Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

• "Bittere Lüge" von Michael Kibler

Als Nachlasspflegerin Jana Welzer das Parkett im neuen Büro ihres Elternhauses verlegen lässt, macht der Handwerker eine grausige Entdeckung: Unterm Holz finden sich Spuren eines großflächigen Blutflecks. Durch die Unterstützung ihres Detektivkollegen Steffen Horndeich stellt sich schnell heraus, dass es sich um menschliches Blut handelt. Und dass die Menge des Blutes auf eine schwere Gewalttat zurückgehen muss. Der Gedanke, das neue Geschäftsdomizil dort einzurichten, wo ein Mensch ermordet wurde, lässt Jana keine Ruhe. Gemeinsam mit Steffen Horndeich versucht sie das blutige Geheimnis zu lüften. Horndeich und Jana rollen die Geschichte des Hauses und seiner Mieter auf. Und stoßen dabei auf Geheimnisse, die vielleicht besser im Verborgenen geblieben wären ...

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: 3955424650

• Für die nächste Querbeet-Leserunde: " Der Astronaut":)

Als Ryland Grace erwacht, muss er feststellen, dass er ganz allein ist. Er ist anscheinend der einzige Überlebende einer Raumfahrtmission, Millionen Kilometer von zu Hause entfernt, auf einem Flug ins Tau-Ceti-Sternsystem. Aber was erwartet ihn dort? Und warum sind alle anderen Besatzungsmitglieder tot? Nach und nach dämmert es Grace, dass von seinem Überleben nicht nur die Mission, sondern die Zukunft der gesamten Erdbevölkerung abhängt.

ASIN/ISBN: B08MCCKT1Z

• Michael Köhlmeyer - Das Philosophenschiff

ASIN/ISBN: 3446279423

Ein Philosophenschiff war ein Transport während der bolschewistischen Terrorjahre in der Sowjetunion, um unliebsame Intellektuelle in die Verbannung zu schicken, zu fremden Ufern.

So auch die junge Anouk mit ihrer Familie, die auf Betreiben Lenins deportiert wird und deren Schiff fünf Tage und Nächte auf dem finnischen Meerbusen treibt.

Dort wird nachts noch ein letzter, verletzter Passagier an Bord geschafft:

Es ist Lenin selbst, dem eigenen System zum Opfer gefallen.

• Weiss nicht, wo ich die Frage stellen könnte.

Erinnert sich eine Büchereule vielleicht an einen kurzen Roman, ich las ihn vor ca. 8 Jahren:

Camilo Sánchez - Die Witwe der Brüder van Gogh

ASIN/ISBN: 3293207251

Es geht um die Erzählung des Lebens von Johanna van Gogh-Bonger. Nach dem frühen Tod ihres Schwagers Vincent van Gogh war sie es, die seine Bilder ausstellte und geschäftstüchtig vermarktete. Ihr Wirken begründet den Ruhm des Malers.

Hat eine(r) von euch damals vielleicht auch das Buch gelesen und erinnert sich an die Rezeption im deutschsprachigen Raum? (Camilo Sánchez ist ein Argentinischer Autor.)

• Heute von einer Kollegin aufs Auge gedrückt bekommen:

Verschwiegen von Eva Björg Aegisdotter

Als in der Nähe des Leuchtturms der isländischen Stadt Akranes die Leiche einer zunächst unbekannten jungen Frau gefunden wird, stellt sich schnell heraus, dass sie keine Fremde in dem kleinen Ort ist. Polizistin Elma, die selbst in Akranes aufgewachsen und nach dem Ende ihrer Beziehung aus Reykjavík in den Ort ihrer Kindheit zurückgekehrt ist, übernimmt die Ermittlungen zusammen mit ihren Kollegen Saevar und Hördur. Gemeinsam stoßen sie auf ein Geheimnis in der Vergangenheit der Toten, dessen Folgen bis heute nachwirken.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen entdecken Elma und ihr Team nach und nach eine Reihe weiterer, lang verborgener Verbrechen, die die gesamte Community der Stadt erschüttern. Aus den oft bruchstückhaften Erinnerungen von Zeug*innen und Beteiligten müssen sie die Vorkommnisse von damals rekonstruieren. Dabei bleibt nichts so, wie es zunächst scheint, und auch die Ermittler*innen haben immer wieder mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen.

ASIN/ISBN: 3462002589

• und ein neues Buch ist heute auch bei mir eingezogen. Ich habe noch nie etwas von Lisa Jackson gelesen:

Never Safe -Lisa Jackson

Es war ein Tag, der ihr Leben in einen Albtraum verwandelte: An Heiligabend entkam die damals 7-jährige Kara einem Mörder, der ihre halbe Familie umbrachte. Jetzt, knapp zwanzig Jahre später, kommt ihr Halbbruder Jonas, der damals für die Morde verurteilt wurde, überraschend frei. Gleichzeitig erhält Kara plötzlich kryptische Nachrichten, und sie kann das Gefühl nicht abschütteln, dass sie etwas mit ihrer älteren Schwester zu tun haben. Marlie, die sie an jenem schrecklichen Heiligabend zwang, sich zu verstecken, und von der seither jede Spur fehlt. Während Kara noch versucht, die neuesten Entwicklungen zu verarbeiten, kommt es zu einem Mord in ihrem näheren Umfeld. Bald schon fürchtet Kara erneut um ihr Leben ...

ASIN/ISBN: 3426227924

• und ein neues Buch ist heute auch bei mir eingezogen. Ich habe noch nie etwas von Lisa Jackson gelesen:

Never Safe -Lisa Jackson

Es war ein Tag, der ihr Leben in einen Albtraum verwandelte: An Heiligabend entkam die damals 7-jährige Kara einem Mörder, der ihre halbe Familie umbrachte. Jetzt, knapp zwanzig Jahre später, kommt ihr Halbbruder Jonas, der damals für die Morde verurteilt wurde, überraschend frei. Gleichzeitig erhält Kara plötzlich kryptische Nachrichten, und sie kann das Gefühl nicht abschütteln, dass sie etwas mit ihrer älteren Schwester zu tun haben. Marlie, die sie an jenem schrecklichen Heiligabend zwang, sich zu verstecken, und von der seither jede Spur fehlt. Während Kara noch versucht, die neuesten Entwicklungen zu verarbeiten, kommt es zu einem Mord in ihrem näheren Umfeld. Bald schon fürchtet Kara erneut um ihr Leben ...

ASIN/ISBN: 3426227924

Lese Lisa jackson sehr gern;)

Würde den Leihfinger heben, wenn du es als Print hast

• Ich habe es als Print und leihe es dir sehr gerne. Dann würde ich es jetzt sogar vorziehen und Julia Schwarz muss noch warten. (hatte gerade gepostet, dass ich als nächstes Julia Schwarz lese). So schnell ändert es sich, ist aber kein Problem für mich.

Wegen mir musst du dich nicht beeilen, ist ja nicht so als hätte ich nichts anderes mehr zum lernen da😜

• Lese gerade seicht 😉, zudem ist das Buch auch erst vor kurzem eingezogen

Park Avenue Player

Auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch passiert es: Elodie erwischt mit ihrem alten Jeep den glänzenden Mercedes eines reichen Schnösels. Es ist Abneigung auf den ersten Blick, als ihr der arrogante - wenn auch leider attraktive - Geschäftsmann die alleinige Schuld an dem Unfall gibt. Nach einem hitzigen Wortgefecht muss die temperamentvolle New Yorkerin sich sputen, um noch pünktlich zu ihrem Termin zu erscheinen - und staunt nicht schlecht, als sich ihr Unfallgegner als ihr zukünftiger Chef entpuppt ...

ASIN/ISBN: ‎3736314418

• das sagen alle! und stöhnen, wenn sie nichts im Regal finden.... :lache

:schnellweg

Genau, ist wie mit den Klamotten im Schrank. :)

Direkt von Festa gekauft (die schicken immer ein Lesezeichen mit): Böse Wünsche von Erin A. Craig

"Nichts ist gefährlicher als unerfüllte Wünsche!

Ellerie lebt in einer kleinen Siedlung in den Bergen, die von undurchdringlichen Wäldern umgeben ist. Dort sollen einst Dämonen gelebt haben.

Ellerie verbringt ihre Tage damit, die Bienenstöcke der Familie zu hüten und ihren Schwestern hinterherzujagen.

Als der Winter naht, kommt es zu mehreren unerklärlichen Ereignissen. Bald wird klar, dass in den Wäldern tatsächlich Ungeheuer lauern. Und die Kreaturen bieten den Dorfbewohnern an, ihre geheimsten Wünsche zu erfüllen, wenn sie ihnen nur einen kleinen Gefallen erweisen …

Um zu verhindern, dass alles, was sie liebt, zerstört wird, muss Ellerie sich den bösen Wesen in den Weg stellen. Sie wird den Wald betreten."

ASIN/ISBN: 3986760954

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Verdammt, ich habe zwar erst die Vorgeschichte dazu gelesen und Band 1 steht diesen Monat noch auf meiner Leseliste, aber ich kam an diesem 3-er Bundle Angebot von Weltbild nicht vorbei :alarm

Chris Carter - I am death. Der Totmacher/Detective Robert Hunter Bd. 7

ASIN/ISBN: 3548287131

Chris Carter - Death call. Er bringt den Tod/Detective Robert Hunter Bd. 8

ASIN/ISBN: 3548289525

Chris Carter - Blutrausch/Detective Robert Hunter Bd. 9

ASIN/ISBN: 3548289533

• Bodo Kirchhoff - Seit er sein Leben mit einem Tier teilt

ASIN/ISBN: 3423283572

Schauspieler Lois Arthur Schonauer lebt zurückgezogen mit seiner Hündin, die beiden haben sich "eingerichtet", als zwei Frauen in sein Leben treten, die ihn scheinbar allzugut kennen.

Über die Sehnsucht nach dem Menschen, der uns erkennt und die Abgründe, die sich auftun, wenn wir dieser Sehnsucht folgen.

• Mein nächstes Buch für den Lesekreis : Iris Wolff : Lichtungen :)

Ich finde das Cover schon so wunderschön.:-]

»Du hättest zurücksehen müssen, dachte er, allein um zu wissen, ob sie sich nach dir umgewandt hat.«

Zwischen Lev und Kato besteht seit ihren Kindertagen eine besondere Verbindung. Doch die Öffnung der europäischen Grenzen weitet ihre Lebensentwürfe und verändert ihre Beziehung für immer. Voller Schönheit und Hingabe erzählt Iris Wolff in ihrem großen neuen Roman von zeitloser Freundschaft und davon, was es braucht, um sich von den Prägungen der eigenen Herkunft zu lösen.

Als der elfjährige Lev über Wochen ans Bett gefesselt ist, wird ausgerechnet die gescheite, aber von allen gemiedene Kato zu ihm ans Krankenbett geschickt, um ihm die Hausaufgaben zu bringen. Zwischen dem ungleichen Paar entsteht eine unverbrüchliche Verbindung, die Lev aus seiner Versteinerung löst und den beiden Heranwachsenden im kommunistischen Vielvölkerstaat Rumänien einen Halt bietet. Ein halbes Leben später läuft Lev noch immer die Pfade ihrer Kindheit ab, während Kato schon vor Jahren in den Westen aufgebrochen ist. Geblieben sind Lev nur ihre gezeichneten Postkarten aus ganz Europa. Bis ihn eines Tages eine Karte aus Zürich erreicht, darauf nur ein einziger Satz: »Wann kommst du?« Kunstvoll und poetisch verwandelt Iris Wolff jenen Moment in Sprache, wenn ein Leben ans andere rührt, und zeichnet in ihrem großen europäischen Roman das Porträt einer berührenden Freundschaft, die sich als Reise in die Vergangenheit offenbart und deren Leuchten noch lange nachklingt.

ASIN/ISBN: 3608987703

• Und ein Belohnungsbuch für den überstandenen Zahnarzttermin.

Die Neuerzählung einer chinesischen Legende: Shelley Parker-Chan zeichnet den Aufstieg Zhu Yuanzhangs nach, jenes armen Bauern, der einst die Mongolenherrschaft stürzte und die Ming-Dynastie gründete. Ein Dorf im staubigen Flachland, geplagt von einer Hungersnot. Ein Seher offenbart zwei Kindern ihre Zukunft: Den Jungen erwartet ein bedeutendes Schicksal, das Mädchen dagegen – nichts. Im Jahr 1345 steht China unter der brutalen Herrschaft der Mongolen. Plünderer ziehen durch das Land und überfallen die armen Bauern. Auch ins Dorf der Kinder kommen sie und machen die beiden zu Waisen. Während Zhu Chongba verzweifelt und aufgibt, fasst das Mädchen jedoch den Entschluss, sein Schicksal zu ändern. Sie nimmt die Identität ihres toten Bruders an. Kann Zhu dem entkommen, was doch in den Sternen geschrieben steht? Oder kann sie das bedeutende Schicksal ihres Bruders für sich selbst beanspruchen – und letztlich so hoch aufsteigen, wie sie nur träumen kann? Eine epische Geschichte über Liebe, Verlust, Verrat und Triumph von einer eindringlichen neuen Erzählerstimme! „She Who Became the Sun“ gewann den British Fantasy Award in zwei Kategorien – sowohl für den besten Roman als auch für das beste Nachwuchstalent – und war Finalist für den Lambda Literary Award for Transgender Fiction und den Hugo Award für den besten Roman.

ASIN/ISBN: 3986662790

• "Fourth Wing" hat mir meine junge Kollegin geliehen. Ich werde mal reinlesen um zu schauen, ob das was für mich ist.:)

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

ASIN/ISBN: 3423284129

• Und einen Reiseführer musste ich mir natürlich auch noch besorgen.:-]

Im Land der Tempel und Elefanten: Mit dem DuMont Reise-Handbuch durch Thailand

Mit paradiesischen Stränden, vielfältigen Landschaften und faszinierenden Tempeln und Klöstern lockt Thailand Naturliebhaber und Kulturfans gleichermaßen. Das DuMont Reise-Handbuch führt Sie aktiv und entspannt zu den schönsten Orten zwischen Bangkok und Chiang Mai und sorgt dafür, dass Sie sich überall schnell zurechtfinden.

• Alles Wissenswerte über Thailand: Politik, Geschichte und Gesellschaft verstehen
    • Hilfreiches zur Vorbereitung: Tourenvorschläge für Rundreisen mit Tipps zur Zeitplanung und alle Reiseinfos von A bis Z
    • Doppelseite »Auf einen Blick« zu jeder Region: sehenswerteste Orte, schönste Routen und ausgewählte Tipps der Autorin im Überblick
    • Jeder Ort mit ausgewählten Adressen für Übernachtungen, Shoppingtouren und kulinarische Genüsse
    • Mit zahlreichen Citykarten, Routenplänen und Extra-Reisekarte zum Herausnehmen

Gut vorbereitet unterwegs im Land des Lächelns mit dem Reiseführer Thailand

ASIN/ISBN: 3616016428