNO muss ich vorher zur Ärztin rein, da Arztwechsel. Noch komme ich mit den Tabletten hin.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ist ja auch eher nicht im Sinne des Erfinders...

    Man sollte aber nachfragen, ob die Praxis die Daten gleich übermittelt oder erst für den Folgerag, eine Freundin stand da neulich genervt in der Apotheke, weil die Daten nicht da waren und die Praxis dann nur meinte, sie würden das immer erst abends machen :rolleyes:

    Beim Hausarzt habe ich gesagt, dass ich das Medikament dringend brauche. Das haben sie dann vorgezogen, so dass ich direkt nach meinem Termin in die Apotheke konnte. Das hat auch gut geklappt. Beim HNO haben sie mir direkt gesagt, dass es 1-2 Stunden dauert, bis es übertragen ist. Das find ich etwas doof. Im solchen Fällen muss ich am nächsten Tag nur wegen der Apotheke nochmal los. Eine Fahrt umsonst. Und auch wenn man wirklich krank ist, macht so eine Extratour keinen Spaß.

  • Beim Hausarzt habe ich gesagt, dass ich das Medikament dringend brauche. Das haben sie dann vorgezogen, so dass ich direkt nach meinem Termin in die Apotheke konnte. Das hat auch gut geklappt. Beim HNO haben sie mir direkt gesagt, dass es 1-2 Stunden dauert, bis es übertragen ist. Das find ich etwas doof. Im solchen Fällen muss ich am nächsten Tag nur wegen der Apotheke nochmal los. Eine Fahrt umsonst. Und auch wenn man wirklich krank ist, macht so eine Extratour keinen Spaß.

    Ja, bei akuten Sachen sollten die das direkt übermitteln ..

  • Glaub mir, die machen das. Was macht die Praxis mit Privatpatienten, die nicht an das System angeschlossen sind? Auf Geld verzichtet keine Praxis.

    Man darf sich heutzutage nicht alles erzählen lassen.

    Keine Sorge, ich lasse mir schon nicht einfach nur was erzählen. Nur rumdiskutieren muss ich auch nicht ewig. Denn grundsätzlich ist das E-Rezept eine gute Sache, wenn es irgendwann überall richtig funktioniert.

  • Wobei bei unserem Doc gefühlt immer nur das Band dran geht - von daher ist das mit dem Anrufen sehr müssig.
    Aber bei meinem Augendoc soll man auch nur anrufen oder eine Mail schicken für Medikamente und am Folgetag ist das Rezept auf der Karte.

    Die Hausarztpraxis meiner Eltern hat noch nicht mal ein Band, sondern seit Jahren den Telefonhörer daneben liegen, weil das Klingeln stört. Die E-Mail-Adresse im Impressum der Homepage, ist die private vom Doc und wird nicht vom Personal bearbeitet. D.h. wenn meine Eltern Beschwerden haben, ist mein Vater früher hingefahren um einen Termin zu vereinbaren und in Zukunft, muss ich vor dem Tresen pers. erscheinen um Rezeptwünsche los zu werden oder Termin zu vereinbaren. Und an einem anderen Tag dann Mutter oder Vater hinbringen, zwischendurch nachhause fahren und später wieder abholen. Beschwerde bei der Krankenkasse wg. tel. Nichterreichbarkeit bringt nichts, sondern man soll froh sein, noch einen Hausarzt zu haben.


    Meiner gibt seine Praxis im Sommer auf, ich sollte mich daher auch mal um einen neuen Hausarzt als Patientin bewerben. Haben ja alle Aufnahmestopp.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • schon schlimm, dass man sich bewerben muss. Ich bin froh, dass meine Kinder erst mal in unserer Praxis unterkommen können. Die liegt nah an ihrer Schule wenn mal was akut ist und mittlerweile sind da drei Generationen meine Familie in Behandlung.


    Beim Frauenarzt musste ich nich für den Wechsel rechtfertigen….

  • Das ist wohl wahr.


    Die Ursachen für Chaos sind ja auch höchst unterschiedlich... manches kann man ändern und anderes eben nicht...

    Eben. Es ist neben meinem sowieso vorhandenen und nicht so einfach in den Griff zu bekommenden Chaos einfach zusätzlich anstrengend, wenn Menschen in meinem Umfeld (ob nun Arbeit oder privat, ich kenne das in beiden Bereichen) meinen, ich müsste nur ihre Ratschläge, Tipps usw. befolgen, dann klappt das schon. Statt einfach mal einzusehen, dass das, was bei ihnen funktioniert, bei mir leider überhaupt nicht klappt - aus diversen Gründen, die oft einfach nicht ernstgenommen werden.

    Aber damit muss ich leider irgendwie leben.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Eben. Es ist neben meinem sowieso vorhandenen und nicht so einfach in den Griff zu bekommenden Chaos einfach zusätzlich anstrengend, wenn Menschen in meinem Umfeld (ob nun Arbeit oder privat, ich kenne das in beiden Bereichen) meinen, ich müsste nur ihre Ratschläge, Tipps usw. befolgen, dann klappt das schon. ...

    Ach ja, das liebe ich ja auch sehr.


    Ich höre mir gerne alle möglichen Tipps und Ratschläge an und überlege/entscheide, ob sie für mich passen oder zumindest mal einen Versuch wert sind. Das wird aber sicher nicht immer passieren.


    Genervt bin ich aber auch, wenn mir suggeriert wird "Du MUSST das mal versuchen, dann hat XYZ ein Ende!" Nee. Nicht jeder Hut passt auf jeden Kopf.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • An die Eingangstür klebe ich auch oft Zettelchen,auf dem Schreibtisch würden sie, da etwas abseits, eher untergehen.

    Ich habe Remember the milk als App auf dem Handy. Das geht dann so, dass die beste Ehefrau von allen mir vom Büro aus noch sagen kann, was sie vom Einkaufen noch benötigt.

  • Meine neue Frauenärztin habe ich ganz problemlos online gefunden. Da konnte ich über Doctolib online einen Termin als neue Patientin vereinbaren.

    Du Glückliche!

    Hier im Umkreis nimmt keine Praxis neue Patienten. Aber ich schau mal bei Doctolib, wo es evtl noch möglich ist.

    Unsere Hasärztin hört auf und da ähnliches Theater, haben mit viel Glück eine neue Praxis gefunden

  • Meine neue Frauenärztin habe ich ganz problemlos online gefunden. Da konnte ich über Doctolib online einen Termin als neue Patientin vereinbaren.

    Das Termin ausmachen war nicht ganz so ds Problem, ich bin dann beim ersten Termin ziemlich ausgequetscht worden, warum ich denn wechseln will und ob ich das öfter mache. Ich weiss ja nicht, ob bei uns in der Gegend Frauenärzte Hopping stattfindet.

    Immerhin konnte ich dann auch gleich meine Mammographie mit erledigen, da die Kollegin noch in der Praxis war.


    Das lustige ist, dass dort die Cousine meines Mannes am Empfang arbeitet, was wir vorher gar nicht wussten, weil wir gar nicht so viel Kontakt hatten.

    Ich habe Remember the milk als App auf dem Handy. Das geht dann so, dass die beste Ehefrau von allen mir vom Büro aus noch sagen kann, was sie vom Einkaufen noch benötigt.

    Ich benutze Bring da geht das auch. Meine Kinder nutzen das gerne mit, mein Mann muss es noch lernen :-) Sobald er in seine passiver Altersteilzeit geht und dann hoffentlich auch mal die Einkäufe übernimmt, wird er die Vorteile hoffentlich auch erkennen, momentan meint er es wäre doch einfacher mir zu sagen was ich ihm mitbringen soll….

  • Das Termin ausmachen war nicht ganz so ds Problem, ich bin dann beim ersten Termin ziemlich ausgequetscht worden, warum ich denn wechseln will und ob ich das öfter mache. Ich weiss ja nicht, ob bei uns in der Gegend Frauenärzte Hopping stattfindet.

    Immerhin konnte ich dann auch gleich meine Mammographie mit erledigen, da die Kollegin noch in der Praxis war.

    Ich brauchte eine neue Frauenärztin, weil meine bisherige ihre Kassenzulassung abgegeben hatte. Da hatten sich weitere Fragen erübrigt ... Zur Mammografie bekomme ich spezielle Einladungen, die direkt einen Termin enthalten und in einer speziellen Praxis stattfinden. Die machen dort nur Mammografien, für die ganze Stadt.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ja Arzttermine bzw. auch Behandlungen sind schon fast wie Lottospielen.


    Ich suche seit September eine Behandlund Lymphdrainage mit Wickeln im nachgang... nach Hause kommt keiner, die einen meinten ja aber der Fahrweg ist zu weit daher nehmen wir sie nicht, die anderen nehmen gar keine Patienten, oder man bietet nur Lymphen an aber kein wicklen und das soll sein - nun habe ich eine Praxis wo ich evtl. zum Lymphen kann und einen Pflegedienst der dann zum wickeln zu mir käme, das muss der Hausarzt dann aber so verordnen - nun ist aber erstmal der Kollege bis Ostern weg und der letzte Lymphtermin wäre um 16 Uhr / 16:30 Uhr spätestens und die Wickel sollen einen Tag dran bleiben - damit kann ich aber nicht Auto fahren und wie ich damit die Treppen rauf und runter käme und 10-12 Stuinden im Büro sitzen kann.. keine Ahnung... also kümmer ich mich dann Final mal erst nach Ostern drum - auf die paar Wochen... kommt es nun auch nicht mehr an. Aber das ganze nervt einfach nur noch - auch das warten wann man evtl. in die Reha kommt... da warte ich seit Anfang Dezember auf einen Termin von der Klinik... wenn sich da bis Ostern keiner gemeldet hat... steht auch das auf dem Zettel zum sich kümmern .... aber jetzt geht es erstmal auf 4 Wochen Vollzeit bis Ostern.. schauen wir mal wie die Knochen dann wieder aussehen... nervt einfach alles nur... und der Termin mit der Überweisung vom Hausarzt zum Facharzt war im Nov. 2022.... und dann September 2023 beim Facharzt und irgendwie wird es nicht besser......|| so genug rumgeheult... ich lasse meinen Genervtfrust mal m Haushalt aus. :wischen:abwasch

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Ich brauchte eine neue Frauenärztin, weil meine bisherige ihre Kassenzulassung abgegeben hatte. Da hatten sich weitere Fragen erübrigt ... Zur Mammografie bekomme ich spezielle Einladungen, die direkt einen Termin enthalten und in einer speziellen Praxis stattfinden. Die machen dort nur Mammografien, für die ganze Stadt.

    Ich hatte auch ne Einladung mit Termin an einem Arbeitstag mittags. Blöderweise aber reicht in Erlangen, wo ich arbeite, sondern in Neustadt a.d. Aisch, das 40 km entfernt liegt…. Für mich komplett unpassend. Nachdem ich genau zwischen den beiden Städten wohne und Neustadt nen Tick näher ist, dachten sie wohl das ist besser für mich.

    Aber gut, an dem Tag war eh Mammografie Tag in der Praxis und die Kollegin war grad noch da, so hat es perfekt gepasst. Sonst hätte ich mich da auch wieder kümmern müssen.


    Das mit der Warterei finde ich auch nervig. Ich bin im November in der Rheumatologie angemeldet worden, der Termin war dann im Februar. Da wurde mir dann gesagt, dass meine Hausärztin falsch mit ihrer Diagnose liegt und ich jetzt bitte 6 bis 8 Wochen auf den Arztbrief warten soll. Was es alternativ sein könnte haben sie mir nicht gesagt. Ich soll das Kortison ausschleichen und gut ist. Beim letzten mal hab ich einen Monat ohne ausgehalten, dann waren die Schmerzen wieder so schlimm, dass ich freiwillig wieder angefangen habe.

    Noch geht es gut, dafür ist halt der Blutdruck wieder durcheinander. Und wenn ich den wieder im Griff habe, gehen die Schmerzen wahrscheinlich wieder los. Oder ich krieg irgendeinen anderen Mist.