Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

• Ich fand's wirklich schön, tolles Buch :)

Den Text habe ich allerdings verschoben, da war ich hier völlig falsch :rolleyes

Macht doch nichts - so habe ich es gleich entdeckt. :chen

Ui, da warst du aber schnell entschlossen ^^

Ich hoffe, es gefällt dir auch :knuddel1

Es gibt so Bücher, die mich quasi selbst auswählen... :zwinker

• Lilli Beck; Wenn die Hoffnung erwacht

Er gibt ihr ein Versprechen. Er will sie immer lieben, immer für sie da sein. Doch dann kommt alles anders ...

Deutschland 1947: Nora wird von ihrer Freundin zu einer deutsch-amerikanischen Silvesterfeier eingeladen und ist überwältigt, als sie dort den attraktiven US-Officer William kennenlernt. Lange versucht sie, die frisch entflammte Liebe vor ihrem Vater geheim zu halten, doch als sie ein Kind erwartet und William in die USA zurückbeordert wird, bleibt ihr nichts anderes übrig, als Farbe zu bekennen. Ihr Vater ist außer sich, hat aber bald eine Lösung parat, die Nora zu einer wohlhabenden Frau werden ließe und für die Familie finanzielle Vorteile hätte. Nora, die nicht daran denkt, in den Plan einzuwilligen, flieht mit ihrem Sohn nach München, wo ihr auf der Straße eine fiebrige, verwirrt wirkende junge Frau begegnet. Sie begleitet Celia nach Hause, zur Villa der wohlhabenden Wagners, und ahnt nicht, dass ihr Schicksal eine überraschende Wendung nehmen wird ...

ASIN/ISBN: 3734111765

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Vielleicht beginne ich noch heute Abend mit dem Lesen. Bei dem grauen Wetter lechtze ich nach Sonne...

Alex Capus - Das kleine Haus am Sonnenhang

ASIN/ISBN: 3446279415

Es sind die neunziger Jahre in Italien. In den Kneipen wird geraucht, an den Tankstellen wird man bedient. Alex Capus bezieht ein einsam stehendes Steinhaus am Sonnenhang eines Weinbergs. Dort verbringt er viel Zeit mit seiner Freundin und Freunden, dort sucht er die Einsamkeit, um an seinem ersten Roman zu schreiben. Wie findet man Zufriedenheit im Leben? Warum stets eine neue Pizza ausprobieren, wenn doch die gewohnte Pizza Fiorentina völlig in Ordnung ist? Warum Jagd nach immer noch schöneren Stränden machen, wenn schon der erste Strand gut ist? (amazon.de)

• Vielleicht beginne ich noch heute Abend mit dem Lesen. Bei dem grauen Wetter lechtze ich nach Sonne...

Alex Capus - Das kleine Haus am Sonnenhang

ASIN/ISBN: 3446279415

Es sind die neunziger Jahre in Italien. In den Kneipen wird geraucht, an den Tankstellen wird man bedient. Alex Capus bezieht ein einsam stehendes Steinhaus am Sonnenhang eines Weinbergs. Dort verbringt er viel Zeit mit seiner Freundin und Freunden, dort sucht er die Einsamkeit, um an seinem ersten Roman zu schreiben. Wie findet man Zufriedenheit im Leben? Warum stets eine neue Pizza ausprobieren, wenn doch die gewohnte Pizza Fiorentina völlig in Ordnung ist? Warum Jagd nach immer noch schöneren Stränden machen, wenn schon der erste Strand gut ist? (amazon.de)

Oh, Alex Capus.... :love: Da bin ich sehr gespannt, wie es dir gefällt.

• Heute früh in der U-Bahn habe ich mit diesem hier angefangen:

Der Fehler - von K.L. Slater (Quelle: Amazon)

Der achtjährige Billy verschwindet eines Tages, als er mit seiner Schwester Rose seinen Drachen steigen lässt. Zwei Tage später wird er tot aufgefunden.

Sechzehn Jahre später gibt sich Rose immer noch die Schuld an Billys Tod. Wieso konnte sie ihren kleinen Bruder nicht beschützen?

Rose hat sich nie ganz von dem Trauma dieses Tages erholt, und einer der wenigen Menschen, denen sie vertraut, ist ihr Nachbar Ronnie, den sie schon ihr ganzes Leben lang kennt. Doch was Rose eines Tages auf Ronnies Dachboden findet, stellt ihre Welt auf den Kopf.

Rose dachte, sie weiß, was mit Billy passiert ist. Sie dachte, sie kennt ihren Nachbarn. Jetzt weiß sie nur noch, dass sie in Gefahr ist …

ASIN/ISBN: 183790555X

• Oh, Alex Capus.... :love: Da bin ich sehr gespannt, wie es dir gefällt.

Das war mir klar, daß dich das interessiert :chen:knuddel

Mich aber auch ;)

Hier findet Ihr meine Meinung und die von anderen Capus Lesern.

• Bevor die lieben Eulen seriös mit Bücherfasten beginnen, will ich schnell drei Buchtitel bekanntgeben, die bei mir heute einziehen:

Björn Kuhligk - An einem Morgen im März

ASIN/ISBN: 3446276386

Björn Kuhligk erweist sich erneut als politischer Lyriker und verfasst ein Langgedicht über das Jahr 2020 in dem die Normalität unseres Alltags zusammenbrach.

Peter Stamm - Eine Fantasie der Zeit

ASIN/ISBN: 3103975279

Wie verändert sich das eigene Schreiben, wenn man bei der Arbeit an einem Roman ("In einer dunkelblauen Stunde") von zwei Dokumentarfilmern begleitet wird? Und wie kommt man auf die Idee, in dieser Situation selbst über einen Schriftsteller zu schreiben, über den ein Dokumentarfilm ("Wechselspiel - wenn Peter Stamm schreibt") gedreht werden soll?

Wolfgang Behringer: Der grosse Aufbruch. Globalgeschichte der frühen Neuzeit

ASIN/ISBN: 3406783449

Im Mittelpunkt dieser neuartigen Geschichte der Frühen Neuzeit stehen globale Ereignisse, die den Gang der Weltgeschichte veränderten, globale Orte, die Knotenpunkte des Austauschs bildeten, globale Themen und Strukturen wie Kolonialismus und Rassismus.

• Paul Harding - Die Tote im Kloster

ASIN/ISBN: B09QLKHMYM

England war 1301 ein Land des Aufruhrs.

Das ausschweifende Leben bei Hofe und der Konflikt mit Frankreich heizen die Stimmung gefährlich auf. Dann wird zu allem Übel noch die Geliebte des Kronprinzen in einem abgelegenen Kloster tot aufgefunden.

Ein Fall für Hugh Corbett, oberster Sekretär und Spion der Krone.

• Helge Hesse - Ein deutsches Versprechen - Weimar 1756 - 1933

ASIN/ISBN: 3150114365

Herzogin Anna Amalia legte das Fundament, in Weimar Kunst, Politik und Geisteswissenschaft zu einer kulturellen Einheit zu verbinden. Goethe, Schiller, Herder, der Komponist Liszt, die Architekten und Künstler wie Harry Graf Kessler, Walter Gropius und Henry van der Velde.

Nicht zufällig entstand in Weimar auch die Verfassung der ersten deutschen Republik.

Hesse folgt den Spuren der Persönlichkeiten,

die Weimar zum Versprechen für eine bessere Welt machen wollten -

bis 1933 die Nationalsozialisten an die Macht kamen.

• Fatin Abbas - Zeit der Geister

Kurzbeschreibung von Amazon:

Saraaya, eine Stadt im umkämpften Zentrum des Sudans. Hier finden William und Layla zueinander – eine Liebe, die nicht sein darf, da sie aus verfeindeten Volksgruppen stammen. Doch das Grundstück der NGO, wo die beiden arbeiten, ist Freiraum und Schnittstelle verschiedener Welten. Hier lebt auch die Amerikanerin Dena, deren Eltern einst aus dem Sudan flohen, sie will ein Filmprojekt realisieren. Und Alex, ein Kartograf aus Cleveland, der sowohl an der geheimnisvollen Dena als auch am verwirrenden Schwemmland der Region verzweifelt, das sich allen westlichen Maßstäben entzieht. Dann erschüttert eine Leiche vor dem Tor der NGO das fragile Zusammenleben. Wer ist der Tote? Was hat es mit den näher kommenden Rebellen auf sich? Als wenig später Flüchtlinge bei der Organisation Schutz vor dem ausbrechenden Bürgerkrieg suchen und Waffen auf dem Gelände gefunden werden, droht die Lage zu eskalieren …

ASIN/ISBN: 3737101930

• Katrin de Vries - Ein Garten offenbart sich

ASIN/ISBN: 3423284056

Als Katrin de Vries nach Jahren in der Großstadt nach Ostfriesland zurückkehrt, hat sie neben einem Haus auch einen Garten geerbt. Die Frage stellt sich, ob er konservativ gestaltet werden soll, oder ob der Natur freier Lauf gelassen wird. Katrin lässt Bäume und Blumen, Gräser und Büsche wachsen und der Natur ihren Lauf. Mit der Zeit lernt sie zu beobachten und muß dabei an die Großeltern denken, Ostfriesische Bauern, für die ein Garten noch ganz andere Bedeutung hatte.

Die traditionelle Lebensweise früherer Landarbeiter, die auf den ersten Blick so wenig mit unserer heutigen zu tun hat.

• Puppenwald - Saskia Calden

Der Tod ist kein Puppenspiel – ein abgründiger Psychothriller von Bestsellerautorin Saskia Calden.

»Sobald deine Puppe alles aufgegessen hat, darfst du mit ihr machen, was du willst, mein Liebling.«

Ein Ausflug in die Stadt wird der 16-jährigen Jessica zum Verhängnis. Ein Mann verschleppt sie in sein abgelegenes Haus im Wald, um seiner Tochter den sehnlichsten Wunsch zu erfüllen: eine lebende Puppe. Wie ein Spielzeug behandelt das kleine Mädchen sie – kindlich und grausam zugleich. Weigert sich Jessica, das zu tun, was das Mädchen verlangt, wird sie von dessen Vater bestraft. Seine wahren Absichten durchschaut sie nicht, bis er sie in seinen Keller bringt …

Kommissarin Evelyn Holm, die den Fall übernimmt, ahnt, dass hinter der Entführung weit mehr steckt, als ihre Kollegen vermuten. Sie beginnt zu ermitteln und stößt auf eine Spur, die zu einer folgenschweren Gewissheit führt.

ASIN/ISBN: 2496714807

• Direkt am Erscheinungstag gekauft. :heisseliebe

Susanne Goga - Der Teufel von Tempelhof

Der neunte Fall für Kommissar Leo Wechsler

Februar 1929: In einer Grünanlage am Ufer des Gewässers Blanke Hölle wird ein Mann ermordet aufgefunden. Man identifiziert ihn als Dr. Ferdinand Clasen, der in der Nähe in einem Haus wohnte, das im Volksmund Spukvilla genannt wird. Es finden sich Hinweise darauf, dass Dr. Clasen sehr freigiebig mit der Verordnung von Medikamenten war, solange das Honorar stimmte. Ein Mordmotiv?

Die Erfolgsserie im Berlin der 1920er-Jahre geht weiter: Leo Wechslers bisher kniffligster Fall.

Eine weitere Spur führt Oberkommissar Leo Wechsler zum Kloster vom Guten Hirten im benachbarten Marienfelde, das ein Erziehungsheim für Mädchen unterhält. Clasen hatte dort einen Kollegen bei der ärztlichen Versorgung unterstützt. Gerade ist die junge Erika von dort verschwunden, die von ihm behandelt werden sollte. Doch wo ist das Mädchen jetzt und könnte sie eine Mörderin sein?

ASIN/ISBN: 3423220473

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin