Ich bin genervt ....ab dem 18.02.2023

• Mich nervt mein Daumen. Der Arzt sagt, Ibuprofen und Voltaren für die nächsten 5 Tage, es tat heute trotzdem weh. Da merkt man erstmal, wofür so ein Daumen gut ist. Dank Beziehungen habe ich kommenden Dienstag einen Termin beim Orthopäden. Ohne diese hätte ich bestimmt 4 Wochen warten müssen.

Gute Besserung (auch an alle anderen) und berichte bitte, was rausgekommen ist. Mein linker Daumen macht mir auch seit einiger Zeit Probleme. Meine Hausärztin tippt auf Arthrose. Beim Orthopäden war ich bis jetzt noch nicht............:wave  geli73

• Mich nervt mein Daumen. Der Arzt sagt, Ibuprofen und Voltaren für die nächsten 5 Tage, es tat heute trotzdem weh. Da merkt man erstmal, wofür so ein Daumen gut ist. Dank Beziehungen habe ich kommenden Dienstag einen Termin beim Orthopäden. Ohne diese hätte ich bestimmt 4 Wochen warten müssen.

Oh jeh, ich wünsch dir gute Besserung. Das Problem hab ich auch, allerdings im rechten Daumen, ebenso (nur noch schlimmer) mein Schwesterherz.

Ihr Arzt/Facharzt für Handchirurgie sagte, dass sei das Daumensattelgelenk... Kommt beim Älterwerden besonders bei Frauen wohl recht häufig vor.

Ich habe es nicht ganz so schlimm und habe auf die schmerzhafte Tour gelernt, dass ich bestimmte Bewegungen einfach vermeiden muss. Lange Fahrradfahrten z.B., denn das Schalten mag mein Daumen gar nicht leiden. Mittelgroße Schüsseln auf ne bestimmte Art von oben zu tragen ist auch übel, mich abstützen, wenn ich von der Sofaliege hochkomme etc. Seitdem ich gelernt habe, besser aufzupassen, geht es meistens. Natürlich passiert's mir noch ab und zu, dass nicht daran denke und es wieder wehtut, aber meist ist es dann noch nicht sooo schlimm, weil ich ja wieder aufpasse, so wird es schnell besser.

• Auch von mir: allen Leidenden Linderung!

Angeblich soll Paracetamol flüssig gut gegen Arthrose wirken.

Glaube ich nicht. Bislang half gar nichts. Es war nur Schmerzlinderung möglich.

Aber: holländischen Forschern ist gerade Bahnbrechendes gelungen:

"In einer Reihe von Experimenten an Patienten mit Arthrose im Knie hat das Team der Forscherin Mylène Jansen vom University Medical Center Utrecht gezeigt, dass Arthrose gebremst und sogar rückgängig gemacht werden kann. Die Wissenschaftler und Ärztinnen entlasten dazu das Knie mit einer speziellen Apparatur. Im Gelenkspalt entsteht Platz, sodass der Knorpel in vielen Fällen nachwächst und dicker wird. Zugleich werden die Beschwerden der Patienten gelindert." (Spiegel)

Das lässt hoffen! Bislang war man davon ausgegangen, dass Knorpelschwund irreversibel ist.

Ich empfehle übrigens jedem von Arthrose Geplagten sich keinesfalls zu früh operieren lassen. Viele Operationen sind überflüssig. Die Ärzte verdienen gut daran!

Ich habe infolge eines Fahrradunfalles vor 20 Jahren eine hochgradige Schulterarthrose. "Sie müssen sofort operiert werden!", sagte mir der Schulterspezialist einer renommierten Klinik. Er begann schon seinen Terminkalender rauszuholen. Ich sagte, ich melde mich wieder. Das war vor fast genau 2 Jahren. Ich meldete mich nicht. Dies Jahr bin ich noch in Kanada gewesen mit dieser Schulter und paddelte eine erhebliche Strecke. Die Schmerzen sind seit zwei Jahren nicht stärker geworden, zumal ich darauf achte, nichts mit dem Arm über Kopf zu machen usw. Ich trug in Kanada auch keinen Rucksack, sondern marschierte mit einem riesigen Trolley auf den Zeltplatz.

Ich werde irgendwann eine Endoprothese brauchen, aber das kann noch ein paar Jahre dauern. Vielleicht sieht das dann schon anders aus. Den holländischen Forschern - Chapeau!

• Das mit dem Knie klingt ja gut. Hab bereits eine Miniskus-OP hinter und fand diese nicht schlimm, auch ging die Regeneration schnell, aber bis ich wieder ganz normal hocken und knien könnte, dauerte es fast 4 Jahre! Das wird ja nicht besser, wenn frau noch älter ist bei einer nächsten OP.

Ich setze auf gute Ernährung und gute Übungen.

Was ich bei der Krankengym lernte: auf einen Tisch oder hohen Stuhl setzen und mind. 10 Min die Beine mit kräftigen Schwung baumeln lassen vergrößert den Spalt im Knie und lässt die Schmerzen weniger werden oder verschwinden. Außerdem für die Kniegelenke wichtig ist Training der vorderen Oberschenkelmuskulatur.

Habe durch Zufall ein paar kleine simple Fitnessübungen gefunden. Wenn ich diese einige Male pro Wochen mache (nebenbei, beim Fernsehen, möglich) geht es meinen Knien gut. Kaum vernachlässige ich das mal etwas länger tut es wieder weh.

• Das mit dem Knie klingt ja gut. Hab bereits eine Miniskus-OP hinter und fand diese nicht schlimm, auch ging die Regeneration schnell, aber bis ich wieder ganz normal hocken und knien könnte, dauerte es fast 4 Jahre! Das wird ja nicht besser, wenn frau noch älter ist bei einer nächsten OP.

Ich setze auf gute Ernährung und gute Übungen.

Was ich bei der Krankengym lernte: auf einen Tisch oder hohen Stuhl setzen und mind. 10 Min die Beine mit kräftigen Schwung baumeln lassen vergrößert den Spalt im Knie und lässt die Schmerzen weniger werden oder verschwinden. Außerdem für die Kniegelenke wichtig ist Training der vorderen Oberschenkelmuskulatur.

Habe durch Zufall ein paar kleine simple Fitnessübungen gefunden. Wenn ich diese einige Male pro Wochen mache (nebenbei, beim Fernsehen, möglich) geht es meinen Knien gut. Kaum vernachlässige ich das mal etwas länger tut es wieder weh.

Yep, Übungen sind natürlich sehr wichtig, auch gute Ernährung kann sowieso nie schaden, aber sündhaft teure Präparate, wie sie so auf dem Markt sind – kann man sich sparen. Es gibt keine Untersuchungen, die signifikante Wirkungen aufzeigen.

Anders ist es zum Beispiel bei banalen, harmlosen Sachen wie genetisch bedingtem Haarausfall, der auch lange als irreversibel galt, da gibt es mittlerweile mindestens ein Mittel, das tatsächlich hilft. Und es gibt auch signifikante Studien dazu.

• Yep, Übungen sind natürlich sehr wichtig, auch gute Ernährung kann sowieso nie schaden, aber sündhaft teure Präparate, wie sie so auf dem Markt sind – kann man sich sparen. Es gibt keine Untersuchungen, die signifikante Wirkungen aufzeigen.

Anders ist es zum Beispiel bei banalen, harmlosen Sachen wie genetisch bedingtem Haarausfall, der auch lange als irreversibel galt, da gibt es mittlerweile mindestens ein Mittel, das tatsächlich hilft. Und es gibt auch signifikante Studien dazu.

Welches Mittel ist das denn?

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Irreversibel ist falsch. Er lässt sich aber stoppen. Finasterid ist das Mittel der Wahl.

Da gibt es z.B. eine Studie der Universität München zu. Wirkt aber nicht bei allen.

Warum nicht bei allen, weiß man man nicht. Bei mir wirkt es. Man hängt doch an seinen Haaren :lache

Das ist öfter so, dass Mittel unterschiedlich wirken. Freue mich, dass es bei Dir hilft.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Bei mir ist es wohl durch eine Überlastung des Daumens gekommen, zumindest hatte ich am Tag nach der Überanstrengung das erste mal das Gefühl, das obere Daumengelenk über das Maß hinaus klappen zu können. In den letzten Tagen hat es sich aber verschlimmert, so dass ich gewisse Dinge nicht mehr machen kann, Zahnpasta aus der Tube drücken ist übel, oder auch Dinge festhalten. Ich werde berichten.

:knuddel1Allen kranken und gebeutelten Eulen :knuddel1