Ich bin genervt ....ab dem 18.02.2023

• Ach, bei mir ist es in der Arbeit leider nicht anders. Es fällt nur nicht so auf. :lache

Und jegliche Vorgehensweise, die hier geschildert werden (Kalender, sich selbst was schicken usw) nutze ich ja auch, löst aber das Problem nicht. So richtig nachvollziehen können das aber eh meist nur Menschen, die genauso betroffen sind. Die Mehrheit meint meist, "man müsse halt nur organisieren." Nein, so einfach ist das nun mal nicht.

Aber naja, ich kann alles nur bedingt ändern. Ist leider so.

ja das stimmt. Jeder schaut immer nur wie es bei ihm ist und wie er alles gebacken bekommt. Das andere Menschen vom Wesen her schon anders sind und deren Leben auch total anders ist , oder sein kann . Soweit denken die meisten einfach nicht. Da wird dann gleich gesagt was bist du für einer das du das nicht hin bekommst ich krieg das trotzdem hin und hab noch blabla zu machen usw. Das ist einfach nur saublöd weil diese Menschen nicht weiter als bis zu sich selber schauen . Auch in deren Leben kann von heute auf Morgen etwas im Leben passieren das auch deren Leben und damit deren Organisation total über den Haufen wirft und sie das dann auch nicht mehr so simpel geregelt bekommen. Keiner von uns ist jemals in den Schuhen eines anderen gelaufen

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Kündigungstermine für Abos trage ich mir in den Handykalender ein

Mache ich auch, alles andere, was ich gerne mal vergesse, schreibe ich auf Post-it-Kleberchen und papp die an die Eingangstür. mülltonnen, Wäsche aufhängen oder aus dem Trockner nehmen usw. Mein Schreibtisch ist voll von kleinen Zetteln. 8|

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• ... weil die Pollen bereits ordentlich fliegen und meine Nase sich anfühlt aks ob ich Rohrreiniger inhaliert hätte. Leider habe ich erst in vier Wochen einen Termin bei der HNO Ärztin, um mir einen neuen Nasenspray verschreiben zu lassen. Müssen halt die Tabletten genügen.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

• Seit diesem Jahr kann man sich Verschreibungen telefonisch auf die Gesundheitskarte buchen lassen :/

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Seit diesem Jahr kann man sich Verschreibungen telefonisch auf die Gesundheitskarte buchen lassen :/

Wie funktioniert das und geht das mit jeder Karte?

Blöderweise ist meine alte HNO Ärztin in Rente gegangen und ich muss erst einmal zur neuen Ärztin gehen. Die kommt vom Uniklinikum und hatte mich dort schon bei einer Impfstudie betreut. Da ging es um Gräser- und Roggenpollen, bin aber auch allergisch auf Erle. Leider haben wir sehr viele davon in der Umgebung.

• Ich dachte eigentlich, dass das für alle geht, weiß es in der Praxis jetzt nur für die Medikamente, die meine Mutter regelmäßig von der Hausärztin verschrieben bekommt.

:

Ist es dem Nasenspray nicht egal, gegen welche Pollen Du allergisch bist? ;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

• ... weil ich heute zur Blutabnahme musste und die MTA wieder mal in meinem Arm herumgestochert hat.

Und ich sage wirklich JEDESMAL vorher, wo und mit welcher Nadel man bei mir am besten abzapfen kann - ich weiß, dass ich "schlechte" Venen habe und habe langjährige Erfahrungen damit. Und JEDESMAL probieren die MTAs es zuerst anders, was nur sehr selten funktioniert. Mit den riesigen blauen Flecken rumlaufen darf ich dann. X/

Warum kann man den Patienten nicht einfach mal glauben? Vor allem, wenn sie wie ich seit vielen Jahren regelmäßig Blut abgenommen bekommen?

• Wie funktioniert das und geht das mit jeder Karte?

Blöderweise ist meine alte HNO Ärztin in Rente gegangen und ich muss erst einmal zur neuen Ärztin gehen. Die kommt vom Uniklinikum und hatte mich dort schon bei einer Impfstudie betreut. Da ging es um Gräser- und Roggenpollen, bin aber auch allergisch auf Erle. Leider haben wir sehr viele davon in der Umgebung.

Im Prinzip geht das recht einfach. Sofern du gesetzlich versichert bist.

Man gibt ja die Karte beim Arztbesuch eh zum einlesen ab. Wenn du dann in dem Quartal Medikamente brauchst, wird das sozusagen auf deine Karte gebucht und du kannst in der Apotheke dann die Sachen mit deiner Karte abholen, die wird dann dort eingelesen.

Allerdings musst du halt einmal beim Arzt gewesen sein, wenn die die Karte im Quartal noch nicht hatten geht es wohl nicht.

So hab ich es zumindestens verstanden Rouge ist da mehr vertraut mit.

So weit ich das verstanden habe, hast du sozusagen ein Postkästchen im Netz, das mit deinen Kartendaten aufgesperrt werden kann. Der Arzt legt das Rezept rein und die Apotheke holt es raus.

• Das mit der Quartalsbeschränkung war mir noch nicht so klar. War wohl ein Zufall, dass ich im Januar schon mit meiner Mutter bei der Hausärztin war und ich eine Woche später andere ausgelaufenen Medikamente holen musste, weil meine Mutter mit ihrer Erkältung nicht aus dem Haus kam. Als ich mit ihrer Versichertenkarte in die Praxis kam, sagte die Arzthelferin, es hätte genügt einfach nur anzurufen, um die Medikamente in der Apotheke abholen zu können.

• Mache ich auch, alles andere, was ich gerne mal vergesse, schreibe ich auf Post-it-Kleberchen und papp die an die Eingangstür. mülltonnen, Wäsche aufhängen oder aus dem Trockner nehmen usw. Mein Schreibtisch ist voll von kleinen Zetteln. 8|

An die Eingangstür klebe ich auch oft Zettelchen,auf dem Schreibtisch würden sie, da etwas abseits, eher untergehen.

• ... weil ich heute zur Blutabnahme musste und die MTA wieder mal in meinem Arm herumgestochert hat.

Und ich sage wirklich JEDESMAL vorher, wo und mit welcher Nadel man bei mir am besten abzapfen kann - ich weiß, dass ich "schlechte" Venen habe und habe langjährige Erfahrungen damit. Und JEDESMAL probieren die MTAs es zuerst anders, was nur sehr selten funktioniert. Mit den riesigen blauen Flecken rumlaufen darf ich dann. X/

Warum kann man den Patienten nicht einfach mal glauben? Vor allem, wenn sie wie ich seit vielen Jahren regelmäßig Blut abgenommen bekommen?

Das ist echt nervig. Aber zum Glück geht das bei mir ganz gut, obwohl die Venen laut Ärzte schon ziemlich zerstochen sind. Einmal vor einer OP ging es mir aber auch so: der Pfleger legte den Zugang in die Handaußenfläche, obwohl ich sagte, das wäre schlecht. Ne, mahct er es trotzdem. Als ich aus der Narkose aufwachte, war der Zugang im Arm :pille

• An die Eingangstür klebe ich auch oft Zettelchen,auf dem Schreibtisch würden sie, da etwas abseits, eher untergehen.

Ganz wichtige Termine klebe ich mir in die Brieftasche oder die Handy-Hülle.

• Nicht überall. Meine Hausarztpraxis macht das nicht mehr.

Ist ja auch eher nicht im Sinne des Erfinders...

Man sollte aber nachfragen, ob die Praxis die Daten gleich übermittelt oder erst für den Folgerag, eine Freundin stand da neulich genervt in der Apotheke, weil die Daten nicht da waren und die Praxis dann nur meinte, sie würden das immer erst abends machen :rolleyes:

• Das mit der Quartalsbeschränkung war mir noch nicht so klar. War wohl ein Zufall, dass ich im Januar schon mit meiner Mutter bei der Hausärztin war und ich eine Woche später andere ausgelaufenen Medikamente holen musste, weil meine Mutter mit ihrer Erkältung nicht aus dem Haus kam. Als ich mit ihrer Versichertenkarte in die Praxis kam, sagte die Arzthelferin, es hätte genügt einfach nur anzurufen, um die Medikamente in der Apotheke abholen zu können.

Wobei bei unserem Doc gefühlt immer nur das Band dran geht - von daher ist das mit dem Anrufen sehr müssig.
    Aber bei meinem Augendoc soll man auch nur anrufen oder eine Mail schicken für Medikamente und am Folgetag ist das Rezept auf der Karte.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Für Privatpatienten ist das E-Rezept freiwillig, das stimmt.

Leistungserbringer schaffen mit dem E-Rezept mehr Komfort für Privatversicherte (pkv.de)

Und hier in der Gegend machen noch nicht alle Arztpraxen beim E-Rezept mit.

Das wird noch seine Zeit dauern.

Sollte doch ab Januar Flächendeckend laufen - zumindest für die Kassenpatienten.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)