Ich bin genervt ....ab dem 18.02.2023
- Dreamchen
- Geschlossen
-
-
Die vermehren sich wie die Karnickel...diese Fliegen.
Ich hab mindestens eine dieser Beiss-Fliegen in der Wohnung. Recht schmerzhaft, diese Bisse
mazian Lass Dir helfen, wir hören gespannt zu!
gestern war mein bester Freund auf einen Kaffee bei mir und erklärte mir wieder lang und breit, dass ich auf mich, meinen Körper und meine Gesundheit achten solle. Er hat ja recht, dass weiss ich auch.
Und heute morgen ? Meinte er, er hätte schlecht geschlafen, weil Rückenschmerzen
Das ist...(und genau hier fehlt mir eben das Wort) denn, wenn er Rücken hat, hat er ja selbst seine guten Ratschläge, die er in meine Richtung gegeben hat, nicht befolgt
-
Wasser predigen aber WEin trinken, ne, das passt nicht
-
Selbsterfüllende Prophezeiung vielleicht?
Das wäre toll, wenn Rückenschmerzen durch Befolgung guter Ratschläge verschwinden würden. Das klappt leider nicht immer.
Auf was hast du den armen Mann denn schlafen lassen?
-
-
Ich glaube, da gibt kein Wort direkt dafür. Nur, dass jemand die eigenen Ratschläge an andere nicht selbst beherzigt und/oder umsetzt.
Das ist wie der Arzt, der Vorträge über die Schädlichkeit des Rauchens hält (und die Auswirkungen täglich sieht) und selbst raucht wie ein Schlot.
-
mazian Lass Dir helfen, wir hören gespannt zu!
Ich bin von den momentan sehr lästigen Fliegen hier genervt, zwei habe ich schon dank einer Urlaubskarte aus Kroatien ins Nirwana befördert, aber kaum sind sie weg, zack, sind neue da.
Wir haben die blöden essigfliegen in der küche, die sind so nervig, hab gerade die Wasser/Essig/spüli Mischung erneuert und hoffe auf Besserung 😉
-
Das ist Doppelmoral.
Guckst du bei Wikipedia:
"Von einer Doppelmoral kann immer dann gesprochen werden, wenn unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe verwendet werden, obwohl die der Bewertung zugrunde liegenden Sachverhalte (strukturell) gleichartig sind. Der Begriff geht also über die unterschiedliche Bewertung von eigenem Verhalten und Fremdverhalten oder von einem Verhalten, das eine Person von anderen einfordert, und demjenigen, das sie selbst zeigt (Heuchelei), hinaus. Geht es um einen Widerspruch zwischen tatsächlich befolgter und nach außen hin vertretener Moral, wird stattdessen eher von Bigotterie gesprochen."
-
Hat auch was von der berühmten Ironie des Schicksals
-
-
Ich habe noch den Begriff "Salomon-Paradox" gefunden.
Es beschreibt im Kern, dass Menschen weiser, vernünftiger und umsichtiger über die Probleme anderer urteilen können, als sie dies über ihre eigenen Probleme tun.
-
Wasser predigen aber WEin trinken, ne, das passt nicht
Genau in dem Sinne...da gibts doch ein adjectif
-
Auf was hast du den armen Mann denn schlafen lassen?
keine Ahnung...der schläft ja nicht bei mir
-
Das ist Doppelmoral.
Guckst du bei Wikipedia:
"Von einer Doppelmoral kann immer dann gesprochen werden, wenn unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe verwendet werden, obwohl die der Bewertung zugrunde liegenden Sachverhalte (strukturell) gleichartig sind. Der Begriff geht also über die unterschiedliche Bewertung von eigenem Verhalten und Fremdverhalten oder von einem Verhalten, das eine Person von anderen einfordert, und demjenigen, das sie selbst zeigt (Heuchelei), hinaus. Geht es um einen Widerspruch zwischen tatsächlich befolgter und nach außen hin vertretener Moral, wird stattdessen eher von Bigotterie gesprochen."
Oder scheinheilig?
-
Ich habe noch den Begriff "Salomon-Paradox" gefunden.
Es beschreibt im Kern, dass Menschen weiser, vernünftiger und umsichtiger über die Probleme anderer urteilen können, als sie dies über ihre eigenen Probleme tun.
Das klingt ja intéressant.
Paradox allein stehend trifft es auch irgendwie Kari-Jeanne
Ohne die mitgelieferte Erklärung hätte ich das Wort Doppelmoral in dem Zusammenhang nicht verwendet Annabas - aber so gesehen passt es auch
Ironie des Schicksals R. Bote - das hat ja schon was von Schadenfreude...aber so böse bin ich dann doch nicht. Ich hab den guten Mann ja gern
Aber c'est de l'ironie... könnte auch hinkommen
Vielen lieben Dank ihr tollen Eulen. Im nächsten Selbstgespräch werde ich alle Möglichkeiten mal mit mir durchsprechen
-
Vielleich heuchlerisch?
-
Oder scheinheilig?
weiss nicht, aber Mist, hätte ich auch drauf kommen können
-
Die vermehren sich wie die Karnickel...diese Fliegen.
Ich hab mindestens eine dieser Beiss-Fliegen in der Wohnung. Recht schmerzhaft, diese Bisse
gestern war mein bester Freund auf einen Kaffee bei mir und erklärte mir wieder lang und breit, dass ich auf mich, meinen Körper und meine Gesundheit achten solle. Er hat ja recht, dass weiss ich auch.
Und heute morgen ? Meinte er, er hätte schlecht geschlafen, weil Rückenschmerzen
Das ist...(und genau hier fehlt mir eben das Wort) denn, wenn er Rücken hat, hat er ja selbst seine guten Ratschläge, die er in meine Richtung gegeben hat, nicht befolgt
An die eigene Nase fassen?
-
An die eigene Nase fassen?
Was mich auf doppelbödig bringt oder vor der eigenen Tür kehren.
-
Inkonsequent!