Lichtungen, von Iris Wolff
Papierkinder , von Kröhn
Lichtungen, von Iris Wolff
Papierkinder , von Kröhn
Der Milchhof Band 2 - Regine Kölpin
ASIN/ISBN: 3492318827
esische Wehde 1920: Nach den Kriegsjahren stehen Lina und ihre Tochter Alea vor der Herausforderung, die Molkerei wieder in Schwung zu bringen. Doch die finanzielle Situation des Milchhofs verschlechtert sich durch die zunehmende Inflation, und die inzwischen verwitwete Lina steht bald vor einer schweren Entscheidung: Entweder sie gibt den Hof auf oder sie heiratet den zwanzig Jahre älteren Großgrundbesitzer Wilhelm, obwohl sie Derk noch immer liebt und sie nun endlich zusammen sein könnten. Lina entscheidet sich schweren Herzens für die Ehe mit Wilhelm, denn damit ist das Überleben der Molkerei vorerst gesichert. Doch sie zahlt einen hohen Preis für ihre Entscheidung, denn Derk verlässt enttäuscht den Milchhof. Als dann auch noch Wilhelm stirbt, es zu einem tiefen Zerwürfnis zwischen Alea und ihrer Tochter Enna kommt, und die Frauen unter den erstarkenden Nationalsozialisten die Molkerei nicht mehr alleine führen dürfen, geht es für den Milchhof bald wieder ums Überleben, und den drei Frauen wird einmal mehr klar: Wenn sie nicht zusammenhalten, werden sie untergehen.
habe ich mal bei netgalley angefordert, mal schauen, ob der Verlag gnädig ist :-9
Alles anzeigenElisabeth die II. und die Lieben ihres Lebens - Gabrielle Diechler
ASIN/ISBN: 3458682961
Am 17. April 2021 muss Queen Elizabeth II. in der St. George's Kapelle in Windsor Abschied von Prinz Philip nehmen. Der Duke of Edinburgh war über siebzig Jahre ihr Fels in der Brandung. Am Morgen nach der Beerdigung blättert sie durch ihre Tagebücher und lässt ihr bewegtes Leben Revue passieren. Die Bilder ihrer Enkel vor Augen, erinnert sie sich an ihre eigene Kindheit, die Vorbereitung auf ihre künftige Rolle als Königin und Oberhaupt des Commonwealth, und wie sie plötzlich in sehr jungen Jahren die Verantwortung für das Königshaus übernehmen muss und es als ihre Hauptaufgabe ansah, den Bürgerinnen und Bürgern in Zeiten der Krisen als Symbol der Stabilität Mut zu machen und die Familie der Windsors zusammenzuhalten.
Gabriele Diechler erzählt vom Leben einer epochemachenden Frau, der wir als Mutter und Schwester, Schwiegermutter und später Urgroßmutter begegnen – doch nicht zuletzt als Königin, die es wie keine andere versteht, ein Symbol der Einheit in einer unsicheren Welt zu sein. Darin sieht sie zeitlebens ihre Aufgabe. Im Dienst an der Krone und der Liebe.
Das klingt ganz danach als würde es mir demnächst "ganz zufällig" in den Einkaufskorb fallen.
Die Idee, einen Krimi über Silvester (und Mal nicht über Weihnachten) spielen zu lassen, hat mich gereizt und so durfte "Das Geheimnis der Silvesternacht" bei mir einziehen. Aus gegebenem Anlass werde ich das auch zeitnah lesen...
Das Geheimnis der Silvesternacht - von Nicholas Blake (Quelle: Amazon)
Der legendäre Privatdetektiv Nigel Strangeways verbringt die Silvesternacht in einem stattlichen Herrenhaus aus dem achtzehnten Jahrhundert im ländlichen England. Doch während überall im Land die Menschen das neue Jahr einläuten, läuft ihm die Zeit davon – denn das Leben eines Kindes steht auf dem Spiel.
Nigel Strangeways reist auf Bitte der britischen Regierung über die Weihnachtsferien ins verschneite Südengland, um den Professor Alfred Wragby und seine Familie zu schützen. Dem Physiker ist ein bedeutender wissenschaftlicher Durchbruch gelungen, und jemand ist hinter diesem streng geheimen Wissen her. Als Wragbys achtjährige Tochter Lucy auf ihrem morgendlichen Weg vom Gästehaus zum Briefkasten von russischen Agenten entführt wird, die den Professor erpressen wollen, findet sich Nigel in einem Wettlauf gegen die Zeit wieder, um das Mädchen zu finden und eine Tragödie zu verhindern.
ASIN/ISBN: 3608986952 |
Seit meinem letzten Posting sind schon wieder einige neue Bücher dazugekommen. ^^;
Ich werde sie aber in kleinen Dosen posten, sonst wird das was Längeres.
Ich fange erstmal mit denen an, die noch vor Weihnachten hier Einzug gehalten haben:
Ein Kochbuch, bei dem die Rezepte eigentlich nur schmückendes Beiwerk sind (zumindest für mich), gekauft weil ich eine Vorstellung davon gesehen habe, in der darauf hingewiesen wurde, was für eine große Rolle der Winter und die Liebe des Autoren für diese Jahreszeit spielt.
Das Wintertagebuch - Nigel Slater
Dies ist die Geschichte der Liebe zum Winter, zur prickelnden Luft, zum Duft von Tannen und Fichten, zu Kerzen, die Schatten an den Wänden tanzen lassen.
Mit Rezepten, Anekdoten und den wichtigsten Vorbereitungen für Weihnachten und Neujahr und allem, was sie brauchen, um die Wintermonate zu genießen.
ASIN/ISBN: 9783832199357 |
Von Jokers. Durch mein Interesse für Astronomie und auch die Geschichte wie sie sich über die Jahrhunderte entwickelt hat, habe ich schon öfter von Huygens gehört, da hat mich das als reduziertes Exemplar dann auch zum Kauf gereizt.
Die Wellen des Lichts - Hugh Aldersey-Williams
Christiaan Huygens und die Erfindung der modernen Naturwissenschaft
Das 17. Jahrhundert war das Goldene Zeitalter für die Niederlande. Es zog Künstler und Geschäftsleute ebenso an wie Gelehrte und Naturforscher. Im Zentrum dieser intellektuellen Blüte stand ein Mann, dessen Schaffen sämtliche Zeitgenossen in den Schatten stellte - und der doch in Vergessenheit geraten ist: Christiaan Huygens, Erfinder von Teleskopen und der mechanischen Uhr, Entdecker des Saturnrings, Vater der Wellentheorie des Lichts, Bekannter von Descartes, Newton und Spinoza und Lehrer von Leibniz.
Hugh Aldersey-Williams zeichnet ein schillerndes Porträt eines außergewöhnlichen Mannes und einer bewegten Epoche. Eine packende Geschichte über die vergessenen Wurzeln der modernen Naturwissenschaft.
ASIN/ISBN: 3446267700 |
Auch von Jokers, klang einfach interessant von der Beschreibung.
Was der Fluss erzählt - Diane Setterfield
England vor über hundert Jahren. In einer stürmischen Winternacht betritt ein Fremder ein altes Gasthaus an der Themse. In seinen Armen die Leiche eines ertrunkenen Kindes.
Wenige Stunden später atmet das Kind wieder.
Ein Wunder? Oder nur ein billiger Trick? Wer ist das Kind eigentlich? Und welche Rolle spielt der Fluss in dieser rätselhaften Geschichte?
ASIN/ISBN: 3896673297 |
[Ende von Part 1 ]
Meine beiden Weihnachtsgeschenk-Bücher:
Annie Lyons - Der Buchclub - Ein Licht in dunklen Zeiten
Eigentlich wollte sich Gertie Bingham langsam zur Ruhe setzen. Seit dem Tod ihres Mannes fällt es ihr nicht mehr so leicht, Binghams Bücher zu führen. Aber dann bricht der Krieg aus, und das Leben der Londoner Buchhändlerin wird noch einmal komplett durcheinandergewirbelt. Vor allem als sie ein jüdisches Flüchtlingsmädchen aus München bei sich aufnimmt. Hedy ist sehr verschlossen und einsilbig - und der gemeinsame Start mehr als holprig. Erst die Liebe zur Literatur bringt die beiden Frauen einander etwas näher.
Als sie sich bei einem Fliegeralarm in einen Luftschutzbunker flüchten, sind Bücher eine willkommene Ablenkung für alle, die hier Zuflucht gefunden haben. Von da an nehmen Gertie und Hedy jedes Mal, wenn der Warnruf ertönt, etwas zum Vorlesen mit. Schon bald entsteht aus der kleinen Schicksalsgemeinschaft eine Art Buchclub. Aus Fremden werden Freunde. Doch kann es Hoffnung für sie alle geben, wenn die Welt am Abgrund steht?
ASIN/ISBN: 349901145X |
Tillmann Bendikowksi - Hitlerwetter
Der Feldzug für eine gesunde Lebensweise, der Kult um den Körper, der Ruf nach der Gemeinschaft – so manches, was den Alltag im »Dritten Reich« prägte, erscheint uns heute erschreckend vertraut, wie Tillmann Bendikowski in diesem Buch zeigt. Aber konnte es damals überhaupt so etwas wie ein »normales« Leben inmitten der Diktatur geben? Der Autor begibt sich auf eine erzählerische Zeitreise in die (auch zeitliche) Mitte der NS-Herrschaft, indem er das Alltagsleben der Deutschen während einer Spanne von zwölf Monaten erkundet: zwischen Dezember 1938 und November 1939, als schon der Zweite Weltkrieg tobte und auch das missglückte Attentat im Münchener Bürgerbräukeller das Regime nicht mehr stürzen konnte. Ein neuer, ungewöhnlicher Blick auf das Leben der Deutschen im Alltag der Diktatur.
ASIN/ISBN: 3570554945 |
Von meiner Mutter ausgeliehen, ich hatte es ihr 2022 zu Weihnachten geschenkt und wollte es immer lesen, was mir nun in diesem Jahr an Weihnachten wieder aufgefallen ist:
Svea Lenz - Die Stewardessen: Eine neue Freiheit
Hamburg 1954. Margot Frei träumt davon, die Welt zu entdecken und die kleinbürgerliche Enge im Nachkriegsdeutschland hinter sich zu lassen. Da liest sie eine Anzeige der neu gegründeten Lufthansa: Stewardessen gesucht! Margot ist fest entschlossen, diese Gelegenheit zu nutzen. Gemeinsam mit Hunderten anderer junger Frauen nimmt sie am Auswahlverfahren teil – und ergattert einen der heiß begehrten Plätze im allerersten Lehrgang für Flugbegleiterinnen. Schon bald erhebt sich Margot zusammen mit neuen Freundinnen und erbitterten Konkurrentinnen in die Lüfte. Immer an ihrer Seite: der junge Pilot Claus Sturm …
ASIN/ISBN: 3442491649 |
Von meiner Mutter ausgeliehen, ich hatte es ihr 2022 zu Weihnachten geschenkt und wollte es immer lesen, was mir nun in diesem Jahr an Weihnachten wieder aufgefallen ist:
Svea Lenz - Die Stewardessen: Eine neue Freiheit
Hamburg 1954. Margot Frei träumt davon, die Welt zu entdecken und die kleinbürgerliche Enge im Nachkriegsdeutschland hinter sich zu lassen. Da liest sie eine Anzeige der neu gegründeten Lufthansa: Stewardessen gesucht! Margot ist fest entschlossen, diese Gelegenheit zu nutzen. Gemeinsam mit Hunderten anderer junger Frauen nimmt sie am Auswahlverfahren teil – und ergattert einen der heiß begehrten Plätze im allerersten Lehrgang für Flugbegleiterinnen. Schon bald erhebt sich Margot zusammen mit neuen Freundinnen und erbitterten Konkurrentinnen in die Lüfte. Immer an ihrer Seite: der junge Pilot Claus Sturm …
ASIN/ISBN: 3442491649
Viel Spaß, ich mochte es sehr
Ich wollte schon immer mal eines der "scharfzüngigeren" Bücher von Mark Twain lesen und das scheint mir ein guter Einstieg.
Unterwegs mit den Arglosen - Mark Twain
Die Originalreportagen aus Europa und dem Heiligen Land
"Erst wenn er ins Ausland fährt, wird der geneigte Leser erfahren, zu welch ausgewachsenem Esel er werden kann." - Mark Twain
Im Sommer 1867 begleitete Mark Twain eine Gruppe von 77 amerikanischen Pilgern auf eine Vergnügungsreise mit dem Raddampfer "Quaker City" ins Heilige Land. In 50 Reisebriefen berichtete er der Zeitung "Daily Alta California" von seinen Abenteuern in Spanien, Italien, Griechenland, der Türkei und Palästina. Die kauzigen, komischen und ziemlich respektlosen Reportagen verarbeitete Twain zu seinem erfolgreichsten Buch "Die Arglosen im Ausland", doch wurde darin fast alles gestrichen, was Anstoß hätte erregen können.
Hier liegt nun endlich die Erstübersetzung der Urfassung aller Berichte vor, ungekürzt und unzensiert: Twain at his best. Denn keine Kuh war dem jungen Reporter zu heilig, um geschlachtet zu werden, ganz gleich, ob es sich dabei um den Nationalstolz seiner Reisegefährten oder die Kunstschätze und Pilgerstätten der Alten Welt handelte.
ASIN/ISBN: 3866486553 |
Meine "Deutsche Museum Trilogie" ist nun nach den Bänden über Archiv und Bibliothek mit dem neuesten Band abgeschlossen (vielleicht kommen ja in der Zukunft noch andere Bände, aber aktuell sehe ich es als Trilogie)
Das Deutsche Museum - Wolfgang M. Heckl
Seit rund 125 Jahren ist das Deutsche Museum ein eindrucksvolles Zeugnis für die unstillbare Neugier und den grenzenlosen Erfindungsreichtum der Menschheit. Es ist eines der weltweit führenden Wissenschafts- und Technikmuseen und beherbergt eine der international größten Sammlungen von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik.
Mit über 250 beeindruckenden Bildern gibt dieses Buch einen Einblick in die Welt des Deutschen Museums. Es zeichnet dessen Geschichte nach, präsentiert die 20 neuen und runderneuerten Dauerausstellungen im Haupthaus auf der Münchner Museumsinsel, stellt aber auch die vier Zweigmuseen und all das vor, was das Deutsche Museum sonst noch zu bieten hat - das Archiv, die Bibliothek, das Forschungsinstitut und vieles mehr.
Aus allen Bereichen werden die größten Highlights präsentiert, darunter ikonische Meisterwerke wie der Benz-Patentmotorwagen oder der Prismenspektralapparat von Joseph von Fraunhofer, aber auch aufsehenerregende neue Objekte und Medienstationen wie der Sycamore Quantenprozessor oder das riesige Periodensystem der Elemente. Nicht fehlen dürfen natürlich alte und neue Publikumslieblinge, darunter die Tante Ju, das Foucault’sche Pendel oder der Computergitarrist Fingers. Auch Schätze aus Archiv und Depots werden präsentiert - von den legendären Magdeburger Halbkugeln bis zu Otto Hahns Laborbuch, in dem dieser die Entdeckung der Kernspaltung dokumentierte.
ASIN/ISBN: 394880818X |
[Ende Part 2, alle Vorweihnachtsbücher sind jetzt abgeschlossen]
Diese drei sind auf dem Weg zu mir:
1. George Orwell - 1984
Big Brother is watching you.
»Freiheit bedeutet die Freiheit, zu sagen, dass zwei und zwei vier ist. Gilt dies, ergibt sich alles übrige von selbst
Der Klassiker über einen allmächtigen Überwachungsstaat ist und bleibt beklemmend aktuell: Mit 1984 schuf George Orwell eines der einflussreichsten Bücher des 20. Jahrhunderts. Orwells Roman über die Zerstörung des Menschen durch eine perfekte Staatsmaschinerie ist längst zu einer scheinbar nicht mehr erklärungsbedürftigen Metapher für totalitäre Verhältnisse geworden. Sein literarischer Erfolg verdankt sich einem beklemmenden Wirklichkeitsbezug, dem auch der Leser von heute sich nicht entziehen kann. Ereignisse, die Anlass geben, auf die Relevanz dieses Klassikers hinzuweisen, gibt es zahlreiche: Edward Snowdens NSA-Enthüllungen, Donald Trumps Umgang mit Fakten, Putins Russland oder die Gier der Tech-Konzerne nach User-Daten. Auch im 21. Jahrhundert ist die Lektüre dieses Romans drängender denn je.
ASIN/ISBN: 3548234100 |
2. Jack Hawley - Bhagavadgita
Die »Bibel des Ostens« in einer leicht zugänglichen Prosaversion. Die Bhagavadgita gilt als das grundlegende mystisch-spirituelle Werk der Inder. Entstanden vor Tausenden von Jahren, diskutiert und kommentiert die Gita grundlegende Seinsfragen wie Liebe, Freundschaft, Tod, Sinn und Ziel des Lebens und den Zyklus der Wiedergeburten. Jack Hawley ist es gelungen, das grandiose Poem in eine wunderschöne, für den modernen westlichen Leser adäquate Prosafassung zu übertragen.
ASIN/ISBN: 3442216079 |
Was machen KI, Smartphone und ChatGPT mit uns als Mensch? Eine Neubewertung des Menschseins von der Philosophin Lisz Hirn
Was ist der Mensch? Lisz Hirn widmet sich in ihrem klugen Essay keiner geringeren als dieser Urfrage der Philosophie. Die Frage, was den Menschen vom Tier unterscheidet, hat von Platon bis Nietzsche oder Foucault die Denker beschäftigt. Wenn wir Tiere nun nicht mehr essen wollen, nicht mehr essen sollen, was bedeutet das für das menschliche Selbstverständnis? Nicht zuletzt Klimakrise und Pandemie haben das Konzept vom Übermenschen ins Wanken gebracht. Stiehlt ihm künstliche Intelligenz nun endgültig die Show? Lisz Hirn entwirft einen neuen Ansatz: eine Anthropologie der Verletzlichkeit - für den Metamenschen zwischen Smartphone und ChatGPT.
ASIN/ISBN: 3552073434
Im Folgenden nun die ersten 3 Bücher, die ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe und über die ich mich natürlich sehr gefreut habe.
Ein paar einzelne der Weihnachtsgeschichten von Selma Lagerlöf habe ich schon in div. skandinavischen Anthologien, aber hier sind sie dann endlich mal gesammelt und außerdem finde ich das Titelbild so schön.
Weihnachtsgeschichten - Selma Lagerlöf
In Schweden, wo die Tage den Nächten gleichen, ist Weihnachten ein ganz besonderes Fest: Es bringt Licht und Freude in die dunkle Jahreszeit. Selma Lagerlöf fängt diese besondere Stimmung in ihren Weihnachtsgeschichten ein und lässt ihre Kindheits- und Jugenderinnerungen mit dem reichen skandinavischen Sagen- und Legendenschatz verschmelzen.
ASIN/ISBN: 3150206561 |
90er und Computerspiele, da fühl ich mich einfach daheim.
Morgen, Morgen und wieder Morgen - Gabrielle Zevin
Mitte der 90er-Jahre in Massachusetts: An einer U-Bahn-Station trifft Sadie, hochbegabte Informatikstudentin und angehende Designerin von Computerspielen, ihren früheren Super-Mario-Partner Sam wieder. Die beiden beginnen, gemeinsam an einem Spiel zu arbeiten, und schnell zeigt sich, dass sie nicht nur auf freundschaftlicher, sondern auch auf kreativer Ebene ein gutes Team sind. Doch als ihr erstes gemeinsames Computerspiel zum Hit wird, brechen sich Rivalitäten Bahn, die alles zu bedrohen scheinen, was sie sich aufgebaut haben.
Ein Jahrzehnte umspannender Roman über Popkultur und Kreativität, Wagnis und Scheitern, über Verlust und über die Magie der Freundschaft.
ASIN/ISBN: 384790129X |
Kürzlich erst entdeckt und auf die Wunschliste gepackt. Hat mich sehr gefreut, dass es zu "Meine wundervolle Buchhandlung" von Petra Hartlieb ein Partnerbuch aus Sicht ihrer Tochter gibt.
(Und eben bei der Suche nach der 10-stelligen ISBN gesehen, es gibt ja NOCH eines zu dieser Buchhandlung! "Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung")
Zuhause in unserer Buchhandlung - Petra Hartlieb (Autorin), Nini Alaska (Illustratorin)
"Wir werden in der Buchhandlung wohnen", sagte mein Papa so stolz, als würde er mir erzählen, dass wir gleich zum Mond fliegen würden. "Äh, also nicht in der Buchhandlung. Aber über der Buchhandlung. Dann musst du dir nicht einmal Schuhe anziehen, wenn du ein Buch haben willst."
Tonis Eltern haben eine Buchhandlung gekauft und das bedeutet, dass Toni ab jetzt all die Bücher gehören, die dort stehen! Naja, fast. Die Buchhandlung ist ein perfekter Ort für Abenteuer, das wissen auch Tonis Freundinnen und Freunde. Denn in den deckenhohen Regalen warten jede Menge Einhörner, Drachen und Zauberlehrlinge auf sie.
Ein Vorlesebuch für alle, die das Lesen lieben.
ASIN/ISBN: 3551522170 |
Die "Ein Mädchen namens Willow"-Reihe gefällt mir sehr gut.
Habe heute bei Hugendubel den 4. Band gesehen und gekauft:
"Es wird Herbst. Willow und ihre Freundinnen nutzen die stille Zeit, um an ihren magischen Fähigkeiten zu arbeiten. Vor allem Gretchen versucht alles, um auf einem Besen fliegen zu lernen. Doch es wird unruhiger, als sich ein Hexen-Kongress in der kleinen Stadt ankündigt. Es dauert auch nicht lang, da finden die Möchtegernhexen den Weg in Willows Wald. Die Mädchen tun alles, um zu verhindern, dass die Magie darin entdeckt wird. Wider Erwarten freundet sich Willow mit Lumiel, einer der Hexen, an. Ihr gesteht sie auch ihren immer größer werdenden Wunsch, noch einmal ihre verstorbene Mutter sehen zu können – und Lumiel will Willow dabei helfen. Doch welche Opfer Willow dafür bringen muss, wird sich erst in den Rauhnächten zeigen."
ASIN/ISBN: 3522507487 |
Würdest du sagen, dass die Willow Reihe vorlesetauglich ist?
Würdest du sagen, dass die Willow Reihe vorlesetauglich ist?
Ja.
Weihnachtsbücher Teil 2:
Die beiden noch nicht in meinem Besitz befindlichen Bücher zu "Die Chroniken von Alice". Wenn es mir insgesamt gefällt, sind auch die anderen Teile der Dunklen Chroniken um Peter Pan und was sonst noch dran hängt was für mich. Die Aufmachung allein finde ich schon sehr stylisch.
Die Chroniken von Alice 2: Die Schwarze Königin - Christine Henry
"Die Dunklen Chroniken" gehen weiter: Wer ALICE IM WUNDERLAND liebt, wird vor dieser düsteren Neuerzählung niederknien.
Alice hat den Kampf gegen den Wahnsinn gewonnen - vorerst. Sie hat die Schandtaten des Kaninchens sowie den Blutdurst des Jabberwocks überlebt und will nun ein Versprechen einlösen: nämlich Jenny, die Tochter ihres Freundes Hatcher, zu finden.
Doch Alice und Hatcher erwartet der nächste Albtraum. Sie müssen in das Reich der Weißen Königin vordringen, wo das wahre Spiel um das finstere Wunderland bereits begonnen hat. Jeder Zug führt Alice näher an ihre Bestimmung. Aber damit sie als Siegerin hervorgeht, muss sie nicht nur ihre neuen Kräfte zu beherrschen lernen, sondern herausfinden, was mit der rätselhaften Schwarzen Königin geschehen ist ...
ASIN/ISBN: 3764532351 |
Die Chroniken von Alice 3: Dunkelheit im Spiegelland (Kurzgeschichten) - Christine Henry
Ein unverzichtbares Buch für alle Fans von DIE CHRONIKEN VON ALICE: Brutal, düster, originell!
Alice und der Axtmörder Hatcher haben in Christina Henrys finsterem Wunderland schrecklichen Gefahren getrotzt - lest nun, wie es mit den beiden weitergeht, und blickt tief in das Innerste von Henrys beliebtesten Figuren:
In einer von vier Kurzgeschichten berichtet Hatcher aus der Zeit, als er selbst noch Nicholas hieß und der beste Kämpfer der Alten Stadt war.
In zwei anderen erzählt Alice von einer gruseligen Nacht in einem Schloss sowie von einem dunklen Geheimnis, das sie sogar vor Hatcher geheimhält.
Und zu allem Unglück lässt sich Alice' Schwester Elizabeth vom Jabberwock finstere Gedanken einflüstern ...
ASIN/ISBN: 376453267X |
Ich habe "Coraline" bereits als eBook im englischen Original mit Illustrationen von Chris Riddell, aber es spricht ja nichts dagegen noch eine deutsche Fassung auf Papier und mit einer anderen Illustratorin zu haben.
Coraline (Schmuckausgabe) - Neil Gaiman (Autor), Aurélie Neyret (Illustratorin)
Diese Geschichte ist für Kinder, die Abenteuer lieben; Erwachsene hingegen erleben sie wie einen Albtraum. "Coraline" ist der seltsamste meiner Romane. Es ist der Roman, für den ich am längsten gebraucht habe. Und auf den ich am stolzesten bin. - Neil Gaiman
Coraline ist mit ihren Eltern in ein düsteres altes Haus gezogen. Die Nachbarn sind reichlich merkwürdig: Der verrückte Herr mit Schnurrbart erzählt von seinem Mäusezirkus, die schrulligen Schauspielerinnen warnen sie vor dem tiefen Brunnen im Garten. Eines Tages stößt Coraline im Haus auf eine zugemauerte Tür. Und sieht dort dunkle Schatten verschwinden.
Was verbirgt sich dahinter?
ASIN/ISBN: 3401606468 |
Ich wollte doch wenigstens diesen Monat brav, sprich zurückhaltend, sein - das hat leider nicht geklappt.....
Aber ich kann doch nicht an einem Jugendbuch einfach vorbeigehen, dass als Thema "Gletscher in den Alpen" hat.
Die Macht der Gletscher (Ice Guardians, Band 1) - von Anna Maria Praßler (Quelle: Amazon)
Es gibt kaum einen Fleck auf der Erde, an dem die zwölfjährige Cléo noch nicht war. Mit ihrem Papa, der Musiker ist, tingelt sie durch die Weltgeschichte und fühlt sich nie richtig zugehörig. Nur Cléos Geburtsort in den französischen Alpen würde ihr Vater niemals betreten. Denn von dort verschwand ihre Mutter einst spurlos. Als ihr Vater einen Unfall hat, wird Cléo ausgerechnet dorthin geholt: in ein geheimnisvolles Internat auf dem Mont Blanc. Cléo begibt sich auf Spurensuche. Was ist passiert, als sie klein war? Weshalb wird Wasser in ihrer Nähe plötzlich zu Eis? Und was hat es mit den aggressiven Nagetieren auf sich, die ihr auflauern und die sie zu verstehen glaubt? Cléo steht das Abenteuer ihres Lebens bevor!
ASIN/ISBN: 3751204806 |
Drei neue ohne Geld auszugeben:
Gewinn
Glasgow Girls - Susanne Goga
ASIN/ISBN: 3453361202 |
Glasgow 1892 – Als die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Olivia die Chance erhält, an der berühmten School of Art zu studieren, glaubt sie, am Ziel ihrer Träume zu sein. Doch sie ist nicht vorbereitet auf die für sie fremde Welt und die Intrigen, in die sie gerät. Dank einer einflussreichen Mäzenin setzt Olivia aber wagemutig und lebenshungrig ihren Weg als Designerin fort. Und sie lernt Gabriel kennen, einen schillernden Künstler aus London. Sein gut gehütetes Geheimnis gefährdet jedoch die tief empfundenen Momente des gemeinsamen Glücks ...
Gutschein
Der Weg der Wünsche - Patrick Rothfuss
ASIN/ISBN: 3608987746 |
.
Bast liebt Tauschgeschäfte. Gibst du mir, so geb ich dir ― das ist ihm so vertraut wie das Ein- und Ausatmen; und ihm bei solchen Verhandlungen zuzusehen, ist, als würde man einem Künstler beim Malen zuschauen. Doch selbst einem Meister kann einmal der Pinsel verrutschen. Als Bast eine Gabe ohne Gegengabe annimmt, gerät seine ganze Welt aus den Fugen. Folgen Sie dem charmantesten Fae der Königsmörder-Chronik einen ganzen Tag lang, von der Morgendämmerung bis nach Mitternacht, während er Ränke schmiedet und umherschleicht, sich tänzelnd in Schwierigkeiten begibt ― und sich mit geradezu unheimlicher Anmut wieder daraus befreit. Der Weg der Wünsche ist Basts Geschichte. Er wandelt darin auf den alten Wegen des Erschaffens und Zerstörens und folgt selbst dann noch seinem Herzen, wenn sein Verstand ihm etwas anderes rät. Denn was nü
Bücherschrank
Darling Rose Gold - Stephanie Wrobel
ASIN/ISBN: 347136028X |
Rose Gold ist schwer krank. Sie wird für immer im Rollstuhl sitzen und auf die Hilfe ihrer Mutter Patty angewiesen sein. Das hat sie zumindest achtzehn Jahre lang gedacht. Bis sie herausfindet, dass ihre Mutter sie die ganze Zeit belogen hat …
Nach fünf Jahren im Gefängnis muss Patty erst einmal Fuß fassen. Sie ist daher froh, dass Rose Gold ihr trotz allem angeboten hat, sie vorübergehend bei sich zu Hause aufzunehmen. Patty will nur eines: sich endlich mit ihrer Tochter versöhnen. Das behauptet sie zumindest.
Aber Rose Gold kennt ihre Mutter: Patty wird nicht ruhen, bis sie die Zügel wieder in der Hand hält.
Nur ist Rose Gold nicht länger Pattys kleine schwache Tochter.
Sie will ihre Mutter loswerden.
Für immer.
Darling Rose Gold hat mich absolut positiv überrascht. Das Cover ist ja nun wirklich nicht meine Farbe, hat sich aber als richtig spannendes Buch rausgestellt, das nächste Buch der Autorin (weiß gerade den Titel nicht) konnte nicht mehr mithalten.
Und die Glasgow Girls sind auch richtig gut