Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

  • Thomas D. Lee - Die letzte Garde


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Seit Jahrhunderten wachen die unsterblichen Ritter der Tafelrunde über Großbritannien. Sie kämpften bei Agincourt, Waterloo und in beiden Weltkriegen. Sobald ihre Arbeit getan ist, kehren sie in ihre Gräber zurück. Nur wenige Eingeweihte, ebenfalls Unsterbliche, wissen um dieses Geheimnis. Als Sir Kay diesmal erwacht, erkennt er sein Land kaum wieder: Die Meeresspiegel sind gestiegen, die Hälfte des Landes wurde an chinesische Investoren verkauft, die Armee ist privatisiert. Mit dem Drachen, der beim Fracking wiedererweckt wurde, wird Kay fertig. Mit der jahrhundertealten Verschwörung, die das Land an den Rand des Abgrunds getrieben hat, kann er es nicht aufnehmen – jedenfalls nicht alleine …

    ASIN/ISBN: 3453322290

  • Heute ist das wunderschöne Buch für die nächste Leserunde angekommen.:)


    Wer sind wir noch, wenn uns alles genommen wird?

    Im Jahr 1943 träumt die junge Südtirolerin Lene von einer glücklichen Zukunft auf dem Hof ihrer großen Liebe Elias. Wie hart das Schicksal ist, das in der rauen Bergwelt auf sie wartet, ahnt sie nicht. Viele Jahrzehnte später baut ihre Enkelin Anna in ebendieser kargen Landschaft mit viel Hingabe alte Apfelsorten an. Als sie die Mittfünfzigerin Lis kennenlernt, die eine schwere Schuld trägt, gewährt Anna ihr Unterschlupf auf dem Hof. Ein ganzes Jahr verbringen die Frauen gemeinsam im Einklang mit der Natur. Mit ihrer behutsamen Art ermöglicht Anna Lis, sich zu öffnen und zu heilen. Denn auch sie kennt die Last von fremder Schuld und den Schaden, den das Schweigen anrichten kann.



    Nicole Wellemin - Späte Ernte

    ASIN/ISBN: 3492071953

  • Für die LR


    Späte Ernte von Nicole Wellemin


    Beschreibung (von Amazon):

    Wer sind wir noch, wenn uns alles genommen wird?

    Im Jahr 1943 träumt die junge Südtirolerin Lene von einer glücklichen Zukunft auf dem Hof ihrer großen Liebe Elias. Wie hart das Schicksal ist, das in der rauen Bergwelt auf sie wartet, ahnt sie nicht. Viele Jahrzehnte später baut ihre Enkelin Anna in ebendieser kargen Landschaft mit viel Hingabe alte Apfelsorten an. Als sie die Mittfünfzigerin Lis kennenlernt, die eine schwere Schuld trägt, gewährt Anna ihr Unterschlupf auf dem Hof. Ein ganzes Jahr verbringen die Frauen gemeinsam im Einklang mit der Natur. Mit ihrer behutsamen Art ermöglicht Anna Lis, sich zu öffnen und zu heilen. Denn auch sie kennt die Last von fremder Schuld und den Schaden, den das Schweigen anrichten kann.

    Ein einfühlsamer Roman über die heilende Kraft der Natur und die Befreiung von einer vererbten Schuld

    ASIN/ISBN: 3492071953

  • Berichtet mal wie dieser Roman ist, ich möchte ihn auch noch gerne lesen.

  • Arne Dahl - Hass


    ASIN/ISBN: 3492309127


    Paul Hjelm bekommt verschlüsselte Botschaften von zwei seiner Ermittler.

    Hilferufe. Sie kämpfen um ihr Leben. Es geht um einen teuflischen Plan, das menschliche Erbgut zu manipulieren.

    Mir ist mal wieder nach einem Skandinavien - Krimi, auch wenn der mich zunächst auf ein pazifisches Atoll führt. Auch nicht schlecht.😉

  • Malnata , Beatrice Salvioni

    Inhaltsangabe: Quelle Penguinrandomhouse


    Eine junge Frau mit einem unbeugsamen Willen. Und eine Gesellschaft, die versucht, sie zu brechen.

    Unter der sengenden Sonne der Lombardei im Jahr 1935 begegnet Francesca zum ersten Mal Maddalena, die von allen im Ort nur »Malnata« genannt wird: »Die Unheilbringende«. Francesca – zu Konformität und Gehorsam erzogen – ist sofort fasziniert von dem barfüßigen Mädchen, dessen Hände immer schmutzig sind, die Augen voller Trotz. Entgegen allen Warnungen freundet sich Francesca mit Maddalena an und lernt mit der Zeit, den Lügen der Erwachsenen zu misstrauen. Doch in einer Gesellschaft, die keinen Platz hat für weibliches Freiheitsdenken, ist jedes falsche Wort und jede unfolgsame Tat eine Gefahr …

    Ein aufsehenerregender, vom Feuilleton hochgelobter Roman über die Macht weiblicher Selbstbestimmung und eine Hymne an die Kraft der Freundschaft. Beatrice Salvionis Debüt sorgte nicht nur in Italien für große Aufmerksamkeit, wo es wochenlang auf der Bestsellerliste stand: »Malnata« wird in 35 Sprachen übersetzt.

  • Birgit Rückert - Schatten über Salem


    ASIN/ISBN: B07QR3LVNB



    1489. Ein Mord im Kloster Salem gefährdet die Mönchsgemeinschaft. Mathias Reichling von Meldegg wird als Tatverdächtiger in der römischen Engelsburg eingekerkert.

    Es bedarf der ganzen Findigkeit von Pater Johannes, dem detektivisch begabten Leiter des Skriptoriums, den Fall aufzuklären und das Kloster vor der Auflösung zu retten.

  • Das klingt toll! Darfst gerne berichten, wenn du es gelesen hast!

    Ich habe "Leonard und Paul" jetzt gelesen. Mir hat es insgesamt sehr gut gefallen. Allerdings habe ich erst ein bisschen gebraucht und richtig reinzukommen. Es ist eine wirklich sehr ruhige Geschichte, es passiert nicht wirklich viel und darauf muss man sich erst mal einlassen. Das hat bei mir so ca. 80 Seiten gedauert, in denen ich es ein bisschen langweilig gefunden hatte. Aber dann hat mich der Charme der Personen gepackt. Alle Leute in dem Buch sind einfach so unglaublich liebenswert und sympathisch und das Buch steckt voller Humor und ich habe es dann mit einem Lächeln auf den Lippen zugeklappt. Für mich ein richtiges Wohlfühlbuch:-]

  • Ich habe "Leonard und Paul" jetzt gelesen. Mir hat es insgesamt sehr gut gefallen. Allerdings habe ich erst ein bisschen gebraucht und richtig reinzukommen. Es ist eine wirklich sehr ruhige Geschichte, es passiert nicht wirklich viel und darauf muss man sich erst mal einlassen. Das hat bei mir so ca. 80 Seiten gedauert, in denen ich es ein bisschen langweilig gefunden hatte. Aber dann hat mich der Charme der Personen gepackt. Alle Leute in dem Buch sind einfach so unglaublich liebenswert und sympathisch und das Buch steckt voller Humor und ich habe es dann mit einem Lächeln auf den Lippen zugeklappt. Für mich ein richtiges Wohlfühlbuch:-]

    dann werde ich es mir in der Bücherei mal vorbestellen. Danke für deinen Leseeindruck. :wave

  • Ich komme gerade von einer tollen Lesung mit dem Verleger Sebastian Guggolz (Guggolz Verlag) und dem Übersetzer Hinrich Schmidt-Henkel. Die Hardcover-Ausgaben im Guggolz Verlag zeichnen sich durch einen sehr schönen Einband mit Siebdruck aus, farbiger Vorsatz, Lesebändchen.


    Besonders vorgestellt wurde das Werk des norwegischen Schriftstellers Tarjei Vesaas. Hinrich Schmidt-Henkel gab dazu viele Anekdoten aus der Übersetzungsküche preis, ein sehr vergnügliches Unterfangen. Wobei die Romane von Tarjei Vesaas sicher keine leichte Lektüre sind.


    Die Bücher des Guggolz Verlages umfassen hauptsächlich Neuübersetzungen von Skandinavischen und Osteuropäischen Büchern (Romane, Erzählungen, Reportagen).


    Den Weg in meine Privatbibliothek fanden


    Stig Dagermann - Gebranntes Kind

    ASIN/ISBN: 3945370450


    Tarjei Vesaas - Der Keim

    ASIN/ISBN: 3945370396

  • Sequana : Das hört sich gut an.

    Vor ein oder zwei Jahren lief im Radio "Die Vögel" von Tarjei Vesaas, die leider viel zu schnell aus der Mediathek genommen wurde. Wie immer war ich nicht schnell genug für diese wie Du richtig festgestellt hast keinesfall leichte Kost, die durchaus sprachliche Stärken aufwies und von großer Literarizität zeugte.

  • Gestern gekauft für den #indiebookday. Da die kleine Buchhandlung, in der ich mich für den Indiebookday umschauen wollte, bereits um 14 Uhr geschlossen hatte, bin ich dann zu Thalia gegangen und habe gestöbert, dort aber nichts dazu gefunden und ich wollte auch keinen Buchhändler ansprechen, daher habe ich mal bei der Bestseller-Liste der unabhängigen Verlage geguckt und schließlich dieses Buch aus dem Kampa-Verlag gelauft, das interessierte mich a ufgrund der Eat Read Sleep Bewertung sowieso:


    Jane Crilly - Der Gärtner von Wimbledon

    Großbritannien 1938. Für die junge Rose Blake ist Wimbledon der Ort, an dem ihr größter Traum in Erfüllung gehen könnte. Doch die Zeit ist nicht reif: Wenn es nach ihren Eltern geht, und in der Regel geht es nach ihren Eltern, soll Rose eine gute Ehefrau werden und keine Profi-Tennisspielerin. Für Henry Evans ist Wimbledon der Ort, an dem er und Rose sich so nah gekommen sind wie nirgendwo sonst. Denn die beiden Teenager trennen Welten: Rose, Tochter aus besserem Hause, spielt Chopin auf dem Klavier und lernt Französisch, Henry, dessen Mutter viel zu früh verstorben ist, gehört zum Hauspersonal: Er wohnt nur auf dem Anwesen, weil sein Vater bei Familie Blake als Gärtner angeheuert hat. Und doch führt das Leben Rose und Henry zusammen. Er darf ihr Balljunge sein, sie bringt ihm Tennis bei, er nimmt sie auf seinem Fahrrad mit. Sie freunden sich an, sie verlieben sich. Bis der Krieg sie schmerzlich trennt. Henry geht den für ihn einzig denkbaren Weg: Er wird der Gärtner von Wimbledon - und bleibt es fünfzig Jahre lang. Immer in der Hoffnung, dass auch Rose eines Tages zurückkehren wird …

    ASIN/ISBN: 3311100468

  • Andrea Petkovic - Zeit, sich aus dem Staub zu machen

    Wer ist man, wenn man das zurücklässt, dem man sein ganzes Leben gewidmet hat? Wie sich neu erfinden? Und wie vor allem weiß man, dass es Zeit ist für diesen lebensverändernden Einschnitt? »Zeit, sich aus dem Staub zu machen« erzählt literarisch stark verdichtet von einem Lebensereignis, das sich mal anfühlt wie der harte Ausstieg aus einer Sucht, mal wie ein schmerzlicher Abschied von dem Alltag, wie man ihn nicht anders kannte, mal wie der lustvolle Beginn eines neuen Lebens jenseits der Zwänge des Profisports. Ein Schritt, der für Andrea Petkovic exemplarisch ist für die großen Abschiede und Transformationen, die es in einem Leben zu bewältigen gilt.

    ASIN/ISBN: 3462006266

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Daniel Schreiber - Allein

    Zu keiner Zeit haben so viele Menschen allein gelebt, und nie war elementarer zu spüren, wie schnell das selbstbestimmte Leben in Einsamkeit umschlagen kann. Aber kann man allein überhaupt glücklich sein? Und warum wird in einer Gesellschaft von Individualisten das Alleinleben als schambehaftetes Scheitern wahrgenommen?

    In seinem Bestseller ergründet Daniel Schreiber das Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach Rückzug und Freiheit und dem nach Nähe, Liebe und Gemeinschaft. Dabei greift er auf eigene Erfahrungen sowie philosophische und soziologische Ideen zurück. Ein »berauschend kluger Essay« (Denis Scheck) über die Frage, wie wir leben wollen.

    ASIN/ISBN: 3518473182

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Gestern gekauft für den #indiebookday. Da die kleine Buchhandlung, in der ich mich für den Indiebookday umschauen wollte, bereits um 14 Uhr geschlossen hatte, bin ich dann zu Thalia gegangen und habe gestöbert, dort aber nichts dazu gefunden und ich wollte auch keinen Buchhändler ansprechen, daher habe ich mal bei der Bestseller-Liste der unabhängigen Verlage geguckt und schließlich dieses Buch aus dem Kampa-Verlag gelauft, das interessierte mich a ufgrund der Eat Read Sleep Bewertung sowieso:


    Jane Crilly - Der Gärtner von Wimbledon

    Großbritannien 1938. Für die junge Rose Blake ist Wimbledon der Ort, an dem ihr größter Traum in Erfüllung gehen könnte. Doch die Zeit ist nicht reif: Wenn es nach ihren Eltern geht, und in der Regel geht es nach ihren Eltern, soll Rose eine gute Ehefrau werden und keine Profi-Tennisspielerin. Für Henry Evans ist Wimbledon der Ort, an dem er und Rose sich so nah gekommen sind wie nirgendwo sonst. Denn die beiden Teenager trennen Welten: Rose, Tochter aus besserem Hause, spielt Chopin auf dem Klavier und lernt Französisch, Henry, dessen Mutter viel zu früh verstorben ist, gehört zum Hauspersonal: Er wohnt nur auf dem Anwesen, weil sein Vater bei Familie Blake als Gärtner angeheuert hat. Und doch führt das Leben Rose und Henry zusammen. Er darf ihr Balljunge sein, sie bringt ihm Tennis bei, er nimmt sie auf seinem Fahrrad mit. Sie freunden sich an, sie verlieben sich. Bis der Krieg sie schmerzlich trennt. Henry geht den für ihn einzig denkbaren Weg: Er wird der Gärtner von Wimbledon - und bleibt es fünfzig Jahre lang. Immer in der Hoffnung, dass auch Rose eines Tages zurückkehren wird …

    ASIN/ISBN: 3311100468

    Das habe ich auch gelesen, weil es bei Eat Read Sleep empfohlen wurde. Mir hat es gut gefallen, war ein richtig schönes Buch.

  • Daniel Schreiber - Die Zeit der Verluste

    Nichts möchten wir lieber ausblenden als die Unbeständigkeit der Welt. Dennoch werden wir immer wieder damit konfrontiert. Wie gehen wir um mit dem Bewusstsein, dass etwas unwiederbringlich verloren ist? In seinem neuen Essay nimmt Daniel Schreiber so hellsichtig und wahrhaftig, wie nur er es kann, eine zentrale menschliche Erfahrung in den Blick, die unsere Gegenwart maßgeblich prägt und uns wie kaum eine andere an unsere Grenzen bringt: den Verlust von Gewissheiten und lange unumstößlich wirkenden Sicherheiten. Ausgehend von der persönlichen Erfahrung des Todes seines Vaters erzählt Daniel Schreiber von einem Tag im nebelumhüllten Venedig und analysiert dabei unsere private und gesellschaftliche Fähigkeit zu trauern - und sucht nach Wegen, mit einem Gefühl umzugehen, das uns oft überfordert.

    ASIN/ISBN: 3446278001

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich habe "Leonard und Paul" jetzt gelesen. Mir hat es insgesamt sehr gut gefallen. Allerdings habe ich erst ein bisschen gebraucht und richtig reinzukommen. Es ist eine wirklich sehr ruhige Geschichte, es passiert nicht wirklich viel und darauf muss man sich erst mal einlassen. Das hat bei mir so ca. 80 Seiten gedauert, in denen ich es ein bisschen langweilig gefunden hatte. Aber dann hat mich der Charme der Personen gepackt. Alle Leute in dem Buch sind einfach so unglaublich liebenswert und sympathisch und das Buch steckt voller Humor und ich habe es dann mit einem Lächeln auf den Lippen zugeklappt. Für mich ein richtiges Wohlfühlbuch:-]

    Danke für deinen Leseeindruck! Ich werde das Buch mal im Auge behalten. Es ist tatsächlich schon im Bestand meiner Bücherei vorhanden.

  • Nachdem bei uns heute verkaufsoffener Sonntag war, hab ich meiner Lieblingsbuchhandlung einen Besuch abgestattet und damit es sich für die auch lohnt, natürlich auch was mitgenommen (praktisch sozialer Druck).


    Das hier lag bei den reduzierten Exemplaren für 4,99 € und auch wenn manche der Sprüche beim ersten anblättern nicht unbedingt mein Geschmack waren, so waren die wunderschönen Bilder von Landschaft und Bauten das Geld allemal wert.


    Verborgene Schönheit: Franken zum Träumen und Schwelgen - Brigitta und Martin Siepmann

    Zauberhaftes Franken

    Es gibt Landschaften, die zum Träumen und Schwelgen verleiten, die entführen in eine andere, verborgene Welt fern unseres hektischen und oberflächlichen Alltags. Solche Landschaften lassen sich in Franken finden. Kaum eine Region in Deutschland birgt eine so vielfältige Natur: vom urtümlichen Altmühltal über das karge Fichtelgebirge bis zum lieblichen Mainfranken. Doch um seine außergewöhnliche Schönheit und Magie zu erleben, braucht es Muße und Achtsamkeit.

    Lassen Sie sich entschleunigen durch die Fotografien und Gedanken von Martin und Brigitta Siepmann, die Sie an die Hand nehmen auf einer Reise zu den stillen und magischen Orten Frankens. Einsame, nebelverschleierte Seen und glucksende Waldbäche, lichtdurchflutete Birkenwälder und das grün flimmernde Dach von Buchen, verwunschene Ruinen und die Blütenpracht von Kirschbaumalleen warten nur darauf Sie zu verzaubern.


    ASIN/ISBN: 3862465934



    Hier sprang mir als erstes der Titel ins Auge (hat eine Schwester von Colophonius Regenschein jetzt auch ein Buch veröffentlicht??? :lache), dann klang der Rückentext vielversprechend und als ich schließlich ein paar Seiten hineingelesen hatte wusste ich, dass mir auch der Schreibstil zusagt und das Buch musste mit.


    Die Bücherjägerin - Elisabeth Beer

    "Ich bin Bücherjägerin und Kartensammlerin, so wie meine Tante es war, und mein Reich ist aus staubigem Papier."


    Sarah ist Antiquitätenhändlerin, Restauratorin und ein wenig anders als andere Menschen. Seit dem Tod ihrer Tante lebt sie in deren Villa mit dem wilden Garten. Ihre einzige Gesellschaft: die Schildkröten Bonnie und Clyde. Doch dann bittet der junge Bibliothekar Benjamin sie, ihm beim Finden einer alten Karte zu helfen. Sarah zögert, doch schließlich wagt sie es, begibt sich mit Ben auf eine Reise nach Frankreich und England - eine Reise, die alles verändern wird.

    Ein bibliophiles Abenteuer, eine Geschichte voll Humor und Wärme über Liebe und Familie und darüber, dass eine Karte aus längst vergangenen Zeiten im Hier und Jetzt den Weg zurück ins Leben weisen kann.


    ASIN/ISBN: 3832166386

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda