Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

• Steve Higgs - Aufruhr um die Schweinefleischpasteten

ASIN/ISBN: B09S1YGP22

Ein pensionierte Kriminalkommissar macht eine kulinarische Reise über die Britischen Inseln und entdeckt unter allerlei Pasteten ein Verbrechen. Sein Begleiter, ein wegen schlechten Benehmens entlassener Polizeihund, hat eine feine Nase, wenn es ums Essen geht. Die beiden nehmen eine Spur auf.

Skurril und very british.

• Der Traum vom Tor - Juliana Weinberg

ASIN/ISBN: B0CHN4ZTVZ

1954: Ganz Deutschland befindet sich im Freudentaumel, denn die Nationalelf hat die Fußballweltmeisterschaft gewonnen! Auch die junge Luise, die mit drei sportbegeisterten Brüdern aufgewachsen ist, interessiert sich brennend für die angesagte Sportart, vor allem, da fünf der frisch gekürten Weltmeister aus ihrer Heimatstadt stammen. Mit Feuereifer nimmt sie am Training einer neu gegründeten Frauenmannschaft teil. Das stößt nicht überall auf Gegenliebe, denn die öffentliche Meinung besagt noch immer, dass Fußball unweiblich und zu rabiat für zarte Frauenkörper ist. Überall spürt Luise Gegenwind, bei ihren Freundinnen und in ihrer Familie. Auch ihr Schwarm Robert ist nicht begeistert von ihrem neuen Hobby.

Dann verbietet der Deutsche Fußballbund Frauenmannschaften. Finden Luise, ihre Mitstreiterinnen und der attraktive Trainer Max dennoch eine Möglichkeit, weiterhin den Ball übers Feld kicken zu dürfen?

• 22 Bahnen - Carolina Wahl

ASIN/ISBN: B0BLTF2LBG

Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern und an schlechten Tagen auch um die Mutter. Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt, die Tilda hasst. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen. Nennenswerte Väter gibt es keine, die Mutter ist alkoholabhängig. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht. Und Viktor taucht auf, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda früher befreundet war. Viktor, der genau wie sie immer 22 Bahnen schwimmt. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle.

›22 Bahnen‹ ist eine raue und gleichzeitig zärtliche Geschichte über die Verheerungen des Familienlebens und darüber, wie das Glück zu finden ist zwischen Verantwortung und Freiheit.

»Caroline Wahl findet das Besondere im Alltäglichen und das Tröstliche im Schmerzvollen. Ein berührendes und feinsinniges Buch, mit dem man gern befreundet wäre.« BENEDICT WELLS

»Ich bin durch ›22 Bahnen‹ gerauscht und hellauf begeistert. Herzerwärmend, fein, gnadenlos und richtig schön zugleich.« ALINA BRONSKY

• Heute bei Shakespeare and Company gekauft:

Becky Chambers; To be Taught, if fortunate

In the future, instead of terraforming planets to sustain human life, explorers of the galaxy transform themselves.

*FROM THE SUNDAY TIMES BESTSELLING AUTHOR*

'Extraordinary . . . A future masterwork' Joanne Harris

At the turn of the twenty-second century, scientists make a breakthrough in human spaceflight. Through a revolutionary method known as somaforming, astronauts can survive in hostile environments off Earth using synthetic biological supplementations. They can produce antifreeze in sub-zero temperatures, absorb radiation and convert it for food, and conveniently adjust to the pull of different gravitational forces. With the fragility of the body no longer a limiting factor, human beings are at last able to explore neighbouring exoplanets long suspected to harbour life.

Ariadne is one such explorer. On a mission to ecologically survey four habitable worlds fifteen light-years from Earth, she and her fellow crewmates sleep while in transit, and wake each time with different features. But as they shift through both form and time, life back on Earth has also changed. Faced with the possibility of returning to a planet that has forgotten those who have left, Ariadne begins to chronicle the wonders and dangers of her journey, in the hope that someone back home might still be listening.

ASIN/ISBN: 1473697182

• und wo ich schon mal da war:

Krista Halverson; Shakespeare and Company. A History of the Rag & Bone Shop of the Heart

For almost 70 years, Shakespeare and Company, the English-language bookstore in Paris, has been a home-away-from-home for celebrated writers--including Jorge Luis Borges, James Baldwin, A. M. Homes, and Dave Eggers--as well as for young, aspiring authorsand poets. Visitors are invited to read in the library, share a pot of tea, and sometimes even live in the shop itself, sleeping in beds tucked among the towering shelves of books. Since 1951, more than 30,000 have slept at the "rag and bone shop of the heart." This first, fully illustrated history of the bookstore draws on a century's worth of never-before-seen archives. Photographs and ephemera are woven together with personal essays, diary entries, and poems from more than seventy contributors, including Allen Ginsberg, Anaèis Nin, Lawrence Ferlinghetti, Sylvia Beach, Nathan Englander, Dervla Murphy, Jeet Thayil, David Rakoff, Ian Rankin, Kate Tempest, and Ethan Hawke. With hundreds of images, it features Tumbleweed autobiographies, precious historical documents, and beautiful photographs, including ones of such renowned guests as William Burroughs, Henry Miller, Langston Hughes, Alberto Moravia, Zadie Smith, Jimmy Page, and Marilynne Robinson. Tracing more than 100 years in the French capital, the story touches on the Lost Generation and the Beats, the Cold War, May '68, and the feminist movement--all while reflecting on the timeless allure of bohemian life in Paris.--Adapted from dust jacket and publisher website.

ASIN/ISBN: B01EL38QUW

• Ich hatte einen meiner Bildbände von Johan Egerkrans zu nordischen Wesen angelesen und dort im Vorwort entdeckt, dass die Bilder von John Bauer ihn sehr inspiriert haben. Ich hab den mal gegoogelt, festgestellt dass ich Bilder von ihm kenne (u.a. aus dem großartig-abgründigen Videospiel "Bramble - The Mountain King") und mich auf die Suche gemacht ob ich nicht ein Buch von ihm finde. Ich bin fündig geworden. :grin

Trolle, Wichtel, Königskinder: John Bauers nordische Märchenwelt

Grimmige und neugierige Trolle, findige, hilfsbereite Wichtel, zarte Prinzessinnen, kecke Jungen und mutige Mädchen, bezaubernde Elfen und dumme Riesen sind die liebenswerten Gestalten dieser Kunstmärchen, die schwedische Erzähler - u.a. Elsa Beskow, Anna Wahlenberg und Jeanna Oterdahl - vor knapp hundert Jahren schrieben.

Der geniale schwedische Maler John Bauer (1882 - 1918) hat diese Gestalten in seinen Jugendstil-Bildern lebendig werden lassen. Er zeigt sie in eindrücklichen, sprechenden Gesten und schafft um sie einen märchenhaft-geheimnisvollen und zugleich unverwechselbar nordischen Raum, der jeden Betrachter - ob jung, ob alt - unweigerlich in seinen Bann zieht.

ASIN/ISBN: 3825174603

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ganz gewöhnliche Monster - J. M. Miro

England am Ende des 19. Jahrhunderts: Es ist Nacht, eine junge Dienstmagd ist auf der Flucht vor der Rache ihres Herrn. Mit allerletzter Kraft schafft sie es, sich in den Waggon eines Güterzugs zu retten – nur um dort eine Entdeckung zu machen, die ihr Leben für immer verändern wird: ein Baby, dessen Haut in einem blauen Schimmer leuchtet. Damit beginnt ein Abenteuer, das von England in den Wilden Westen bis nach Tokio und an die Grenzen des Vorstellbaren führt. Ein Abenteuer voll Magie, Wunder und tödlicher Geheimnisse …

ASIN/ISBN: 3453323173

• Sie hat angefangen - Sian Gilbert

Auf dem Gymnasium waren Annabel, Esther, Tanya and Chloe beste Freundinnen und teilten jedes Geheimnis. Mittlerweile sind die vier nur noch lose in Kontakt – bis eine unerwartete Einladung sie wieder zusammenbringt: Ihre frühere Mitschülerin Poppy lädt die jungen Frauen zu ihrer Hen Party in die Karibik ein. Und das, obwohl keine der vier mit Poppy in Verbindung geblieben ist. Tatsächlich war das scheue Mädchen stets die Außenseiterin der Clique und wurde von den anderen sogar gemobbt. Offenbar vergeben und vergessen. Warum sonst sollte sie jetzt mit ihnen auf einer exklusiven Privatinsel eine glamouröse Party feiern wollen? Leichtfertig nehmen sie die Einladung an. Doch sie haben Poppy unterschätzt: Gnadenlos enthüllt sie alte wie neue Sünden, und die tropische Idylle wird zum blutigen Albtraum ...

ASIN/ISBN: 3442494567

• Das Buch wollte ich schon lesen als es rauskam, aber die gebundene Ausgabe war mir zu teuer (ich mache das bei neuen Autoren, die ich noch nicht kenne, nicht so gerne). Und das Taschenbuch ist leider auch nicht wesentlich günstiger :wow

• Das Buch wollte ich schon lesen als es rauskam, aber die gebundene Ausgabe war mir zu teuer (ich mache das bei neuen Autoren, die ich noch nicht kenne, nicht so gerne). Und das Taschenbuch ist leider auch nicht wesentlich günstiger :wow

Die gebundene Ausgabe bekommst Du auf Amazon als "Gebraucht - Sehr gut" für 12,21€ mit kostenloser Lieferung.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Jetzt bin ich erstmal komplett eskaliert... vieles davon aber auch gebraucht. Ähem.

Das kommt dabei raus wenn man frei hat und im Dauerregen zuhause sitzt...

Douglas Preston- Extinction

Tief in den Rocky Mountains liegt das gigantische Ferienresort Erebus. Dank modernster Gentechnik können die betuchten Gäste wie vor Jahrtausenden wollige Mammuts, gewaltige Riesenhirsche und meterhohe Riesenfaultiere in ihrem natürlichen Habitat erleben.

Als ein Millionärssohn und seine Frau entführt und im Hinterland tot aufgefunden werden, gerät eine Gruppe von gewaltbereiten Öko-Terroristen in Verdacht. FBI-Agentin Frances Cash und Sheriff James Colcord sollen den Fall schleunigst aufklären. Doch dann häufen sich die Morde, und der 400 Quadratkilometer umfassende Ferienort muss evakuiert werden.

Inmitten der prähistorischen Flora und Fauna werden Cash und Colcord mit etwas Bösem konfrontiert, dem es nicht ums Neubeleben, sondern ums Auslöschen geht …

Douglas Prestons actionreicher Thriller in der Tradition von Michael Crichton beruht auf wissenschaftlichen Experimenten zur Wiedereinführung ausgestorbener Tier- und Pflanzenarten – wie der Woll-Mammuts und der Riesenblumen aus dem Pleistozän, 2,5 Millionen Jahre vor unserer Zeit.

ASIN/ISBN: 3426449005

• Dani Atkins- Die Achse meiner Welt

Rachel ist jung, beliebt, verliebt und wird in wenigen Wochen ihr Traumstudium beginnen. Perfekt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der ihr alles nimmt. Sie verliert den besten Freund, ihre Zuversicht und die Balance. Jahre später wird ihre Welt zum zweiten Mal auf den Kopf gestellt. Denn als sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus erwacht, ist ihr Leben plötzlich so, wie sie es sich immer erhofft hat. Die damalige Tragödie hat es anscheinend nie gegeben. Ihr bester Freund lebt und ist an ihrer Seite. Wie kann das sein? Und wie fühlt sich Rachel in ihrem neuen Leben – mit dem Wissen über all das, was zuvor geschah? Lassen Sie sich von einer Liebesgeschichte verwirren, die mit nichts vergleichbar ist. "Die Achse meiner Welt", das Romandebüt der britischen Autorin Dani Atkins, wurde in über 13 Länder verkauft und hat in England für Furore gesorgt.

ASIN/ISBN: 3426515393

• Beatrice Salvioni- Malnata

Eine junge Frau mit einem unbeugsamen Willen. Und eine Gesellschaft, die versucht, sie zu brechen.

Unter der sengenden Sonne der Lombardei im Jahr 1935 begegnet Francesca zum ersten Mal Maddalena, die von allen im Ort nur »Malnata« genannt wird: »Die Unheilbringende«. Francesca – zu Konformität und Gehorsam erzogen – ist sofort fasziniert von dem barfüßigen Mädchen, dessen Hände immer schmutzig sind, die Augen voller Trotz. Entgegen allen Warnungen freundet sich Francesca mit Maddalena an und lernt mit der Zeit, den Lügen der Erwachsenen zu misstrauen. Doch in einer Gesellschaft, die keinen Platz hat für weibliches Freiheitsdenken, ist jedes falsche Wort und jede unfolgsame Tat eine Gefahr …

ASIN/ISBN: 3328602712