Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

• Ich habe es auf dem Sub… mit dem Vorbestellen warte ich, bis ich damit durch bin. Das hat sich bewährt- ich kaufe jetzt nur noch selten Reihen direkt komplett, eigentlich nur noch bei antiquarischen Büchern oder bei wirklich guten Angeboten. Sonst immer brav Stück für Stück wenn mich jeweils auch noch der Vorgängerband überzeugt. Ich breche inzwischen auch knallhart Reihen zwischendurch ab, wenn sie schlechter werden.

Ja, das ist wirklich ein Risiko - auch gleich mehrere Bände zu kaufen bei längeren Reihen, wo ich mich bei guten Angeboten bei Kleinanzeigen immer zurückhalten muss.

Wenn Reihen für mich schlechter werden, lese ich sie auch nicht mehr weiter, wie z. B. die anfangs so großartige Rönning-Stilton-Reihe.

Blöd ist aber auch immer, wenn gute Reihen nicht weiter übersetzt werden, das hat man bei deutschen Autoren zum Glück nicht.

Gekauft habe ich "Kleine Dinge wie diese" von Claire Keegan:

"Wer etwas auf sich hält in New Ross, County Wicklow, und es sich leisten kann, lässt seine Wäsche im Kloster waschen. Doch was sich dort hinter den glänzenden Fenstern und dicken Mauern ereignet, will in der Kleinstadt niemand so genau wissen.

Denn es gibt Gerüchte. Dass es moralisch fragwürdige Mädchen sind, die zur Buße Schmutzflecken aus den Laken waschen. Dass sie von früh bis spät arbeiten müssen und daran zugrunde gehen. Dass ihre neugeborenen Babys ins Ausland verkauft werden.

Der Kohlenhändler Billy Furlong hat kein Interesse an Klatsch und Tratsch. Es sind harte Zeiten in Irland 1985, er hat Frau und fünf Töchter zu versorgen, und die Nonnen zahlen pünktlich. Eines Morgens ist Billy zu früh dran mit seiner Auslieferung. Und macht im Kohlenschuppen des Klosters eine Entdeckung, die ihn zutiefst verstört. Er muss eine Entscheidung treffen: als Familienvater, als Christ, als Mensch. Mit wenigen Worten erschafft Claire Keegan eine ganze Welt. Auf unnachahmliche Weise erzählt Kleine Dinge wie diese von Komplizenschaft und Mitschuld, davon, wie Menschen das Grauen in ihrer Mitte ignorieren, um in ihrem Alltag fortfahren zu können – davon, dass es möglich ist, das Richtige zu tun."

ASIN/ISBN: 3969990653

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Wieder ein paar Bücher vom Eulentreffentisch in Hannover (die letzten beiden waren Empfehlungen am Büchertisch denen ich, Opfer das ich bin, dann auch nachgegeben habe :grin ) :

The Bellwether Revivals - Benjamin Wood

Bright, bookisch Oscar Lowe has escaped the urban estate where he was raised and made a new life for himself amid the colleges and spires of Cambridge. He has grown to love the quiet routine of his life as a care assistant at a local nursing home, where he has forged a close friendship with the most ill-tempered resident, Dr Paulsen.

But when he meets and falls in love with Iris Bellwether, a beautiful and enigmatic medical student at King's College, Oscar is drawn into her world of scholarship and privilege, and soon becomes embroiled in the strange machinations of her older brother, Eden.

A charismatic but troubled musical prodigy, Eden persuades his sister and their close-knit circle of friends into a series of disturbing experiments. But as the line between genius and madness starts to blur, Oscar fears the danger that could await them all...

A masterpiece of psychological suspense and emotional resonance sure to appeal to fans of Donna Tartt and Ian McEwan, "The Bellwether Revivals" will hold readers spellbound until ist breathtaking conclusion.

ASIN/ISBN: 0857207407

Wo liegt Berlin? Briefe aus der Reichshauptstadt - Alfred Kerr

Vor hundert Jahren schrieb Alfred Kerr seine Berliner Briefe. Die Wiederentdeckung dieses meisterhaften Welstadt-Reports wurde jetzt zur literarischen Sensation: Kerr entfaltet ein überwältigendes Panorama des Berliner Lebens zwischen 1895 und 1900. Seine farbenreichen Schilderungen erfassen die junge Weltstadt in ihren Sternstunden und Abgründen, sind Liebeserklärung und Kritik zugleich - und ein wunderbarer Lesestoff.

ASIN/ISBN: 3442755573

Das Dorf der Unsterblichen (Die Chronik der Wölfe) - Alice Braga

Ein Biss, und du wirst wie sie.

Im Jahre 1503 wird der junge Inquisitor Alessandro Varese in eine entlegene Ecke Oberitaliens entsandt. Hexen und Ketzer sollen hier ihr Unwesen treiben. Tatsächlich aber entpuppen sich die Bewohner des Dorfes als Werwölfe, unter ihnen die schöne Valeria, in die sich Alessandro wider Willen verliebt. Als er von ihr gebissen wird, erfüllen ihn Angst und Verzweiflung. Alessandro weiß, dass er selbst zum Werwolf werden muss, und beschließt, seine Erfahrungen in den Dienst des Vatikans zu stellen. Aber je mehr er eintaucht in die Welt der Werwölfe, desto deutlicher erkennt er ihr wahres Wesen. So gerät er bald zwischen die Fronten eines Vernichtungskrieges. Er muss seinen Feinden entkommen. Und er muss Valeria retten, bevor es zu spät ist ...

ASIN/ISBN: 3499247291

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Eva Lüdig Kong - Die Reise in den Westen

ASIN/ISBN: 3150112249

Ein Zufallsfund, auf den ich mich sehr freue:

Ein chinesischer Abenteuerroman aus der Ming - Zeit, (um 1500) wahrscheinlich von dem Dichter am kaiserlichen Hof Wu Chen'en

verfasst. Er gilt als einer der vier klassischen Romane Chinas.

Der buddhistische Mönch und Seefahrer Xuangzang unternahm im Jahr 629 eine weite und gefahrvolle Reise ins Ursprungsland des Buddhismus Indien. Siebzehn Jahre später kehrte er zurück, beladen mit buddhistischen Schriften und die Abenteuer, von denen er berichtete, konnte selbst im sagen- und mythenreichen China kaum jemand glauben.

Hier mischen sich historisch verbriefte Reiseberichte des frühen Mittelalters mit uralten Mythen, wie der Suche nach dem berühmten Lebenselixier des Affengottes.

Ein wunderbar illustrierter Roman in zwei Bänden.

Eva Lüdi Kong lebt seit 25 Jahren in China und studierte klassische chinesische Literatur in Beijing.

• Du weißt, dass Eva Lüdig Kong für ihre Übersetzung prämiert wurde?

Da ich "Die Reise in den Westen" im Original lese, ein längerfristiges Projekt von mir, habe ich mir die Erläuterungen zur Geschichte zugelegt, die mehr als hilfreich sind.

ASIN/ISBN: 3150112257

• Du weißt, dass Eva Lüdig Kong für ihre Übersetzung prämiert wurde?

Da ich "Die Reise in den Westen" im Original lese, ein längerfristiges Projekt von mir, habe ich mir die Erläuterungen zur Geschichte zugelegt, die mehr als hilfreich sind.

ASIN/ISBN: 3150112257

Das ist mir neu und Dein Projekt beeindruckt mich sehr. Ich kenne nur wenige Leute, die zumindest das "Mandarin" so gut beherrschen.

Das Buch fiel mir wegen seiner besonderen Machart auf, die sehr schön ist, kein Bibliophiler könnte da widerstehen.

Nach Deiner Schilderung würden mir einige Erläuterungen vor dem Lesen sicher guttun.

Danke für den Tipp. :wave

• Lupus :

Meine chinesischen Sprachkenntnisse sind alles andere als gut.

Als eine chinesische Freundin in den Coronawirren innerhalb Deutschlands umzog, haben wir verabredet, an regelmäßigen Terminen online zu sprechen und zu übersetzen.

Sie kam auf die Idee auf, mit "Die Reise in den Westen" zu starten.

Da mir der Text als Datei zur Verfügung steht, ist es leicht mit einem Übersetzer in Form einen Add-ons (Perapera Chinese Popup Dictionary) einen Text zu übersetzen.

Allerdings, die reine Übersetzung nützt gar nichts, wenn man über keine Erklärungen zum Text verfügt. Allein die Anspielungen auf den Buddhismus sind schon sehr herausfordernd und viele Aspekte, die ich nicht verstehe, kann mir meine Übersetzungspartnerin erklären.

• Mir ist nach Wohlfühl-Romanen.

Marie Merburg; Nordseesterne

An der Nordsee wartet das Glück

Luisas große Leidenschaft ist das Kochen, doch beruflich steht ihre Zukunft seit jeher fest: Sie soll die Leitung der Kosmetikfirma ihrer Mutter übernehmen. Als ihre Mutter eine erschreckende Diagnose erhält, bittet sie Luisa, mit ihr nach Ostfriesland zu fahren.

Im idyllischen Fischerdorf Greetsiel warten jedoch nicht nur Sonne und Meer auf die beiden, sondern auch so einige Geheimnisse, die ihre Mutter bisher vor Luisa geheim gehalten hat. Dadurch gerät Luisa in einen Wirbelsturm der Gefühle, der ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Noch komplizierter wird es, als sie den attraktiven Restaurantbesitzer Holger kennenlernt, der dringend eine neue Köchin sucht. Obwohl in Hamburg Luisas Verlobter wartet, würde sie am liebsten für immer bleiben. Doch dann geschieht etwas, das nicht nur das Lebenswerk ihrer Mutter bedroht ...

ASIN/ISBN: 3404191870

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Die fehlenden Küstenliebe-Bände:

Svenja Lassen; Sonnenküsse

Das Meer erfüllt alle Träume ... auch jene, die man nicht zu träumen wagte

Als Aline im Nachlass ihrer verstorbenen Mutter Liebesbriefe eines gewissen »J« findet, ist sie sich sicher: Das muss ihr Vater sein, den sie nie kennengelernt hat! Sie beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen und den Mann zu suchen. Die Adresse führt sie nach Flensburg zu einer kleinen Brauerei, die einem Jens Martens gehört. Den trifft sie zwar dort nicht an, läuft aber seinem jungen Braumeister Tom in die Arme. Der allerdings packt seinen anfänglichen Charme sehr schnell wieder ein, als er Aline beim Schnüffeln erwischt – dabei will sie doch nur herausfinden, ob Jens Martens der geheimnisvolle Briefeschreiber und damit ihr Vater ist ...

ASIN/ISBN: 3734112230

Strandversprechen

Das Meer stillt jede Sehnsucht ... auch die nach der Liebe

Eine Hochzeit steht ins Haus! Und zwar die von Mias bester Freundin Hanna. Eine Woche soll an der Ostsee gefeiert werden – eigentlich ein Grund zur Freude, doch Mia weiß: für sie kann das nur in einer Katastrophe enden. Zu den Gästen zählt auch ihr Ex-Freund Julius samt seiner neuen Freundin. Auf diese Begegnung könnte sie wirklich verzichten! Und dann drückt Hanna ihr für die lange Autofahrt an die Ostsee auch noch ihren Bruder Jonas aufs Auge. Ausgerechnet Jonas, mit dem Mia eine peinliche Vorgeschichte verbindet. Aber was tut man nicht alles für die beste Freundin? Und Mia muss zugeben, dass Jonas immer noch verdammt gut aussieht ...

ASIN/ISBN: 3734112257

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich darf mich über einen Thriller freuen! :-]

Das leere Grab - Jo Hess (Quelle: Amazon)

Nach einem tragischen Schicksalsschlag ist Charlie zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Atticus auf dem Weg zu ihren Schwiegereltern.Durch eine Autopanne landen sie jedoch in einem abgelegenen Dorf, in dem vor 20 Jahren auf unerklärliche Weise vier Kinder verschwanden. Während Charlie nichts lieber wäre, als diesen eigentümlichen Ort sofort wieder zu verlassen, will Atticus unbedingt herausfinden, was damals geschehen ist.

Und plötzlich geschieht es erneut: Ein weiteres Kind verschwindet.

Als einer der Bewohner unter Verdacht gerät, ist in dem beschaulichen Dorf nichts mehr wie es einmal war.

Nachforschungen führen zu einem weitverzweigten, uralten Höhlensystem. Mit dem Fund einer Leiche, tut sich vor Charlie und Atticus ein schier unlösbares Knäuel an Fragen und Vermutungen auf. Wer hat von was gewusst? Wer schützt wen? Und stecken tatsächlich Dorfbewohner hinter den Entführungen?

ASIN/ISBN: B0CDNFHCP4

• Dieser Briefroman wurde letztens in einem Podcast vorgestellt und hat mich direkt neugierig gemacht.

Sascha und Wolodja werden durch einen Krieg getrennt und können sich nur Briefe schreiben. Sie erzählen einander darin von allem und jedem: von Kindheit, Familie, Alltag, von Freud und Leid. Ein normaler Briefwechsel zweier Liebender – bis sich beim Leser Zweifel regen und klar wird, dass die Zeit der beiden verrückt ist, dass sie durch Raum und Zeit getrennt sind. Sie lebt in der Gegenwart, er kämpft im Boxeraufstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegen chinesische Rebellen.

Ein großer, anrührender Liebesroman, der die grundlegenden Fragen der menschlichen Existenz behandelt und der durch die Macht des Wortes die Gesetze von Zeit und Raum außer Kraft setzt.

Michail Schischkin - Briefsteller

ASIN/ISBN: 3328110216

• Gewittermann - Tina N. Martin

ASIN/ISBN: 3734111668

Du fürchtest Blitz und Donner? Dann fürchtest du dich noch nicht genug ... Der nächste Fall für die schwedische Kommissarin Idun Lind!

Bei minus 22 Grad wird auf der gefrorenen Ostsee eine Leiche gefunden – doch der alte Mann starb keines natürlichen Todes. Zwei Dutzend Schläge wurden gegen den Schädel des steinreichen Rentners Evert Holm ausgeführt, den Penis hatte der Täter ihm noch vor Eintritt des Todes abgeschnitten. Als Kriminalkommissarin Idun Lind den Fall übernimmt, werden die Hintergründe der Tat klar – die Spur führt ins Rotlichtmilieu Nordschwedens. Und plötzlich betritt Idun eine Welt, in der Geld, Gewalt und Macht schon einmal das Leben zweier unschuldiger Menschen zerstört haben ...

• Das Resort - Sarah Goodwin

ASIN/ISBN: 340419277X

Ein perfides Katz-und-Maus-Spiel in einem verlassenen Bergdorf

Mila und ihr Mann Ethan sind auf dem Weg zur Hochzeit ihrer Schwester in einem luxuriösen Skigebiet in den Alpen. Doch dann bleibt ihr Mietwagen plötzlich stehen und springt nicht mehr an. Zu Fuß machen sich Mila und Ethan auf den Weg zurück zu dem letzten Ort, an dem sie vorbeigekommen sind. Als sie ihn endlich erreichen, finden sie dort lediglich verlassene Hütten vor. Da der Schneefall immer stärker wird, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als in eine Hütte einzubrechen und dort die Nacht zu verbringen. Als Mila am nächsten Morgen aufwacht, ist Ethan verschwunden. Und sie ist ganz allein. Oder etwa nicht? Denn schon bald nimmt sie dunkle Schatten zwischen den Bäumen wahr ...

• Vom öffentlichen Bücherregal:

Geheimauftrag Cabal von Alastair MacNeill

Beth Grant ist am Boden zerstört: Ihr Mann wurde vor einem zwielichtigen Jazzclub erschossen. Seine Begleiterin ist die Hauptverdächtige für die Polizei. Ausgerechnet Beth soll ihr helfen und gerät dabei selbst in ein mörderisches Komplott ...

ASIN/ISBN: 3453878620

• Vom öffentlichen Bücherregal:

Patricia Pron: Der Geist meiner Väter steigt im Regen auf

Hardcober von Rowohlt eines Argentinischen Schriftstellers.

Kurzbeschreibung:

Ein junger Mann kehrt aus Deutschland nach Argentinien zurück, weil der Vater im Krankenhaus liegt. Er wohnt wieder daheim, wie in seiner idyllischen Kindheit und Jugend. Im Schreibtisch des Vaters entdeckt er jedoch Zeitungsausschnitte und Fotos, die eine ihm unbekannte Vergangenheit enthüllen. Wer waren die Freunde des Vaters? Warum starb sein Mitschüler, und wohin verschwand dessen Schwester?

ASIN/ISBN: 3498053116

• Christoph Hein: Von allem Anfang an

Kurzbeschreibung:

Keinem, auch nicht Lucie, der schönen Klassenbesten, darf der dreizehnjährige Daniel sagen, wohin sein Vater ihn gleich bringen wird: nach Westberlin. Dort soll er das Gymnasium besuchen, weil das zu Hause, in der mitteldeutschen Kleinstadt, nicht möglich ist. Der neue Schuldirektor und der Pfarrer warnen vor Besuchen in der Heimatstadt: »Es sei zu gefährlich, sagten sie, weil ich heimlich nach Westberlin gegangen sei. Ich hatte die Republik verraten und stand auf der Liste.« Mit den Mitteln einer fiktiven Autobiographie erzählt Christoph Hein von einer Jugend in der DDR der fünfziger Jahre.

ASIN/ISBN: 3518456342

• Alexandra Blöchl - Was das Meer verspricht

Kurzbeschreibung von Amazon:

Vida hat ihr ganzes Leben auf einer kleinen Insel im Norden verbracht. Während ihr Bruder Zander schon früh alles hinter sich ließ, um auf dem Festland sein Glück zu suchen, fühlt Vida sich den Eltern verpflichtet. Sie wird das Geschäft übernehmen, ihren Kindheitsfreund heiraten – ihre Zukunft hat Vida nie in Frage gestellt. Das ändert sich, als eine junge Frau auf die Insel zieht. Marie ist unabhängig, selbstbewusst, frei. Das Gegenteil von Vida. Die beiden Frauen freunden sich an, mehr als das. Und zum ersten Mal wächst in Vida der Wunsch, aus dem Schatten ihres bisherigen Lebens herauszutreten. Doch dann kehrt überraschend Zander zurück auf die Insel. Auch er ist fasziniert von Marie, und mit einem Mal gerät alles aus den Fugen.

ASIN/ISBN: 3423283882

• Das Hörbuch steht ziemlich weit oben auf meiner Liste:

https://www.ardaudiothek.de/se…allem-anfang-an/13268245/

• Alexandra Blöchl - Was das Meer verspricht

Kurzbeschreibung von Amazon:

Vida hat ihr ganzes Leben auf einer kleinen Insel im Norden verbracht. Während ihr Bruder Zander schon früh alles hinter sich ließ, um auf dem Festland sein Glück zu suchen, fühlt Vida sich den Eltern verpflichtet. Sie wird das Geschäft übernehmen, ihren Kindheitsfreund heiraten – ihre Zukunft hat Vida nie in Frage gestellt. Das ändert sich, als eine junge Frau auf die Insel zieht. Marie ist unabhängig, selbstbewusst, frei. Das Gegenteil von Vida. Die beiden Frauen freunden sich an, mehr als das. Und zum ersten Mal wächst in Vida der Wunsch, aus dem Schatten ihres bisherigen Lebens herauszutreten. Doch dann kehrt überraschend Zander zurück auf die Insel. Auch er ist fasziniert von Marie, und mit einem Mal gerät alles aus den Fugen.

ASIN/ISBN: 3423283882

Habe ich schon gelesen sehr interessant.