Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

• Geht der Trend eigentlich nicht zum Zweit- und Drittreiseführer ;)?

• Von Sasha Filipenko kenne ich «Der ehemalige Sohn», einen Roman, den ich sehr mochte. Bisher habe ich nur wenige Seiten von «Kremulator» gelesen und schon grinse ich wie ein Breitmaulfrosch.

Sasha Filipenko – Kremulator

ASIN/ISBN: 3257072392

Pjotr Nesterenko ist mit dem Tod auf vertrautem Fuss. Als Direktor des Moskauer Krematoriums in der Stalin-Zeit hat er sie alle eingeäschert: die Abweichler, die angeblichen Spione und die einstigen Revolutionshelden, die den Säuberungen zum Opfer fallen. Er jedoch, davon ist er überzeugt, kann gar nicht sterben. So oft ist er dem Tod schon knapp entronnen. Bis der Tag seiner eigenen Verhaftung kommt. Wird er auch diesmal den Hals aus der Schlinge ziehen? (amazon.de)

• Heute ganz überraschend von einer Bekannten geschenkt bekommen (aus einer Wohnungsauflösung), klingt interessant. :-]

Die Erfindung des Lächelns - Tom Hillenbrand

Als der Pariser Louvre am 22. August 1911 seine Pforten öffnet, fehlt im Salon Carré ein Gemälde: Leonardo da Vincis »Mona Lisa«. Sofort versetzt der Polizeipräfekt seine Männer in höchste Alarmbereitschaft, lässt Straßen, Bahnhöfe und sogar Häfen sperren. Doch es ist zu spät. La Joconde ist verschwunden. Juhel Lenoir von der Pariser Polizei soll es finden – und die Welt schaut ihm dabei zu …

ASIN/ISBN: 3462003283

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Aus dem Öffentlichen Bücherschrank:

Sophie Kinsella; Die Familienfeier

Drama, Geheimnisse und große Liebe: Willkommen auf der Familienfeier des Jahres!

Seit ihr Vater mit der unmöglichen Krista zusammen ist, spricht Effie kaum mehr ein Wort mit ihm. Als das Paar auch noch das Familienanwesen Greenoaks verkauft und zu diesem Anlass eine große Abschiedsparty schmeißt, hat Effie endgültig genug. Sie beschließt, sich auf die Feier zu schleichen, um heimlich ein paar Erinnerungsstücke aus ihrer Kindheit zu retten. Prompt läuft sie in Greenoaks Joe in die Arme – ihre Jugendliebe und inzwischen umschwärmter Herzchirurg. Während Effie unbemerkt von den anderen Gästen durch Greenoaks schleicht, lernt sie nicht nur Joe, sondern auch ihre Familie von einer ganz neuen Seite kennen. Und sie muss sich fragen, ob nicht jeder eine zweite Chance verdient hat?

ASIN/ISBN: 3442493056

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Warum nicht einmal lesend in Dänemark Station machen?

Stine Pilgaard - Lieder aller Lebenslagen

ASIN/ISBN: 3985680884

Ein Genossenschaftshaus, vier Generationen unter einem Dach. Mie ist erste Vorsitzende und dirigiert das Plenum. Lasse und Louise gibt’s nur im Doppelpack. Lisa lebt im Mittelalter, ihre Tochter Gudrun will lieber einen neuen Vornamen. In Elizabeth brodelt ein Vulkan, Agis trinkt fünf Ouzos hintereinander, Lotte schwärmt für Agis und nicht für seine Verlobte – und Oma und Ruth sind das Liebespaar des Jahrhunderts. Als sich herumspricht, dass die Ich-Erzählerin ein Talent zum Dichten hat, stehen sie alle Schlange, um der Neuzugezogenen ihre Geschichten zu erzählen. Mit ihren Liedern und Horoskopen schenkt sie den Hausbewohnern den feinen, roten Faden, der ihren Leben und Schicksalsschlägen den ersehnten Sinn verleiht. (amazon.de)

• Heute endlich angekommen, mit Farbschnitt. Habe das Buch am 4.12.2023 vobestellt und sollte ab den 8.12. geliefert werden. Heute kam es endlich an, zwei Monate später. Ich wollte es schon stornieren, da es in unserem Buchladen in der Stadt wieder viele davon gibt. Na, zum Glück ist nun die Wartzeit beendet.

Iron Flame. Flammengeküsst Teil 2

• Ich sehe, dass ich etwas spezieller bin :grin.

Wenn es nur nach meinen Wünschen gehen würde, hätte ich hier bestimmt 5 Reiseführer liegen. Aber man muss sich sein Budget ein bisschen einteilen ( Reiseimpfungen kosten auch noch Geld ) und leider ist auch meine Zeit begrenzt, um in Reiseführern zu stöbern, wie blöd. :cry

• Wenn es nur nach meinen Wünschen gehen würde, hätte ich hier bestimmt 5 Reiseführer liegen. Aber man muss sich sein Budget ein bisschen einteilen ( Reiseimpfungen kosten auch noch Geld ) und leider ist auch meine Zeit begrenzt, um in Reiseführern zu stöbern, wie blöd. :cry

Die Impfungen habe ich im letzten Jahr hinter mich gebracht und bin für eine Reise sehr viel Geld losgeworden und leider sind mein Mann und ich um zwei, eigentlich drei unschöne Apothekenerfahrungen reicher geworden. Mit ein wenig Nachforschung und Beharrlichkeit ließen sich unsere Probleme jedoch gut lösen.

Ich muss allerdings einräumen, dass ich kaum noch Reiseführer mitnehme, sondern sie nebenbei neben viel Internetrecherche lese, da ich nicht kiloweise Papier im Koffer mitschleppen möchte und eine Sache ist mir zudem aufgefallen: Es gibt kaum noch gebrauchte Reiseführer zu kaufen, und wenn sie verfügbar sind, dann für fast den vollen Preis.

Grundsätzlich bin ich eine große Freundin davon, sowohl gebrauchte als auch neue Reiseführer zu kaufen.

• Es gibt kaum noch gebrauchte Reiseführer zu kaufen, und wenn sie verfügbar sind, dann für fast den vollen Preis.

Grundsätzlich bin ich eine große Freundin davon, sowohl gebrauchte als auch neue Reiseführer zu kaufen.

Ich glaube dadurch, dass das Internet vermeintlich ständig mit aktuellen Infos einem Fragen beantworten kann, dass viele Regelbretterweise ihre Reiseführersammlung nicht mehr schätzen und wie bei Lexika davon ausgehen, dass dies keinen mehr interessiert. So gibt es immer wieder stapelweise Reiseführer und Landkarten der letzten 20 Jahre in Öffentlichen Bücherschränken. Es ist doch schön darin zu blättern und zu lesen. Post its zu befestigen oder sich Notizen zu machen.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich glaube dadurch, dass das Internet vermeintlich ständig mit aktuellen Infos einem Fragen beantworten kann, dass viele Regelbretterweise ihre Reiseführersammlung nicht mehr schätzen und wie bei Lexika davon ausgehen, dass dies keinen mehr interessiert. So gibt es immer wieder stapelweise Reiseführer und Landkarten der letzten 20 Jahre in Öffentlichen Bücherschränken. Es ist doch schön darin zu blättern und zu lesen. Post its zu befestigen oder sich Notizen zu machen.

Sehe ich genauso. Ich lese Reiseführer nicht in erster und auch nicht in zweiter Linie, um Restauranttipps oder Öffnungszeiten zu Museen zu erhalten, sondern zur Einstimmung auf eine Reise, um Hintergründe zu erfahren usw.

Ein gutes Beispiel dafür war vor sehr vielen Jahren der Rat einer Bekannten vor einer Reise nach London, mir ein altes Heft von Merian zu besorgen, da dort in der Rubrik Kostenloses London Spaziergänge in unterschiedlichen Stadtteilen vorgeschlagen wurden. Der Tipp war goldwert; ich bin einige Kilometer abgelaufen, und zeigte, dass das Heft trotz seines Alters noch brauchbar war.

• Sehe ich genauso. Ich lese Reiseführer nicht in erster und auch nicht in zweiter Linie, um Restauranttipps oder Öffnungszeiten zu Museen zu erhalten, sondern zur Einstimmung auf eine Reise, um Hintergründe zu erfahren usw.

Ein gutes Beispiel dafür war vor sehr vielen Jahren der Rat einer Bekannten vor einer Reise nach London, mir ein altes Heft von Merian zu besorgen, da dort in der Rubrik Kostenloses London Spaziergänge in unterschiedlichen Stadtteilen vorgeschlagen wurden. Der Tipp war goldwert; ich bin einige Kilometer abgelaufen, und zeigte, dass das Heft trotz seines Alters noch brauchbar war.

Genau aus diesem Grund behalte ich meine alten Reiseführer. So ganz nebenbei kann man anhand der vorgegebenen Spaziergänge von anno dazumal auch die Stadtentwicklung studieren. So erlebt im vergangenen Jahr in einer mittelgrossen Stadt wie eine Strasse in der Nähe des Bahnhofs mit den Jahren vom Rotlichtmilieu über orientalische Imbisse und Lebensmittelläden zum Hot-spot der nomaden Internetarbeiter wurde mit trendigen Hotels bekannter Ketten und Ablegern von Brunch-Cafés. Selbst einige der Eigentümergeführten Läden, die im alten Reiseführer erwähnt waren, gab es noch.

• Oh, das klingt sehr nach meinem Geschmack. :-]

• Für die Querbeet-Runde im März:

John Ironmonger - Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen

Ein kleines Dorf in Cornwall, ein Eisbär und eine außergewöhnliche Wette um unsere Zukunft

In dem gemütlichen Pub eines winzigen Fischerdorfes in Cornwall kommt es am Mittsommerabend zu einer folgenreichen Zukunftswette zwischen einem Studenten und einem Politiker. Werden bald auch die 307 Bewohner des Dorfes zu spüren bekommen, wovor die Welt noch die Augen verschließt? Wird das Haus des Politikers in 50 Jahren vom Meer verschlungen werden? John Ironmonger erzählt von der dringendsten Aufgabe unserer Zeit, von einer Reise in die Arktis, von zwei schicksalhaft verbundenen Leben und nicht zuletzt von der großen Frage: Können aus Gegnern Verbündete werden, wenn es um unser aller Zukunft geht?

ASIN/ISBN: 3103975031

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin