Ich bin genervt ....ab dem 18.02.2023

• wegen des Wetters! :schlaegerWir wollen nächste Woche nach Dänemark... :rolleyes

:knuddel1 Nächste Woche ist es schöner!

Muss es sein - wir wollen zum Schwimmen fahren :schwimmen

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

• :)Danke Wiesner19 !

Ans Meer wäre schön, am liebsten an die Nordsee, aber im Moment kommt leider nur ein Tagesausflug an den Rothsee in Frage.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

• Wo geht es denn hin, Tante Li ? Abenteuerurlaub im Columbiabad in Neukölln oder doch eher z.B. an der Ostsee, diesem sanften Meer, das ich jedem nur empfehlen kann. :)

Auf jeden Fall viel Spaß!

:lache Auch wenn's natürlich nicht zum Lachen ist. Da kriegen mich keine 10 Pferde rein.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• ... über ein Telefonat mit meiner Schwiegermutter. Ohne mich überhaupt mal zu fragen wie es mir geht legt sie mit ihren Dingen los. Ich hatte kaum die Möglichkeit etwas zu antworten. X(

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• :knuddel1  Angie Voon Gemeinsame Trauer ist auch oft schwierig :unverstanden

Meine Schwiegermutter war noch nie ein Mensch der Gefühle gezeigt hat oder sich irgendwo uneigennützig engagiert hat. Ein kalter Fisch, wie man so schön sagt. Das war die letzten 35 Jahre nicht gerade einfach. Die Schwiegereltern haben sich nie um ihre Enkel oder mich bemüht. Ich habe es dann meinerseits irgendwann aufgegeben. Dementsprechend ist das Verhältnis jetzt zur Schwiegermutter bzw. Oma. Von meiner Seite gibt es keins.

Am empatischsten ist meine Große, sie hat noch den besten Draht von uns zu ihrer Oma.

Trauer kann sehr unterschiedlich sein. Ich habe in der Danksagung folgendes Zitat eingefügt:

„Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich. “ Dietrich Bonhoeffer

Meine Große hatte diese Woche einen kleinen Gruß auf das Grab gelegt. "Hallo Papa..." Der Zettel war vom Regen aufgeweicht und teilweise nicht mehr lesbar. Mir hatte er Tränen in die Augen getrieben, als ich ihn jetzt gelesen habe.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

• Angie Voon :knuddel1   :knuddel1   :knuddel1

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und weiß, dass Dich Deine Familie begleitet und Dir eine große Stütze ist.

Die Zeit heilt nicht unbedingt alle Wunden, aber sie macht sie irgendwann erträglicher.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Angie Voon Das ist ein schön tröstliches Bonhoeffer-Zitat und auch schön, dass Du Dich mit Deinen Töchtern so gut verstehst.

Was Deine Schwiegereltern umtreibt, kann ich kaum nachvollziehen, aber es muss auch für sie bitter sein, den Sohn zu verlieren (und sei es nur als Stütze für ihr eigenes Alter) - da kommen zum Verlust auch noch Panik dazu :/ zeigt es nicht, dass sie doch Kontakt halten will, wenn sie Dich anruft und von sich erzählt?

Vielleicht fragt sie Dich nicht, wie es Dir geht, weil sie vor der Antwort Angst hat :/

:

:gruebel Das Leben als "kalter Fisch" ist auch kein leichtes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

• Angie Voon das ist wirklich ein schönes Zitat! Und der Zettel deiner Großen treibt mir die Tränen in die Augen

Wenn es schon mit den Schwiegereltern nicht so klappt ist es doch schön, wie toll es mit Deinen Kindern klappt und ihr füreinander da sein könnt. :knuddel

• Vielen Dank für euren Zuspruch, tut sehr gut!

Tante Li Meine Schwiegermutter hört, trotz Hörgerät, sehr schlecht. Bisher hatte immer der Schwiegervater angerufen, um von ihrem Alltag zu erzählen und wie schlecht es ihm selbst geht. Da wurde auch nicht nachgefragt wie es uns geht. Mein Schwiegervater wurde 91!

Mein Mann hatte letztes Jahr seine Mutter beiseite genommen und ihr ans Herz gelegt, mehr den Kontakt zu ihren Enkeln und mir zu suchen. Irgendwann bräuchte sie ja mal Hilfe. Sie meinte nur, sie hätte ja ihre kleine Schwester und ihre Freundinnen. Dann ist es so. Ich muss mein Leben gerade völlig neu ausrichten und mich, samt Papierkram, sortieren. Das betrifft ja auch unsere Kinder.

Aus der kalten Art der Schwiegereltern hatten wir aber gelernt und immer ein sehr enges Verhältnis zu unseren Kindern.

• Ich kenne ja Dein Verhältnis gerade zu Deiner Schwiegermutter schon länger und weiß, dass sie da kein Interesse hat. Da war der Kontaktabbruch von Deiner Seite irgendwann dann genau richtig.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wenn sie dann gestorben ist, muss man die Konsequenzen ziehen.

Und die Aussage, wen sie hat, sagt ja wirklich alles. Ich hatte für mich festgestellt, dass der Kontaktabbruch zu meiner Schwester, den ich mir wirklich lange überlegt hatte, mir bis heute gut tut.