Ich bin genervt ....ab dem 18.02.2023

• Ich verwende einfach jeden eurer Vorschläge in einem Satz :grin

All die Wörter, die ihr vorgeschlagen habt, kenne ich. Warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin :unverstanden

Manchmal ist man durch solche Vorwürfe blockiert. Hinterher fällt einem ein, was man sagen wollte oder was man meint. Geht mir auch oft so.

Ich bin momentan von meiner Schwester genervt. Wir waren ja letzte Woche im alten Haus meiner Eltern, Makler und Hausentrümpler beaurtragen. Vorher wollten wir selbst noch Sachen mit nehmen, auf die wir Erinnerungswert legten. Erstmal sagte sie, sie will gar nichts. Das nicht und dies nicht... wenn der Entrümpelungsmann meinte, das lohne keinen Verkauf und sie es nicht wollte, so war es z.B. beim Kronleuchter , da sagte ich, dann nehme ich die Kristalle und mache für mich Suncatcher daraus, ne da sagt sie plötzlich, ach das geht nicht, die Lampe nimmt dann Leni, ihre Tochter. Genau so war es mit den Kristallsektgläsern.

Sie, die vor Ort wohnt, und die ganzen Monate schon hätte Sachen mitnehmen können mit ihren Kindern... ne, jetzt wo wir da waren fällt es ihr ein. So, den broßen, nagelneuen Fernsehen, den mein Vater erst im August gekauft hatte, den hatten sie sich schon mit genommen. Jetzt sind noch zwei übrig, ich hatte allerdings keinen Platz mehr im Auto, da ich ja mit meiner Enkelin unten war und zwei Koffer noch im Auto hatte.

Mal sehen, meine Tochter würde einen davon nehmen und den anderen ich, meiner ist nicht internetfähig uns sie hat keinen, wir würden Samstag nochmal runter fahren und die holen. Hab ihr eben eine Nachricht geschickt, bin mal auf die Antwort gespannt. Denn wir fahren nicht zweihundert Kilometer um dann zu hören, ne du, die nehmen jetzt wir.

• Bei der Hausauflösung meiner Großeltern haben die fünf Kinder vorher eine umfassende Inventarliste geschrieben, wo sich alle selber und ihre Kinder eintragen konnten, was sie alles haben möchten. Das funktionierte ganz gut, wenn auch nicht optimal.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

• Bei der Hausauflösung meiner Großeltern haben die fünf Kinder vorher eine umfassende Inventarliste geschrieben, wo sich alle selber und ihre Kinder eintragen konnten, was sie alles haben möchten. Das funktionierte ganz gut, wenn auch nicht optimal.

Dafür müssten aber alle gleichzeitig vor Ort sein. Und viele Sachen findet man ja erst, wenn man ausräumt. Wir mussten was weiß ich, gefühlt 200 Leitzordner nach Rechnungen zur Instandhaltung des Hauses durchforsten, nach Notarunterlagen usw. Zwei meiner Schwestern wohnen in den USA eine in Berlin, da ist es schwierig zusammen zu kommen. Und auch teuer. Klar, wir hatten im Vorfeld eine Liste gemacht wer was haben wollte, den Kronleuchter wollte damals niemand.

• Wir hatten damals bei der Wohnungsaufllösung bei meinem Vater, alles von Wert zusammengestellt und unsere Kinder sowie unsere Nichte konnten mitnehmen was sie wollten. Gut erhaltene, meiste neu Elektrotechnik haben wir bei uns im Keller eingelagert. Der Rest ging an die Entrümpelungsfirma.

Ein Teil der Sachen haben mittlerweile unsere Kinder genommen, als sie in ihre ersten eigenen Wohnungen gezogen sind.

Allerdings musste ich mich nur mit meinem Bruder einigen, da war es einfacher.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Dafür müssten aber alle gleichzeitig vor Ort sein.

Nicht unbedingt - kommt natürlich auch darauf an, wie sehr man einander vertraut und wie schnell die Immobilie veräußert werden soll.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

• Ich glaube, da gibt kein Wort direkt dafür. Nur, dass jemand die eigenen Ratschläge an andere nicht selbst beherzigt und/oder umsetzt.

Das ist wie der Arzt, der Vorträge über die Schädlichkeit des Rauchens hält (und die Auswirkungen täglich sieht) und selbst raucht wie ein Schlot.

Unserer frührer Hausarzt (Typ Dr. Behrentahl -von R.M. besungen) hatte in jedem Sprechzimmer immer nen Pott schwarzen Kaffee und einen Aschenbecher stehen, oft mit vor sich hin glimmender Kippe, wenn er im anderen Raum beim anderen Patienten war. (Er hatte 3 Zimmer).

Besserwissend und belehrend - aber selber nicht dran halten... sowas würde mich nerven, nicht das nicht einfallende Wort... mazian auch wenn es gut gemeint ist. Aber Ihr könntet ja gemeinsam vielleicht was für die Gesundheit starten... Rücken kann in Deinem Job ja auch schnell ein Thema werden.

Von mir selbst - aber nun habe ich eine Entscheidung getroffen und hoffe ich bereue sie nicht, sondern kann dann doch genießen.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Ein Teil der Sachen haben mittlerweile unsere Kinder genommen, als sie in ihre ersten eigenen Wohnungen gezogen sind.

Allerdings musste ich mich nur mit meinem Bruder einigen, da war es einfacher.

Stimmt, zu zweit ist es sicher einfacher. Wobei meine Berliner Schwester nur Wert auf ihre Diplomarbeit legte, die sie meinen Eltern mal geschenkt hatte, sie leidet an chronischem Platzmangel, die beiden aus den USA können eh nicht viel mitnehmen, wollten es auch nicht. Aber ich denke, bald ist es geschafft. Der Makler wollte lieber heute als morgen dass das Haus leer ist, die Entrümpelungsfirma machte nicht viel Hoffnung auf gute Verkäufe, da der Markt gesättigt ist, deshalb nehmen wir lieber Sachen raus, die unseren Eltern etwas bedeutet haben, auch wenn wir es nicht unbedingt brauchen. In einem normalen PKW kann man leider nicht genug transportieren und mieten? Ne, ich bin selber eher dabei, zu reduzieren als anzuhäufen.

• Als wir das Haus der Großeltern aufgelöst haben, gab es vier Geschwister. Der Älteste hatte sich schon einmal vorab bedient und wenn meine Mutter ihn besucht, entdeckt sie Dinge, nach denen sie mal gefragt hatte, in seinem Hausstand, bei denen er nichts vom Verbleib wusste. Alle vier Geschwister trafen sich dann ohne Familienangehörige! um Gegenstände aufzuteilen. Als meine Mutter ihre Sachen abholen wollte, fand sie ein bereinigtes"Erbe" vor, ... weil andere meinten, ihnen stände es zu. Meine Mutter hat es gelassen genommen, ist sie doch nicht auf zusätzliche Gläser/ Geschirr etc. angewiesen und hat selber genug dieser Dinge. Man fragte sich nur, warum setzt man sich zusammen und teilt es auf, wenn dann heimlich Sachen wieder weggenommen werden...

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• So ist es Gucci , keiner möchte etwas und wenn man dann selbst guckt, ist es weg.

Meine Nichte z.B. wollte das Fernglas meines Vaters, war niemand dagegen, als sie es holen wollte war es weg. Meine Schwester, die, die vor Ort wohnt, wusste nicht wo es war. Komisch, dass meine Nichte es später dann bei ihr sah und darauf angesprochen, sie sagte, ihr Mann hätte es mitgenommen. Es ist traurig, aber man will deshalb auch keinen Streit anzetteln, aber Absprachen nützen nur, wenn sich jeder dran hält.

• tweedy39 Es geht schon wieder los, habe auch von ein7gen gehört, die an Corona erkrankt waren. Und das im Sommer! Eine Freundin fragte diese Woche bereits, ob es wieder ein Corona Team bei der Stadt geben wird. Ich hatte ja fast 1 1/2 Jahre im Corona Team gearbeitet. Da Corona zu den meldepflichtigen Erkrankungen gehört, muss es normalerweise auch erfasst werden. Wird spannend!

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

• Findus Ich mag gar nicht daran denken, wenn irgendwann die Wohnung meiner Schwiegermutter ausgeräumt werden muss. Da alle ihre Kinder bereits verstorben sind, bleiben nur die Enkelkinder, meine Schwägerin und ich übrig.

Da meine Schwiegereltern sehr viel gereist sind, gibt es jede Menge Stehrümchen die für uns keinen ideellen Wert haben. Ob sie finanziellen Wert haben bezweifle ich. Außer den Sachen aus Jade gibt es einige Teppiche, die sich aber von uns niemand mehr in die Wohnung legen würde. Das Klavier nimmt mit Sicherheit meine Große. Mir gefällt allerdings der Klang vom Klavier nicht. Noch ist meine Schwiegermutter fit wie ein Turnschuh.

• ...weil ich eine fürchterliche Nacht hinter mir habe. Ich konnte ohnehin schon schlecht einschlafen, als dann zwischen 3 und 4 Uhr ständig ein Helikopter über dem Ort flog war es ganz aus. Wahrscheinlich wurden auf dem Parkplatz an der naheliegenden Autobahn wieder illegal einreisende Flüchtlinge gesucht. Solche Einsätze gab es bei uns in letzter Zeit mehrere, da sehr viele Flüchtlinge über Polen und Tschechien nach Deutschland eingeschleust werden.

Ich bin völlig erschlagen. :beleidigt

• ...weil ich eine fürchterliche Nacht hinter mir habe. Ich konnte ohnehin schon schlecht einschlafen, als dann zwischen 3 und 4 Uhr ständig ein Helikopter über dem Ort flog war es ganz aus. Wahrscheinlich wurden auf dem Parkplatz an der naheliegenden Autobahn wieder illegal einreisende Flüchtlinge gesucht. Solche Einsätze gab es bei uns in letzter Zeit mehrere, da sehr viele Flüchtlinge über Polen und Tschechien nach Deutschland eingeschleust werden.

Ich bin völlig erschlagen. :beleidigt

Ja, nicht nur da, über Polen kommen hier auch sehr viele an und dürfen seltsamerweise auch alle (erstmal?) bleiben.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ja, nicht nur da, über Polen kommen hier auch sehr viele an und dürfen seltsamerweise auch alle (erstmal?) bleiben.

Das hat der sächsische Innenminister auch stark kritisiert. Diejenigen Länder, über die diese Personen gekommen sind, nehmen die Flüchtlinge nicht zurück. Wenn die EU Außengrenzen entsprechend der geltenden Abkommen gesichert würden, dürfte niemand über Polen und Tschechien einreisen können. Ich brauche keine Verträge, wenn sich niemand daran hält.

• Ich frage mich schon länger, wo zur Hölle die ganzen Migranten untergebracht werden sollen, von deren Finanzierung mal ganz zu schweigen. Und es kommen auch Flüchtlinge, die z. B. in Polen bereits Asyl und Arbeit haben, hierher, weil sie hier mehr Geld bekommen. Warum funktioniert das?

Beim Arzt hatte ich mich kurz mit einer Ukrainerin unterhalten, die meinte, dass gar nicht so Viele kommen würden, wenn die Sozialleistungen in D nicht so hoch wären.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Nun... ich denke, keiner kommt allein deswegen hierher, weil es hier so toll ist und man hinten und vorne alles reingestopft bekommt (ist ja auch nicht so).

Jeder dieser Menschen hat eine Heimat und ich unterstelle mal, dass diese Menschen auch mit ihrer Heimat verbunden sind. Um dies - und oft auch Verwandte - zurück zu lassen, müssen die Umstände schon schlimm sein. Keiner verlässt sein Land einfach so, nur weil das Gras bei uns ein bißchen grüner ist. Just my 5 cents.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich denke auch das viele Menschen nicht aus Jux und Dallerei ihre Heimat und ihre Familien verlassen. Allerdings muss man schon kritisch hinterfragen wie es sein kann, das Flüchtlinge mehrer sichere EU Länder durchqueren können. Wenn diese Personen bereits dort gemeldet sind, müssten die auch wieder in diese Länder zurückkehren.

Nach solchen nächtlichen Suchaktionen ist der Ruf der besorgten Bürger nach einer ( bewaffneten) Bürgerwehr bei uns im Ort sehr hoch. Besonders bei den Anhängern der AfD und der " Freien Sachsen".