Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

  • Hans-Heinrich Nolte - Geschichte Russlands


    ASIN/ISBN: 3150144426


    Ohne einen vertieften Blick in die russische Geschichte bis in das Mittelalter, ist der heutige Konflikt um die Ukraine nicht begreiflich zu machen.

    Tatsächlich war das Fürstentum Kiew die erste erkennbare Staatsform im späteren Riesenreich überhaupt. Viel früher als Moskau, war Kiew Kolonialisationskern und Kulturzentrum, eine Warägergründung, also "normannisch". Aus dem Zentrum Kiew erst entstand das russische Zarenreich.

    Die verwirrenden und konfliktträchtigen historischen Bezüge, die beide Seiten heute immer wieder ins Feld führen, versucht der Rußlandkenner und Historiker Nolte verständlich zu machen.

  • Ich versuche ja mittlerweile beim Einkaufen im Supermarkt immer schnell an diesen gefährlichen Kisten mit den Mängelexemplaren vorbeizuhuschen ohne dass ich sie sehe (bzw. ohne dass sie MICH sehen).

    Heute hat das im ersten Anlauf ganz gut geklappt, dann waren aber dummerweise an einer anderen, unerwarteten Stelle NOCH ein paar Mängelexemplare und da hab ich voll hingeschaut. Und ganz vorne dran stand dann was, was mich auch noch direkt ansprach... *seufz* Ich Opfer.


    Mars - Ben Bova

    Im Jahr 2020 tritt eine Gruppe von fünfundzwanzig Astronauten und Wissenschaftlern verschiedenster Nationen die gefährliche Reise zum Mars an. Dort hoffen sie, Spuren außerirdischen Lebens zu finden. Doch als Meteoriteneinschläge, die lebensfeindlichen Umweltbedingungen und eine mysteriöse Marks-Krankheit den Pionieren das Leben auf dem roten Planeten zur Hölle machen, droht die spektakulärste Weltraummission aller Zeiten zu scheitern.

    Für seinen Roman "Mars" wurde Ben Bova mit allen wichtigen Science-Fiction-Preisen ausgezeichnet und inspirierte damit Andy Weir zu seinem Bestseller "Der Marsianer"


    ASIN/ISBN: 3453317742

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Das ist bei mir genau das gleiche bei den offenen Bücherschränken. Da kann ich einfach nicht dran vorbei gehen.

  • Oh nein, das wollte ich dir als Überraschung mitschicken :cry

  • Terra Sicilia , Die Rückkehr des Patriarchen von Mario Giordano


    Inhaltsangabe : Quelle Goldmann Verlag


    Das große deutsch-italienische Familienepos von Bestsellerautor Mario Giordano - sinnlich, farbenfroh, imposant.

    Ende des 19. Jahrhunderts wächst Barnaba Carbonaro in einem archaischen Sizilien auf, den Kopf voller Träume von Reichtum und einer Familiendynastie. Und tatsächlich steigt er mit Gewitztheit und Mut vom bettelarmen Analphabeten zum Dandy auf und schließlich zum geachteten Zitrushändler auf dem Münchner Großmarkt. Ein Leben wie eine Odyssee, voller Triumphe und bodenloser Niederlagen, getrieben von einer unstillbaren Sehnsucht. Barnaba zeugt vierundzwanzig Kinder, verdient ein Vermögen und verliert alles. Am Ende seiner langen Reise blickt der Patriarch auf den hungrigen Jungen zurück, der auszog, den Göttern das große Glück abzutrotzen. Und er versteht, dass ihm zwischen Abschieden und Neuanfängen, zwischen süßen Mandarinen und bayerischem Schnee etwas viel Größeres gelungen ist.

    Ein großes deutsch-italienisches Familienepos: sinnlich, farbenfroh, imposant.

    »Ein monumentales Drama zwischen Bayern und Sizilien. Meisterhaft inszeniert von Mario Giordano.«

  • Das nächste Buch für meinen Lesekreis :-]


    Wer etwas auf sich hält in New Ross, County Wicklow, und es sich leisten kann, lässt seine Wäsche im Kloster waschen. Doch was sich dort hinter den glänzenden Fenstern und dicken Mauern ereignet, will in der Kleinstadt niemand so genau wissen. Denn es gibt Gerüchte. Dass es moralisch fragwürdige Mädchen sind, die zur Buße Schmutzflecken aus den Laken waschen. Dass sie von früh bis spät arbeiten müssen und daran zugrunde gehen. Dass ihre neugeborenen Babys ins Ausland verkauft werden. Der Kohlenhändler Billy Furlong hat kein Interesse an Klatsch und Tratsch. Es sind harte Zeiten in Irland 1985, er hat Frau und fünf Töchter zu versorgen, und die Nonnen zahlen pünktlich. Eines Morgens ist Billy zu früh dran mit seiner Auslieferung. Und macht im Kohlenschuppen des Klosters eine Entdeckung, die ihn zutiefst verstört. Er muss eine Entscheidung treffen: als Familienvater, als Christ, als Mensch. Mit wenigen Worten erschafft Claire Keegan eine ganze Welt. Auf unnachahmliche Weise erzählt Kleine Dinge wie diese von Komplizenschaft und Mitschuld, davon, wie Menschen das Grauen in ihrer Mitte ignorieren, um in ihrem Alltag fortfahren zu können – davon, dass es möglich ist, das Richtige zu tun.


    Claire Keegan - Kleine Dinge wie diese

    ASIN/ISBN: 3969990653

  • Für die nächste Leserunde :)


    Vor langer Zeit wurden die Meister der sechs magischen Familien mit einem Zauber in sechs Fotografien gebannt. Nun versuchen ihre Nachfahren sie zu befreien, doch die düsteren Inquisitoren, allen voran ihr Anführer Nicéphore, wollen dies verhindern. Bei dem Versuch, die Meister der Magie zu befreien, erweist sich der junge Art selbst als Magier, der zur legendären siebten Familie gehört. Er gerät in ein halsbrecherisches Abenteuer, das ihn von Paris über Kairo bis nach Peking führt. Er besucht die magischen Enklaven in den Metropolen der Welt - und findet in der Zauberin Wu die Liebe seines Lebens. Doch dann stellt er fest, dass sein eigener Vorfahr versucht, ihn in ein Foto zu bannen ...


    Akram El-Bahay - Magische Bilder

    ASIN/ISBN: 3404192303

  • Aus dem Bücherschrank:


    Wenn in Wien der Tod umgeht, gibt es nur einen, der ihm alle Geheimnisse entlocken kann
    1893: Augustin Rothmayer ist Totengräber auf dem berühmten Wiener Zentralfriedhof. Ein schrulliger, jedoch hochgebildeter Kauz, der den ersten Almanach für Totengräber schreibt. Seine Ruhe wird jäh gestört, als er Besuch vom jungen Inspektor Leopold von Herzfeldt bekommt. Herzfeldt braucht einen Todes-Experten: Mehrere Dienstmädchen wurden ermordet – jede von ihnen brutal gepfählt. Der Totengräber hat schon Leichen in jeder Form gesehen, kennt alle Todesursachen und Verwesungsstufen. Er weiß, dass das Pfählen eine uralte Methode ist, um Untote unter der Erde zu halten. Geht in Wien ein abergläubischer Serientäter um? Der Inspektor und der Totengräber beginnen gemeinsam zu ermitteln und müssen feststellen, dass sich hinter den Pforten dieser glamourösen Weltstadt tiefe Abgründe auftun …


    Oliver Pötzsch - Das Buch des Totengräbers

    ASIN/ISBN: 3548066410

  • liest du das bald oder wird das ein irgendwann Projekt? ;-) da täte mich deine Meinung interessieren…

  • Das liegt auch schon hier... :-] Das Buch und ich wären also startklar. Es dauert ja nicht mehr lange... :zwinker

  • Dieses Buch liegt bei mir auch schon einige Zeit, sollte mal gelesen werden.