Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

  • Bin im Buchladen eskaliert.


    Band 1 fand ich gut, also musste Band 2 her.


    Die Wintergartenfrauen Band 2 - Charlotte Roth


    ASIN/ISBN: 342630886X


    Berlin 1927. Es sind die Goldenen Zwanziger, und die Hauptstadt tanzt auf dem Vulkan. Wir amüsieren uns zu Tode – so lautet das Motto der heißen Nächte im berühmten Varietétheater Wintergarten. Hier präsentiert Nina Veltheim ihre Wunderweiber, und ihr Star ist die "Schlangenfrau" Jenny Alomis, die auf den Fußsohlen Champagner balanciert und sämtlichen Männern den Verstand raubt.

    Privat scheint Jenny bei Ninas Bruder Carlo ihr Glück gefunden zu haben, doch die Tänzerin im Sturm birgt ein dunkles Geheimnis, das sie nicht einmal Nina anvertraut. Sie will das Grauen vergessen, vor dem sie aus ihrer Heimatstadt Riga floh.

  • Hier war Band 1 klasse, also brauchte ich Band 2.


    Die Töchter der Ärztin - Zeit der Hoffnung - Helene Sommerfeld


    ASIN/ISBN: 3423218762


    Zwei unterschiedliche Schwestern in schweren Zeiten

    Berlin, 1930. Voller Zuversicht gehen die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius in das neue Jahrzehnt: Henny wird noch einmal Mutter und will gemeinsam mit ihrem Mann Victor und den beiden Kindern in Kalifornien leben. Die zehn Jahre jüngere Toni kehrt voller Tatendrang aus Afrika zurück, um die Praxis ihrer Schwester zu übernehmen und neues Glück in der Liebe zu finden. Ein Attentat auf Henny verändert mit einem Schlag alles. Die selbst zutiefst geschockte Toni muss ihrer Nichte Vicky beistehen.

  • Das Nachthaus - Jo Nesboe

    ASIN/ISBN: 3550050739



    Wer einmal im Nachthaus gewesen ist, kommt als ein anderer heraus

    Als in einer Kleinstadt ein Jugendlicher verschwindet, steht der Schuldige schnell fest: Hat Richard seinen Freund Tom im Wald von einer Brücke in den reißenden Fluss gestoßen? Richard wehrt sich gegen die Anschuldigungen, doch er verstrickt sich dabei in Lügen. Niemand glaubt ihm. Dabei ist Toms Abwesenheit so ungeheuerlich, dass Richard selbst kaum noch zu atmen wagt. Seine Suche nach dem Freund führt ihn auf die dunkle Seite von Ballantyne. Dort steht das Nachthaus. Was geschah in jener Nacht?

  • Stille Falle - Anders de La Motte


    ASIN/ISBN: 342630953X


    Willkommen bei Schwedens Dezernat für die wirklich hoffnungslosen Fälle!

    Eigentlich steht Kriminalinspektorin Leonore Asker kurz vor der Beförderung: Die Leitung der Abteilung für Schwerverbrechen in Malmö ist ihr so gut wie sicher. Stattdessen wird sie noch während der Ermittlungen in einem spektakulären Entführungsfall in ein Dezernat versetzt, von dem sie noch nie gehört hat: Ihre neuen Kollegen, allesamt Außenseiter und Nerds, nennen es nur »Abteilung für hoffnungslose Fälle«, denn hier landet, was bei der Polizei als unlösbar gilt.

    Kurz darauf wird Leo ein Foto zugeschickt, das zwei Figuren in einer Modelleisenbahn-Landschaft zeigt. Das Bild ähnelt verblüffend dem letzten Instagram-Post der beiden entführten Teenager, von deren Fall Leo so abrupt abgezogen wurde. Weil ihre ehemalige Vorgesetzte nichts von Leos neuen Erkenntnissen wissen will, weiht sie ihren Kindheitsfreund Martin Hill ein, einen Experten für Lost Places. Sie ahnt nicht, dass sie ihn damit in größte Gefahr bringt …

  • Iron Flame - Rebecca Yarros


    ASIN/ISBN: 3423283939


    Violet muss entscheiden, ob sie ans tödliche Basgiath War College zurückkehren will … und inwieweit sie Xaden vertrauen kann.

    Alle hatten erwartet, dass Violet Sorrengail während ihres ersten Jahres am Basgiath War College sterben würde – Violet eingeschlossen. Doch sie hat überlebt.

    Das richtige Training beginnt erst jetzt und Violet fragt sich, wie sie das überstehen soll. Die Herausforderungen sind zermürbend, extrem brutal und dafür gedacht, die Schmerzgrenze der Reiter ins Unermessliche zu treiben, aber das größte Problem ist der neue Vizekommandeur, der Violet brechen will – es sei denn, sie hintergeht den Mann, den sie liebt.

    Auch wenn Violets Körper schwächer und fragiler ist, hat sie immer noch ihren Verstand – und ihren eisernen Willen. Und die wichtigste Lektion, die sie bisher gelernt hat, scheinen alle anderen zu vergessen: Drachenreiter machen ihre eigenen Regeln ...

  • Das Buch ist eine Lesewucht, es könnte Dir gefallen.

    Es ist allerdings kein historischer Roman, auch wenn das auf dem Umschlag draufsteht. Die historischen Ereignisse sind nur der Anlass. Und das ist es, was mich an dem Roman so fasziniert hat: wie Zadie Smith die Geschichte in die Gegenwart hineinhebt, wie sie Vergangenes verlebendigt und damit die faulen Stellen der jetzigen Gesellschaft aufzeigt. Ohne rabiat oder aufdringlich zu werden.

    Ich habe mir gerade einen Lese-Eindruck abgerungen.


    ASIN/ISBN: 3462005448

    Dann freue ich mich wirklich noch mehr auf dieses Buch, denn historische Romane zu dieser Zeit gibt es genügend. Die Synthese mit der Jetztzeit ist doch um so viel spannender.

    Wo bitte kann ich Deine Rezension sehen?

    Viele Grüße, von Dirk.

  • Wo bitte kann ich Deine Rezension sehen?

    Du hast sie gefunden, sehe ich!

    Das Buch gefällt nicht jedem, und es ist auch nicht so einfach zu lesen, weil Zadie Smith die ganze Geschichte zerhackstückt und zwischen Personen, Zeiten und Schauplätzen hin- und herspringt. Aber gerade dadurch wurde mir klar, dass das kein historischer Roman ist, sondern sie auf unsere Gegenwart zeigt.

    Trotz Verhackstückung: spannend zu lesen, auch witzig! Wunderbar, wie sie Fake News und Trumpisierung zeigt. Muss man erst mal können!

    Viel Spaß beim Lesen!

  • Das hier war ein Buchtipp aus einem Video auf Youtube, der mich mit den ersten paar Sätzen überzeugt hat mir das näher anzusehen und auch die Aufmachung ist wirklich sehr schön gestaltet. :love:


    Weit über der Smaragdgrünen See - Brandon Sanderson

    Manchmal muss man den sicheren Hafen verlassen, um die eigene Bestimmung zu finden.


    Tress lebt schon ihr ganzes Leben auf einer kargen Felseninsel mitten in der smaragdgrünen See. Ein Ort, an dem die aufregendsten Dinge die Tassen sind, die Seeleute ihr aus fernen Ländern mitbringen. Doch als ihr Freund Charlie während einer gefährlichen Reise verschwindet, zieht Tress aus, ihren Liebsten zu suchen. Zahlreiche Gefahren warten auf sie - darunter Piraten, tödliche Meere und eine böse Zauberin. Wird Tress über sich hinauswachsen und ihre große Liebe retten können?


    Ein neuer Einzelroman aus Brandon Sandersons Kosmeer-Universum


    ASIN/ISBN: 3492706681

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Inger-Maria Mahlke - Unsereins

    Eine Lübecker Familie, protestantisch, konservativ, kaisertreu: die Lindhorsts. 1890 kommt Marthe in dem weitläufigen Patrizierhaus in der Königstraße zur Welt. Um sie eine Schar älterer Brüder, deren Freiheiten nicht ihre sein werden. Und doch ist es ein Leben mit glänzenden Aussichten. Bis ein Bestsellerroman, verfasst vom Sohn eines verstorbenen Bekannten, den respektablen Lindhorsts klarmacht, dass sie für ihr Umfeld auch nach zwei Generationen noch immer «die Jüdischen» sind.

    Unsereins ist der Roman einer Stadt und ihrer Gesellschaft, ihrer Bürger und Lohndiener, der Handwerker und, vor allem, ihrer Frauen. Ob Dienstmädchen, Hausfrau, Weißnäherin oder Schriftstellerin, ob manisch-depressiv wie Marthes Mutter, durchlässig wie Marthe selbst, die mit eigenen und fremden Erwartungen ringt. Inger-Maria Mahlke erzählt von Identität und Zugehörigkeit, von Geschlecht und Klasse, von Macht- und Liebesverhältnissen - von allem, was nicht nur den vormals «kleinsten Staat desdeutschen Reichs» formte und zusammenhielt.

    ASIN/ISBN: 3498001817

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Helga Schubert - Vom Aufstehen

    Drei Heldentaten habe sie in ihrem Leben vollbracht, erklärt Helga Schuberts Mutter ihrer Tochter: Sie habe sie nicht abgetrieben, sie im Zweiten Weltkrieg auf die Flucht mitgenommen und sie vor dem Einmarsch der Russen nicht erschossen. In kurzen Episoden erzählt Helga Schubert ein deutsches Jahrhundertleben - ihre Geschichte, sie ist Fiktion und Wahrheit zugleich. Als Kind lebt sie zwischen Heimaten, steht als Erwachsene mehr als zehn Jahre unter Beobachtung der Stasi und ist bei ihrer ersten freien Wahl fast fünfzig Jahre alt. Doch vor allem ist es die Geschichte einer Versöhnung: mit der Mutter, einem Leben voller Widerstände und sich selbst.

    ASIN/ISBN: 3423282789

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Heinrich Böll - Ansichten eines Clowns

    »Heinrich Böll zeigt, was so selten gezeigt wird: den Alltag einer Liebe.« Marcel Reich-Ranicki

    »Ich bin ein Clown, im Augenblick besser als mein Ruf.« Hans Schnier, einst ein gefragter Pantomime und Spaßmacher, sitzt, nachdem ihn seine Frau verlassen hat, zum Bettler degradiert auf den Stufen des Bonner Bahnhofs.

    ASIN/ISBN: 3423004002

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Heinrich Böll - Ansichten eines Clowns

    »Heinrich Böll zeigt, was so selten gezeigt wird: den Alltag einer Liebe.« Marcel Reich-Ranicki

    »Ich bin ein Clown, im Augenblick besser als mein Ruf.« Hans Schnier, einst ein gefragter Pantomime und Spaßmacher, sitzt, nachdem ihn seine Frau verlassen hat, zum Bettler degradiert auf den Stufen des Bonner Bahnhofs.

    ASIN/ISBN: 3423004002

    Heinrich Böll ließ es sich auch als Nobelpreisträger nicht nehmen, in den späten 70er Jahren mehrmals jährlich in kleinen, unabhängigen Kölner Buchhandlungen zu lesen. Seine Persönlichkeit und Menschlichkeit war in so kleinem Rahmen ganz besonders präsent. Auch aus seinem wohl bekanntesten Werk, den "Ansichten", habe ich ihn lesen hören. Ein epochales Buch, danke für das Erinnern.

  • Hendrikje Balsmeyer & Peter Maffay - Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit

    Zauberhafte Gutenachtgeschichten für den Advent

    Stimmungsvolles Weihnachtsbuch von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay, wunderschön illustriert von Joëlle Tourlonias. Die Geschichten vermitteln soziale Werte, regen die Fantasie an und stärken das Selbstvertrauen der Kinder. Sie sind perfekt zum Lesen und Vorlesen für Mädchen und Jungen ab etwa 5 Jahren. Ein liebevoll gestaltetes Adventsbuch für die ganze Familie mit vielen bunten Bildern und ein unverzichtbarer Begleiter für die Vorweihnachtszeit.

    ASIN/ISBN: 3845855495

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Da würde mich deine Meinung sehr interessieren, damit liebäugle ich auch…

    Ich kann leider noch nicht sagen, wann ich dazu komme es zu lesen, dieses Jahr auf jeden Fall nicht mehr. Aber ich glaube lange wird es dann nicht mehr auf dem SUB liegen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Das Mädchen, das die Bücher retten wollte - Klaus Hagerup


    ASIN/ISBN: 3961770220



    Anna ist fast zehn Jahre alt und liest von morgens bis abends. Sie liebt Bücher so sehr, dass die Bibliothekarin Frau Monsen zu ihren besten Freundinnen gehört. Und das, obwohl Frau Monsen doch so viel älter ist. Eines Tages erzählt Frau Monsen, was mit den Büchern geschieht, die niemand mehr aus der Bibliothek ausleiht: Sie verschwinden. Was passiert dann mit den Menschen, die in den Büchern leben? Verschwinden auch sie? Diesen Gedanken findet Anna unerträglich, und sie beschließt, die vergessenen Bücher zu retten!

  • Bei mir durften auch wieder ein paar neue Bücher einziehen:


    Für die Weihnachtsleserunde:


    1. Alexandra Benedict - Mord im Christmas Express


    Es ist der Abend vor Weihnachten. Ein Schneesturm legt den gesamten Zugverkehr in Großbritannien lahm. Nur der Christmas Express schlängelt sich noch durch die malerischen schottischen Highlands. An Bord achtzehn Passagiere – einer von ihnen mit mörderischen Absichten. Wer wird sterben? Und warum?

    Ein Weihnachtskrimi, wie Agatha Christie ihn heute schreiben würde: spannend, skurril und absolut zeitgemäß.

    Willkommen an Bord des Christmas Express!

    Schneechaos. In letzter Sekunde erreicht die pensionierte Polizeibeamtin Roz ihren Nachtzug. Zum Glück, denn sie muss unbedingt pünktlich von London ins schottische Fort William kommen – rechtzeitig zur Geburt ihrer Enkelin. Mit ihr an Bord befinden sich unter anderem eine junge Influencerin, ein narzisstischer Reality-TV-Star, eine schlagfertige alte Dame samt Katerchen, eine reichlich dysfunktionale Familie und der Staatsanwalt Craig, der in Roz eine versteckte Saite anschlägt. Doch dann entgleist der Zug plötzlich im dichten Schneetreiben. Und während die Geburt zu Hause immer dramatischer verläuft, geschieht an Bord ein Mord, der bei Roz alte Wunden aufreißt. Es wird nicht bei einem Opfer bleiben. Wen trifft es als nächstes, und wird Roz es rechtzeitig verhindern können? Hat sie die Chance, den Kreislauf der Gewalt ­endlich zu durchbrechen?


    ASIN/ISBN: 3608501967