Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

• Heute vorbestellt:

Zimmermann, Siart, Gedigk - Die Klosterinsel Reichenau im Mittelalter

ASIN/ISBN: 379543873X

Das karolingische Reichskloster auf der Reichenau war nicht nur ein Pfeiler der kulturellen Entwicklung des Reiches, sondern auch Machtzentrum und Kunstschmiede.

Der Reichenauer Klosterplan z.B. für St. Gallen und unzählige andere einzigartige Buch- und Handschriftenschätze setzten Maßstäbe für das Klosterwesen ganz Europas.

Das Buch ist zu meiner Vorbereitung für die Landesausstellung "Welterbe des Mittelalters: 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau" des Landesmuseums Karlsruhe 2024.

Nofret78 ,das wird Dich sicher auch interessieren. :wave

• Ich habe von Netgalley den neuen Teil der Sommerby-Serie bekommen, ich liebe diese Kinderbuchreihe.

Kirsten Boie - Am schönsten ist es in Sommerby

Mats, Martha und Mikkel fahren in den Osterferien viel lieber nach Sommerby als mit Mama und Papa nach Gomera. Mikkel kann es kaum abwarten, bei Oma Inge anzukommen: Sie hat ihm eine Überraschung versprochen! Eine, die immer größer wird, je länger man darauf wartet. Mats hat ein Geheimnis: Er hat eine Prinzessin im Schuppen versteckt! Die ist zwar nicht besonders nett, aber eben eine echte Prinzessin, die sich dringend vor ihrem bösen Stiefvater verstecken muss. Natürlich ist Mats noch zu klein, um die Nachricht, dass ein weggelaufenes Mädchen gesucht wird, mit der vermeintlichen Prinzessin im Schuppen in Verbindung zu bringen. Martha hilft im Café Schnasselbude aus, weil ihr Freund Enes zum Schüleraustausch in den USA ist. Doch leider antwortet Enes so selten auf ihre Nachrichten. Und dann schickt er seiner Mutter auch noch ein Foto von sich mit einem anderen Mädchen. Erstaunlich, dass sie alle bei dem Trubel überhaupt Zeit finden, Ostereier zu suchen …

ASIN/ISBN: 3751203923

• Ich habe von Netgalley den neuen Teil der Sommerby-Serie bekommen, ich liebe diese Kinderbuchreihe.

Kirsten Boie - Am schönsten ist es in Sommerby

Mats, Martha und Mikkel fahren in den Osterferien viel lieber nach Sommerby als mit Mama und Papa nach Gomera. Mikkel kann es kaum abwarten, bei Oma Inge anzukommen: Sie hat ihm eine Überraschung versprochen! Eine, die immer größer wird, je länger man darauf wartet. Mats hat ein Geheimnis: Er hat eine Prinzessin im Schuppen versteckt! Die ist zwar nicht besonders nett, aber eben eine echte Prinzessin, die sich dringend vor ihrem bösen Stiefvater verstecken muss. Natürlich ist Mats noch zu klein, um die Nachricht, dass ein weggelaufenes Mädchen gesucht wird, mit der vermeintlichen Prinzessin im Schuppen in Verbindung zu bringen. Martha hilft im Café Schnasselbude aus, weil ihr Freund Enes zum Schüleraustausch in den USA ist. Doch leider antwortet Enes so selten auf ihre Nachrichten. Und dann schickt er seiner Mutter auch noch ein Foto von sich mit einem anderen Mädchen. Erstaunlich, dass sie alle bei dem Trubel überhaupt Zeit finden, Ostereier zu suchen …

ASIN/ISBN: 3751203923

Ich finde die Cover alles so schön.

• Als Wanderbuch bekommen:

Nina Lingl - Das Färöer-Tuch

Suffolk, 1898: Helen Mayborough, siebzehnjährige Tochter eines englischen Gutsbesitzers, überrascht Maxwell Castillo – verstoßener Stiefsohn eines Nachbarn – beim Pferdediebstahl im väterlichen Stall. Beide verlieben sich, und auf der Flucht vor seinen Verfolgern kommt er nachts zu seiner Geliebten und vertraut ihr die geheime Schatzkarte seines Urgroßvaters an. Sie enthält den Wegweiser zu Tróndurs Fibel – der Gürtelschnalle eines Wikingerkönigs –, die von dessen Nachfahren, der Familie Frí, bewacht wurde und die seither nach dieser Schließe suchen. Maxwell flieht nach Spanien und ein Dienstmädchen ermordet aufgefunden. Helen befürchtet einen Zusammenhang und beschließt, die Angaben der Schatzkarte in eine Strickschrift zu übersetzen und diese zu stricken. Die Schatzkarte und die Strickanleitung werden vernichtet, übrig bleibt alleine der Schal.

Berlin 2006: Allegra Mills, Endzwanzigerin und Powerfrau in einem Karrieretief, findet den Schal auf einem Flohmarkt in der deutschen Provinz. Selbst eine begeisterte Strickerin, recherchiert sie im Internet nach dessen ungewöhnlichem Design. Durch verschiedene E-Mail-Kontakte und Foren erreicht sie schließlich eine E-Mail aus Australien. Die Absenderin, Mrs. Kathy Castle, bittet darum, den Schal abkaufen zu dürfen, da es sich anscheinend um ein gesuchtes Erbstück handelt. Allegra beschließt, Urlaub zu machen und den Schal persönlich abzugeben. Sie lernt die Familie Castle kennen, vor allem Kathys Sohn, Zacharias, der sie am Anfang mit allen Mitteln dazu bewegen möchte, wieder nach Hause zu reisen. Erst nach einem Mord erkennt er, dass die Fehde zwischen den Familien Frí und Castle erst beendet sein wird, sobald der Schatz gefunden wurde. Zacharias bittet Allegra um Hilfe, und gemeinsam versuchen sie, hinter das Geheimnis des Schalmusters zu gelangen.

ASIN/ISBN: 3937950230

• Anthony Trollope - The Complete Novels

ASIN/ISBN: B08B3L67ZQ

Für mich als bekennender Anglophiler gehört mindestens einmal pro Woche abends ein Stück englischer Prosa zum Wohlbefinden. Vornehmlich aus dem 19. Jahrhundert und an einem Pfarrhof oder auf einem Landsitz spielend. Da bietet sich Trollope an, von dem ich schon einige dickbäuchige Romane gelesen habe, die meinen Erwartungen dahingehend vollkommen entspachen. ;) Jetzt habe ich mir endlich den Sammelband zugelegt.

Zur richtigen Stimmung wird der Lieblingssessel beitragen und ein Glas Laphroaig. (Der allerdings schottisch ist):caipieule

• Büchereiausbeute:

Olivia Ford - Der späte Ruhm der Mrs, Quinn

Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders.

ASIN/ISBN: 3423283823

Kati Naumann - Was uns erinnern lässt

1977: Das Zuhause der vierzehnjährigen Christine ist das ehemals mondäne Hotel Waldeshöh am Rennsteig im Thüringer Wald. Seit der Teilung Deutschlands liegt es hinter Stacheldraht in der Sperrzone direkt an der Grenze. Schon lange findet kein Wanderer mehr den Weg dorthin. Ohne Passierschein darf niemand das Waldstück betreten, irgendwann fahren weder Postauto noch Krankenwagen mehr dort hinauf. Fast scheint es, als habe die DDR das Hotel und seine Bewohner vergessen.

2017: Die junge Milla findet abseits der Wanderwege im Thüringer Wald einen überwucherten Keller und stößt auf die Geschichte des Hotels Waldeshöh. Dieser besondere Ort lässt sie nicht los, sie spürt Christine auf, um mehr zu erfahren.

Die Begegnung verändert beide Frauen: Während die eine lernt, Erinnerungen anzunehmen, findet die andere Trost im Loslassen.

ASIN/ISBN: 3959675704

Kristina Günak - Glück ist da, wo man es hinträgt

Katharina zögert nicht, als ihr Bruder Simon sie eines Nachts zu Hilfe ruft. Nach einem schweren Sturz kann er sich nicht um die Event-Agentur kümmern, und Promihochzeiten warten nicht. Doch gern kehrt sie nicht zurück auf das heimische Gut, so idyllisch es auch ist. Zu viele schlechte Erinnerungen hängen daran. Seither hat sie sich mit ihrer Tochter ein eigenes Leben aufgebaut, fern von Glanz und Glamour. Kaum angekommen trifft Katharina auf Leonard von Bredow, der alles verkörpert, was sie hasst. Leider entpuppt sich Leonard als wahre Stütze in der Krise und wächst ihr mehr ans Herz, als ihr lieb ist. Und wie heißt es so schön? Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann ...

ASIN/ISBN: 3404189604

• Die ersten beiden habe ich gelesen und kann sie nur empfehlen

• Das steht auch schon auf meiner Wunschliste bei READO. ;) Will das unbedingt auch noch lesen, da meine Lieblingsautorin Sabine Ebert auch etwas geschrieben hat darin. :love:

• Das steht auch schon auf meiner Wunschliste bei READO. ;) Will das unbedingt auch noch lesen, da meine Lieblingsautorin Sabine Ebert auch etwas geschrieben hat darin. :love:

Hast Du auch einen Besuch der Landesausstellung geplant? Das wird ein Ereignis im großen Rahmen, ähnlich wie vor Jahren über das "Heilige Römische Reich" oder "Otto der Große " in Magdeburg und Berlin. Karlsruhe ist ja auch eine sehenswerte Stadt mit herrlicher Umgebung. Wir möchten unbedingt dahin, im Frühjahr, wenn das Wetter etwas besser ist, es wird sicher lohnen.:wave

• Hast Du auch einen Besuch der Landesausstellung geplant? Das wird ein Ereignis im großen Rahmen, ähnlich wie vor Jahren über das "Heilige Römische Reich" oder "Otto der Große " in Magdeburg und Berlin. Karlsruhe ist ja auch eine sehenswerte Stadt mit herrlicher Umgebung. Wir möchten unbedingt dahin, im Frühjahr, wenn das Wetter etwas besser ist, es wird sicher lohnen.:wave

Nein, ich wusste bis jetzt noch nicht mal, dass es heuer eine Landesausstellung gibt. Zu welchem Thema genau ist denn die Landesausstellung dieses Jahr? Also geplant ist nichts, nein.

• Thomas Harding - Sommerhaus am See

ASIN/ISBN: 3423349352

In den 20er Jahren war das Holzhaus am idyllischen See von Groß Glienicke das Ferienparadies der jüdischen Familie Alexander gewesen. Für Elsie Alexander, die Großmutter des Autors, war es trotz Verfolgung und Vertreibung immer ein Zufluchtsort geblieben. Wie durch ein Wunder steht das Haus noch immer.

Es war drei Jahrzehnte Zuflucht für fünf Familien, deren Schicksal das deutsche 20. Jahrhundert spiegeln. Zeitweise Bewohner waren Albert Einstein, Lotte Jakobi, Max Reinhardt und viele andere Berliner Künstler und Wissenschaftler.