Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

  • Anne Stern; Lindy Girls


    Vier Frauen, die um ihre Freiheit kämpfen – und sie im Tanz finden.

    Fasziniert vom neuen Swing aus Amerika gründet die Choreographin Wally eine Tanzgruppe. Ihre Tänzerinnen findet sie in den Straßen Berlins. Doch den »Lindy Girls« bleibt der Zugang zu den großen Tanzpalästen verwehrt, denn hier haben die Männer das Sagen. Dagegen begehrt auch Sekretärin Gila auf, die davon träumt, mehr zu schreiben als das, was ihr diktiert wird. Mit ihr stößt die Industriellentochter Thea zur Gruppe, und ihre Kontakte öffnen endlich Türen. Aber dann kommt den »Lindy Girls« die Liebe in die Quere ...

    Bestsellerautorin Anne Stern erzählt von vier Frauen im wilden Berlin der 1920er Jahre – atemlos, traumtänzerisch und romantisch.

    ASIN/ISBN: 3746640008

    Das Cover ist gedruckt viel schöner, weil haptisch erhobene Schriftzüge und der Roman hat angenehme Schriftgröße.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich war am Montag seit längerem mal wieder Büchershoppen und 5 Exemplare durften mich nach Hause begleiten. Gleich das erste gehört eigentlich nicht so richtig zu meinem Beuteschema, aber Buchladen in der Verbindung mit dem Straßennamen haben es mich spontan ergreifen lassen. Ab und an geht ja auch mal was seichtes. Und sollte es mir nicht gefallen, gibt es da ja noch ein anderes Familienmitglied, dass sich sicher drüber freut. :lache


    Die Buchhandlung in der Baker Street - Sarah Jio

    Ein unerwartetes Erbe, eine Buchhandlung in London und langgehütete Familiengeheimnisse

    Ein wunderbarer Roman über starke Frauen, die sich vom Schicksal nicht unterkriegen lassen, über die Kraft der Liebe ... und der Bücher.


    ASIN/ISBN: 3458682686



    Beim Zweiten war es einfach das Cover das mich sofort dazu veranlasst hat es in die Hand zu nehmen. Ich schaue aktuell die alte Zeichentrick-Serie "Gargoyles" (falls das noch jemand kennt) mal wieder und da dort ja auch viele Shakespeare-Themen eingewoben wurden, ist das natürlich gerade sehr präsent bei mir und passt dazu. Auch wenn der letzte Satz der Beschreibung wirklich gefühlt auf jedem 2. Frauen-Roman steht und mich etwas abgeschreckt hat, aber vielleicht hat ein Azubi die Beschreibung ja zusammengestöpselt, wer weiß. :lache)


    Ich, Lady MacBeth - Isabelle Schuler

    Eine Frau kämpft für die Freiheit, Mitbestimmung und die Liebe - ein mitreissendes, erfrischendes Debüt


    Schottland im 11. Jahrhundert: Mächtige Männer kämpfen um den Thron. Daher wagt das Mädchen Gruoch kaum zu hoffen, was ihre Großmutter, eine Druidin, prophezeit: Als spätere Königin wird Gruoch die christliche Welt ihres Vaters und das heidnische Erbe ihrer Mutter miteinander versöhnen - und selbst zur Legende werden. Jahre später verlässt sie ihre Heimat und ihren Jugendfreund Macbeth, um sich mit dem auserwählten Thronfolger Duncan zu verloben. Doch am könglichen Sitz in Scone wird ihr Traum schnell zum Albtraum. Sie tut, was sie tun muss, um zu überleben. Denn eines Tages soll sich ihr Schicksal erfüllen. Nur mit der Liebe hat sie nicht gerechnet.


    ASIN/ISBN: 3453274172

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Auch hier hat das Cover mich sofort wie magisch angezogen. Eine Fantasy-Geschichte mit Bezug zu Koreanischen Mythen, also einem anderen Kulturraum als dem sonst so oft bemühten Europa-Mittelalter als Setting, hat ebenfalls mein Interesse geweckt und so durfte es mit.


    Das Mädchen, das in den Wellen verschwand - Axie Oh

    Zwischen Sturm und Schicksal


    Jedes Jahr wüten in Minas Heimat tödliche Stürme. Und jedes Jahr wird das schönste Mädchen in die Fluten geworfen. Denn eines Tages, so die Legenden, soll die wahre Braut des Meeresgottes auserwählt werden und den Unwettern ein Ende bereiten.

    Doch dieses Jahr greift Minas Bruder in das Ritual ein und gerät dabei in Lebensgefahr. Um ihn zu retten, opfert Mina sich freiwillig. Im Reich der Geister stellt sie allerdings fest, dass auf dem Meeresgott ein Fluch liegt. Und ihr nur dreißig Tage bleiben, um ihn zu brechen und die Stürme für immer zu beenden ...


    ASIN/ISBN: 3743217090



    Die neuen Schmuck-Ausgaben von (soweit ich weiß) 3 Jules Verne-Werken hatte ich auch schon länger im Auge. Im Laden hab ich mal hineingeblättert und mich schließlich für dieses von den dreien entschieden:


    Reise zum Mittelpunkt der Erde - Jules Verne

    "Steige hinab in den Krater des Sneffels Jökull, wackerer Reisender, und du wirst zum Mittelpunkt der Erde gelangen."

    Diese Botschaft eines mittelalterlichen Alchemisten finden der wissbegierige Professor Lidenbrock und sein Neffe Axel in einem verschlüsselten Dokument. Voller Erkenntnisdrang machen sich die beiden Wissenschaftler unverzüglich auf den Weg von Hamburg nach Island und steigen zusammen mit ihrem unerschütterlichen Führer Hans durch den Vulkan ins Innere der Erde.

    Auf ihrer fantastischen Reise durch atemberaubende unterirdische Landschaften und diverse Epochen der Erdgeschichte machen sie erstaunliche Entdeckungen und erleben spannende Abenteuer.

    (Große Schmuckausgabe)


    ASIN/ISBN: 364964469X

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Und zuguterletzt das Schmuckstück über das ich mich am meisten gefreut habe. Ich hatte es erst kürzlich online entdeckt und auf meine Wunschliste gepackt, und als es da so im Laden lag, gab es einfach keinen Grund es nicht mitzunehmen. Ich habe es bereits oberflächlich durchgeblättert und die ersten paar Seiten auch schon gelesen. Ich würde sagen, wer die Bücher-Anekdoten aus Moers' "Die Stadt der Träumenden Bücher" brillant und unterhaltsam fand, wird hier ebenfalls auf seine Kosten kommen. Allerlei skurilles aus der Welt der Bücher, oft zum Schmunzeln, manches auch ein bisschen verstörend. Ich nenne ein paar kurze Beispiele: eine Englische Bibel bei der erst nach 8000 gedruckten Exemplaren auffiel, dass an einer Stelle aufgefordert wurde zukünftig mehr zu sündigen, oder fromme Frauen denen befohlen wurde Eulengatten untertan zu sein (ebenfalls aus einer Englischen Bibel). Dazwischen auf einer Doppelseite eine äußerst graphische Darstellung aus dem Japan der Edo-Zeit, auf einer langen Schriftrolle: Ein Furz-Wettbewerb. :rofl Allgemein gibt es wirklich SEHR viele Abbilungen in dem Buch, viele ganzseitig, und wunderschön farbeprächtig, so dass man einfach nur staunt. Also nicht nur unterhaltsam sondern auch wirklich eine Schönheit. Es ist mit 38 Euro sicher kein Schnäppchen, aber allein vom dem was ich bisher schon gesehen habe, das Geld absolut wert.


    Die Bibliothek des Wahnsinns - Edward Brooke-Hitching

    Schräges, schönes, abgründiges


    In seinem neuen Meisterwerk nimmt uns der Bestsellerautor Edward Brooke-Hitching mit auf eine atemberaubende Reise durch die gesamte Literaturgeschichte. Er taucht in ihre dunkelsten Gefilde ein, um die seltsamsten Bücher aufzuspüren, die je verfasst wurden, und deckt die faszinierenden Geschichten hinter ihrer Entstehung auf: Da gibt es Bücher, die töten, die mit Blut geschrieben wurden, oder Bücher, die für das bloße Auge unsichtbar sind, Bücher voller Codes und Chiffren ...

    Eine einzigartige, reich illustrierte Sammlung - und ein Muss für jeden Bücherfreund.


    ASIN/ISBN: 3957287359

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Bevor die Welt sich weiter dreht , Luca Brosch

    bei vorablesen gewonnen…


    DAS BUCH ZUR ARD-EVENTSERIE DAVOSBevor die Welt sich weiterdreht

    Ihr Schicksal entscheidet über Krieg und Frieden

    1917: Der Erste Weltkrieg verwüstet Europa. In Kontrast dazu erscheint Davos, der noble Bergkurort in der neutralen Schweiz, wie eine Oase des Friedens. Doch in Wahrheit tobt hier hinter den Kulissen ein unerbittlicher Agentenkrieg der Weltmächte. Die junge Schweizer Krankenschwester Johanna Gabathuler gerät unerwartet zwischen die Fronten der Spione: Um ihre uneheliche Tochter zurückzubekommen, lässt sie sich auf ein tödliches Spiel mit dem deutschen Geheimdienst ein – und wird so plötzlich zum Zünglein an der Waage, das über Krieg oder Frieden entscheidet.

    Bibliografische Daten
    EUR 23,00 [DE] – EUR 23,70 [AT]
    ISBN: 978-3-423-28377-9
    Erscheinungsdatum: 16.11.2023

    1. Auflage
    464 Seiten
    Format: 13,8 x 21,5 cm
    Sprache: Deutsch

  • Das Buch ist mir zuletzt auch in die Tasche gehüpft. Seit langem noch mal ein Spontan-Kauf. Ich bin aber noch nicht zum Lesen gekommen.


    Und Gargoyles :love:

    Allein schon das Intro "Vor 1000 Jahren ..."

    Viel Spaß weiterhin beim Schauen!

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Das Buch ist mir zuletzt auch in die Tasche gehüpft. Seit langem noch mal ein Spontan-Kauf. Ich bin aber noch nicht zum Lesen gekommen.


    Und Gargoyles :love:

    Allein schon das Intro "Vor 1000 Jahren ..."

    Viel Spaß weiterhin beim Schauen!

    Jaaaa danke , da greift auch der Nostalgie-Effekt ganz heftig. :lache Stelle aber zufrieden fest, dass die Serie, auch nach all den Jahre, immer noch zum Besten gehört, was damals so im Fernsehen an US-Zeichentrickserien lief (das und Batman die animierte Serie).

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Hans Platzgumer - Großes Spiel


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Hauptmann Amakasu, strammer Diener der japanischen Geheimpolizei, blickt auf den Krieg seines Lebens zurück. Jahrzehntelang hat er im Schatten Kaiser Yoshihitos, der sich mehr für Gedichte und Pflanzen als für Politik und den Zustand seines Reichs interessierte, einen erbitterten Kampf gegen den Anarchisten und Aufrührer Sakae Ôsugi und seine Frau Itô ausgetragen. Bis das große Kantô-Erdbeben 1923 nicht nur Tokio zerstört, sondern auch politisch eine Stunde null einläutet.

    ASIN/ISBN: 3552073574

  • Ich war gestern auf der sehr unterhaltsamen Lesung von Jo Nesbo und musste mir dann natürlich das Buch kaufen :-]


    Wer einmal im Nachthaus gewesen ist, kommt als ein anderer heraus

    Als in einer Kleinstadt ein Jugendlicher verschwindet, steht der Schuldige schnell fest: Hat Richard seinen Freund Tom im Wald von einer Brücke in den reißenden Fluss gestoßen? Richard wehrt sich gegen die Anschuldigungen, doch er verstrickt sich dabei in Lügen. Niemand glaubt ihm. Dabei ist Toms Abwesenheit so ungeheuerlich, dass Richard selbst kaum noch zu atmen wagt. Seine Suche nach dem Freund führt ihn auf die dunkle Seite von Ballantyne. Dort steht das Nachthaus. Was geschah in jener Nacht?

    ASIN/ISBN: 3550050739

  • Bonnie Garmus - Eine Frage der Chemie

    Elizabeth Zott ist eine Frau mit dem unverkennbaren Auftreten eines Menschen, der nicht durchschnittlich ist und es nie sein wird. Doch es ist 1961, und die Frauen tragen Hemdblusenkleider und treten Gartenvereinen bei. Niemand traut ihnen zu, Chemikerin zu werden. Außer Calvin Evans, dem einsamen, brillanten Nobelpreiskandidaten, der sich ausgerechnet in Elizabeths Verstand verliebt. Aber auch 1961 geht das Leben eigene Wege. Und so findet sich eine alleinerziehende Elizabeth Zott bald in der TV-Show »Essen um sechs« wieder. Doch für sie ist Kochen Chemie. Und Chemie bedeutet Veränderung der Zustände ...

    ASIN/ISBN: 3492071090

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Nachdem ich hörte, dass Judi Dench ein (Interview-)Buch über Erinnerungen an ihre Shakespeare-Rollen geschrieben hat, musste ich das Buch gleich haben 8o


    Judi Dench - Shakespeare. The Man who Pays the Rent

    ASIN/ISBN: 0241638208

    For the very first time, Judi Dench opens up about every Shakespearean role she has played throughout her seven-decade career, from Lady Macbeth and Titania to Ophelia and Cleopatra.

    In a series of intimate conversations with actor & director Brendan O'Hea, she guides us through Shakespeare's plays with incisive clarity. While revealing the secrets of her rehearsal process, sharing her personal interpretations of Shakespeare’s most famous scenes and inviting us to share in her triumphs, disasters, and backstage shenanigans. All brightened by her mischievous sense of humour, striking level of honesty and a peppering of hilarious anecdotes, many of which have remained under lock and key until now. (amazon.de)

  • "Liebste Tochter" von Claire Douglas


    Schon lange ist Saffys Verhältnis zu ihrer Mutter Lorna mehr als schwierig. Doch ein grausiger Fund führt die beiden Frauen wieder zusammen: Auf dem alten Anwesen der Familie, im Garten des Hauses, werden bei Renovierungsarbeiten die Leichen zweier Menschen entdeckt. Alle Hinweise deuten auf einen vor Jahren begangenen Doppelmord hin. Der Fund sorgt in der idyllischen Kleinstadt mitten in England für Aufsehen. Während die Journalisten das Haus belagern, bleibt Saffy nichts anderes übrig, als die Recherchen selbst in die Hand zu nehmen. Was ist vor all den Jahren wirklich geschehen? Ist sie bereit, das dunkelste Geheimnis ihrer Familie ans Licht zu bringen?

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3328107665

  • Fairy Tale - Stephen King


    ASIN/ISBN: 3453441923


    Der siebzehnjährige Charlie Reade hat kein leichtes Leben. Seine Mutter starb, als er sieben war, und sein Vater ist dem Alkohol verfallen. Eines Tages offenbart ihm der von allen gemiedene mysteriöse Nachbar auf dem Sterbebett ein Geheimnis, das Charlie schließlich auf eine abenteuerliche Reise in eine andere, fremde Welt führt. Dort treiben mächtige Kreaturen ihr Unwesen. Die unterdrückten Einwohner sehen in Charlie ihren Retter. Aber dazu muss er erst die Prinzessin, die rechtmäßige Gebieterin des fantastischen Märchenreichs, von ihrem grausamen Leiden befreien.

    Durchgehend illustrierte Ausgabe (33 schwarz-weiße Bilder und zwei vierfarbige Tafeln)

  • Von Tauschticket: Heinrich Böll - Ansichten eines Clowns


    Mit Hans Schnier, dem »Clown«, der in der Maske des Pantomimen die äußerste Wahrheit sagt, hat Heinrich Böll eine Reizfigur geschaffen.
    Selten hat ein Buch der Nachkriegszeit derart erregte Diskussionen ausgelöst wie die Ansichten eines Clowns, die die Moral und den Lebensstil der bürgerlich-katholischen Gesellschaft in ihrem Nerv trafen.
    Die Geschichte vom langsamen gesellschaftlichen Abstieg des Ich-Erzählers Hans Schnier ist zugleich eine Liebesgeschichte, die zeigt, dass die Liebe scheitert, wenn einer den Konventionen mehr verhaftet ist als der andere. Und dass durch die Liebe die Augen schärfer werden für alles, was außerhalb der Welt des Clowns und seiner Geliebten falsch und erbarmungswürdig ist. Dieser Blick, der die gesellschaftliche Bedrohung der Liebe enthüllt, hat eine fortdauernde Gültigkeit.
    Bölls meistdiskutierter Roman führt vor, was geschieht, wenn Liebe und gesellschaftliche Konventionen aufeinanderprallen. Ein Portrait der bürgerlich-katholischen Gesellschaft Anfang der Sechziger Jahre und Anlass für eine heftige Kontroverse in der literarischen Kritik sowie eine Debatte um die Rolle des Katholizismus in der Bundesrepublik.


    ASIN/ISBN: 3423004002

  • Riley Sager - Home


    Als Maggie ein Kind war, floh die ganze Familie eines Nachts aus dem Haus und kehrte nie wieder dorthin zurück. Maggie selbst hat keine Erinnerung daran, was in jener Nacht wirklich geschah. Jetzt, 25 Jahre später, erbt Maggie nach dem Tod ihres Vaters das Haus. Doch kaum ist sie wieder dort, geschehen unerklärliche und zutiefst schaurige Dinge. Baneberry Hall war in seiner 100-jährigen Geschichte immer wieder Schauplatz grauenvoller Geschehnisse, böser Gedanken – und mehrerer Morde. Und während Maggie sich immer tiefer in das Geheimnis des Hauses verstrickt, greift das Böse auch nach ihr.

    ASIN/ISBN: 3423219882

  • Riley Sager - Night


    1991. George W. Bush sitzt im Weißen Haus, im Kassettendeck läuft Nirvana, und die filmbegeisterte Studentin Charlie fährt mit einem Mann durch die Nacht, der vielleicht ein Serienkiller ist. Es war nur eine Mitfahrgelegenheit. Josh behauptet, er wolle zu seinem kranken Vater in Ohio. Aber etwas stimmt nicht an seiner Geschichte. Während sie über leere, dunkle Highways fahren, steigt in Charlie ein furchtbarer Verdacht auf. Ist es möglich, dass Josh der Campus-Killer ist, der ihre beste Freundin ermordet hat? Sie kann nicht weg, Hilfe holen ist unmöglich. Sie ist gefangen.

    ASIN/ISBN: 3423220295

  • Oh, das klingt interessant, das packe ich mir auch mal auf die Wunschliste. Falls du demnächst vorhast es zu lesen, würde mich ein erster Eindruck interessieren.

    Es gibt hier schon erste Eindrücke zu lesen: Klick :wave


    (Was natürlich Nofret78 nicht daran hindern soll, ebenfalls einen ersten Eindruck zu verfassen. ;))

  • LeseBär Vielen Dank für den Link. :wave

    Ich hatte gestern extra per Forensuche geschaut ob es schon eine Rezi gibt, aber da hat sie mir nur Einträge aus "Meine neuen Bücher" angezeigt. :gruebel Kann aber natürlich sein, dass sie, aus diesem Bereich aufgerufen, auch nur in diesem Thread oder Unterforum gesucht hat. Probier ich nochmal aus.

    Edit: Ja, war wohl so, hab das "In diesem Thema" über dem Suchfeld ignoriert. :schaem

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Für die Weihnachtsleserunde durfte dieses hier bei mir einziehen:


    Mord im Christmas Express - von Alexandra Benedict (Quelle: Amazon)
    Es ist der Abend vor Weihnachten. Schneechaos.

    In letzter Sekunde erreicht die pensionierte Polizeibeamtin Roz ihren Nachtzug. Zum Glück, denn sie muss unbedingt pünktlich von London ins schottische Fort William kommen – rechtzeitig zur Geburt ihrer Enkelin. Mit ihr an Bord befinden sich unter anderem eine junge Influencerin, ein narzisstischer Reality-TV-Star, eine schlagfertige alte Dame samt Katerchen, eine reichlich dysfunktionale Familie und der Staatsanwalt Craig, der in Roz eine versteckte Saite anschlägt. Doch dann entgleist der Zug plötzlich im dichten Schneetreiben. Und während die Geburt zu Hause immer dramatischer verläuft, geschieht an Bord ein Mord, der bei Roz alte Wunden aufreißt. Es wird nicht bei einem Opfer bleiben. Wen trifft es als nächstes, und wird Roz es rechtzeitig verhindern können? Hat sie die Chance, den Kreislauf der Gewalt ­endlich zu durchbrechen?


    ASIN/ISBN: 3608501967